Grabesgrün

von Tana French
vorgelesen von David Nathan
Laufzeit ca. 448 Minuten


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…um/8472865_8472865_xl.jpg]


Ihr 2007 veröffentlichtes Erstlingswerk "Grabesgrün" (Originaltitel: In the Woods) hat der Autorin Tana French in Krimikreisen großes Aufsehen und gleich mehrere Literaturpreise eingebracht. Ein Nachfolgeroman unter dem Titel "Totengleich" ist bereits vor zwei Jahren herausgebracht worden, und eine weitere Fortsetzung ist in Arbeit.


Handlung:
Rob Ryan und seine Partnerin Cassie Maddox sind zwei junge Polizisten, die es in ihrer Ermittlerkarriere zum ersten Mal mit einem großen Mordfall zu tun bekommen. Während Grabungsarbeiten ist man in den Wäldern eines Dubliner Vorortes auf den Leichnam eines zwölfjährigen Mädchens gestoßen - und Rob fühlt sich in seine Vergangenheit zurückversetzt: Zwanzig Jahre zuvor spielte er mit zwei Kindern in eben diesem Wald. Seine zwei Freunde verschwanden dort spurlos. Nur Rob wurde einen Baumstamm umklammernd, mit blutigen Schuhen aufgefunden, und er war nicht in der Lage zu erzählen, was mit den anderen Kindern passierte. Durch diese Erfahrung fürs Leben gezeichnet, macht er sich auf die Suche nach dem Mörder des Mädchens, in der Hoffnung, ebenfalls enthüllen zu können, was seinen zwei Freunden widerfuhr.


Kritik:
"Grabesgrün" ist ein fesselndes Hörbuch, das man am liebsten ohne eine Pause für die Ohren genießen möchte. Die Spannung wird nicht in erster Linie durch die den Mordfall betreffenden Ermittlungen aufrechterhalten, sondern durch die Entwicklung des Protagonisten Rob Ryan. Die tiefen Einblicke in seine Psyche sind so bedrückend und atmosphärisch dicht beschrieben, dass die eigentliche Handlung des Krimis eine Zeit lang fast zur Nebensache wird. Dafür zeichnet sich nicht nur die wunderschöne Sprache Tana Frenchs, die Abschnitte auch schon mal in lyrische Höhen hebt, verantwortlich. Dem Hörbuch kommt zugute, dass für die Vertonung des Romans der gefragte Interpret David Nathan gewonnen wurde, der vielen als die deutsche Synchronstimme von Johnny Depp und Christian Bale bekannt sein düfte. Seine nuancierte Lesung erweckt viel Mitgefühl für den gebrochenen Helden der Geschichte, mit all seinen inneren Kämpfen.


von Asphodel