Reckless. Steinernes Fleisch

von Cornelia Funke


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…76_AA300_SH20_OU03_-1.jpg]


Jacob Reckless kennt sie, die Welt hinter dem Spiegel. Deswegen hat er auch immer versucht, sie vor seinem Bruder Will geheimzuhalten. Denn in jenem Reich verbergen sich tödliche Gefahren. Doch nun ist Will seinem Bruder gefolgt und wurde von Goyle angegriffen. Jetzt droht er, zu Jade zu versteinern und für Jacob gibt es nur eine Möglichkeit, seinen Bruder zu retten. (Quelle: Badische Zeitung)


Kritik:
Wer immer noch glaubt, mit "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" würden alle Märchen gut enden, der wird bei Cornelia Funke eines Besseren belehrt. Märchen sind noch geheimnsivoller und noch böser und noch brutaler, als wir uns es je vorstellen können. Zu viel verraten will man nicht, aber die Hauptperson, Jacob Reckless, hat den Weg hinter dem Spiegel gefunden, eine Welt, in der er glücklich war und in die er sich so oft geflüchtet hatte und dann begann er einen Fehler und ist nun auf dem Weg, diesen wieder gutzumachen.


Cornelia Funke ist mehr als eine Kinderbuch-Autorin, sie ist eine Meisterin der Formulierungen und des Sapnnungsaufbaus. Das Buch hat viele, kurze Kapitel, gerade richtig, diese in düsteren, nebeligen Nächten zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Das gerade macht dieses Buch aus, es werden in jedem Kapitel die verschiedenen Perspektiven dem Leser näher gebracht.


Versucht, euer Spiegelbild nicht zu sehen, und berührt den Spiegel, vielleicht bringt er euch in eine andere Welt, aber seid gewarnt: Das steinerne Fleisch wächst schnell...


von Kaba