You are not logged in.

121

Tuesday, April 13th 2010, 2:58pm

Alan Artikel in einem längeren Feature über Ralph Fiennes

http://www.guardian.co.uk/film/filmblog/…3/ralph-fiennes

hier in dem rel. langen Artikel über Ralph Fiennes steht auch ein Abschnitt über Alan (obere Mitte). Vorsichtig: der Artikel ist ziemlich anspruchsvoll zu lesen. Finde ich. Nichts, was man so eben überfliegen kann.

etwas boshafte Inhaltsangabe: wenn britische Schauspieler älter werde, dann kriegen sie in Hollywood Großproduktionen nur noch die Rolle des Fiesling. Sie werden dann zum "Rent a Villain" Typecast. Irons hat diese Schwelle überschritten, Alan Rickman und kürzlich Fiennes. :menno: :menno: :menno:

Na ja, in der brit. Kinozeitung Empire gaben sie kürzlich Alan ja auch den Rat doch besser zum Fernsehen zu wechseln. Jetzt nach dem Abschluss der Potter Saga wäre er ja sowieso sonst arbeitslos. :menno: Er solle sein Talent nicht an Filme verschwenden, die kein Mensch sehen will, sondern gutes Fernsehen machen. :heul:

Der Fiennes Artikel hat auch einen Blog. Einige Kommentare finde ich gut, und der hier passt auch zu Alan:

I'm less interested in Fiennes (though he is a very fine actor) and more interested in the English = Evil connection. In the 1940s and 1950s there were a series of deliciously effete English actors - Clifton Webb and George Sanders, chiefly - who played characters who were evil/effeminate/morally questionable. It's something about the combination of high intelligence, cut-glass diction and a Wildean turn of phrase that makes Americans nervous and rather excited at the same time. There's also something about the axis of evil being found in the actor's voice and sensibility, rather than in their body. Compare this with the butch handsomeness of most classic American action heroes, who mumble their dialogue and talk with their fists. The coding is fairly clear - action heroes are real men who do things, like rescuing heroines from burning buildings; villians are not real men (and often suspiciously effeminate) who talk and think evil things.

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

This post has been edited 3 times, last edit by "Dahika" (Apr 13th 2010, 3:32pm)

alanasnape

Unregistered

122

Tuesday, April 13th 2010, 6:48pm

Vorsichtig: der Artikel ist ziemlich anspruchsvoll zu lesen. Finde ich. Nichts, was man so eben überfliegen kann.

Da bin ich ja froh, dass mir nicht SPONTAN der Kopf abgeflogen ist...

Nja, das Filmbiz ist sehr schnelllebig. Schöner, jünger, schneller..
Hartes Brot.

Aber gegen eine BBC-Verfilmung in28 Teilen von HP mit Alan Rickman hätte ich jetzt nichts ;-)
in der Rolle von Severus Snape bitte Richard Armitage

This post has been edited 1 times, last edit by "alanasnape" (Apr 13th 2010, 9:39pm)

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

123

Tuesday, April 13th 2010, 11:40pm

und alan als schwuler dumbledore? ;-)

ich schaue mir ja gerne am mittwoch 'lie to me' mit tim roth an. ein wirklich guter schauspieler, den ich gut finde, aber ER als snape????? wäre ein krasse fehlbesetzung gewesen. :aufpassen:
Apart from earning an awful lot of money, why would you go to Hollywood?
Matthew Macfadyen

alanasnape

Unregistered

124

Wednesday, April 14th 2010, 7:23am

Rickerl, damit hast Du jetzt ne Steilvorlage geliefert und Dahika besetzt gleich wieder mit Ralph Fiennes, was ich echt nicht mehr hören kann :lachen:

Meinetwegen soll Alan auch den tuntigen Albus geben :D

rickwoman

The Closer

• female

• Send private message

125

Wednesday, April 14th 2010, 9:32am

nö, ralph hatte ich eigentlich gaaaaaaaaaa nicht erwähnt! Ist ja ein ARte Thread! :whistling:
Matthew Macfadyen

126

Wednesday, April 14th 2010, 10:48am

Rickerl, damit hast Du jetzt ne Steilvorlage geliefert und Dahika besetzt gleich wieder mit Ralph Fiennes, was ich echt nicht mehr hören kann :lachen:

Meinetwegen soll Alan auch den tuntigen Albus geben :D

Das musst du auch nicht hören, sondern LESEN. Und ich bleib dabei. Basta.
Ich glaub aber, dass Tim Roth auch einen guten Snape abgegeben hätte. (Vielleicht eine Nummer zu kleingewachsen). Ich werde Tim Roths Leistung in Rob Roy jedenfalls nicht vergessen.
ich mein, wir sind jetzt alle an Alans Snape gewöhnt. Er hat dieser Figur ja auch seinen Stempel aufgedrückt. Aber wenn Alan diese Rolle nie gespielt hätte, sondern von Anfang an Tim Roth, wären viele vermutlich genauso begeistert von Tim Roth´s Snape. Und würde bei Rickman sagen: geht gar nicht. Viel zu alt.

Snape als Albus... ne.. ich will keinen Alan mit Vollbart sehen. Die Videoclips als Rasputin reichen mir schon.

Alan als Malfoy oder sogar als Gilderoy - da hätt ich Spaß dran.

(Oscar Wilde)

alanasnape

Unregistered

127

Wednesday, April 14th 2010, 11:13am

Da geb ich dir recht. Es ist die Macht der Gewohnheit, mit Alan als Snape.
Ich halte ihn ja auch für zu alt *duck*

128

Wednesday, April 14th 2010, 12:15pm

Das Alter find ich jetzt nichts so störend, eher, dass er wieder mal so sexy rüberkommt. Bevor Alan Snape verkörperte, sind bestimmt nicht so viele Leserinnen auf die Idee gekommen, einen romantisch-unglücklich Liebenden im alten Sev zu sehen und ihn anzuschmachten. Er ist im Buch bei weitem nicht so anziehend - trotz seiner Heldentaten. Insofern wär Tim Roth wirklich nicht schlecht. Der kann nämlich Ekeltyp spielen, ohne dass man auch nur einen Hauch Sympathie an ihm findet.
Aber ich bin doch froh, dass es Alan geworden ist. Sonst hätten wir ja viiel weniger von ihm zu sehen gekriegt in den letzten Jahren. :`D

alanasnape

Unregistered

129

Wednesday, April 14th 2010, 12:20pm

das ist ein schlagendes Argument :lachen:

Ich schmachte auch weiterhin mit verklärtem Blick und denk mir Severus auch schön.

Aber nicht mit Hermine

snapysnape

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

130

Wednesday, April 14th 2010, 12:46pm

Ich wollte grade schreiben, dass es piepegal ist, wie
alt Alan ist, während er Severus spielt, weil er einen einfach
magisch anzieht! :lachen:
Mit Hermine geht eh GAR NICHT! :gaehn:

Allerdingsbin ich in einer Neuverfilmung nicht dafür, dass Alan den
Zausel übernimmt!

Aber wen könnte er nur spielen, der HÄUFIG in allen 7 Büchern dabei ist... :gruebel:
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

alanasnape

Unregistered

131

Wednesday, April 14th 2010, 12:55pm

Gilderoy fänd ich auch gut :lachen:

132

Wednesday, April 14th 2010, 1:04pm

Das Alter find ich jetzt nichts so störend, eher, dass er wieder mal so sexy rüberkommt. Bevor Alan Snape verkörperte, sind bestimmt nicht so viele Leserinnen auf die Idee gekommen, einen romantisch-unglücklich Liebenden im alten Sev zu sehen und ihn anzuschmachten. Er ist im Buch bei weitem nicht so anziehend - trotz seiner Heldentaten. Insofern wär Tim Roth wirklich nicht schlecht. Der kann nämlich Ekeltyp spielen, ohne dass man auch nur einen Hauch Sympathie an ihm findet.
Aber ich bin doch froh, dass es Alan geworden ist. Sonst hätten wir ja viiel weniger von ihm zu sehen gekriegt in den letzten Jahren. :`D

Finde ich nicht, dass er zu sexy rüberkommt. Also, ich finde, dass er der Rolle Sex Appeal gibt. Aber ich finde nicht, dass er diesen Sex Appeal als eigene Interpretation der Rolle hinzugefügt hat. Rowling mag ihren Snape zwar hässlich und ungepflegt beschrieben haben, aber trotzdem hatte der Mann was. Und das hat Alan "nur" interpretiert, er hat es nicht neu in den Snape hineingelegt. Gut, dass Alan nicht schmuddelig rüberkommt, hilft natürlich dabei. Das geb ich zu.

Ich habe ja schon rel. früh mit den Potterbüchern angefangen, lange bevor der erste Film in die Kinos kam. Ich hatte mindestens die ersten drei Bücher gelesen. Und der Name Alan R. sagte mir nicht so viel. Ich kannte ihn vage zwar aus Robin Hood, aber der Film war auch schon ewig her, dass ich den gesehen hatte. D.h. Alan konnte also mein inneres Bild vom Snape nicht geformt haben, als ich die ersten Bücher las. Und trotzdem hatte der Mann (also Snape) was! Irgendeine erotische Spannung ging von ihm aus. Ich ertappte mich ab dem dritten Buch, dass ich auf Szenen mit ihm lauerte. Simpel und eindimensional verabscheut habe ich ihn nie. Irgendwas hatte er. Und zwar was Erotisches.

Das stellt Alan auch sehr gut heraus, trotz des Alters, aber er hat es nicht als was Neues in den Snape hineingespielt. Finde ich jedenfalls. Dass Snape ein unglücklich Liebender war, hatte ich zwar ab dem 5. Band irgendwie gedacht, aber seine Ausstrahlung hatte auf mich bereits früher einen Einfluss gehabt. Und zwar vor Alan.

(Oscar Wilde)

snapysnape

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

133

Wednesday, April 14th 2010, 1:07pm

Gilderoy fänd ich auch gut :lachen:

Aber der kommt ja nur 2 Büchern vor und ist dabei
im 2. ten auch noch ein geistig verstörter Mensch! :heul:

Nicht Gilderoy! :abgelehnt:
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

134

Wednesday, April 14th 2010, 2:29pm

Dann bleibt nur Dumbledore. Aber ohne Bart.

auf der anderen Seite. Alan ist vielleicht zur Zeit der größte lebende Schauspieler. Der kann alles spielen. Von daher könnten sie ihn auch als Harry oder Ron verpflichten. Das kriegt der hin, das man ihm das glaubt. Und er wäre ein besserer Harry als Daniel. Na gut, ich reiß mich nicht drum, Alan mit roten Haaren zu sehen. Aber spielen könnte er es!!! Und dann würde man ihn endlich mal ständig sehen.
Natürlich müsste man ihm sagen, dass er seinen Sex rauslassen soll, sonst wäre der Film spätestens ab Film 4 nicht mehr für 12 jährige tragbar. :rofl:

(Oscar Wilde)

BONNY

Last Dragon of Hogwarts

• Send private message

135

Wednesday, April 14th 2010, 4:52pm

Alan wurde mal gefragt ob er noch mal so was langwieriges machen würde.
Sein Komentar : Ich bin ja schon in einem fortgeschritten Alter und habe keine Lust im Rollstuhl und Sauerstoffmaske zum Set gefahren zu werden :lachen:
Typisch Alan mit seinem britischen Humor.

Vor ein paar Monaten hab ich ein Interview von Harrisen Ford gelesen, darin hat er gesagt : Ich bin ja auch schon 60 und wundere mich das ich noch Rollen als
Liebhaber bekomme. Es gibt einen neuen Trend in Hollywood,da werden jetzt ältere männliche Schauspieler für Liebhaberrollen bevorzugt.
Also Alan mach hinne noch siehst du knacking genung aus. Spiele lieber in so einer Rolle mit als in einer HP Neuauflage im TV.

Als Dumbledore nee, nur wenn er unbendingt da mit machen will aber so wie ich ihn einschätzte hat er die Nase von HP voll.
Theater ist mein Leben hat er ja mal gesagt, das wird seine Zukunft sein.

Als Harry auch nicht, er würde es können, als Snape mit 30 bis 38 Jahren hat er es auch hin gekriegt und sah ja auch nicht wie 54 / 64 J. aus
Tim Roth war ja zuerst als Snape geplant hatte aber schon für die Neuverfilmung --Planet der Affen--unterschrieben. Gott sei Dank.
Er ist zwar auch ein interessanter Mann aber Alan ist als Snape nun mal doch die bessere Wahl gewesen.

This post has been edited 1 times, last edit by "BONNY" (Apr 14th 2010, 5:02pm)

alanasnape

Unregistered

136

Wednesday, April 14th 2010, 5:56pm

Gottchen, waren doch nur witzige Spekulationen mit der TV Neuverfilmung.

Wenn die BBC das mal macht, dann werden die mit billigeren Stars besetzen, denk ich.

Aber so käme man mal wieder in den Genuß von Eyecandy Richard :love:

Bei Harrison Ford ist auch jetzt seine Lollipop-Frau Calista mehr geliftet als er :rofl:
(Die sieht doch echt aus wie ein Lutschpin, dicker Kopp und spindeldürres Körperchen)

Gegen einen Liebhaber Alan hätte ich auch nicht. MIT Knutschszenen bitte. Das gibt schöne Foddos für die Pixler :lachen:
Und man kann sein Dunkle-Wasser-Kopf-Kino anschalten ;) )

137

Wednesday, April 14th 2010, 9:00pm

Falls er's überhaupt noch mal macht, wird er uns wohl nicht viel für's Kopfkino liefern. Er hat sich doch schon bei Snow Cake in den Vertrag schreiben lassen, dass er sich bei den ungeliebten Liebesszenen schön bedeckt halten darf. Ich glaub irgendwie nicht mehr an eine tolle Hauptrolle in einem tollen Film. :( Je älter er wird, desto -äh - spezieller wird sein Geschmack, denn Angebote für massentaugliche Filme (Heldenrolle inklusive) hat er doch bestimmt reichlich gehabt in den Jahren seit Die Hard.

rickwoman

The Closer

• female

• Send private message

138

Wednesday, April 14th 2010, 9:50pm

ja, dem mainstream wird er nach dem hp-franchise eher noch mehr zu entkommen versuchen. ;(

Hauptsache, seine filme schaffen es wenigstens auf dvd! Oder ,,, Tim burton dreht mit ihm noch was ganz großes! (;
Matthew Macfadyen

139

Wednesday, April 14th 2010, 10:27pm

So, jetzt bin ich endlich auch registriert. :) Das wäre ja ganz schrecklich, wenn er nach HP fast nur noch Theater spielen würde. :heul: Es wäre zu schön, wenn man ihn mal wieder im Kino bewundern könnte. Aber ich glaube auch eher, das er sich jetzt auf Theater und Regie mehr versteifen wird, da er das Theater ja so sehr liebt. Warum sucht er sich denn auch immer solche Neben- und Synchrorollen raus?! Er ist doch so ein Talent... und Angebote hat er bestimmt reichlich im Briefkasten. Und wenn wieder Tim Burton, dann bitte auch eine schöne Rolle, wo ihm gerecht wird... und nicht nur so ein 3 Minuten-Auftritt als animiertes Etwas.

"If only
life could be a little more tender and art
a little more robust."

BONNY

Last Dragon of Hogwarts

• Send private message

140

Wednesday, April 14th 2010, 11:00pm

Nun macht euch doch nicht gleich ins Hemd :lachen:
M.P. hat mir geschrieben das es zwei Projekte im Auge hat.
Erst muß das Strindberg Stück beendet sein
Ein Theaterstück und einen Film.
Sie konnte mir nur nicht schreiben was, da er zu diesem Zeitpunkt noch nichts unterschrieben hat, soll aber später noch mal schreiben dann wüßte sie mehr. :lob:

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation