Archer's Goon

von Diana Wynne Jones


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…ttenlilie/Forum/n6368.jpg]


"Archer's Goon" ist ein Jugendroman der britischen Fantasy-Autorin Diana Wynne Jones und wurde erstmals im Jahre 1984 veröffentlicht. Das Buch wurde unter dem Titel "Das Geheimnis des siebten Zauberers" ins Deutsche übersetzt und zudem als BBC-Miniserie adaptiert, in der unter anderem Roger Lloyd-Pack (Barty Crouch sr. in "Harry Potter und der Feuerkelch") mitspielt.


Als der 13-jährige Howard Sykes eines Tages nach Hause kommt, findet er dort den Goon - einen riesenartigen Schlägertypen - vor, der mit seiner Anwesenheit die gesamte Küche ausfüllt und sich weigert, die Wohnung ohne "Archers Tausend" zu verlassen. Es stellt sich heraus, dass Howards Vater, ein Schriftsteller und Professor, seit 13 Jahren alle drei Monate zweitausend Wörter schreiben muss, um von den Steuern befreit zu werden. Der Junge möchte herausfinden, an wen diese reichlich blödsinnigen Texte geschickt werden und stellt mit Hilfe des Goons fest, dass seine Heimatstadt von 7 größenwahnsinnigen Zauberergeschwistern kontrolliert wird - doch was hat diese erschreckende Tatsache mit den Briefen seines Vaters zu tun?


"Archer's Goon" ist ein weiterer gelungener Roman von Diana Wynne Jones, die meiner Meinung nach zu den besten Fantasy-Autoren überhaupt gehört, da sie es perfekt versteht, ihre humorvolle Sprache mit der Spannung und Ernsthaftigkeit ihrer Geschichten in Einklang zu bringen. Leser, die überraschende Auflösungen schätzen, werden ihre wahre Freude an diesem Buch haben.


von Asphodel