You are not logged in.

221

Sunday, June 13th 2010, 9:04pm

[Wow, da ist dir wirklich was aufgefallen! Würde mich interessieren, ob JKR das beim Schreiben beabsichtigt hat und falls nicht, ob sie es später auch bemerkt hat. sen. :herz:
Vorsicht: Ironie

Zuerst nicht.
Rowling hat Severus und Sirius als sehr eindimensionale Charaktere beschrieben. Severus war der Böse und Sirius der Gute. Der sein Leben für Harry hergab, während Severus, der böse Zauberer ständig versuchte, Harry umzubringen.
Dann wurde das Drehbuch geschrieben und ihrem Lieblingsschauspieler für den Snape zugeschickt. Eines Abends bekam sie dann einen Anruf und eine wohltönende Stimme am anderen Ende sagte: "So geht das nicht, Ms. Rowling. So kann ich das nicht spielen. Ich fürchte, den Charakter des Snape werden Sie ändern müssen, sonst bin ich draußen."
Rowling war natürlich sehr aufgeregt, denn auf ihren Lieblingsschauspieler wollte sie keinesfalls verzichten. Hatte sie doch beim Sherif von Nottingham den Snape erfunden.

Und so kam es dann zu einigen geheimen Treffen und der Charakter des Severus Snape wurde noch mal entscheidend geändert.
Sehr zu Ungunsten des Sirius Black übrigens, denn Rowling selbst war es gar nicht aufgefallen, was für ein unreifer Charakter ihr Sirius war. Oldfield soll sich später wie toll geärgert haben, dass er nicht auf die Idee gekommen war, Rowling anzurufen.
:rofl: :rofl: :rofl:

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

This post has been edited 1 times, last edit by "Dahika" (Jun 13th 2010, 9:11pm)

Nebel.Kristall

Talven lapsi - Forumsinterner Tunichtgut

• female

Nenne mich so: Vanessa

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

222

Sunday, June 13th 2010, 10:21pm

Sirius hat alle meine Sympathien verloren, als er in Harry Potter und der Feuerkelch zu Harry sagte, dass der wahre Charakter eines Menschen erkennbar wird, wenn man beobachtet, wie er mit seinen Untergebenen (und nicht seinesgleichen) umgeht. Natürlich entlarvt er sich später durch sein Verhalten Kreacher gegenüber selbst als Scheinheiliger. Dass er seinen eigenen guten Ratschlag ignoriert, ist für mich allerdings nicht das Schlimmste an der ganzen Sache. Ich bekam ein richtig angewidertes Gefühl wegen der Wörter "unterlegen" und "ebenbürtig", weil es so wirkt, als würde er wirklich glauben, dass einige gleicher als andere seien, und als würde er nicht ausschließlich Hauselfen, sondern auch einige Menschen zu den Minderwertigen zählen.

Wow, da ist dir wirklich was aufgefallen! Würde mich interessieren, ob JKR das beim Schreiben beabsichtigt hat und falls nicht, ob sie es später auch bemerkt hat. Zum Glück hat Harry Kreacher später anders behandelt als Sirius, der kleine Kerl ist mir im siebten Band nämlich noch wirklich ans Herz gewachsen. :herz:

Und warum stimmst Du Aspho, die genauso schreibt, daß sie Sirus widerlich findet, lebhaft zu und mir unterstellst Du Euthansiegedanken? Du leidest etwas an Wahrnehmungsstörungen, oder? :Oo:

Wenn du dir meinen alten Kommentar, den du zitiert hast, genauer durchliest, wird dir vielleicht auffallen, dass er sich keineswegs auf Aspho's Meinung über Sirius bezieht, sondern auf ihre "Entdeckung" bezüglich der Art, wie Sirius Kreacher behandelt - und doch sonst immer gegen Diskriminierung gewesen ist.

Was deine Unterstellung bezüglich meiner "Wahrnehmungsstörungen" betrifft: der Unterschied zwischen Asphodel und dir liegt darin, dass es mir weitgehend mehr Spaß und Interesse bietet, mit einer Person zu diskutieren, die sachlich bleiben kann und nicht alles persönlich nimmt. Mir ist selbst bewusst, dass Sirius Black kein durchwegs guter Charakter ist, denn jeder von JKRs Persönlichkeiten hat sowohl Sonnen- als auch Schattenseiten. Es hängt von der persönlichen Betrachtungsweise ab, ob du nun mehr Wert auf die eine oder andere Seite legst, und genau aus dem Grund zähle ich Sirius nach wie vor zu meinen liebsten HP-Charakteren.

Noch etwas zu deiner Wortwahl: Es schmeichelt dir nicht gerade, wenn du mit Aussagen wie "Du leidest etwas an Wahrnehmungsstörungen, oder?" um dich wirfst und diese scheinbar im beleidigenden Kontext verwendest. Nicht, weil es mich beleidigt - es ist nur wirklich nicht die feine englische Art, psychische Krankheiten als Schimpfwörter zu missbrauchen - Meinungsverschiedenheiten hin oder her. In diesem Sinne sollte dir auch bewusst sein, wie viel ich davon halte, diese Diskussion mit dir fortzusetzen.
I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
I want to take my car and drive out of this two story town

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

223

Sunday, June 13th 2010, 10:41pm

mit einer Person zu diskutieren, die sachlich bleiben kann und nicht alles persönlich nimmt.

Ich habe Dich, im Gegensatz zu Dir, nicht einmal persönlich angesprochen oder auf Dich Bezug genommen, bevor Du Dich erdreistet hast, über mich zu urteilen.

Und genauso steht Dir nicht zu, mich als unsachlich oder beleidigt einzuordnen. Also, immer den Ball flach halten und erst mal selber sachlich bleiben!
At a dinner party one should eat wisely but not too well, and talk well but not too wisely.

W. Somerset Maugham

SnowWolf, ein Schneeschieber der besonderen Art, denn damit macht das Schnee schaufeln wieder spaß weil der Rücken nicht belastet wird.
Heute zum Aktionspreis 159,- Euro statt 169,- Euro
Pro-Freizeit-Innovation