Mir ist eine Frage eingefallen, warum wurde Snape überhaupt Todesser? Allein der Gruppenzwang kanns nicht gewesen sein.
Habe diese Frage noch nicht hier gefunden, falls sie es schon geben sollte, sorry.
Aus demselben Grund, warum manche Jugendliche Skin Heads werden. Severus war sicherlich sein Leben lang - schon als Kind - ein Außenseiter. Vermutlich hochbegabt, aber arm und aus einer dysfunktionalen Familie. Seine einzige Freundin war Lily, sonst hatte er vermutlich niemanden.
Dann kam er nach Slytherin und, ich kann mir vorstellen, dass er dort - wie Harry bei den Gryffindors - zum ersten Mal eine Heimat gefunden hat. Irgendjemand - Lucius? - ist irgendwann auf ihn zugekommen und hat ihn für Voldemort angeworben. Endlich war Severus jemand und er gehörte dazu. Er war nicht mehr einsam.
Das Einzige, was ihn wiederum etwas zum Außenseiter hätte machen können, war seine Liebe zu Lily. Ich möchte nicht wissen,wie oft ihn seine "Freunde" gefragt haben: "was willst du denn von dem Schlammblut?"
Dann mit den Jahren musste er erleben, wie sich Lily immer mehr von ihm abwandte. Die selbstgerechte Lily hat dies mit Severus Todessersympathien begründet. Das mag ein Grund gewesen sein, aber der zweite Grund war wahrscheinlich, dass es halt toll war, vom beliebtesten Jungen - noch dazu wohlhabend - der Schule umworben zu werden. Wer war denn schon dieser komische Nerd dagegen? Mit dem konnte man sich doch auf den Schulbällen nicht blicken lassen. Ich denke mir, genau wie Severus bei den Slytherins hat auch Lily bei den Gryffindors oft genug gehört: "Was willst du denn von dem?"
Und dies hat Severus noch einsamer gemacht. Und hat ihn veranlasst, als Lily sich von ihm trennte, sich erst recht in die Arme der Todesser zu werfen. Besser irgendeine Heimat als keine.
Der arme Severus.
Schade, dass er auf dieses Miststück Lily reinfallen musste.