Hummeldumm

von Tommy Jaud


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…/040394374-hummeldumm.jpg]


Zwei Wochen Namibia - das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek "die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens". Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt - "neun Idioten in alberner Wanderkleidung" angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee. Als Matzes Fluchtversuch an der letzten Tankstelle vor der Namibwüste misslingt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Auf seiner Jagd nach Adaptern, Handynetz und Internetzugang taumelt Matze von einer Blamage in die andere und strapaziert seine Beziehung zu Sina bis zum Brechen. (Quelle)


Mit HUMMELDUMM knüpft Autor Tommy Jaud, der u.a. für Comedy-Programme wie Ladykracher schreibt, an seine Erfolge "Vollidiot", "Millionär" und "Resturlaub" an.


Mit seinem feinsinnigen Humor hat er flugs die Charaktere der illustren Reisegesellschaft beschrieben und der Trip durch Namibia nimmt seinen verhängnisvollen Lauf.


Der Leser sowie der Hörer fühlt sich sofort in eine Sitzbank eines alten Toyota-Reisebusses gedrückt und muß nun mit Protagonist Matze den Kampf um nicht vorhandene Adapter und gegen lahme DSL-Verbndungen aufnehmen. Man möchte "Speckhut-Pepi" seinen selbigen tief ins Gesicht ziehen, seine Rosinenfrau aus dem Bus werfen, Trixi einen Selbstbräuner reichen und dem armen Matze eine vernünftige Telefonverbindung schaffen.


Hat Tommy Jaud bei seinen früheren Hörbuchproduktionen auf Star-Comedien Christoph Maria Herbst gesetzt, so läßt er bei seinem neusten Werk diesen nur die Ansage machen und liest das Buch selbst. Enttäuscht muß man deswegen nicht sein, denn Tommy Jaud ist ein Genie im Imitieren der Dialekte und gibt dem Hörbuch seine eigene Note, dass man es nicht mehr von den Ohren nehmen oder zur Seite legen möchte.


Gleichwegs ist das Lesen wie auch das Hören des Buches ein Genuss und absolut empfehlenswert, wenn man dem grauen Alltag entfliehen und befreit auflachen möchte.


von Kaba