Ich finde die Frage nicht so einfach zu beantworten. Beides hat seinen Reiz. Die Bücher waren natürlich zuerst da

.
Es ist schon etwas Besonderes, die Magie, die die Bücher entfalten, in bewegten und beeindruckenden Filmbildern lebendig werden zu sehen. Ich war durch mehr als eine Filmszene fasziniert oder berührt. Die Filme haben eine ganz eigene Optik und Atmosphäre.
Es ist aber genauso schön, sich beim Lesen selbst alles bildlich vorzustellen und in der Geschichte zu versinken.
So sehr ich die Filme auch mag, bevorzuge ich aber die Bücher, einfach, weil sie viel ausführlicher sind, viel mehr (Szenen u. a.) beinhalten und viel intensiver auf die Charaktere eingehen. Die Filme, so gut sie auch sind, haben doch stellenweise zuviel weggelassen oder zusammengekürzt.
Ein großes Manko von Verfilmungen ist auch immer, dass man dann beim erneuten Lesen der Bücher fast nur noch die Filmcharaktere vor sich sieht, da die Charaktere durch die Filme "visuell festgelegt" wurden. Das ist ein bisschen schade. Ich vermute, das ist bei euch ähnlich.