Tintenwelt-Trilogie

von Cornelia Funke


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…ilie/Forum/61hUE3AByL.jpg]


Der Buchbinder Mortimer Folchart, von allen und besonders seiner Tochter Meggie, nur Mo genannt, bekommt Besuch von einem alten Freund, dessen Namen so ungewöhnlich ist wie sein auftreten: Staubfinger ... und er hat schlechte Neuigkeiten. Capricorn ist auf der Suche nach Mo um seine Fähigkeiten in Anspruch zu nehmen. Meggie ist verwirrt, als sie das kurze Gespräch der beiden Männer belauscht. Wer ist Capricorn? Und von welchen Fähigleiten spricht dieser Mann da? Ohne Antworten auf ihre Fragen zu bekommen ziehen ihr Vater und sie am nächsten Tag einmal wieder um - ein paar Tage nach Italien zu Tante Elinor. Doch auch da sind sie vor der Gefahr, die - wie es aussieht - auch von einem verschollen geglaubten Buch ausgeht, nicht sicher. So beginnt das erste Buch der Trilogie mit einem Geheimnis und einer Entführung: Capricorn findet Mortimor und seine Familie und bringt sie in sein Versteck, wo er von Mo verlangt, ihm vorzulesen, denn Meggies Vater kann Worte zum Leben erwecken.


Sehr phantasievoll und spannend geschrieben. Man mag die Bücher gar nicht mehr weglegen und auch die kurzen Zitate aus der großen Welt der Bücher am Anfang jedes Kapitels sind charmant ausgesucht. Cornelia Funke hat eine tolle Phantasiewelt entstehen lassen - voller Witz, Spannung und Abenteuer und das mitten in der realen Welt in Form eines Buches. Wer gerne neue Welten entdecken möchte, dem kann man diese Trilogie nur empfehlen.


Am 11. Dezember 2008 kam der Film "Tintenherz" von Iain Softley mit Brendan Fraser, Paul Bettany und Eliza Hope Bennett in die deutschen Kinos.


von Kangaroo