You are not logged in.

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

201

Monday, January 4th 2010, 10:16am

Sirius war genau wie James hochmütig, arrogant, selbstverliebt, eingebildet, unsympathisch, lieblos, unloyal (Remus) und nicht nur das,

er hat versucht Snape umzubringen,

falls das allen, die ihn so toll finden, entfallen sein sollte. Die einzige Person, der gegenüber er empathisch war, war James und nur James! (latent homosexuell, wenn Ihr mich fragt!) Ein Mobber, ein Angeber, ein Dampfplaudererwie man ihn suchen kann, das war Sirius. Und er wollte mit Harry, der wenigstens ab und zu ein wenig Verstand beweist, genau diesselben "Tollen Abenteuer" erleben wie mit James.

Snape ist eine ganz andere Baustelle, mit Sirius überhaupt und in keiner Weise vergleichbar.

Insofern stimme ich cat zu: Kein großer Verlust!
Apart from earning an awful lot of money, why would you go to Hollywood?
Matthew Macfadyen

202

Monday, January 4th 2010, 4:49pm

@rickwoman

endlich mal jemand außer mir, der Sirius auch für (latent) schwul hält.

Sirius ist nicht so toll wie er scheint, und ich glaube, dass auch Rowling ihn nicht für so toll gehalten hat. Ich glaube, dass Molly Weasley ihre Meinung über Sirius vertritt und Molly hat Sirius übelgenommen, dass er in Harry immer nur einen wiederauferstandenen James sehen wollte. Harry als eigene Persönlichkeit hat er nicht gelten lassen wollen. Wenn der Unterschied von Harry zu James deutlich wurde, wurde er ja auch immer gleich reserviert.

Für mich ist Sirius so eine Art Berufsjugendlicher. Impulsiv handelt er erst und denkt dann nach. Ich glaube auch nicht, dass Dumbledore so wild begeistert war über die Freundschaft von Harry zu Sirius. Und ich denke mir ,dass es DD ganz recht war, dass Sirius im Grimmauld´s Place mehr oder weniger eingesperrt war. So konnte er wenigstens seine Pläne nicht stören. Und er hätte dem Orden mit Sicherheit geschadet, wenn er frei herumgelaufen wäre. Zumindest hätte er vermutlich bei nächster Gelegenheit Snapes Deckung auffliegen lassen.

Er ist bei dem Kampf im Ministerium gestorben - ok, das war traurig für Harry, aber vermutlich hätte er nicht sterben müssen, wenn er etwas mehr nachdenkend in den Kampf gegangen wäre.

Ich glaube auch, dass Remus Sirius kritisch gegenüberstand. Klar, er war sein überlebender Freund und von daher stand er ihm immer zur Seite, aber gut fand er Sirius Aktionen nicht. Dessen Auseinandersetzungen mit Snape fand er vermutlich unreif und albern. Er wird sich gedacht haben: "Junge, werd mal erwachsen. Du bist keine 16 mehr."

Ich gebe allerdings zu, obwohl ich ein Fan von Severus bin, dass er dasselbe über Snape vermutlich auch gedacht hat. Was Sirius angeht - und Severus- schenken sich beide Männer nichts. In dem Punkt, was James und Sirius angeht, ist auch Snape noch sehr unreif. Aber im Gegensatz zu Snape ist Sirius insgesamt ein unreifer Mensch. Eigentlich ein 16 jähriger Lümmel im Körper eines 40igjährigen.

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

Asphodel

Schulleiterin

• female

• Send private message

203

Monday, January 4th 2010, 11:08pm

Im 7. Band sieht Harry in dem Zimmer seines Paten doch ein Muggelposter von einer attraktiven Frau; ich glaube nicht, dass er es nur an die Wand gehängt hat, um seine Eltern zu ärgern - er wollte seine wahren Gefühle für James vertuschen, indem er Interesse für das weibliche Geschlecht vortäuscht. :lachen:

Sirius hat alle meine Sympathien verloren, als er in Harry Potter und der Feuerkelch zu Harry sagte, dass der wahre Charakter eines Menschen erkennbar wird, wenn man beobachtet, wie er mit seinen Untergebenen (und nicht seinesgleichen) umgeht. Natürlich entlarvt er sich später durch sein Verhalten Kreacher gegenüber selbst als Scheinheiliger. Dass er seinen eigenen guten Ratschlag ignoriert, ist für mich allerdings nicht das Schlimmste an der ganzen Sache. Ich bekam ein richtig angewidertes Gefühl wegen der Wörter "unterlegen" und "ebenbürtig", weil es so wirkt, als würde er wirklich glauben, dass einige gleicher als andere seien, und als würde er nicht ausschließlich Hauselfen, sondern auch einige Menschen zu den Minderwertigen zählen.

Meiner Meinung nach hat Sirius das Überlegenheitsgefühl und den Fanatismus der Blacks niemals aufgrund von eigenen Überlegungen abgelegt, sondern wollte nur gegen seine Familie rebellieren. Er hat die Schwarz-Weiß-Welt der Blacks einfach auf den Kopf gestellt. Er vergöttert nicht den Dunklen Lord, wie es seine Cousine Bellatrix tut, sondern hängt sich treu an James Potter - die Bedürfnisse von anderen nimmt er gar nicht erst wahr. Sirius ist im Grunde ein tragischer Held und ein statischer Charakter. Er entwickelt sich seit seiner Schulzeit nicht weiter und lernt nichts aus seinen Fehlern. Schließlich erliegt er seiner eigenen Überheblichkeit.
To succeed in the world it is not enough to be stupid, you must also be well-mannered.

~ Voltaire

rickwoman

The Closer

• female

• Send private message

204

Monday, January 4th 2010, 11:11pm

DD's Rede am ende von Band V sagt kein Wort, daß er es bedauert, daß Sirius als Mensch tot ist. Er bedauert, daß Harry seinen Patenonkel verloren hat, und ihm tut es um jeden zu früh gestorbenen Menschen leid, aber er findet keine lobenden Worte für Sirius.

Molly möchte nicht einmal Weihnachten mit Sirius feiern.

Im Film stellt Gary Oldman Sirius sympathischer dar, aber selbst dort entlarvt sein "James!" kurz vor dessen Tod den eigenützigen Charakter.

Auch bietet uns JKR keine wirkliche Erklärung, warum Sirius nicht secret keeper geblieben ist, wie geplant, sondern dieser das Amt an Peter Pettigrew weitergegeben hat, dem er schon zu Schulzeiten nicht getraut hat. Und dann vertraut er ihm das Leben seines Freundes an?

Der Brief, den Harry am Grimmault Place findet, deutet darauf hin, daß der Kontakt mit James nach der Hochzeit nicht mehr so eng war. Eifersucht?
Matthew Macfadyen

Maeily Squizz

Unregistered

205

Monday, January 4th 2010, 11:33pm

Ich finde den Charakter Sirius sehr interessant, eben weil er so wiedersprüchlich ist. Und weil er nicht gelernt hat, erwachsen zu werden. Ich finde, dass macht ihn doch irgendwie aus.

Ich schätze mal, er wollte kein secret keeper sein, weil er, wie ja auch heruaskommt, dachte das Peter Pettigrew unscheinbarer ist. Wobei das widerum diese falsch Überheblichkeit ausstrahlt. Warum er es macht, obwohl er ihm nicht vetraut, bleibt wohl das Geheimnis von JKR...

rickwoman, ich hätte mal eine Frage: Wo zeigt der Brief denn, das sie nicht mehr viel Kontakt hatten? Immerhin hat Lily ihm ja geschrieben und gedankt. Sie konnten ja nicht einfach zu ihm spazieren, da war ja schon der Fideliuszauber aktiv.

Das soll jetzt kein Angriff sein, auf eure Posts, einfach nur, was ich denke...

Nebel.Kristall

Talven lapsi - Forumsinterner Tunichtgut

• female

Nenne mich so: Vanessa

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

206

Tuesday, January 5th 2010, 11:50pm

Sirius war genau wie James hochmütig, arrogant, selbstverliebt, eingebildet, unsympathisch, lieblos, unloyal (Remus) und nicht nur das,

Zumindest in den hervorgehobenen Punkten beschreibst du nicht nur Sirius - deiner Meinung nach - sondern auch Severus Snape (abgesehen davon, dass er als Lehrer mindestens genauso unfähig wie ungerecht war), so wie ich ihn sehe. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob du, dich stützend auf diese Punkte, Sirius' Tod als gerechtfertigt ansehen möchtest.

Dazu, dass Sirius vermeintlich versucht hat, Snape umzubringen, habe ich nur das zu sagen: Mit seinen vielleicht 16 Jahren, die er da vielleicht alt war, zählt das für mich kaum als (von seiner Sicht aus) ernst genommener (wenn auch das die Ernsthaftigkeit der Tatsache nicht ändert) Mordanschlag. Dass er und Snape sich hassten wie sonst noch was, steht außer Frage, aber wenn es hart auf hart gekommen wäre, so könnte ich mir nie und nimmer vorstellen, dass Sirius - oder James, oder Harry, oder sonst irgendwer, der Snape so verabscheute - ihm wirklich den Tod gewunschen hätte. Sirius' Aktion war in meinen Augen ein unreifer, verachtenswerter Streich - aber doch bei weitem kein Grund, um seinen Tod als 'keinen großen Verlust' abzustempeln.

Snape ist eine ganz andere Baustelle, mit Sirius überhaupt und in keiner Weise vergleichbar.

Nicht vergleichbar? Hmm... komisch... wieso man die beiden doch so oft in Verbindung miteinander erwähnt und über sie diskutiert... haben ja Nicki und ich auch nur gerade eine Seite vorher gemacht. Für dich mögen sie vielleicht nicht miteinander vergleichbar sind, andere mögen neben den vielen Unterschieden vielleicht doch etwaige ähnliche Charakterzüge oder Schicksale an den beiden finden. ; )

Ich möchte deine Meinung nur ungern in Frage stellen, aber so wie du dich formulierst, so hörst du dich an, als würdest du Richtlinien oder Grundsätze aufstellen wollen, wobei du aber ganz und gar vergisst, dass wir hier über eine Sache diskutieren, die jeder subjektiv sehen kann und auch darf - doch wenn es dann um Äußerungen wie die von dir oder Severus&HermioneSnape geht, dann ist das, meiner Meinung nach, über alle Maßen geschmacklos, kindisch und traurig.

Zu behaupten, der Tod eines Menschen wäre kein Verlust, ist doch wirklich eine traurige Sache. So gesehen tut es mir fast schon Leid, dass du eine derartige Einstellung hast, und ich bin nur froh, dass ich nicht näher mit dir zu tun habe - auf die Gefahr hin, du beurteilst das Ableben deiner Mitmenschen auf dieselbe Weise, wie du es mit - von uns hier, über Diskussionen im Forum, aber auch in unseren Herzen und Gemütern sehr lebendig gehaltenen - Charakteren von 'Harry Potter' machst.

Quoted

Sirius hat alle meine Sympathien verloren, als er in Harry Potter und der Feuerkelch zu Harry sagte, dass der wahre Charakter eines Menschen erkennbar wird, wenn man beobachtet, wie er mit seinen Untergebenen (und nicht seinesgleichen) umgeht. Natürlich entlarvt er sich später durch sein Verhalten Kreacher gegenüber selbst als Scheinheiliger. Dass er seinen eigenen guten Ratschlag ignoriert, ist für mich allerdings nicht das Schlimmste an der ganzen Sache. Ich bekam ein richtig angewidertes Gefühl wegen der Wörter "unterlegen" und "ebenbürtig", weil es so wirkt, als würde er wirklich glauben, dass einige gleicher als andere seien, und als würde er nicht ausschließlich Hauselfen, sondern auch einige Menschen zu den Minderwertigen zählen.

Wow, da ist dir wirklich was aufgefallen! Würde mich interessieren, ob JKR das beim Schreiben beabsichtigt hat und falls nicht, ob sie es später auch bemerkt hat. Zum Glück hat Harry Kreacher später anders behandelt als Sirius, der kleine Kerl ist mir im siebten Band nämlich noch wirklich ans Herz gewachsen. :herz:
I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
I want to take my car and drive out of this two story town

Cho Chang

Zauberschülerin

• female

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Feuerkelch

• Send private message

207

Monday, January 11th 2010, 8:36pm

Ich finde ihn sehr gut!!!
Eine sehr starke Persönlichkeit :)

emolike

Unregistered

208

Saturday, January 23rd 2010, 11:26pm

Sirius war lange Zeit mein Lieblingscharakter und ich mag ihn auch jetzt noch unheimlich gern, aber seine Zeit als "Rumtreiber" kann ich ihm - in Anbetracht dessen, dass Snape einfach mein ABSOLUTER LIeblingschar ist - einfach nicht verzeihen^^ Denn es war ja nicht nur James allein, der so schei*e so Snape war, Sirius hat ja auch fröhlich und munter mitgemacht. Außerdem find ich ihn ziemlich unreif und alles andere als erwachsen...

Aber bei seinem Tod musste ich auch wirklich heulen und es wär schön gewesen, wenn er überlebt hätte.

Skorpion Malfoy

Unregistered

209

Friday, January 29th 2010, 3:42pm

Ich kann ihn zwar jetzt nicht als meinen Lieblingscharakter bezeichnen, aber es war schon schade, dass Harry ihn so kurz nachdem er ihn gefunden hatte wieder verlieren musste. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen.

weasley

Zauberlehrling

• female

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

210

Saturday, January 30th 2010, 10:54am

also ich finde Sirius sehr sympatisch.. ich fands sooo traurig als er gestorben ist ;(

viele schreiben hier dass sie Sirius nicht mögen wegen der geschichte mit Snape... da ich Snape nicht wirklich mag, macht das Sirius nur noch sympatischer :-D
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr)

211

Saturday, March 13th 2010, 12:21pm

Sirius ist nicht mein Fall. Ich halte ihn für viel zu impulsiv und daher für die Belange des Ordens für schädlich. Er denkt nicht nach, bevor er handelt. Das hat ihm letztlich wohl auch den Tod eingebracht. Ich bin da mit Snape einig in der Charakterisierung des Sirius. Sirius ist eine unreife Persönlichkeit.
Ich glaube auch nicht, dass er wirklich Harry geliebt hat. Er hat Harry geliebt, weil er in Harry James wiederzufinden meinte. Aber in dem Augenblick, wo Harry eigene Wege gehen will, also anders ist als sein Vater, geht Sirius auf Distanz. Das hat auch Molly gut wahrgenommen. Wenn er überlebt hätte, hätte es irgendwann Probleme zwischen Harry und Sirius gegeben, nämlich dann, wenn Harry ihn mit der Wahrheit konfrontiert hätte: ich bin nicht James.

Übrigens interessant: Beide Männer - Snape und Sirius - machen denselben Fehler. Sie stecken Harry dauernd in die James-Schublade, und vergessen, dass er Harry ist und nicht James. Snape hasst Harry deswegen und Sirius liebt ihn deswegen.
Beide Männer aber sind nicht fähig, Harry als Harry wahrzunehmen.

-Trotzdem mag ich natürlich Snape viel lieber als Sirius. Er ist der weitaus tiefere Charakter. Und dass er von meinem Lieblingsschauspieler verkörpert wird, macht es mir sowieso unmöglich, ihn noch objektiv zu sehen. :D

(Oscar Wilde)

snapysnape

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

212

Saturday, March 13th 2010, 12:23pm

Auf diesen Zusammenhang war ich noch gar nicht
gestossen, Dahika! :lob:

Stimmt aber, Sirius und Snape haben wohl mehr
gemeinsam als beiden lieb ist!
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

Cany

Unregistered

213

Sunday, May 2nd 2010, 12:48pm

Oh, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich von dem Charakter Sirius Black halten soll. Sirius war eigentlich - neben Severus - einer meiner Lieblingscharaktere, aber das stellt ihn alles in ein neues Licht, besonders deine Theorie, Dahika.

Im Film wurde ja auch gesagt, von Molly, " Harry ist nicht James, Sirius " worauf er nur antwortete " Mir ist klar wer er ist. " und ich dachte irgendwie er liebt Harry halt wie ein Patenonkel seinen Patensohn und den Sohn seiner besten Freunde liebt, aber jetzt stellt sich für mich wirklich die Frage ob er ihn nicht eher wie viele anderen als den auferstehenden James sieht. Hm...

Klar, seine Hogwartszeit war nicht in Ordnung, aber da Severus auch James immer einen Fluch aufgehalst hat, ist es irgendwie gleichberechtigt - was Sirius angeht : Auf keinen Fall ! Und das wusste ich auch immer, dass egal was sich am Ende heraus stellt, das verzeih ich ihm nie. Remus in seiner Werwolfphase auf Severus los zulassen. :boese1: .

Trotzdem, diese Liebe, wenn man es so nennen konnte, die er ausstrahlte zu Harry, fand ich immer bewundernswert. Auch das er so viele Risiken auf sich nahm schon irgendwo schmeichelhaft, aber wenn man genau hinsieht, war er nicht enttäuscht, als Harry meinte, er soll nicht nach Hogsmeads kommen, weil Harry nicht wolle das Sirius wieder nach Askaban kommt ? War er, Sirius, es nicht der danach sich nicht mehr blicken lies? Da kamen mir paar Zweifel auf, aber mir ist es auch nie aufgefallen mit dieser "Untergebenen"-Sache.

Ich will aber auch wirklich nicht alles was er getan hat, jetzt auf einmal negativ darstellen, aber wenn man drüber nachdenkt :Oo: .

Klar, er hat den Orden unnützig in Gefahr begeben, und hätte Sirius nicht so viel Stolz gehabt und Severus' Warnung missachtet, dass er nicht ins Ministerium gehen sollte, wäre er nicht Tod.

Trotz alldem bleibt er irgendwie was besonderes, auch wenn mir Zweifel zu seiner Person kommen.

Liebe Grüße.
Cany. :-*

Anduril

Unregistered

214

Wednesday, May 12th 2010, 10:51pm

Huhu

Sirius gehört zu meinen Lieblings Charakteren. Ich finde das hat die Rowling sehr geschickt gemacht.

Ein Macho der im Alter gebändigt wurde. Aber eigentlich nen kleiner Böser Junge. Sowas wollen die Frauen. *grinst*

Grüßeee

Babsie

Unregistered

215

Wednesday, May 12th 2010, 11:01pm

Ich sehe es so wie Dahika.

Ist mir auch schon aufgefallen beide sehen ihn nicht als eigene Person an. Da aber Sev mein Lieblingschara is :D is er schon ma weg. Von Sirius weiß ich nicht so recht , wie ich ihn einschätzen soll.

Nebel.Kristall

Talven lapsi - Forumsinterner Tunichtgut

• female

Nenne mich so: Vanessa

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

216

Tuesday, May 18th 2010, 7:35pm

Übrigens interessant: Beide Männer - Snape und Sirius - machen denselben Fehler. Sie stecken Harry dauernd in die James-Schublade, und vergessen, dass er Harry ist und nicht James. Snape hasst Harry deswegen und Sirius liebt ihn deswegen.
Beide Männer aber sind nicht fähig, Harry als Harry wahrzunehmen.
Das ist ja mal wirklich ein spannender Blickwinkel! Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber du hast natürlich vollkommen recht. Ob Rowling das wohl irgendwie beabsichtigt hat...? (;
I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
I want to take my car and drive out of this two story town

Gina

Unregistered

217

Monday, May 24th 2010, 3:41pm

Es geht hier über Sirius Black

Ich hätte auch gerne Sirius als Pate . Musst du auch immer weinen wenn er getötet wird?Also ich ja. Macht ja nichts die Welt vonHarry Potter geht ja weiter. :sirius: :sirius:
:sirius: :sirius: Ich mag Sirius auch .Vorallem sein Körperbau. Und erst das Tatoo auf seiner Brust. :sirius: :sirius:
Liebe Chantal::::: Sirius hat niemanden umgebracht :hedwig: :hedwig: :hedwig: :hedwig: :hedwig: :hedwig: :hedwig: :hedwig: :gryffindor-fahne: :gryffindor-fahne: :gryffindor-fahne: :sirius: :sirius:

Rumpleteazer

2. Klässler

• female

Nenne mich so: Lui oder wie ihr mögt

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

218

Sunday, June 13th 2010, 2:25pm

Ich mag Sirius eignetlich nicht so gerne. Aber seit meine Freundin und ich im Astro-Unterricht zufällig herausgefunden haben, dass der größte und hellste Stern im Sternbild "Großer Hund" Sirius heißt, finde ich ihn schon lustig.

rickwoman

The Closer

• female

• Send private message

219

Sunday, June 13th 2010, 2:47pm

Wow, da ist dir wirklich was aufgefallen! Würde mich interessieren, ob JKR das beim Schreiben beabsichtigt hat und falls nicht, ob sie es später auch bemerkt hat. Zum Glück hat Harry Kreacher später anders behandelt als Sirius, der kleine Kerl ist mir im siebten Band nämlich noch wirklich ans Herz gewachsen. :herz:

Und warum stimmst Du Aspho, die genauso schreibt, daß sie Sirus widerlich findet, lebhaft zu und mir unterstellst Du Euthansiegedanken? Du leidest etwas an Wahrnehmungsstörungen, oder? :Oo:
Zu behaupten, der Tod eines Menschen wäre kein Verlust, ist doch wirklich eine traurige Sache. So gesehen tut es mir fast schon Leid, dass du eine derartige Einstellung hast, und ich bin nur froh, dass ich nicht näher mit dir zu tun habe - auf die Gefahr hin, du beurteilst das Ableben deiner Mitmenschen auf dieselbe Weise, wie du es mit - von uns hier, über Diskussionen im Forum, aber auch in unseren Herzen und Gemütern sehr lebendig gehaltenen - Charakteren von 'Harry Potter' machst.

Wie kannst Du derart impertinent sein zu glauben, mich beurteilen zu können? Und zu glauben, ich würde mit DIR engeren Kontakt wünschen? X( Faß Dich lieber mal an die eigene Nase!

Du weißt aber schon, daß es sich um eine Buchfigur handelt, oder? Und nein, ich habe kein Mitleid mit Sirius, der in meinen Augen ein echt mieser Charakter war.

Anscheinend ist Snape's Ableben in Deinen Augen kein Verlust, wohl aber Sirius'. Das nennt man ja mal mit zweierlei Maß messen!

Dazu, dass Sirius vermeintlich versucht hat, Snape umzubringen, habe ich nur das zu sagen: Mit seinen vielleicht 16 Jahren, die er da vielleicht alt war, zählt das für mich kaum als (von seiner Sicht aus) ernst genommener (wenn auch das die Ernsthaftigkeit der Tatsache nicht ändert) Mordanschlag. Dass er und Snape sich hassten wie sonst noch was, steht außer Frage, aber wenn es hart auf hart gekommen wäre, so könnte ich mir nie und nimmer vorstellen, dass Sirius - oder James, oder Harry, oder sonst irgendwer, der Snape so verabscheute - ihm wirklich den Tod gewunschen hätte. Sirius' Aktion war in meinen Augen ein unreifer, verachtenswerter Streich - aber doch bei weitem kein Grund, um seinen Tod als 'keinen großen Verlust' abzustempeln.

Auch 16 jährige werden, zu Recht, für einen Mordversuch bestraft und eingesperrt. Nur DD, der alte Manipulator, sah das wieder anders. Sirius wusste genau, was er tat! Das nenn ich Vorsatz! Und für jemand, der mit 16 schon versucht, jemanden umzubringen, haben ich auch später keine Sympathie.
Matthew Macfadyen

220

Sunday, June 13th 2010, 8:51pm

[
Auch 16 jährige werden, zu Recht, für einen Mordversuch bestraft und eingesperrt. Nur DD, der alte Manipulator, sah das wieder anders. Sirius wusste genau, was er tat! Das nenn ich Vorsatz! Und für jemand, der mit 16 schon versucht, jemanden umzubringen, haben ich auch später keine Sympathie.

Sagen wir es so: Sirius fand es lustig. Natürlich war er mit 16 Jahren alt genug, um zu wissen, was er tat. Trotzdem halte ich es nicht für einen kühl kalkulierten Mordversuch, sondern trotzallem für einen albernen Streich. Dieser Streich ist ein weiterer Beweis, dass Sirius irgendwie nie mal nachdachte, ehe er irgendetwas machte.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass Sirius niemals deswegen Schuldgefühle oder sich gar einmal entschuldigt hatte. Niemals hat er mal gesagt: "Das war Sch...., Severus. Das tut mir auch leid. Ich wollte dich nicht in Lebensgefahr bringen, ich fand es halt lustig. Ich war damals halt noch ein dummer Junge, heute seh ich das ganz anders."
Diese Worte sind niemals über Sirius Lippen gekommen. Nicht weil er zu verklemmt dafür ist, sondern weil er immer noch mit Anfang 40 nicht begreift, wieso Severus ihm böse ist. Es war doch so lustig.

(Oscar Wilde)

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation