Wüstenblume

von Waris Dirie


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…685RTGVL_SL500_AA300_.jpg]


Klappentext:
Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die Laufstege der teuersten Designer der Welt - ein Traum. Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von 5 Jahren ein Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten. In Wüstenblume hat sie ihre Geschichte niedergeschrieben und als UNO-Sonderbotschafterin den Kampf gegen die Folter der rituellen Beschneidung aufgenommen. (Quelle)


Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen, weil ich es vor dem Besuch des Kinofilmes als "Pflichtlektüre" abhaken wollte.


Allerdings zog mich das Buch völlig in seinen Bann! So ist nicht die Beschneidung das zentrale Thema, sondern der Kampf um Freiheit eines Freigeistes, einer emanzipierten Frau, wie man ihn nicht erwarten würde, da sie das Wort "emanzipiet" als solches nicht kennt! Ich habe größte Hochachtung vor dem Kampfgeist dieser wunderschönen Frau!


von Nicki