Ich muss Dumbledore zustimmen. Dass Beide keine Arbeiten hatten glaube ich nicht, denn wie in unserer Welt, braucht man auch in der Zaubererwelt einen Beruf, um gesellschaftlich anerkannt zu werden. Da Beide im Orden waren würde es natürlich passen, wenn sie auch schon vorher Auroren waren, wobei das ja nicht immer so ist. Viele hielten die Potters jedenfalls für fähige Magier und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man über eine Vergangenheit James' als Quidditchspieler NIRGENDS etwas erfahren hätte.
Er war ein großartiger Spieler, aber außerhalb der Schulwettkämpfe wurde er nie in Verbindung mit dem Sport gebracht, was meiner Meinung nach, spätestens in "Quidditch im Wandel der Zeiten" hätte passieren müssen.
Die Idee mit Lily als Apothekerin finde ich auch sehr interessant und könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn James gut verdient hat, hätte sie auch einen schlechter bezahlten Job annehmen können (wobei man zumindest in unserer Welt als Apotheker recht ordentlich verdient

)
LG,
Honki