You are not logged in.

1

Monday, December 12th 2011, 5:09pm

Unlogik? Armut und Reichtum in der Welt der Magier

Warum können sich Zauberer nicht reich zaubern?

Warum müssen die Weasleys so bescheiden und ärmlich leben? Gut, bei nur einem Gehalt und so vielen Kindern ist das verständlich. Wenn es Muggel wären. Aber ansonsten versteh ich es nicht.
Warum nicht den Zauberstab schwingen und sich schicke Möbel herbeizaubern, allertollste Kleidung. Warum kann Molly ihrem Ron keinen Firebolt herbeizaubern? Warum kein edles Ball Outfit (Band 4)?

etc, etc, etc.... :hmm

Lasst mal eure Phantasie kreisen und erklärt mir das, bitte.

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

Schlingpflanze

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Annina

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

2

Monday, December 12th 2011, 5:12pm

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Hermine erklärt Ron und Harry doch immer wieder, dass man kein Essen und so aus dem Nichts zaubern kann, aufgrund eines Gesetzes (mir fällt der Name nicht mehr ein) Ich könnte mir vorstellen, dass man auch kein Geld zaubern kann.
Warum sie allerdings keine Möbel, Umhänge o.Ä. nicht zaubern (und wieder verkaufen), weiß ich nicht =)

:halloween1:
''Steh auf, du nutzloser Kloß, steh auf!''

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

Nenne mich so: Sanne, Sanni, Susi, auf irgendwas reagier ich

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

3

Monday, December 12th 2011, 5:30pm

So genau habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, da ich die Sache einfach pragmatisch angesehen habe. Wenn jeder Magier sich per Zauberspruch alles beschaffen könnte, was er wollte, wie sollte die Gesellschaft funktionieren, wenn alle nur noch in großen Häusern ihrem Vergnügen nachgingen? Wer würde im Ministerium arbeiten? Warum sollte es Lehrer geben? Eltern könnte ihren Kindern das Wissen anzaubern - also wozu lernen? Nur wo bleibt dann die Entwicklung eines Charakters, der Gemeinschaft? Wo wäre die magische Gesellschaft in etwa 500 Jahren? Ich vermute auf dem geistigen Niveau von Barbiepuppen. Dies ist zumindest mein Erklärungsansatz, wieso es Gesetze gibt, weshalb sich gewisse Grundlagen nicht "erzaubern" lassen. :hmm
I´ve got one last ride left in me

(c) by Ricky

Schlingpflanze

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Annina

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

4

Monday, December 12th 2011, 5:37pm

Das Gesetz, das ich meinte, heißt 'Gamps Gesetz' :)

:halloween1:
''Steh auf, du nutzloser Kloß, steh auf!''

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

5

Monday, December 12th 2011, 5:47pm

Stimmt, jetz wo ich es lese, fällt es mir wieder ein (aber das war nur auf Nahrungsmittel bezogen, oder?) - aber ich habe es später einfach verdrängt, denn ich meine mich zu erinnern, daß es darauf bezogen ein paar Unstimmigkeiten in den Büchern gab - oder ich hatte das Gesetz schlicht falsch verstanden. Zumindest habe ich mir irgendwann eine eigene Theorie gezimmert. :whistling: Sorry, Frau Rowling. :peinlich:

(c) by Ricky

6

Tuesday, December 13th 2011, 11:13am

Zumindest habe ich mir irgendwann eine eigene Theorie gezimmert

Die finde ich aber gut, danke.
Da könnte man glatt eine Fanfiction draus zimmern. So etwa in Kurzfassung: Die Welt der Zauberer war im Niedergang, weil alle nur noch faul waren, sich keiner mehr anstrengen musste. Dekadent. Sie fingen an, das Zaubern zu verlernen.. Dann haben kluge Magier - Frau Ravenclaw,Frau Hufflepuff und Herr Gryffindor z.B. - beschlossen, dass die Fähigkeit, sich reich zu zaubern, den Magiern - als Babys schon - entzogen wird. Sie verschwindet natürlich nicht, sondern lagert - ähnlich wie die Prophezeiung . in geheimen Gewölben. Ein böser Nachfolger von Voldemort, z.B. der verarmte Enkel von Draco, ist ganz scharf darauf...nicht für die Allgemeinheit, so edel ist er nicht, sondern für sich selbst.

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

7

Tuesday, December 13th 2011, 3:29pm

:rofl: Das klingt ja mal ausbaufähig - dann können die Drei vom Altenheim - Harry, Hermine und Ron ja noch einmal eingesetzt werden. :D Dummerweise leidet Hermine unter Alzheimer und verwechselt ständig die Guten mt den Bösen, der gute Ron ist durch zu viel "Mitten im Leben"-Ansehen der Meinung man sollte lieber die "Trovatos" einschalten und Harry fibndet das ganze sei bei Akte X doch mal einen Bericht wert. :boese: Nicht zu vergessen einen in der Gruft routierenden Lucy, der stinksauer ist, weil seine Nachkommen ihn so blamieren. :)

(c) by Ricky

• female

• Send private message

8

Tuesday, December 13th 2011, 6:00pm

Jup, das wäre ja sonst auch voll die Anarchie, wenn jeder machen könnte was er wollte :D Gesetze grenzen eben ein, und tun das auch meist im positiven Sinne
When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair,
I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me, 'After all this time?'
And I will say, 'Always."

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation