You are not logged in.

41

Monday, January 30th 2012, 4:40pm

Hat sich die Kröte nicht, wie es sein sollte, durch den Trank in eine Kaulquappe verwandelt und Snape hat sie danach in eine normale Kröte zurückverwandelt? Ich meine, das so gelesen zu haben. Vielleicht hätte er die Kröte also auch wieder normal machen können, wenn Hermine Neville nicht geholfen hätte und der Trank schief gegangen wäre. Dann könnte man die Drohung auch als etwas rabiaten Hinweis verstehen, dass es gefährlich werden kann, wenn man bei einem Trank nicht aufpasst.

In Ordnung ist es natürlich trotzdem nicht. Vielleicht fehlt Snape nur das Verständnis für ängstliche Schüler. Aber über das mangelnde Interesse der Eltern wundere ich mich sowieso. Als Draco vom Hippogreif gebissen wird, setzt sein Vater sofort durch, dass dieser getötet wird, obwohl Draco selbst schuld war. Natürlich war das überzogen. Aber als Crouch Draco ein Jahr später in ein Frettchen verwandelte und (ähnlich wie Snape bei Neville) mit seinen Ängsten spielte, kam keine Reaktion der Malfoy-Eltern, obwohl Lucius ja noch gar nicht im Gefängnis war. Interessant war dabei auch, dass Dumbledore den Lehrern ausdrücklich sagt, dass die Schüler nicht zur Strafe verwandelt werden dürfen. Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein; ist es aber in Zauberschulen anscheinend nicht.

42

Monday, January 30th 2012, 5:26pm

Zu früheren Zeiten war es ja sogar üblich, Schüler zu foltern. Jedenfalls, wenn man Filch glauben mag. Der bedauert ja die ganze Weicheierei mit den Schülern. Jedenfalls war Snape, der Gute, immer sehr moderat mit seinen Strafen. Ron musste mal die Hauspokale putzen - ohne Magie - und Harry die Karteikarten ordnen.

Ja, leeven Heiland...was für schlimme Strafen... :rofl:

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

43

Monday, January 30th 2012, 5:54pm

Unter Umbridge hätten die Lehrer die Schüler bestimmt schlagen dürfen - und mit der Feder foltern sowieso. Scheint aber außer ihr kein Lehrer gemacht zu haben, auch Snape nicht. Ganz zu schweigen von der Zeit nach Dumbledores Tod, wo ja eigentlich Voldemort das Sagen hatte!

Das mit dem Pokale-Putzen: War das nicht McGonagall wegen dem Herkommen mit dem Auto?

Wie ist das eigentlich mit den Hauspunkten? Gibt es da eine Tabelle, wie viele für eine bestimmte Tat gegeben oder abgezogen werden dürfen? Oder darf das jeder Lehrer nach Belieben machen?

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• "Hexchen" started this thread
  • Send private message

44

Monday, January 30th 2012, 8:08pm

Da gebe ich Dir recht Dahika, Nevilles Oma hätte ihn auch mehr unterstützen müssen und nicht immer herabsetzen. Er ist ja sowieso der Meinung ein Niemand zu sein.

Snape wurde auch gemobbt und hier setzt er Neville allerdings Spott und Häme aus. Ich bewundere Snape für seinen Willenskraft aber wenn Supernanny ihn sehen könnte, würde sie das Grausen kriegen.
Manchmal sind die Dinge gar nicht so
Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
Manchmal ist das einzige, was zählt
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

45

Monday, January 30th 2012, 10:13pm

aber wenn Supernanny ihn sehen könnte, würde sie das Grausen kriegen

:rofl: :rofl:

ja. Als Fachmann für Potions war er Spitze, als Lehrer grausig. Remus war ein Klasselehrer.

(Oscar Wilde)

46

Monday, January 30th 2012, 10:14pm

:rofl: :rofl:

ja. Als Fachmann für Potions war er Spitze, als Lehrer grausig. Remus war ein Klasselehrer.

(Oscar Wilde)

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• Send private message

47

Tuesday, January 31st 2012, 1:43pm

Remus war ein toller Lehrer, er hatte so eine ruhige gelassene Art (ausser bei Vollmond) er hat Neville unterstützt. Die Funktion eines Lehrers sollte doch sein, gerade die zu unterstützen die schwach im Fach sind. Na ja soweit zur Theorie Snape hatte eben eine ganz besonders liebe Art sich um seine Schäfchen zu kümmern.

Allerdings frage ich mich auch ob da nicht ein bisschen schlechtes Gewissen im Spiel ist bei seinen Verhalten gegen Neville. Nevilles Eltern wurden von Todessern also einer Kollegin in den Wahnsinn gefoltert. Vielleicht hat er sich gefragt, ob er das hätte verhindern können oder hat an die gedacht, den er das selber angetan hat.Allerdings wenn er schlechtes Gewissen gehabt hat, dann hatte er eine sehr merkwürdige Art das zu zeigen
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

48

Tuesday, January 31st 2012, 4:27pm

Die Supernanny würde ich auch nicht an meine Kinder heranlassen wollen!

Sind Nevilles Eltern nicht gefoltert worden, weil die Prophezeiung auch auf ihn hätte zutreffen können, oder irre ich mich da? Falls ja, wäre Snape genau wie bei Harry mitverantwortlich für Nevilles Schicksal, denn ohne ihn hätte Voldemort nichts von der Prophezeiung gewusst. Das könnte durchaus genug Grund für ein schlechtes Gewissen Neville gegenüber sein.

Aber zwischen Harry und Neville gibt es ja beträchtliche Unterschiede: Harry ist Lilys Sohn, er ist der Junge, auf den Snape besonders aufpassen soll, er wird von Dumbledore wie ein Enkel verhätschelt, und Harry macht ständig Ärger. All dies trifft auf Neville nicht zu.

Hermiene Snape

des Smareides Tenzerinne

• female

Nenne mich so: Lena

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

49

Tuesday, January 31st 2012, 5:22pm

Ich glaub, Nevilles Eltern wurden nach dem Verschwinden LVs bis zum Wahnsinn gefoltert, weil die Todesser annahmen, die wüssten etwas über dessen Verschwinden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Snape wegen Neville irgendwelche Gewissensbisse gehabt hätte. Sein Denken und Fühlen scheint doch sehr aus Lily beschränkt, da berührt ihn das Leid anderer Menschen sidcher nicht so.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass er auf Neville sauer ist, dass nicht ER von LV "auserwählt" wurde.
Mein erster Oneshot, natürlich über Severus Snape: Der erste Blick

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• Send private message

50

Tuesday, January 31st 2012, 8:09pm

Was haben die Todesser erwartet, dass die Longbottoms Voldys Handynummer hätten???

Das kann natürlich auch sein, daß Snape Neville deswegen fertig gemacht wurde. Ich mag Snapes Figur gerne allerdings in dem Punkt hätte ich ihn als Figur im Buch doch allzu gern kräftig den Marsch geblasen.
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

ann-susanna

Lucys private Uschi

• female

Nenne mich so: Sanne, Sanni, Susi, auf irgendwas reagier ich

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

51

Wednesday, February 1st 2012, 4:48pm

Wir sind uns ja in dem Punkt einig, daß Snape keinerlei pädagogisch auch nur ansatzweise wertvolle Tendenzen zeigt. In diesem Zusdammenhang könnte ich mir auch vorstellen, daß er Schüler, in denen er mehr Potential vermutet, so garstig behandelt, weil er hofft, dann würden sie aus Trotz aus sich heraus kommen? :hmm Er selber hat sich doch mehr oder weniger in seiner Schulzeit falsch verhalten, indem er mit Wissen glänzte und sich weniger um Freundschaften bemühte. Vielleicht will er in Neville einfach nur den Widerspruchsgeist wecke, damit dieser sich seiner eigenen Stärken bewusst ist? :gruebel:

Herrje, ich klinge ein wenig wirr - aber vielleicht versteht man, was ich meine... :D
I´ve got one last ride left in me

(c) by Ricky

52

Wednesday, February 1st 2012, 5:06pm

Hermiene Snape:

Das Snape völlig gefühllos ist, wenn es nicht gerade um Lily geht, kann ich mir doch nicht vorstellen. Außerdem: Warum sollte er Neville übelnehmen, dass nicht er (Neville) der Auserwählte ist und nicht Harry? Das wäre doch ziemlich kindisch!

Dass Snapes pädagogische Fähigkeiten gegen Null gehen, egal, ob das mit der Kröte ernst gemeint war oder nicht, ist wohl unbestritten. :)

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• Send private message

53

Thursday, February 2nd 2012, 9:22am

Vielleicht weil dann Nevilles Mutter umgebracht worden wäre, wenn sie sich für Neville geopfert hätte.

Ich verstehe was Du meinst Susi, allerdings wenn jemand nicht an sich glaubt und eh meint er wäre nichts wert, wird das bestimmt nicht hilfreich sein. Wie gesagt bei den Szenen hätte ich Snape gern ein oder zwei Klapse auf den sturen Hinterkopf gegeben.
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

54

Thursday, February 2nd 2012, 1:05pm

Hexchen:

Genau das fände ich kindisch.

Außerdem war es doch Voldemorts Entscheidung, welches der beiden Kinder er sich aussuchen wollte, und von miemandem sonst. Das weiß Snape sicher besser als jeder andere.

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation