Sophie im Schloss des Zauberers

von Diana Wynne Jones


[Blocked Image: http://i166.photobucket.com/al…tenlilie/Forum/sophie.jpg]


"Sophie im Schloss des Zauberers" (orig. Howl's Moving Castle) ist ein Jugendroman der britischen Fantasy-Schriftstellerin Diana Wynne Jones und wurde erstmals im Jahre 1986 veröffentlicht. Zwei Nachfolgebände sind unter den Titeln "Ziemlich viele Prinzessinnen" (orig. Castle in the Air) und "House of Many Ways" erschienen.


Die Hutmacherin Sophie Hatter lebt als älteste von drei Schwestern im magischen Königreich Ingari und hat sich damit abgefunden, dass sie ihr eintöniges Leben im kleinen Geschäft ihrer Familie verbringen wird. Schließlich ist in aller Welt bekannt: Das älteste von drei Geschwistern kann nur eine langweilige Zukunft vor sich haben. Doch dann verwandelt die Hexe der Wüste das verblüffte Mädchen ohne ersichtlichen Grund in eine alte Vettel. Sophie möchte von ihrer Familie nicht in dieser Gestalt gesehen werden und verlässt klammheimlich den heimischen Laden, um sich auf die Suche nach einem Gegenzauber zu begeben. Sie macht sich auf den Weg zum fliegenden Schloss des berühmt-berüchtigten Zauberers Howl (von dem es heißt, er fräße die Herzen von schönen jungen Frauen) und drängt sich ihm als resolut-neugierige Putzhilfe mit bissigem Mundwerk auf...


Diana Wynne Jones ist mit "Sophie im Schloss des Zauberers" ein humorvolles, spannendes und originelles Werk gelungen. Der Roman ist voller überraschender Wendungen, dreidimensionaler, liebenswürdiger Charaktere und witziger Dialoge. Einige Anspielungen wird man allerdings erst beim erneuten Lesen verstehen können. Lobend hervorgehoben werden muss noch, dass die Autorin in dieser Geschichte auf sehr unterhaltsamste Weise eines der wohl bezauberndsten Pärchen der Fantasy-Weltliteratur zusammengeführt hat - sofern man hitzige und fiese Streitereien zwischen unheilbaren Dickköpfen zu schätzen weiß.


von Asphodel