Nenne mich so: Nele
Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix
Selbst der beste Lehrer erreicht nichts, wenn die Schüler nicht motiviert sind
Bei den Durchfallquoten der IHK war ich damit hochzufrieden.
Nenne mich so: Sanne, Sanni, Susi, auf irgendwas reagier ich
Lieblingsbuch: keine Auswahl

Zum anderen wird dort ein gewisser Wettbewerb untereinander bzw. unter den Gruppen/Häusern gefördert (weiß ich von Leuten, die in England zur Schule gegangen sind bzw. dort unterrichtet haben).
Ist das wirklich so?
Mich hat das oft irritiert.
Dieser Häuserkampf motiviert sicher viele Schüler aber die Schwachen bleiben noch mehr auf der Strecke als bei unserem Schulsystem. Die Schwächeren, könnte ich mir vorstellen, DEmotiviert dieses "Spiel".

Nenne mich so: Nele
Aber ich habe mich auch gefragt, was für Menschen so ein Schulsystem wohl ins Leben entlässt
DuMein häufig bespötteltes Elite-Gymnasium hat eine Partnerschaft mit einem Internat in der britischen Partnerstadt. Einige Auserwählte durften dort mal ein halbes Jahr zur Schule gehen - ihre Erzählungen haben mich doch sehr stutzig gemacht. Es gab da auch ein Bonus-/Maluspunkte-System und einen Wettbewerb unter den Häusern. Insoweit kam mit Hogwarts nicht ganz so fremd vorAber ich habe mich auch gefragt, was für Menschen so ein Schulsystem wohl ins Leben entlässt
![]()
).

This post has been edited 1 times, last edit by "Araminta" (Feb 2nd 2012, 12:49am)
) Andererseits duldet er, daß unsichere Schüler gemobbt werden, es herrschen Bandenkämpfe zwischen den Häusern, ganz abgesehen von den Viechzeug, was da in seinen Haus rumkreucht und schon mal einen Schüler in Lebensgefahr bringt.
Wahrscheinlich ist Dumbledore nur zu dickfellig.

Aber McGonagall wendet sich im Film nach Snapes Vertreibung ausdrücklich gegen die Slytherins

Übrigens finde ich es interessant, dass der falsche Moody Draco so unnett behandelte. Immerhin ist Draco der Sohn des führenden Todessers und müsste daher eigentlich von Barty Crouch jun. bevorzugt werden. Gut, er musste sich tarnen, da niemand merken durfte, dass er nicht Moody war, aber er hat es bei Draco ganz schön übertrieben. Wie Minerva richtig sagte. Na ja, vermutlich wollte Rowling damit ihre Leser noch mal gründlich in die Irre führen.
Das ist mir allerdings auch sehr sauer aufgestossen. Gut, Harry seine Aufgabe abnehmen konnt er nicht. Aber mehr erzæhlen kønnen hætte er ihm doch! Harry war zwar noch sehr jung und vllt auch zu jung um åber einige Dinge Bescheid zu wissen. Dennoch war er eindeutig auch zu jung zum Sterben! Und diesem Risiko wurde er so verstærkt ausgesetzt.
- er setzt seine Leute, z.B. Snape, aber auch Schuljungen wie Harry und Draco, wie Schachfiguren im Kampf gegen Voldemort ein
Nenne mich so: Dukes