You are not logged in.

Potter-Bücher allgemein Euer Lieblingsbuch

Dumbledore

Schulleiter a. D.

• male
  • "Dumbledore" started this thread

Nenne mich so: Andi

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

1

Sunday, August 19th 2007, 7:09pm

Euer Lieblingsbuch

Welcher Band ist dein Favorit?

A total of 120 Votes have been submitted.

27%

Harry Potter and the Deathly Hallows (Band 7) (32)

23%

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Band 3) (28)

22%

Harry Potter and the Half-Blood Prince (Band 6) (26)

19%

Harry Potter and the Order of the Phoenix (Band 5) (23)

6%

Harry Potter and the Goblet of Fire (Band 4) (7)

2%

Harry Potter and the Chamber of Secrets (Band 2) (2)

2%

Harry Potter and the Philosopher's Stone (Band 1) (2)

Hey.

Nun sind alle sieben Bände erschienen - welches davon hat euch am Besten gefallen?

Gerne dürft ihr auch eine Rangliste aufstellen und eine Begründung abgeben.

Zur Info: Ich habe diesen Thread aus dem englischen Bereich hierher verschoben, um doppelte Themen zu vermeiden.
Ihr könnt in diesem Foren-Bereich nun über das neueste & letzte Buch - mit Spoilern - diskutieren. Wenn ein gleicher Thread im englischen Bereich existiert, werden die Themen zusammengeführt.

LG

Rabastan Lestrange

Unregistered

2

Sunday, August 19th 2007, 7:38pm

1. HP und der Gefangene von Askaban

2. HP und der Halbblutprinz

3. HP und der Feuerkelch

4. HP und die Heiligtümer des Todes

5. HP und die Kammer des Schreckens

6. HP und der Stein der Weisen

7. HP und der Orden des Phoenix.

Der 5. Band ist mir zu langatmig, zu viel banales Geschreibsel, zuviel rumgeheule von unwichtigen und nervenden Nebencharakteren, zuviel Harry in "Best"form.

Die anderen sind alle auf dem gleichen Niveau auch wenn sie einen ganz unterschiedlichen Aufbau haben und der Schreibstil sich sehr unterscheidet - alle spannend, lustig und gut.

3

Sunday, August 19th 2007, 7:44pm

also eigentlich liebe ich alle... ich kann nur schwer sagen welches ich weniger mag, aber Rangliste wäre ungefähr so:

1. Halbblutprinz... weil man so viel über Tom Riddles Vergangenheit erfährt.. das ist für mich einfach das beste in dem Buch
2. Heiligtümer des Todes... es ist einfach genial das Buch... ich meine es ist das letzte und so vieles was man wissen wollte wird aufgedeckt...
3. Orden des Phönix... wegen dem Kampf im Ministerium... einfach super geil... und die ganzen Todesser *gg*
4. Feuerkelch... naja 1. weil der Dunkle Lord zurück ist *gg* und weil ich das Trimagische Turnier wirklich mochte und auch die Quidditchweltmeisterschaft
5. Kammer des Schreckens... die ganze Sache mit dem Parsel hat mir so gut gefallen... dann dieser idiotische Lockhart, der die Situation mit seiner Dummheit immer wieder aufgelockert hat... dann überhaupt Tom Riddle *lol*
6. Stein der Weisen... weil das Buch einfach der Eintritt in die magische Welt ist.. da begegnet einem zum ersten Mal alles und es ist trotzdem fesselnd
7. Gefangene von Askaban... also eigentlich will ich das Buch nicht an die letzte Stelle setzen, aber von allen Büchern, ist es das einzige, bei dem ich nicht so viele Schuldgefühle habe... ich mag einfach die ganze Sache mit den Rumtreibern... dass die einfach so in den Vordergrund kommen... und auch die Karte... ziemlich vieles eben, dann die Hogsmeade ausflüge die zum ersten Mal stattfinden

und wenn ich mir die Liste ansehe, würde ich gerne so viel ändern... aber dann würde es mir auch nicht passen, weil ich eben alle mag... ich kann die nicht richtig auf einen dritten oder vierten Platz und so setzen... für mich sind alle Bücher No1

...Something anything just to keep believing,
just to keep on breathing for a moment longer...

Lily Potter

Unregistered

4

Sunday, August 19th 2007, 7:49pm

1. Gefangene von Askaban
2. Heiligtümer des Todes
3. Feuerkelche
4. Stein der Weisen
5. Orden des Phönix
6. Halbblutprinz
7. Kammer des Schreckens

ich denke mal so ist meine reihenfolge aber iwie sind doch alle gut ;)

Dumbledore

Schulleiter a. D.

• male
  • "Dumbledore" started this thread

Nenne mich so: Andi

• Send private message

5

Monday, August 20th 2007, 1:33pm

Ich mach dann mal weiter mit meiner Reihenfolge (allerdings ohne das letzte Buch, ich habe es nicht auf Englisch gelesen), den Thread habe ich ja auch eröffnet:

1. Halbblutprinz: Einfach klasse, allein deshalb weil man soviel über Voldemorts Vergangenheit erfährt
2. Gefangene von Askaban: etwas anders "aufgebaut" als die Bücher davor, konzentriert sich weniger auf Voldemort, ich denke, deshalb gefällt er mir so gut.
3. Orden des Phönix: Ab dem Band konnte man zum ersten Mal nicht mehr von einem Kinderbuch sprechen: sehr düster: Voldemort ist zurück und Sirius stirbt.
4. Feuerkelch: Quidditch WM, Trimagische Turnier + man erfährt einiges über andere Zauberschulen, kurz: sehr spannend
5. + 6. Kammer des Schreckens und Stein der Weisen: ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches besser ist. Ich habe auf jeden Fall beide gerne gelesen - und das mehrmals.

Auch bei mir ist es so: Alle Bücher sind auf ihre Art sehr gut und spannend, kurzum: Ich mag alle!

Sagittarius

ZAG bestanden

• female

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

6

Monday, August 20th 2007, 7:52pm

Also meine Top 3:

1. Der Gefangene von Askaban (da gebe ich Dumbledore Recht. Es war irgendwie anders als der Rest und war für mich auch so der Übergang von den harmlosen Bänden zu den etwas "härteren")

2. Der Halbblutprinz (nachdem mir der 4. Band eigentlich gar nicht wirklich gefallen hat, hat dieser mich wieder richtig gefesselt)

3. Der Orden des Phoenix
my heart has a wish

LadyRaven

Unregistered

7

Monday, August 20th 2007, 9:47pm

Ich kann mich nicht so recht zwischen Halbblutprinz, der Gefangene von Askaban und Deathly Hallows entscheiden. Hab trotzdem für den HBP getippt. Einfach wegen dem Schock am Ende, warum Snape DD getötet hat. Und auch, weil hier alles deutlicher wurde (Riddles Vergangenheit, die Horkruxe) und natürlich wegen Snape. ;))

GvA fand ich wegen den Rumtreibern gut und weil es sich hier von einem "Kinderbuch" wegbewegt. Deshalb gefallen mir die ersten beiden Bände auch nicht sooo gut. Zu "einfach" geschrieben.

Ja, und DH war das einzige Buch, was mich zutiefst berührt hat. Ich hatte Gänsehaut, hab geheult und gelacht. Trotzdem bleiben viele Fragen offen und manche Sachen gefallen mir hier auch nicht wirklich und tw wirkts "zurechtgebogen". Deshalb hats nicht zum 1. Platz gereicht, auch wenn der Gefühlsfaktor einen großen Pluspunkt ausmacht...

dumbledore13

Zauberlehrling

• male

Nenne mich so: michel

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

8

Monday, August 20th 2007, 9:50pm

einfach aller bande sind gut
von Lilly Evans

beauty-dreams

Unregistered

9

Tuesday, August 21st 2007, 1:30pm

1. hp und der halbblutprinz.....weil das buch einfach genial ist...es wird irre viel aufgedeckt, und ist auch sehr spannend
2. hp and the deathly hallows....weil ich nicht alles verstanden hab, ist es für mich nicht so gut, wie der 6te band..aber ich glaube, dass sich das ändert, wenn der 7te auf deutsch heraußen ist..
3. hp und der feuerkelch...weils sehr spannend ist..und nicht so langgezogen wie der 5te

die anderen bücher gefallen mir auch sehr gut, aber dass sind eben meine liebsten =)

lg :-)

Pelznase

Unregistered

10

Sunday, August 26th 2007, 10:14pm

Meine Top 3 sind:

1. Deathly Hallows
2. Halbblutprinz
3. Orden des Phoenix

Sana

Unregistered

11

Tuesday, September 4th 2007, 8:40pm

1. Harry Potter and the Deathly Hallows
2. Der Gefangene von Askaban
3. Die Kammer des Schreckens

imoD

Unregistered

12

Wednesday, September 5th 2007, 11:09am

Absolut Top ist für mich Der Gefangene von Askaban. Der fällt irgendwie aus der Reihe, was man ja aber erst nicht weiß, und hat finde ich das beste Happy End von allen! Flop ist für mich die Kammer des Schreckens. Ich würd's allerdings wahrscheinlich besser finden, wenn ich es jetzt noch mal lese wo man alles versteht, also wegen den Horkruxen und so.

Den anderen geb ich keine Reihenfolge, finde die haben alle so ihre Stärken und Schwächen:

Halbblutprinz fand ich echt gut, weil dort schon eine Menge aufgelöst wird. Nur hatte ich dort am Schluss das Gefühl dass JKR jetzt einfach jeden sterben lässt, der für Harry wichtig ist und das war mir etwas zu viel.

Deathly Hollows ist eigentlich toll, aber den Schluss finde ich ein bisschen konstruiert, den Epilog sogar reichlich kitschig.

Na ja, beim Feuerkelch ist das Ende extrem spannend und es veränderte sich vom Stil her auch ziemlich, weil eben andere Dinge wichtig wurden. Andererseits war es auch etwas verwirrend, weil das erste Mal sooo viele neue Personen vorkamen (ging mir jedenfalls beim ersten Lesen so).

Der Stein der Weisen fängt erstmal recht verwirrend an, aber das tun eigentlich alle bist glaube ich auf den 2.+3. Band. Also jedenfalls musste ich mich erst ein ganzes Stück durchkämpfen bis ich dann angefangen habe, es richtig toll zu finden. Ist auch ein nettes Buch, nur denkt man da halt noch es ist so ne nette Geschichte, halt wie viele hier schon gesagt haben ein Kinderbuch.

Der Orden des Phönix war mir am Anfang und auch zwischendurch etwas zu langatmig und na ja, auch ziemlich düster weil es ja nicht mal in Hogwarts mehr besonders schön ist wegen Umbridge und so.

This post has been edited 1 times, last edit by "imoD" (Sep 5th 2007, 11:17am)

tom-girl x3

Unregistered

13

Thursday, September 6th 2007, 8:59am

platz eins hat für mich der gefangene von askaban.
Ist halt einfach mal was ganz anderes und das mit dem zeitumkehrer und sowas.. ich finds einfach toll :D

platz zwei ist für mich deathly hollows.
mal sehen wie es auschaut wenn ich ihn auf deutsch gelesen habe. aber ich find diese ganze aufklärung die in dem buch drinnen steckt, die ganz spannung einfach klasse!! :D

• female

Nenne mich so: Chantal, Gerrie

Location: Die Räume des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts

• Send private message

14

Thursday, September 6th 2007, 10:54am

Meine Reihenfolge:

Platz 1: Der Feuerkelch

Platz 2: Deathly Hallows

Platz 3: Der Halbblutprinz ranggleich mit der Orden des Phoenix (kann mich einfach nicht entscheiden)

Aber gefallen haben mir eigentlich alle Bücher. Jedes hatte Stellen, die mir gefallen haben, aber auch hier und da Schwächen.

Die Tochter des Kriegers

"Schon lange vor den Tagen der Gründer existierten die Auroren und kämpften gegen das, was falsch und dunkel ist. Wir übernehmen diese ererbte Pflicht und geben sie weiter. Wir sterben, ehe wir dem Dunklen nachgeben. Einige von euch werden nicht überleben. Doch sie werden ihre Ehre bewahren, und sie werden einen Unterschied gemacht haben, der angesichts der Dunkelheit entscheidend gewesen sein kann." -- Aurorin Jepedina Potter in Trovias Mors Ante Infamiam, Kapitel 7

Dobby

Augurey

• female

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

15

Saturday, September 8th 2007, 12:55pm

1. der Gefangene von Askaban

2. der Feuerkelch

3. die Heiligtümer desTodes

4. der Halbblutprinz

5. der Orden des Phoenix

6. der Stein der Weisen

7. die Kammer des Schreckens

also gut sind sie alle. jedes hat seine spannung, seine faszination und seine fesslung!
for you

16

Monday, September 10th 2007, 2:52pm

Hm, ich bin gerade sehr überrascht, weil der 3. Teil auf Platz 1 ist! Was ich überhaupt nicht verstehen kann...
Meine Top-Liste:

1. Deathly Hallows
2. Goblet of Fire
3. Halbblood-Prince
4. order of the phonix
5. chamber of secrets
6. prisoner of Azkaban
7. Philosopher's stone

die ersten 3 Bände sind bei mir auf den letzten 3 Plätzen, da sie zwar sehr schön zum Lesen sind, aber einfach nicht die Wirkung der Deathly Hallows oder Goblet of Fire haben. Die sind mir einfach zu sehr "kinderbuch"...

Kleent

Unregistered

17

Monday, September 10th 2007, 4:22pm

1. Prisoner of Azkaban - die Gesichte hat mir einfach super gefallen. Schon alleine, dass Sirius danach doch "gut" ist, war klasse. Und dieses Band war das einzige der Reihe, wo es sich nicht ausschließlich um Voldemord gehandelt hat... also doch schon irgendwie, aber er war in diesem Band überhaupt nicht "anwesend" und das gefiel mir irgendwie. :dafür1:

2. Goblet of Fire - das trimagische Turnier war genial und die Geschicht mit Moody und dem Vielsafttrank hat mir gut gefallen. :))

3. Order of the Phoenix - Dumbledore's Armee und der Orden waren super! :))

4. Deathly Hallows - der krönende Abschluss

5. Halbblood-Prince - Dumbledore's Tod hat micht zu viel geschockt... :menno:

6. Philosopher's Stone - hat mir zwar gefallen, war trotzdem nicht so spannend wie die anderen Bänder.

7. Chamber of Secrets - ich mag keine Schlangen... :hmm:

Cherryrose

Unregistered

18

Saturday, September 15th 2007, 11:11am

Die ersten beiden Harry Potter fand ich zwar sehr kindlich, aber doch angenehm gemütlich.
Mein Favorit ist immer noch Harry Potter and the Halfblood Prince. Weil Severus Snape, mein Lieblingscharakter, endlich seinen verdienten Posten als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste bekommt!
An zweiter Stelle wäre da noch Harry Potter and the Order of Phoenix. Geniale Schauspieler, Umbridge zum Beispiel, fies aber herrlich gespielt.

• female

Nenne mich so: Chantal, Gerrie

Location: Die Räume des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts

• Send private message

19

Saturday, September 15th 2007, 12:14pm

Das ist schon wahr. Ich fand die ersten Bücher zwar auch wunderschön zu lesen, immerhin genug, um mich vom Potter-Virus infizieren zu lassen, aber die späteren passen wohl eher zu einer doch schon recht Erwachsenen wie mir

Die Tochter des Kriegers

"Schon lange vor den Tagen der Gründer existierten die Auroren und kämpften gegen das, was falsch und dunkel ist. Wir übernehmen diese ererbte Pflicht und geben sie weiter. Wir sterben, ehe wir dem Dunklen nachgeben. Einige von euch werden nicht überleben. Doch sie werden ihre Ehre bewahren, und sie werden einen Unterschied gemacht haben, der angesichts der Dunkelheit entscheidend gewesen sein kann." -- Aurorin Jepedina Potter in Trovias Mors Ante Infamiam, Kapitel 7

20

Saturday, October 20th 2007, 9:41am

Meine Rangliste:

1. Orden des Phönix
  2. Halbblutprinz
  3. Deathly Hallows (hab ich logischerweise nur auf englisch gelesen)
  4. Gefangener von Askaban
  5. Kammer des Schrecken
  6. Feuerkelch
  7. Stein der Weisen

Erklärung: Orden des Phönix & Halbblutprinz sind gaaaanz dicht aneinander aber Band 5 war einfach so schön lang, ohne das die Handlung in die Länge gezogen wurde, deshalb an 1. Stelle, dann wie schon gesagt der Halbblutprinz (einfach tolle Handlung), dann Deathly Hallows, ein tolles Buch und für das Ende gut geeignet aber mir fehlt der Hogwarts-Alltag ,Gefangener von Askaban an 4. Stelle, weil es zwar gut ist aber nicht an die Bücher auf den oberen Plätzen ranreicht! Kammer des Schreckens auf Platz 5 weil ich die Story einfach noch besser fand als bei Feuerkelch & Stein der Weisen, bei Feuerkelch hat mir die Geschichte nicht sooo gefallen also Platz 6 und Stein der Weisen ist einfach zu dünn und es war viel Erzählungen über Charaktere , das ist natürlich wichtig, sonst wüsste man ja relativ wenig über die, aber ist eben nicht so gut wie die andere Bücher..
When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation