You are not logged in.

1

Monday, February 18th 2008, 7:38am

Sinn des Lebens

Oft fragt man sich was der Sinn des Lebens ist. Meistens denke ich nur oberflächlich darüber nach, doch letzte Nacht habe ich begonnen ernsthaft darüber nachzudenken.

Warum lebt man? Was sollte man in seinem Leben erreichen? Was hält uns in dieser Welt, außer die oft vorkommende Angst vor dem Ungewissen?

... Leben wir nur um zu exstieren?
When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

Rabastan Lestrange

Unregistered

2

Monday, February 18th 2008, 4:21pm

Der Sinn des Leben´s ist zu leben.

3

Monday, February 18th 2008, 4:30pm

der sinn des lebens ist es, perfekt zu werden.
Der perfekte Mensch. Oder der perfekteste Mensch, der man sein kann.
Die Menschen sterben immer später, sie erreichen erst viel später den Sinn/ das Ziel des Lebens als früher, weil es in der heutigen Welt einfach viel schwiederiger ist
warum dann so viele jung sterben? sie haben aufgegeben zu kämpfen und nicht durchgehalten. Sie haben aufgegeben.
There is a tide in the affairs of men.
Which, taken at the flood, leads on to fortune;
And we must take the current when it serves
Or lose our ventures.

Rabastan Lestrange

Unregistered

4

Monday, February 18th 2008, 4:39pm

der sinn des lebens ist es, perfekt zu werden.
Niemand ist perfekt und ein menschliches Wesen wird auch niemals vollkommene Perfektion erreichen. Warum...? Weil wir alle mit Fehlern "gesegnet" sind, Feigheit ~ Egoismus und subjektive Überzeugungen bestimmen unser Leben.
Es gibt keinen Übermenschen, dieser wäre dann gleichzusetzen mit "Gott" und das ist eben reine Utopie.

Die Menschen sterben immer später, sie erreichen erst viel später den Sinn/ das Ziel des Lebens als früher, weil es in der heutigen Welt einfach viel schwiederiger ist
Drücke dich bitte mal genauer aus, was genau ist für dich der Sinn des Leben´s...? Denn du suggerierst ja, das es Menschen gibt die diesen beereits gefunden haben.

5

Monday, February 18th 2008, 4:45pm

Denn du suggerierst ja, das es Menschen gibt die diesen beereits gefunden haben.
nein, die, die ihn gefunden haben, sind tot. sie kommen 'ins nächste level'
es ist schwer zu erklären, wie ich das meine.
ich weiß, das leben ist kein spiel. aber im prinzip läuft es ähnlich wie mario
-man muss trophäen sammeln
geld anhäufen
es gibt böse, die einen das leben schwer machen können
über die musst du springen und ihnen aus dem weg gehen
es gibt fallen, aber auch schatzkammern
wenn du weit gekommen bist, kommst du ins nächste level

wenn wir gut genug sind, genug punkte haben und über unsere 'feinde' gesprungen sind oder uns ihnen gestellt haben
dann kommen wir ins nächste level. weil es keine perfekten menschen geben darf.
Or lose our ventures.

Jule

Zauberlehrling

• female

Nenne mich so: Jule

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

6

Monday, February 18th 2008, 4:49pm

Naja, Ich stimme Rabastan zu.

Irgendwie.. was sollte das Leben für einen Sinn machen? Ich kann mir halt nur vorstellen, dass wir leben sollen. Mehr nicht.
I could never go back to a thing that didn't last.
and I'm sorry to say that you're living in the past.
Que sera, sera.

Rabastan Lestrange

Unregistered

7

Monday, February 18th 2008, 4:56pm

nein, die, die ihn gefunden haben, sind tot
hää? Wenn jemand tot ist kann er nicht´s mehr finden, da er nicht mehr existiert...da ist NICHTS...weder eine Seele, noch ein Körper noch sonst was...
Nun gut, du kannst gerne an ein "Paradies" glauben, aber hier geht es um irdisches Dasein...

es gibt böse, die einen das leben schwer machen können
Definiere bitte "böse".
Menschen sind genauso wenig "böse" wie "gut". Wenn ein Mensch zum Verbrecher wird, da er sein halbes Leben durch die Schei*e gezogen wurde, liegt das nicht an seiner seelischen "Verdorbenheit", sondern an gesellschaftlichen Missständen.

weil es keine perfekten menschen geben darf.
Ich dachte jeder Mensch soll perfekt werden...? Und wieso darf er das nicht...? Ich nehme an weil Religion sterben würde...

8

Monday, February 18th 2008, 5:03pm

wenn ein mensch perfekt wird, kommt er in die nächste welt (hat hier keiner brüder löwenherz gelesen? nicht das paradies, aber eine ANDERE welt...in dem fall nangiala)
der mensch darf natürlich perfekt werden, das ist ja das Ziel. Aber sobald er das erreicht hat, kommt er weiter.
und ist für uns tot.

nunja, böse kann man natürlich verschieden definieren, aber ich hbae dabei eher hindernisse gemeint, die auch als personen auftreten können (mit personen passts in dem fall besser zu mario wos die schildkröten usw sind)
Or lose our ventures.

CherryBlack

Unregistered

9

Monday, February 18th 2008, 5:11pm

... Leben wir nur um zu exstieren?

Ich denke genau so ist es.
Das wird jetzt wahrscheinlich ziemlich morbide erscheinen, aber es gibt für keinen Sinn des Lebens. Wir sind einfach auf der Welt bis wir sterben. Was ist der Sinn des Lebens für ein totkrankes Kind, den armen Menschen in Afrika, u.s.w....??
Versteht ihr was ich meine?

Rabastan Lestrange

Unregistered

10

Monday, February 18th 2008, 5:22pm

Diese Menschen haben einfach...Pech, hat aber wenig mit dem Sinn des Leben´s zu tun. Eben diesen Sinn, sollte jeder für sich entdecken, es gibt da keine Schablone.

11

Monday, February 18th 2008, 5:26pm

Eben diesen Sinn, sollte jeder für sich entdecken, es gibt da keine Schablone.
ich glaube auch, dass sich jeder sich selbst ein Ziel setzen muss. Vielleicht nicht gleich für das ganze Leben. Aber man sollte schon eine Struktur einen Plan haben. Aber auch das muss jeder für sich wieder entscheiden
Or lose our ventures.

CherryBlack

Unregistered

12

Monday, February 18th 2008, 5:34pm

Diese Menschen haben einfach...Pech, hat aber wenig mit dem Sinn des Leben´s zu tun.

Wenn man genau liest hab ich genau das zu sagen versucht. Das es eben alles Zufall ist und es vor allem mit der jeweiligen Lebenssituation zusammenhängt.

Rabastan Lestrange

Unregistered

13

Monday, February 18th 2008, 5:39pm

Natürlich empfindet jeder anders, sieht die Welt in einem anderen Licht, natürlich hängt das davon ab...wo und wie er lebt...trotzdem kann ein Penner einen Sinn im Leben sehen.

Und was genau meinst du mit Zufall...? Deinen Geburtsort/frühe Lebensumstände kannst du nicht bestimmen, ich verstehe nur nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Sagittarius

ZAG bestanden

• female

• Send private message

14

Monday, February 18th 2008, 5:43pm

Der Sinn des Lebens ist auf jeden Fall subjektiv und jeder Mensch muss sein Lebensziel selbst feststecken. Es kann kein Schema geben, da jeder unter anderen Lebensbedingungen aufwächst, unterschiedliche Möglichkeiten hat. Gäbe es ein Schema, eine Vorlage, wäre die Frage nach dem Sinn des Lebens keine so offene Frage, die scheinbar, allgemein gesehen, keine befriedigende Antwort bringen kann....also keine Antwort, die jeden zufrieden stellen kann und mit der sich jeder in gewissem Maße identifizieren kann.
Für mich persönlich ist der Sinn des Lebens Selbstverwirklichung und Erfüllung, bzw dies so weit wie möglich zu erreichen.
Denn ich glaube, dass kein Mensch je gänzliche Erfüllung finden kann, da Menschen nun mal nie zufrieden sind und dazu tendieren immer mehr zu wollen.
Meine Definition von Selbstverwirklichung und Erfüllung umfasst keine materiellen Ziele, sondern eher den Wunsch mit mir selbst im Reinen zu sein.
my heart has a wish

CherryBlack

Unregistered

15

Monday, February 18th 2008, 5:47pm

Warum lebt man? Was sollte man in seinem Leben erreichen? Was hält uns in dieser Welt, außer die oft vorkommende Angst vor dem Ungewissen?

Ich denke schon das dass, was ich geschrieben habe damit zu tun hat. Ansichtssache!
Hätte ja auch schreiben können " Der Sinn des Lebens ist zu heiraten, Kinder zu kriegen, keine Sünden begehen..BlaBlaBla"
aber ich seh es halt anderst, so einfach ist das nicht.

Sagittarius

ZAG bestanden

• female

• Send private message

16

Monday, February 18th 2008, 5:53pm

Es hat doch auch niemand behauptet, dass du hier nicht deine Meinung sagen darfst und mit Klischees antworten sollst.
my heart has a wish

CherryBlack

Unregistered

17

Monday, February 18th 2008, 6:05pm

Und ich hab nicht behauptet, dass jemand gesagt hat das ich nicht meine Meinung sagen darf. Ich hab nur geschrieben das meiner Meinung nach meine Beiträge schon was mit den Thema zu tun haben. :hmm:
Uns selbst wenn so gewesen wäre, hätte ich weitergeschrieben, weil ich auf´s diskutieren voll stehe .^^

Sagittarius

ZAG bestanden

• female

• Send private message

18

Monday, February 18th 2008, 6:16pm

Na dann...;)
my heart has a wish

snuffles

Zauberlehrling

• male

Nenne mich so: Micha

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Feuerkelch

• Send private message

19

Tuesday, February 19th 2008, 12:29pm

Ich finde, Rabastan hat das eigentlich schon auf den Punkt gebracht: "Der Sinn des Leben´s ist zu leben."
Man lebt, um seine Existenz zu sichern und fortzuführen. Man lebt, um zu existieren, um zu leben.
Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?

Friedrich Hebbel

imoD

Unregistered

20

Wednesday, February 20th 2008, 9:53am

In meinen Augen gibt es keinen Sinn des Lebens. Oder zumindest keinen, der so allgemeingültig ist. Vielleicht gibt es Menschen, die etwas finden, das sie ausfüllt, vielleicht ist auch die Suche danach der Sinn des Lebens. Ich weiß es nicht so genau.

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation