You are not logged in.

1

Friday, January 18th 2008, 2:25pm

Warum kam Hermine nicht nach Ravenclaw?

Die gute Hermine zeichnet sich ja nicht nur durch ihren Mut und ihre Freundschaft aus, sondern hilft am meisten mit, wenns darum geht, irgendwas zu wissen. Diese Frage stellt im Buch schon mal einer, aber mich wunderts trotzdem: Warum kam Hermine nicht nach Ravenclaw?
Sie wurde doch auch Jahrgangsbeste. Aber sollte sowas nicht eigentlich ein Ravenclaw werden?

Hermine ist auch sehr ehrgeizig und kann nciht verlieren: auch eher Ravenclaw oder?

mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren
:hermine: = #gryf# + #raven# -> :?:
There is a tide in the affairs of men.
Which, taken at the flood, leads on to fortune;
And we must take the current when it serves
Or lose our ventures.

Krone

The Girl behind the red door

• female

Nenne mich so: Laura, Krönchen

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Stein der Weisen

• Send private message

2

Friday, January 18th 2008, 2:29pm

Hm, ich finde schon, dass Hermine auf ihre Weise sehr mutig ist ;)
U.a. hat sie ja auch die DA gegründet...einfach hinter dem Rücken der Lehrer.
Oder sie hat Malfoy eine reingehauen xD
Ich würd mich nich trauen, jemandem eine reinzuhauen, wenn seine "bodyguards" neben einem stehen.^^

set by phoenix! dankeschön <3

imoD

Unregistered

3

Friday, January 18th 2008, 3:03pm

Auf jeden Fall ist sie sehr mutig! Und die herausragendste Eigenschaft bestimmt das Haus!
Nur ist logischerweise in einer Schule das Wissen häufiger gefragt als der Mut und somit fällt ihr Wissen mehr auf.
Und außerdem: Hermine weiß zwar viel, aber das erarbeitet sie sich schließlich auch hart. Sie liest und übt ja viel. Ist es bei Ravenclaw-Schülern nicht weniger der Ehrgeiz und das angelesene Wissen als so eine Art Grundintelligenz?

Tonks98

Unregistered

4

Friday, January 18th 2008, 3:09pm

ich finde ganz klar dass hermine nach gryffindor gehört, sie ist mindestens so mutig wie schlau #gryf# :hermine: #gryf#

Fura

Zauberlehrling

• male

Nenne mich so: Fura oder Jürgen sucht euch was aus

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

5

Friday, January 18th 2008, 3:39pm

Ich denke mal eher, das hat praktische Gründe. Weil, wenn Hermine in Rawenclaw wäre, hätte Sie keine Möglichkeit so intensiv mit Ron und Harry zusammen zu sein und die Abenteuer zu erfahren. Schließlich komm die Schüler anderer Häuser nicht in die anderen Hausbereiche(außer durch Tricks, ja aber das mein ich nicht). Somit denke ich mal, steckt da schon eine gewisse Logik drin, das Hermine absichtlich zu dem Duo Ron,Harry nach Gryffindor platziert wurde. Und vor allem, wie hätten die drei denn sonst ungestört Pläne schmieden können und Ihr Vorgehen bzw. Ihre Nachforschungen planen sollen??? In der großen Halle?
Wie jemand wirklich ist, das sieht man erst dann, wenn man in sein Inneres blickt.
Und manchmal schafft man es auch eine geschundene Seele wieder einzufangen und zu pflegen.

Ich bin über 30, na und?

Es gibt wieder eine Arbeit. Nur ist die Arbeit im Wechelschichtsystem also nicht so förderlich für manch anderes.

SabrinaMalfoy

Unregistered

6

Friday, January 18th 2008, 4:49pm

ich finde hermine passt nach gryffindor.....sie ist zwar sehr intelligent, aber deswegen muss sie ja nicht gleich nach ravenclaw....der hut schaut ja auch auf die zukünftigen ereignisse, und da hat hermine mehrere male bewiesen, dass sie echt mutig ist.....also finde ich die entscheidung vom hut durchaus berechtigt :-)

Little Punker

Vergessling

• male

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

7

Friday, January 18th 2008, 5:25pm

VIeleicht, weil Hermine ihr wissen auch mal zu zwecken verwendet wo es nur mutige tun würden oder so..
Und sie war ja auch mutig wenn man bedenkt was sie mit Harry und ROn zusammen durchgmacht hat.
AUßerdem glaube ich WOLLTE sie nach gryf..
Der hut nimt ja auch ein isschen rücksicht darauf.

Kalliope

Unregistered

8

Friday, January 18th 2008, 9:52pm

aber warum sollte sie nach gryffindor gewollt haben?
sie als muggelgeborene ist ja unbelastet, was meinungen über häuser angeht, sie bekommt nicht wie beispielsweise ron oder draco mit in die wiege gelegt, welches haus als "das beste" angesehen wir.
sie hat ihr wissen über die schule aus einem buch der "geschichte von howgwarts". da wird vermutlich neutral über alle häuser berichtet, und ich sehe keinen grund, warum sich hermine ausgerechnet gryffindor ausgesucht haben soll. sie weiß ja, wie ehrgeizig sie ist und wird sich vermutlich auch ihrer intelligenz bewusst gewesen sein. also warum sollte sie sich nicht eher für ravenclaw interessiert haben (intelligenz) oder gar hufflepuff (ehrgeiz) - sie weiß ja auch nicht vom "flaschen"-vorurteil gegen dieses haus.
aber der hut hat sie nach gryffindor geschickt, und dass hat seinen grund: zum einen, klar, als ravenclaw wäre sie wohl nie so eng mit ron und harry befreundet gewesen. zum anderen stimme ich dem allgemeinen tenor hier zu: hermine ist verdammt mutig, wenn es darauf ankommt, ob sie jetzt malfoy verprügelt oder schulregeln bricht (für sie ja etwas ganz schlimmes).
hermine ist eine wahre gryffindor!

imoD

Unregistered

9

Friday, January 18th 2008, 10:04pm

Sie redet dachte ich im Hogwarts-Express darüber, dass sie entweder nach Gryffindor oder nach Ravenclaw will und soweit ich weiß bevorzugt sie da eben schon Gryffindor (habe es jetzt aber nicht noch mal nachgelesen). Und sie hat doch noch mehr gelesen als nur die "Geschichte von Hogwarts"...

Kalliope

Unregistered

10

Friday, January 18th 2008, 10:14pm

echt, da redet sie drüber??
das hab ich dann wohl vergessen... ist schon ein bisschen her seit ich zum letzten mal den ersten band gelesen habe ;)
wird wohl mal wieder zeit, wenn ich sowas schon nicht mehr weiß!
na sie passt aber trotzdem bestens nach gryffindor, meine ich.. intelligenz ist ja nicht das einzige, was sie auszeichnet.

PoM

Malfoys Schlangenstabliebhaberin

• female

Nenne mich so: Didi, Nana, Sisi,

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

11

Saturday, January 19th 2008, 4:34pm

ich glaub meine Begründung wird dem einem oder anderem nicht gefallen, aber meines erachtens ist hermine nicht die Intelluigenzbestie, für die sie gehalten wird. Alles was sie kann, hat sie aus Büchern. Einfaches Auswendiglernen und bei Bedarf abrufen. natürlich ist das eine Form von Intelligenz, aber wo bleibt da das eigenständige denken und verknüpfen. Im Band sechs als Harry das Buch des Halbblutprinzen nutzt, ist sie entsetzt, sagt das es so nicht gegen kann, da es sich von den anderen Büchern und möglichkeiten der Tränkeherstellung abgrenzt. Hätte sie es als Intelligenzbestie die sie nun mal war nicht nachprüfen können, ob die Zutatengabe so funkrtioniert?

So das ist ein Grud meines erchtens, warum sie in gryffindor und nicht ravenclaw gelandet ist.....ich hoffe ich war verständlich^^

Dobby

Augurey

• female

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

12

Saturday, January 19th 2008, 5:03pm

der sprechende hut hat es im ersten teil meines wissens nach doch in betracht gezogen, hermione nach ravenclaw zu stecken. ich denke sie passt in beide häuser sehr gut. sie ist intelligent (eine eigenschaft der ravenclaws), mutig und hat den wille zu kämpfen (eigenschaften der gryffindors) aber ich vermute, hermione war in einer ähnlichen situation wie harry. vllt hat sie ihre gedanken eher daran verschwendet wie es sei ein gryffindor zu sein und der sprechende hut hat dies berücksichtigt und sie zu einer gryffindor gemacht.
for you

Noritomo

Unregistered

13

Saturday, January 19th 2008, 5:07pm

@PoM: Das mit dem Zaubertrankbuch im HBP ist wirklich blöd - wenn man bedenkt, das Hermine im OdP die DA organisiert hat und nicht alles wie vorgesetzt angenommen hat. Das könnte man hier unterschiedlich sehen... entweder so das Hermine wirklich etwas 'Angst vor dem unbekannten' hat oder aber das sie nicht blind irgenwas ausprobiert, was ja schief gehen könnte...

Warum Hermine nicht in Ravenclaw ist, liegt glaube ich eben an der typisch gryffindorschen Aufopferungsbereitschaft - trotz der offensichlichen Falle und ihrer eigentlich gegensätlichen Meinung folgt sie Harry im OdP ins Ministerium. Ein Ravenclaw würde da wrscheinlich nicht folgen... zumindest dachte ich immer, das unter Ravenclaws ein gewisser Konkurrenzkampf herrscht, aber vllt. nicht so übel wie bei einigen Slytherins. Das steht andrerseits wieder im Widerspruch zum HBP, wo Hermine auf Harry Zaubertrankerfolge neidisch ist - weil er nicht 'ehrlich' gearbeitet hat.

@Steffi :D : lag Vllt. daran, das sie etwas ... neidisch war auf die gryffindorsche Freundschaft, vllt. weil sie früher keine wirklichen Freunde hatte und dann gesehen hat, wie Harry und Ron beinahe auf den ersten Blick Freundschaft geschlossen haben- so eine 'das will ich auch!'- Überlegung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Noritomo" (Jan 19th 2008, 5:14pm)

imoD

Unregistered

14

Saturday, January 19th 2008, 7:22pm

echt, da redet sie drüber??
das hab ich dann wohl vergessen... ist schon ein bisschen her seit ich zum letzten mal den ersten band gelesen habe ;)
wird wohl mal wieder zeit, wenn ich sowas schon nicht mehr weiß!
na sie passt aber trotzdem bestens nach gryffindor, meine ich.. intelligenz ist ja nicht das einzige, was sie auszeichnet.

Ich hab es jetzt mal nachgeschlagen. In meiner Ausgabe auf S.118 sagt sie: "Ich hab herumgefragt und hoffentlich komme ich nach Gryffindor, da hört man das Beste, es heißt, Dumbledore selber war dort, aber ich denke, Ravenclaw wär auch nicht schlecht..."

Kalliope

Unregistered

15

Saturday, January 19th 2008, 8:07pm

habs dir schon geglaubt ;)
aber danke für die berichtigung, ich hab mich da echt nicht mher dran erinnert

Snapes Tochter

Kerkeraufseherin

• female

Nenne mich so: Anita

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

• Send private message

16

Friday, February 8th 2008, 12:18pm

Wäre aus Hermine eine Ravenclaw geworden, was von ihrer Intelligenz und ihrem Lerneifer sicherlich zutreffender gewesen wäre, hätte in Gryffindor jemand gefehlt.
Vom Mut her ist sie aber eindeutig eine Gryffindor. #gryf#
Papi, wie er leibt und lebt! :-D

snapysnape

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

17

Friday, February 8th 2008, 12:41pm

Richtig, sie ist eindeutig sehr mutig! :dafür1:

Sogar wesentlich mutiger als Ron, wenn ich das mal so sagen darf ***weckduck***! :harryronhermine:

In Band 5 verrät sie ja auch (in der DA), daß der sprechende Hut ernsthaft überlegt hat, ob er sie nicht nach Ravenclaw schicken sollte! :D

Aber natürlich, rein dramaturgisch, gehört Hermine nach Gryffindor, sonst hätte sie ja nie den guten Kontakt zu Harry und Ron und könnte nicht soviel helfen! :thumbsup:
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

Nicole Diggory

Unregistered

18

Saturday, June 21st 2008, 10:51am

Es ist Hermine wichtig die Beste zu sein, aber im ersten Teil gesteht sie sich auch ein das Freundschaft und Mut machmal wichtiger sind als wissen und das zeichnet doch eigentlich einen Gryffindor aus , oder nicht??

Cany

Unregistered

19

Thursday, June 10th 2010, 7:49pm

Es ist Hermine wichtig die Beste zu sein, aber im ersten Teil gesteht sie sich auch ein das Freundschaft und Mut machmal wichtiger sind als wissen und das zeichnet doch eigentlich einen Gryffindor aus , oder nicht??
Außerdem hat sie vieles getan, was mutig und tapfer war. Sie soll ruhig in Gryffindor bleiben...
Soll ja das Helden-Haus sein - musste raus :rotwerd:

Babsie

Unregistered

20

Thursday, June 10th 2010, 8:03pm

Stimme hier allgemein zu. Hermine at sich es verdientin Griffindor zu sein. Ich stimme Nicky zu das Mine mutiger ist als Ron, z.B sieht man das im siebtemn als Ron weggeht weil sie nicht weiterkommen. Ok, dass hat nichst mit Mut zu tun, aber es ist doch eher eine Eigenschaft eines gryfiindors. Hinzu kommt der eigene Wunsch und natürlich dass Auswendig ernen keine wirkliche 'intiligenz'ist. Und Hermine ist wirklich eine wahre Griffindor.

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation