You are not logged in.

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female
  • "Leila" started this thread

Nenne mich so: Leila, Lilly, Lisa

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Feuerkelch

• Send private message

1

Thursday, May 19th 2011, 2:32pm

Über Schreiben von Fanfictions, Schreibblockaden und anderen Problemen...

Hallo zusammen,

geht es euch auch so? - Vor ein paar Sekunden hattet ihr DIE erleuchtende Idee und DAS super Thema für eure Fanfiction und nun sitzt ihr da vor eurem Blatt Papier, dem geöffneten PC-Schreibprogramm und nichts passiert?
Ihr habt eine wundervolle Fanfiction begonnen und plötzlich bemerkt ihr das die Handlung die ihr verfasst habt, nicht zum Rest passt?

Dieser Thread soll helfen uns kreativen Köpfen die Brine wieder frei zu blasen. Habt ihr Tipps gegen Schreibblockkaden? Super dann nichts wie hinein damit!

Ich freue mich auf eure Posts!

Danke an Mrs. Cherry!!! JUST THE BEST! :knuff:

Jasmine S.

Severus Snape und Albus Dumbledore, zwei Schulleiter - ein gemeinsamer Feind

• Send private message

2

Thursday, May 19th 2011, 2:37pm

Kenn ich, hatte mal die Idee, als ich dann am Comp. saß wollten mir nicht die richtigen Formulierungen einfallen.
Meistens hör ich dann ein Lied und lass mcih davon inspirieren.
Wenn das nichts hilft, warte ich. Bis mir was einfällt :D
"When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair, I'll be reading Harry Potter. And my family will say to me, "After all this time?" And I will say, "Always."

Sev Snape

Severus Snape the true Hero and Halfbloodprince

• Send private message

3

Thursday, May 19th 2011, 2:40pm

Jap kenne ich nur allzu gut so geht es mir mit dem Chap das ich grade schreibe ich bekomme einfach keine Ideen -.- :heul:

I'm lost without you And there's nothing I can do You're the one I can't go without If I ain't holding on to you then I'll be holding out forever
I'v got you now and I'm not letting go of you Well never be together long enough 'cause every moment I'm with you it's like I'm holding on the heaven

:slytherin-wappen: by Angel :-*

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female

• Send private message

4

Thursday, May 19th 2011, 2:44pm

Jap kenne ich nur allzu gut so geht es mir mit dem Chap das ich grade schreibe ich bekomme einfach keine Ideen -.-
und wenn du es mal mit Jasmines' Methode probierst.

Meistens hör ich dann ein Lied und lass mcih davon inspirieren.
Wenn ich auf eine harte Schreibblockade treffe lese ich mir die Geschichte noch mal komplett druch...

Jasmine S.

• Send private message

5

Thursday, May 19th 2011, 2:46pm

@Leila: Das mach ich auch. Problem war nur, dass ich bei der schon am Anfang stecken geblieben bin :D
"When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair, I'll be reading Harry Potter. And my family will say to me, "After all this time?" And I will say, "Always."

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female

• Send private message

6

Thursday, May 19th 2011, 2:53pm

Soetwas ist mir noch nicht passiert.
ich schreibe FFs wenn ich die Idee dazu habe, wenn ich mich selbst dazu auffordern würde, dann würde das ziemlich nach hinten losgehen.

Wie geht ihr mit Kritik um?

Sev Snape

• Send private message

7

Thursday, May 19th 2011, 2:55pm

Kritiv nehme ich immer an solange sie mir was bringt also wenn jemand schreibt "Die FF ist müll du hast nur... im Hirn" bringt mir das gar nix (hatte ich mal so ein Kommi nicht hier aber woanders)

Ja ich benutze grade Jas' Methode ich lasse sie mitdenken:D Hab ihr mein Chap gschickt :D

I'm lost without you And there's nothing I can do You're the one I can't go without If I ain't holding on to you then I'll be holding out forever
I'v got you now and I'm not letting go of you Well never be together long enough 'cause every moment I'm with you it's like I'm holding on the heaven

Jasmine S.

• Send private message

8

Thursday, May 19th 2011, 3:01pm

Mit Kritik gehe ich gut um und versuche sie auch zu beachten so gut es geht.
So lange sie höflich und schlüssig ist.
@eila: Ich hatte ja so in etwa den Anfang. Problem war nur, dass ich zurzeit über ein Paar schreibe (Sev weiß es) über das es nicht viele FFs gibt. Aber während ich gewartet hatte, hab ich mir in Ruhe überlegen können, was genau ich schreiben könnte

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female

• Send private message

9

Thursday, May 19th 2011, 3:01pm

Ich habe neulich auf einer anderen Seite meine erste richtige, miese Kritik im wortlaut von: "Das Kapitel gefällt mir nicht" bekommen.
Es ist das gute Recht der Person mir das zu sagen und ich akzeptiere dass auch nur habe ich sofort bemerkt wie mir die Lust an dieser Story vergangen ist.
Habt ihr einen Tipp?

Betaleser sind auch keine schlechte Idee, solange sie einem nicht im Text herummalen und ihre eigene Story daraus machen..

Sev Snape

• Send private message

10

Thursday, May 19th 2011, 3:03pm

Also mein Betaleser ist sehr gut :D
Er korriegiert und macht sicher keine eigene Story draus ;-)

Ja Kritik kann wehtun, ich habe schon einige Kommis bekommen, aber ich nehme sie auf und versuche mich zu verbessern wenn dann der Leser meine FF immer noch nicht mag soll er sie bitte nicht lesen :D

Jasmine S.

• Send private message

11

Thursday, May 19th 2011, 3:07pm

Meine Betaleserin ist da auch gut ;-)

Ich weiß nicht, ich konzentriere mich dann darauf was ich verbesern kann udn was bei den anderen Kapiteln gefallen hat. So schnell treibt mir da keiner die Lust aus. Bei mir kommt eher so eine "Jetzt erst recht" -Einstellung

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female

• Send private message

12

Thursday, May 19th 2011, 3:07pm

Ich kam mir nach der Kritik eben geknickt vor. Das hieß für mich dann: "Siehste du kannst doch nicht schreiben und jeder andere der behauptet du kannst es, sagt es aus Nettigkeit.." Aber das ist Schwachsinn, denke ich... Manchmal hat man so Momente..

Wie bekommt ihr Ideen? Und wie setzt ihr sie dann um?

Mir zucken die Ideen einfach immer durch den Kopf, das Problem ist meistens nur das ich sie eher wie eine Art Film im Kopf habe und sie nicht so intensiv beschreiben kann wie ich es gerne würde. Einfacher ist es, wenn ich die fertigen Sätze schon in meinem Kopf parat habe, was eher selten der Fall ist.

Was haltet ihr von den (sogenannten) Schwarzlesern?

Sev Snape

• Send private message

13

Thursday, May 19th 2011, 3:10pm

Schwarzleser habe ich viele z.B bei FF.de ich sehe das ich bei so und so vielen auf der Fav Liste bin die schreiben aber keine Kommis das ärgert mich schon, weil ich ja wissen will wie ihnen meine Ffs gefallen ;-)
Wie ich Ideen bekomme?
Spontan, durch Träume, einfach so durchs lesen KA bei mir geistern immer irgendwelche Ideen rum :D

Jasmine S.

• Send private message

14

Thursday, May 19th 2011, 3:11pm

Ich schreibs sie mir immer auf und wenn es nur ein Wort ist. Wenn dann Ruhe im Hirn ist, setz ich mich dran
Lieder, fehlende FFs von Pärchen an die sich niemand ranwagt bzw. von denen esnur KlischeeFFs gibt
So komm ich an meine Ideen. Meine Mary-Sue Sory hab ich nur aus Langeweile geschrieben :D

Schwarleser? Hab ich nix gegen. Bin manchmal selber eine. Vor allem bei FFs die mich ärgern.

alanasnape

Unregistered

15

Thursday, May 19th 2011, 3:15pm

wenn ich schon in der Einleitung mehr als 4 Fehler sehe, les ich eine FF schon gar nicht weiter.
Es schmerzt.

Bei Blockaden legt doch die FF einfach mal weg. Es zwingt euch keiner, weiterzuschreiben. Ein Verlag mit Termindruck steht doch auch nicht hinter euch. :hmm

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female

• Send private message

16

Thursday, May 19th 2011, 3:16pm

Mich ärgern Schwarzleser auch ziemlich, oder zumindest die die sich ein Lesezeichen setzen und niemals einen Kommentar abgeben außer: Wann gehts denn weiter?

Ich finde es schön, dass ihr zu dem Thema so viel zu sagen habt. :D

Was haltet ihr von Trailern auf YT zu FFs?
Ich hab das ein mal probiert, aber ich finde man legt sich damit schon so fest.. ich änder meine Storys auch mal gerne mittendrin und plötzlich passieren Sachen mit welchen man gar nicht gerechnet hat..

@alansnape naja das mit dem Termindruck stimmt schon, aber auf der Plattform wo ich schreibe habe ich dann schon Abonennten die mal abspringen wenn es ihnen zu lange dauert oder die mir andauernt Nachrichten schreiben, wann es denn weiter gehen würde. Das ärgert mich dann schon, wenn ich weiß ich würde gerne weiterkommen aber ich hänge fest. Wenn ich das was aus den Fingern ziehe riskiere ich die miese Kritik. Wenn ich sage wie es ist, nämlich dass ich festhänge, reagieren viele mit Unverständniss... verstehst du wie ich das meine?

Jasmine S.

• Send private message

17

Thursday, May 19th 2011, 3:17pm

Hab ich auch mal gemacht, weggelegt und nen OS geschrieben um mich abzulenken :D

Duchesse

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Chess, Chessie

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

18

Thursday, May 19th 2011, 3:19pm

Wenn ich nicht weiterkomme (so wie im Moment) bleibt es liegen, bis wieder eine Eingebung vorbei rauscht und ich genug Zeit habe, um ordentlich weiter zu schreiben. Ich habe die Geschichte schon mal fast ein Jahr brach liegen gehabt, weil es einfach nicht weiter wollte, und jetzt geht es mir momentan wieder so.
Macht aber nix. Es drängt mich ja keiner. Meist schreibe ich eine Szene in einer Art Rohfassung und gliedere sie dann an passender Stelle in die Storyline ein. Und genau das ist mein Problem: die Handlung. Oft habe ich viele einzelne Szenen fertig und kriege nur den Handlungsstrang nicht soweit, dass das alles zusammenpasst.

Danke an Cass :-*

"Und wer ein Ding zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen." - J.R.R. Tolkien

mrs_karkaroff

Foren-Oma

• female

Nenne mich so: Nele

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

19

Thursday, May 19th 2011, 3:22pm

Negative Kritik ist problematisch, wenn sie nur negativ und nicht konstruktiv ist. Ich persönlich schreibe eigentlich nie Kommentare, die alle lesen können, sondern schreibe den Autor/die Autorin lieber direkt an, wenn ich Verbesserungsbedarf sehe. Das macht's für den anderen auch einfacher, zu antworten.

Es gibt eine Technik aus dem kreativen Schreiben, die beim Entwickeln von Ideen und Schreibblockaden helfen soll:

Man nehme ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe das Problem (z. B. "Kindheit Severus Snape") oben hin.

Dann schließe man die Augen und lasse seine Gedanken einfach schweifen ("Gehirn abschalten" hat das unsere Dozentin genannt).

Nach einer oder mehr Minuten schreibe man einfach und lasse die Gedanken aus sich herausströmen.

Dann sortiere man die Stichworte oder Gedankenfetzen und baue eine Geschichte auf.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklären können. Es klingt arg theoretisch, wenn man es aber ein paar Mal gemacht hat, kann das hilfreich sein und manchmal auch unerwartete Ergebnisse zeitigen :D

Ich gucke mal nach, ob ich zu Hause noch irgendein gutes Beispiel habe.
"Ich verstehe nichts von Unterhaltung. Wenn Sie mich nach dem Namen einer aktuellen Popgruppe fragen, muss ich wochenlang nachdenken. Und wenn mir dann ein Name einfällt, werden Sie mir sagen, dass das ein Streichquartett ist."
(Hans Joachim Kulenkampff)

Jedes englische Postamt erhält einen Zuschuss zur Ernährung einer Katze, die amtlich als Mäusefänger zum Schutz von Postgut vorgesehen ist.

Leila

Draco Malfoys Maîtresse

• female

• Send private message

20

Thursday, May 19th 2011, 3:22pm

Und genau das ist mein Problem: die Handlung. Oft habe ich viele einzelne Szenen fertig und kriege nur den Handlungsstrang nicht soweit, dass das alles zusammenpasst.

Das kenne ich auch, wenn man plötzlich vor einer Art "Wortkotze" steht, alles durcheinander ist und man keinen Faden findet um sie zusammenzubasteln...dagegen habe ich leider auch noch kein Mittel gefunden. Ich versuche immer in einem Rutsch runterzuschreiben und mich nicht stören oder ablenken zu lassen... danach lese ich noch mal drüber und ändere Kleinigkeiten..

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation