You are not logged in.

Potter-Bücher allgemein Hätte Snape sich anders verhalten?

Vampire

1. Klässler

• female
  • "Vampire" started this thread

Nenne mich so: Peeps,Vampy oder Kat

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

1

Wednesday, June 29th 2011, 8:41pm

Hätte Snape sich anders verhalten?

Ich weiß irgentwie klingt die Frage dumm, aber mich würde total interresieren was ihr dazu denkt.

Nehmen wir mal an Harry wäre ein Mädchen gewesen, dass Lily ähnlich sieht.
Hätte Snape sich dann "ihr" gegenüber anders verhalten?
Snape hatte Harry ja hauptsächlich deshalb gehasst weil er aussah wie James
und Snape dachte er hätte den selben Charakter, obwohl er auch etwas von Lily in sich hatte
(was Snape zum Schluss glaub ich erkannt hatte!).
Ich hoffe das war verständlich ich schreibe oft etwas wirr :D

Ich glaube ja er hätte sich "ihr" gegenüber netter verhalten, aber mit der zeit auch erkannt das "sie" etwas von James hat.
Das Gleiche gilt meiner Meinung nach für Sirius, er hätte Harry dann nicht als James-Kopie gesehen!
You're just as sane as I am

Luna Lovegood

Caissa

3. Klässler

• female

Nenne mich so: Cass

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Feuerkelch

• Send private message

2

Wednesday, June 29th 2011, 11:05pm

Mh, das ist wirklich eine interessante Frage, die du da aufwirfst. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber deine Ausführungen klingen durchaus logisch.

Also, ich würde schon vermuten, dass Snape sich einer "zweiten" Lily gegenüber ganz anders verhalten hätte, einfach weil er dann täglich mit ganz anderen, mit positiven Assoziationen konfrontiert gewesen wäre. Möglicherweise hätte er sich dann ein wenig fürsorglicher gezeigt. Auch viele Väter neigen ja dazu, ihre Töchter eher durch Beschützen und Anleiten zu erziehen und bei ihren Söhnen stattdessen mehr mit Härte und Herausforderung zu arbeiten, auch wenn sie natürlich beide Kinder gleich lieben können. Das ist wohl ein Teil der "altbewährten", festgefahrenen Rollenklischees, an denen ja auch Rowling nicht rüttelt.
Warum also sollte sich ausgerechnet ein Traditionalist wie Snape davon emanzipieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass er zu Lilys Tochter vielleicht eine Art positive Mentor-Beziehung hätte aufbauen wollen, um an dem Mädchen wieder gutzumachen, was er an ihr versäumt hat.

Sirius hingegen hätte meiner Einschätzung nach zu einem Mädchen sicherlich eine weniger intensive Bindung gehabt, wenn überhaupt eine, denn wer weiß, ob er bei einem Mädchen Pate geworden wäre? In den HP-Büchern scheint es nur Paten zu geben, die das gleiche Geschlecht haben wie das Kind, also wäre wohl eher eine von Lilys Freundinnen Patin geworden.

Aber du weißt ja, dass du damit ein ganz vorwitziges Plotbunny für unsere FF-Schreiber freigelassen hast, Vampire, nicht wahr? Zwar gibt es schon diverse "Harry-is'n-Mädchen"-Geschichten, aber mir ist keine bekannt, die sich speziell mit Snapes Reaktionen befasst.

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• Send private message

3

Thursday, June 30th 2011, 11:56am

Ich glaube das hätte den Schmerz bloss vergrössert und dann wäre er erst richtig fies geworden.
Manchmal sind die Dinge gar nicht so
Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
Manchmal ist das einzige, was zählt
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

Cathleen Black

Winkelgassenbesucher

• female

Nenne mich so: Cate, Caty oder Cat^^

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

4

Thursday, June 30th 2011, 4:18pm

Gute Frage, aber ich glaube ja.

Er hat Lils ja geliebt und wenn es ein Mädchen mit rotem Haar, grünen Augen und der 2. Name nicht james sondern Lily gewesen wäre----->

Dann glaube ich ja.

lg Cate
:gryff: Rumtreiberin- und stolz drauf :maurauder:

:gryffindor-fahne: Quiddichspielerin- von Gryffindor-Sucherin

lupin: :sirius:

Ich bin vom 4.7.2011 bis zum 25.7.2011 nicht da und kann nicht on kommen! :xD:

Severus & Hermione Snape

The sympathetic british Gentleman and the sweet beautiful young Lady

• Send private message

5

Thursday, June 30th 2011, 4:21pm

Ihr vergesst aber alle Voldemort. Glaubt ihr nich dem wäre es irgendwann aufgefallen, wenn Sev Harriet :D verhätschelt und vertäschelt hätte?
neeee ich glaub er wäre fies geblieben. zwar nich so wie jetzt aber fies.

"None of us can choose our Destiny" - "And none of us can escape it."

Ivy Snape

1. Klässler

• female

Nenne mich so: Ivy

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

6

Thursday, June 30th 2011, 4:27pm

Er währe sicherlich freundlicher gewesen.
Auch der Vermutung, dass er Theorethisch eine Art Väterliche Bindung zu ihr aufgebaut hätte stimme ich zu. Aber es währe auch durchaus möglich, das Snape sich in klein Lily verliebt hätte. Was bei einer Schüler/Lehrer Geschichte sehr kritisch ist.
Auch würde die Geschichte ganz und gar anders verlaufen, weil Voldemort niemals ein Mädchen als einen würdigen Gegner ansehen würde oder überhaupt als Bedrohung. Harrys Eltern währen somit noch ziemlich sicher am leben.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring"
(BBC Sherlock)

I BELIEVE IN SHERLOCK HOLMES

Hermine Black

6. Klässler

• female

Nenne mich so: Mine

• Send private message

7

Thursday, June 30th 2011, 6:36pm

Ich glaube wenn Harry ein Mädchen gewesen währe und neben Lilys Augen auch noch ihr Aussehen gehabt hätte, dass sich Severus schon anders verhalten hätte, da er in dem Mädchen immer Lily gesehen hätte. Ich glaube aber, dass sich sein schlechtes Gewissen dann noch gesteigert hätte und es für ihn noch schwieriger gewesen währe.
Das er so gegen Harry war, lag ja daran das er James so ähnlich sah und war. Das Mädchen währe es sicher nicht.

Herzlichen Dank an Arija

Duchesse

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Chess, Chessie

• Send private message

8

Thursday, June 30th 2011, 8:23pm

Auch das Mädchen hieße mit Nachnamen Potter... Ich glaube auch eher, dass er sie ständig und überall mit seiner "perfekten" Lily (denn in seiner Erinnerung ist sie perfekt idealisiert worden) verglichen hätte, wo kein lebender normaler Mensch je mithalten kann. Insofern hätte sie es bei ihm wohl kaum einfacher gehabt als Harry.

Danke an Cass :-*

"Und wer ein Ding zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen." - J.R.R. Tolkien

IsaRaaawr

1. Klässler

• female

Nenne mich so: Isa

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

9

Thursday, September 1st 2011, 12:46pm

In gewisser Weise wahrscheinlich, aber ganz sicher icht in allen Punkten. Es könnte gut sein, dass Severus Harry (oder wie er bzw. sie dann hieß) etwas mehr gemocht hätte, aber auch ein wenig mehr gehasst, immerhin hätte dieses Kind ihn jeden tag noch mehr daran erinnert, was er verloren hat und was er hätte haben können, hätte er einiges in seinem leben anders gemacht. Im großen und ganzen würde ich also sagen, es wäre gut möglich, aber man muss dann auch die andere seite betrachten.
George (zu Harry): "Du hast keinen Buchstaben auf deinem Pullover! Sie denkt wohl, du vergisst deinen Namen nicht. Aber wir sind nicht dumm - wir wissen, dass wir Gred und Forge heißen."

10

Friday, September 2nd 2011, 7:04pm

Er währe sicherlich freundlicher gewesen.
Auch der Vermutung, dass er Theorethisch eine Art Väterliche Bindung zu ihr aufgebaut hätte stimme ich zu. Aber es währe auch durchaus möglich, das Snape sich in klein Lily verliebt hätte. Was bei einer Schüler/Lehrer Geschichte sehr kritisch ist.
Auch würde die Geschichte ganz und gar anders verlaufen, weil Voldemort niemals ein Mädchen als einen würdigen Gegner ansehen würde oder überhaupt als Bedrohung. Harrys Eltern währen somit noch ziemlich sicher am leben.
Meine Meinung! Sehr gut geschrieben ;)

:gryffindor-wappen: :gryffindor-wappen:

Tonda

1. Klässler

Nenne mich so: Tonda

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

11

Saturday, November 5th 2011, 2:39am

Genau darüber habe ich mich gestern mit jemanden unterhalten.

Ich denke, er wäre auf jeden Fall anders gewesen.
Das Kind hätte wahrscheinlich zärtliche (Vater-)gefühle in ihm geweckt.
Aber denke ich auch, dass es nicht unbedingt durchgesickert wäre, indem er sie bevorzugt behandelt hätte.
Wenn sie verhaltensmässig nach ihrem Vater kommt, hätte ihm das sicher oftmals einen Stich versetzt.
Ach...allgemein hätte ihr Anblick, ihm jedes Mal einen Stich versetzt.
Wäre sie aber genau wie Harry geworden, hätte er sie sicher "lieben" können. (Und zwar nicht auf "erwachsene" Weise. LeherxSchüler-Pairs sträuben mir die Haare.)
Ich denke, er hätte das Mädchen nie direkt ansehen können, aber ihr vielleicht im Vorbeigehen - wenn absolut niemand es sieht - wie zufällig übers Haar gestreichelt.
Und er hätte im Geheimen - noch mehr als bei Harry - alles(!) unternommen, um sie zu schützen.

Und wieso sollte Voldemort ein Mädchen nicht als Gegner ansehen?
Immerhin hat eine Frau diesen mächtigen Schutz auf Harry gelegt.

~

~ Erinnerung eines Fremden ~

...You were just to young to find the senses in your life...

~

12

Monday, January 16th 2012, 8:05am

Die Zauberer in "Harry Potter" denken zwar alle sehr traditionell, aber Frauen scheinen ja trotzdem gleichberechtigt zu sein. Bellatrix scheint ja auch eine wichtige Rolle unter den Todessern zu spielen. Ich glaube nicht, dass Voldemort die Bedrohung durch ein Mädchen weniger ernst genommen hätte als die durch einen Jungen. Dumbledore hätte sich bei einer Harriet nicht anders verhalten, als er es bei Harry getan hat, und die Abenteuer des Trios wären ähnlich verlaufen, außer dass Hermine und Harriet sich vielleicht um Ron gestritten hätten.

Wie die Sache für Snape gewesen wäre, ist schwierig. Den Hass auf James hätte er sicher nicht auf ein Mädchen projizieren können, so dass es eine Harriet leichter bei ihm gehabt hätte. Dass er (mit) schuld daran war, dass dieses Kind keine Eltern hatte, wäre ihm auf jeden Fall bewusst gewesen. Möglicherweise hätte er sie offiziell ähnlich geringschätzig wie Nelville behandelt, der sein Schicksal (Eltern wahnsinnig) ja auch ihm (mit) zu verdanken hat.

Ansonsten wäre es darauf angekommen, wie ähnlich Harriet ihrer Mutter gesehen hätte. Hätte sie genauso ausgesehen, hätte Snape wahrscheinlich väterliche Gefühle entwickelt, und es hätte nicht Dumbledores Hinweis darauf bedurft, dass das Kind, das er beschützen soll, Lilys Kind war (und nicht nur James´). Ich glaube aber nicht, dass er sich das hätte anmerken lassen (wollen).

Schulisch hätte Snape jedoch genauso viel von einer Harriet verlangt, wie er es von Harry verlangt hat. Und zwar aus dem gleichen Grund: Weil Dumbledore ihm (Snape) viele Jahre lang nicht erzählte, dass es die Bestimmung von Lilys Kind sein sollte, zu sterben, sondern weil er ihn in dem Glauben ließ, dass dieses Kind einmal Voldemort im Kampf besiegen sollte.

Arija

Halbblutprinzessin

• Send private message

13

Monday, January 16th 2012, 9:09am

Ich glaube das hätte den Schmerz bloss vergrössert und dann wäre er erst richtig fies geworden.

So sehe ich das auch!

By the way, das wäre für ihn eine richtige Folter geworden!
Gut, war es all die Jahre mit Harry auch, aber mit einer zweiten Lily... :kopfschuetteln: ;(

Manchmal muss man genauer hinsehen, um etwas Besonderes zu finden. Deine Augen sagen Dir nicht immer die Wahrheit.

14

Tuesday, January 17th 2012, 9:37pm

I.
Das Gleiche gilt meiner Meinung nach für Sirius, er hätte Harry dann nicht als James-Kopie gesehen!

Sirius war schwul. Der hätte sich für eine Harryetta nicht interessiert. Sirius liebte James. Lily hat er in Kauf genommen. Und Harry sollte der zweite James werden. Harryetta ... kein Interesse.

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

Nenne mich so: Sanne, Sanni, Susi, auf irgendwas reagier ich

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

15

Saturday, January 28th 2012, 6:48pm

Ich bin mir nicht sicher, doch ich könnte mir vorstellen, wenn es eine Harriett gegeben hätte, wäre Snape noch ekelhafter gewesen. Harry verglich er mit seinem Vater, konnte ihn deswegen nicht ausstehen, war jedoch gezwungen ihm zu helfen. Ein Mädchen, welches auch noch Lily geglichen hätte, könnte seinen eigenen Beschützerinstinkt angesprochen haben, weswegen er sie eventuell ein für alle Mal vergraulen wollte, damit ihr nichts geschehen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er sie ständig niedergemacht hätte, damit sie den Kontakt mit der magischen Welt meidet und sich irgendwo unter Muggeln verkriecht, bis der Krieg augestanden ist. :gruebel:
I´ve got one last ride left in me

(c) by Ricky

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation