Ihr Lieben,
vom 05. Februar bis zum 03. März fand unser
Trimagisches Turnier statt. Ihr habt mit eurem Haus gemeinsam drei verschiedene Aufgaben gelöst. Ich komme nun zum vielleicht spannendsten Teil - der Auswertung.
Wir im Team haben keine Mühen gescheut, um das Turnier so fair wie nur möglich zu bewerten. Trotzdem möchte ich erst mal sagen: Ihr habt alle im Team zusammengearbeitet, der Zusammenhalt in den Häusern wurde während des Turniers weiter gestärkt. Deshalb sollte auch kein Haus enttäuscht sein!
Aufgabe 1:
Diese Aufgabe bestand aus drei Teilen: Hier musstet ihr Themen suchen, um auf das Wort "PORTRAIT" zu kommen, zwei Matheaufgaben und ein Rätsel lösen. Diese Aufgabe haben alle Häuser souverän und gemeinsam gelöst, wir haben jedem Haus daher die Maximalpunktzahl von 8 Punkten vergeben.
Aufgabe 2:
Anhand der Ergebnisse in der ersten Aufgabe (Portrait, 1024 und 768, Werwolf) seid ihr drauf gekommen, dass ihr nun ein Wallpaper erstellen müsst - von jedem Haus haben wir Einsendungen erhalten:
Wallpaper Ravenclaw |
Wallpaper Slytherin |
Wallpaper Gryffindor |
Wallpaper Hufflepuff
Neun Teamler haben bewertet, die Punktevergabe lief wie bei den Bonuspunkten ab: Maximal konnte man 8 Punkte erreichen, bewertet wurde die
Qualität und der
geschätzte Aufwand:
Slytherin: 7 Punkte
Ravenclaw: 7 Punkte
Gryffindor: 6 Punkte
Hufflepuff: 5 Punkte
Aufgabe 3:
Diese Aufgabe ging nach Zeit. Bei den einzelnen Rätseln (insgesamt zehn) wurden die Zeiten erfasst. Die Bewertung gestaltete sich allerdings als schwierig. Vorausgegangen ist ein Missverständnis zwischen AlbusAeternus und mir: Jeder von uns betreute zwei Häuser. Er hat die Zeit vom Lesen der Aufgaben-PN bis zur richtigen Lösung gezählt, ich habe bei falschen Antworten die Zeit gestoppt.
Am Ende der dritten Aufgabe hatten wir dann sozusagen mehrere Sieger: Nach meiner Berechnung waren andere Häuser auf den Plätzen eins und zwei als nach dem "System" von Albus. Lange Rede, kurzer Sinn: Durch ein Missverständnis mussten wir uns etwas einfallen lassen und sind auf dieses Ergebnis in Aufgabe 3 gekommen:
Gryffindor: 8 Punkte
Hufflepuff: 8 Punkte
Slytherin: 6 Punkte
Ravenclaw: 5 Punkte
Einzelne interessiert es sicher, wie diese Punktzahlen zustande kommen - ihr könnt den Spoiler öffnen:
Auch in dieser Aufgabe betrug die Maximalpunktzahl 8 Punkte, der Zweitplatzierte erhielt 7 Punkte, der Drittplatzierte 6 Punkte und der Viertplatzierte 5 Punkte.
Die Zeiten der einzelnen Häuser lauteten:
Gryffindor: 591 Minuten
Ravenclaw: 696 Minuten
Hufflepuff: 201 Minuten
Slytherin: 228 Minuten
Die extremen Unterschiede liegen wie gesagt an unserer Berechnungsweise: Ich habe die Zeit bei falschen Antworten gestoppt, Albus nicht. Da hier aber Äpfel mit Birnen verglichen werden, haben wir die Werte so angepasst, dass die zwei besten Häuser auf dem gleichen Stand sind. Das heißt, wir multiplizierten die Werte von Hufflepuff und Slytherin mit "2,94" (591 ÷ 201) und erhalten dieses Ergebnis in Aufgabe drei:
Gryffindor: 591 Minuten - 8 Punkte
Hufflepuff: 591 Minuten - 8 Punkte
Slytherin: 670 Minuten - 6 Punkte
Ravenclaw: 696 Minuten - 5 Punkte
Da die drei Aufgaben in ihrer Schwierigkeit variierten, haben wir sie unterschiedlich gewichtet: Aufgabe 1: 150 %, Aufgabe 2: 100 %, Aufgabe 3: 200 %. Daraus ergeben sich die folgenden Punktzahlen:
Aufgabe 1: Gryffindor | Ravenclaw | Hufflepuff | Slytherin: (8 Punkte x 150%) 12 Punkte
Aufgabe 2: Slytherin: 7 Punkte | Ravenclaw: 7 Punkte | Gryffindor: 6 Punkte | Hufflepuff: 5 Punkte (keine Änderungen, da 100 %)
Aufgabe 3: Gryffindor: (8 Punkte x 200%) 16 Punkte | Hufflepuff: (8 Punkte x 200%) 16 Punkte | Slytherin: (6 Punkte x 200%) 12 Punkte | Ravenclaw: (5 Punkte x 200%) 10 Punkte
Daraus ergibt sich dieses Endresultat (max. 36 Punkte):
1. Gryffindor: (12+6+16) 34 Punkte (= 340 Hauspunkte)
2. Hufflepuff: (12+5+16) 33 Punkte (= 330 Hauspunkte)
3. Slytherin: (12+7+12) 31 Punkte (= 310 Hauspunkte)
4. Ravenclaw: (12+7+10) 29 Punkte (290 Hauspunkte)
Ihr seht selbst: Alle Häuser liegen ganz, ganz nah zusammen. Es muss keine/r enttäuscht sein, gewonnen haben durch dieses Turnier nämlich
ALLE hier!

Eure Zusammenarbeit im Haus war beeindruckend.
An dieser Stelle nochmals ein Dank vom gesamten Team für eure begeisternde Teilnahme am Turnier!
LG Potterunited-Team & Andi