You are not logged in.

AlandEmma

The sympathetic british Gentleman and the sweet beautiful young Lady

• Send private message

81

Thursday, December 15th 2011, 5:42pm

Wie meinst du das? Doch nich etwa ne FF oder so? :gruebel:

"None of us can choose our Destiny" - "And none of us can escape it."

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

Nenne mich so: Sanne, Sanni, Susi, auf irgendwas reagier ich

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

82

Thursday, December 15th 2011, 6:01pm

Doch, denn du kannst dich ausdrücken, weißt genau, was du sagen willst und bringst das auch rüber. :D
I´ve got one last ride left in me

(c) by Ricky

AlandEmma

The sympathetic british Gentleman and the sweet beautiful young Lady

• Send private message

83

Thursday, December 15th 2011, 6:10pm

Neeeeee lass mal. Bei meinem Schreibstil würde sich Herr S im grabe umdrehen. Ich bin nichmal inder Lage einen Brief irgendwie "freundlich" zu formulieren. Wie soll das denn bitte mit ner Story gehen? :gruebel:

Neeee ich lass das Metiere liebers dir oder Dahika. Ihr könnt das defintiv besser und Herr S wäre stolz, das ihr ihn nich rosafärbt wie bei manch so einer FF :kaffeepause:

"None of us can choose our Destiny" - "And none of us can escape it."

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

84

Thursday, December 15th 2011, 6:14pm

Cat, genau das macht ihn doch aus - du kannst ebenso knapp und zynisch kontern wie er. Wo ich mir einen abwürge, was er antworten würde, hast du den Satz schon getippt :lachen:

(c) by Ricky

85

Wednesday, January 11th 2012, 11:59am

Für einen Mitläufer halte ich Snape wirklich nicht! Ich könnte mir das eher so ähnlich wie bei Draco vorstellen, der erst, als er zum ersten Verbrechen schreiten soll, merkt, worauf er sich eingelassen hat. Möglich, dass Snape zwischen sich und Draco Paralleleln sieht. Wobei Draco natürlich auch durch seine Eltern in diese Richtung gedrängt wurde. Während Snape als gemobbter Außenseiter sich vielleicht den Schutz durch eine starke Gruppe erhoffte - eine Art Unantastbarkeit, weil man ihn fürchtete. Letzteres ist ihm ja auch schließlich - ohne Voldemort - gelungen: Er wird zwar von den Schülern gehasst, ist aber aufgrund seines Sarkasmusses und der Tatsache, dass er jede Kleinigkeit bemerkt und nichts durchgehen lässt, gefürchtet und damit unangreifbar. Dass er glaubte, das werden zu müssen, ist sicher auch den Rumtreibern zu verdanken. Immerhin macht ihn das zu einem idealen Spion.

Lily wird von allen, die sie kannten, idealisiert, natürlich (zumindest im Nachhinein) auch von Snape. Ich finde ihr Verhalten ziemlich gemein, aber vielleicht wurde er ihr unheimlich, und James Potter war als Normalo die bessere Alternative. Dass sie ihn geliebt hat, bezweifle ich, aber für Snape war sie eben die einzige, die er hatte.

Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass Lily damals ein Teenager war, von dem man nicht verlangen kann, eine kaputte Psyche zu heilen. Wer vielleicht wirklich hätte verhindern können, dass der Kampf zwischen den Rumtreibern und Snape derart eskaliert, und dass Snape zu den Bösen flüchtet, weil die "Guten" ihn nicht wollen, sind die damaligen Lehrer. Und damit meine ich auch den angeblich so weisen Dumbledore.

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• "Hexchen" started this thread
  • Send private message

86

Wednesday, January 11th 2012, 12:35pm

Ja das frage ich mich auch Luverna, die werden doch mit Sicherheit die Übergriffe der Schüler untereinander bemerkt haben.

Was Lily betrifft, so muss es immer schwieriger für sie gewesen sein, Snape zu verstehen. Als er Gewalt guthiess, war sie geschockt. Aber als er auch noch anfing bösartig ihr gegenüber zu werden, da hat sie sich eben gesagt "so nicht Sportsfreund", was ja auch verständlich ist.

Später werden die beiden sich immer mehr entfremdet haben. Und dann war ja noch James für den sie sich aufeinmal interessierte. Der hat sie wohl auch nicht als Schlammblütlerin beschimpft.
Manchmal sind die Dinge gar nicht so
Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
Manchmal ist das einzige, was zählt
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

87

Wednesday, January 11th 2012, 4:42pm

Das mag sein, doch als Freundin, die wusste, aus welchen Verhältnissen er kam, hätte Lily auch sehen müssen, wieso er sich immer mehr abkapselte. Wie gesagt, ich bn schon löange aus dem Alter raus, doch ich meine mich sehr gut zu erinnern, daß ich Leute, die nur in einer Meute auftraten, Schwächerdr drangsalierten und sich dabei stark fühlten, auch nach Jahren nicht akzeptieren konnte.

Severus hatte doch eigentlich keine Freunde, außer Lily. Er war ein Außenseiter, verarmt, aus einem zerrütteten Elternhaus und Lily wendet sich wegen eines verbalen Ausrutschers ab und verliebt sich sogar in den Erzfeind? Sorry, aber da stelle ich mir immer die Frage, wie Frau Rowling die Welt sehen mag. James Potter ist für mich nie der Outlaw, der sich in den netten Jungen von nebenan verwandeln würde. Bei einigen Zeilen war ich schwer versucht dem Burschen und seiner rothaarigen Möchtegern-Prinzessin mal ne Backpfeife zu geben - obwohl ich nicht auf Handgreiflichkeiten kann.... :hmm

(c) by Ricky

88

Wednesday, January 11th 2012, 4:50pm

also bitte, von einem "verbalen ausrutscher" mag gar nicht mehr zu reden sein. snape hat sich offen zu den todesse bekannt. selbst vor lily hat das nicht geleugnet. er hat muggelstämmige verabscheut oder es zumindest gezeigt und nur weil er in lily verliebt war (was sie nicht riechen kann) hat er sie normal behandelt. dass lily ihn so lange verteidigt hat dass ist unglaublich weil er sich jemand anschließen wollte der menschen mit ihrer herkunft FOLTERT und TÖTET. dass es ihr irgendwann reicht ist doch klar! vorallem, wenn snape sie beschimpft (und schlammblut ist kein herkömmliches schimpfwort, sonst würde man in der zaubererwelt nicht so drauf reagieren) und sich nicht mal entschuldigen kann.
ein jude würde auch nicht mit nem nazi befreundet sein oder könnte das jedenfalls nicht im dauerzustand.

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

89

Wednesday, January 11th 2012, 4:58pm

Neroo, es mag dir so vorkommen, ich sehe es eben differenzierter. Snape hat Lily, wie du sagst, normal behandelt, dies zeugt doch davon, daß er eigentlich keinen Grundhass gegen "Schlammblüter" hegt. Er hat sich auch erst später zu den Todessern bekannt und seine Beschimpfung bezüglich Lily geschah durchaus im Zorn. Da sagt man viel, was man im Nachhinein gerne zurücknehmen würde, wei man es nicht so gemeint hat. Snape ist ein recht verkorkster Charakter - schon als Kind gewesen, welchen man nicht einfach in gewisse Schemata pressen sollte. ;-) Ich will ihn auch nicht verherrlichen, denn er hat vermutlich durchaus eine sadistische oder zumindest rohe Ader, sonst hätte er sein Doppelleben nicht durchstehen können, doch kein Mensch ist von Grund auf böse - es gibt Grauzonen. Es muss auch in einem Severus Snape zumindest Schuldgefühle und eine gewisse Reue geherrscht haben, sonst hätte er sich niemals auf Dumbledores Spiel eingelassen.

(c) by Ricky

90

Wednesday, January 11th 2012, 5:37pm

Ich glaube, dieser verbale Ausrutscher wurde zu hoch gespielt. Für James, der Lily auch haben wollte, war das sicher ideal; so konnte er den Rivalen vor Lily schlechtmachen, nach dem Motto: "Da siehst du, wie er wirklich denkt!" Wenn Snape es ernst gemeint hätte mit dieser Beleidigung, wäre er nicht bis zu seinem Tod in diese "Schlammblüterin" verliebt gewesen. War er aber.

Und eine Entschuldigung hätte wohl seinen Stolz verletzt. In Film Nr. 4 entschuldigt er sich auch nicht bei Harry, als herauskommt, dass er ihn zu Unrecht verdächtigt hat, Reagenzien zu stehlen, weil das der falsche Moody war.

Araminta

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

• Send private message

91

Wednesday, January 11th 2012, 7:18pm

Ich habe das auch immer so gesehen.
Snape hat Lily einmal im Zorn und Wut "Schlammblut" genannt und wir wissen nicht ob er nicht doch versucht hat, sich zu entschuldigen.

Aber vielleicht war Lily stur und nachtragend und manche Ausdrücke oder Wörter sagt man eben nur einmal, die kann man nicht entschuldigen.
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

Duchesse

• female

Nenne mich so: Chess, Chessie

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

92

Wednesday, January 11th 2012, 7:47pm

Nee sorry, also bei allem Verständnis für Snape, aber manches kann man einfach nicht vergeben. Und selbst wenn er sich entschuldigt und Lily ihm das "Schlammblut" nachgesehen hätte, glaubt ihr wirklich, die beiden hätten genau so befreundet sein können wie vorher? Snape hatte sich längst zu den Todesser bekannt. Einer Gruppe, die foltert, entführt, tötet. Er war dort integriert, akzeptiert und angesehen. Wenn er sich wieder mit Lily vertragen hätte, was wäre dann gewesen? Seine Todesserkollegen hätten das wohl kaum toll gefunden. Und der Dunkle Lord erst recht nicht.

Danke an Cass :-*

"Und wer ein Ding zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen." - J.R.R. Tolkien

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

93

Wednesday, January 11th 2012, 7:51pm

Nicht wirklich, weil Lily in ihm nie sah, was er in ihr sah.... dennoch hätte sie ihm beistehen müssen :menno: Dazu sind Freunde da :menno:

(c) by Ricky

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• "Hexchen" started this thread
  • Send private message

94

Wednesday, January 11th 2012, 8:02pm

Ich glaube er hätte mit Lily reden müssen. Sie hat halt nur gesehen, daß er immer fremder wurde. Ich glaube, wenn er sich von seinen tollen Freunden losgesagt und allen gesagt hätte, hey Leute ich liebe nun mal dieses Schlammblut, dann wäre alles anders gekommen.
Manchmal sind die Dinge gar nicht so
Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
Manchmal ist das einzige, was zählt
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

Araminta

• female

• Send private message

95

Wednesday, January 11th 2012, 8:07pm

Man könnte es aber auch andersherum sehen. Lily hat sich im Laufe der Zeit auch immer mehr James angenähert. Sie hätte auch mal konsequent sein können :)
Snape hatte aber niemanden als seine falschen Freunde und in dem Alter möchte man einfach irgendwo dazugehören.
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Duchesse

• female

Nenne mich so: Chess, Chessie

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

96

Wednesday, January 11th 2012, 8:11pm

Wer ist als Teenager schon konsequent? :D

Danke an Cass :-*

"Und wer ein Ding zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen." - J.R.R. Tolkien

Araminta

• female

• Send private message

97

Wednesday, January 11th 2012, 8:12pm

Stimmt. Ich habe mir selbst widersprochen :lachen:

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

98

Wednesday, January 11th 2012, 9:18pm

Wenn es um Snape geht, werden selbst erfahrene Frauen konsequent inkonsequent :hmm

(c) by Ricky

Araminta

• female

• Send private message

99

Wednesday, January 11th 2012, 9:23pm

Hauptsächlich wollte ich die andere Seite begutachten und die Diskussion aufpeppen, dabei habe ich mir ins eigene Bein geschossen :lachen:
Kann passieren.

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

• Send private message

100

Wednesday, January 11th 2012, 9:26pm

Quark - Er ist ein vielschictigr Charakter und außer Frau Rowling qweiß niemand, welche Beweggründe er hatte :troest: Ich mag ihn und bin überzeugt, er hätte einen anderen Lebensweg wählen können, wenn die Umstände nicht gegen nihn gesprochen hätten :)

(c) by Ricky

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation