Kindsköpfe

Originaltitel: Grown Ups
Kinostart in Deutschland: 12.08.2010


[Blocked Image: http://i166.photobucket.com/al…lilie/Forum/Kindskpfe.jpg]


Die Geschichte der Komödie "Kindsköpfe" mit Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, David Spade und Rob Schneider ist schnell erzählt: Nach 30 Jahren treffen sich fünf beste Freunde erstmals wieder - zusammen mit ihren Ehefrauen und Kindern verbringen sie ein Wochenende in einem Haus am See, in dem sie in ihrer Jugend die Basketball-Meisterschaft gefeiert haben.


Vorneweg: Mich konnte der Film überzeugen - er ist unterhaltsam, enthält viele witzige Dialoge und Szenen, mit zugegebenermaßen auch pubertären (platten) Witzen und einigen Klischees, ohne dass ein Gefühl der Langeweile aufkommt. Da stört die einfache Story nicht, die auch eine kleine Moral enthält: Man kann auch ohne PC und Handy Spaß haben.


Ein Beispiel für eine Szene, die auch den "platten" Humor (und ein Klischee) unterstreicht: Vier Hauptdarsteller beobachten eine hübsche Frau, die ein Auto repariert. Der Po ist deutlich zu sehen und die Blicke der Männer kennen natürlich nur ein Ziel. "Wir schauen alle auf einmal, wir sollten uns wenigstens abwechseln" - "Wechseln, wechseln und wechseln" (zwei gucken auf einen Baum in der Nähe, die anderen zwei auf den Po). Nach einiger Zeit: "Moment, schauen wir jetzt etwa alle auf den Baum???" Ein weiterer Kommentar: "Hoffentlich bekommt die das Auto nie repariert" - "Bekommt sie nicht, ich habe die Zündkerzen entfent". Dann kommt eine..etwas molligere Frau.. in das Blickfeld der Männer - und alle drehen sich demonstrativ um.


Durch den Film werden sich viele an die eigene Kindheit zurückerinnert fühlen - und sicher auch an die ein oder andere blöde Aktion, so ging es mir zumindest. Ich kann den Film auf jeden Fall empfehlen (abschalten, Hirn aus, Film an) - wer sich noch unsicher ist, kann sich ja den Trailer angucken. Wenn der euch zusagt, gefällt euch auch der Film.


Übrigens: 200 Millionen Dollar hat der Film in den USA eingespielt - wir werden sehen, ob ihm dieser Erfolg auch in Deutschland vergönnt ist.


von Andi