Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Regisseur David Yates, die Produzenten David Barron und David Heyman sowie Drehbuchautor Steve Kloves wurden neulich über den sechsten Film
"Harry Potter und der Halbblutprinz" und ihre Zusammenarbeit interviewt. Den Artikel haben wir für euch vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Außerdem ist ein neues Bild aus dem Film aufgetaucht, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten werden.
"Harry Potter und der Halbblutprinz" zeigt nicht nur einen neuen Abschnitt in Harry's Leben und dem seiner Freunde, sondern beinhaltet auch viel Humor und Herzschmerz, Romantik und Erlösung. Ausserdem werden Vergangenheit und Gegenwart so wie nie zu vor dargestellt. Und in der Zeit von Lord Voldemort's Auferstehung war die Wahl zwischen gut und böse niemals so ernst wie jetzt.
Heyman sagte: "Eines der zentralen Themen in den Harry Potter Büchern ist die Wahl, die wir alle machen, die uns alle eingränzt. Es ist auch etwas, dass wir gerade erkunden und wir werden es weiter erkunden. Jedes der Bücher, und auch die Filme, stellt ein anderer Jahr in Harrys Leben da und die sechste Fortsetzung ist da keine Ausnahme. Im letzten Film haben wir Harry während einer schlimmen Phase beobachtet: In Träumen gefangen, sich selbstfragend und von ganz persönlichen Dämonen besessen. Jetzt ist er ein Jahr älter und das bringt eine unterschiedliche Art von Pflichten und Verantwortung."
"Für mich waren die Filme immer ein gewisser Verlust der Unschuld." sagte Daniel Radcliffe, der Darsteller vom Hauptcharakter in den Filmen. " Als Harry in diese Welt kam, war alles total brilliant und eine einzige Zauberei. Aber als dieser Nebelschleier abzog, wurde ihm klar, dass die Zauberwelt mehr ist. Sie ist voller Herausforderungen und ganz anders, als die Welt, aus der er kam."
Wie auch immer, es gibt Herausforderungen bei allen Teenagern: Egal ob Zauberer oder Muggel. David Barron, Produzent der Filme, warf ein, dass es keinen Zauberbann gibt, mit dem man den Problemen des Erwachsenwerdens ausweichen kann. "Romantische Angelegenheiten sind niemals leicht, egal, in welchem Alter wir sind. Aber bei Erwachsenen kann es teilweise schwieriger sein. Ich denke, dass Jo (Joanne K. Rowling) das super rübergebracht hat und auch David Yates und unser talentierter Cast haben das super auf den Bildschirm gebracht - Mit Herz und Humor.
Heyman sagte dazu: "Jo hat uns diese verzauberten Bücher geschenkt und jedes einzelne davon ist ein Juwel. Keins der Bücher hat jemals aufgehört, mich zu begeistern. Jedes hat uns neue Herausforderungen und Aufgaben gestellt, die mit in den Film mussten, und wir haben sie mit viel Aufregung gemeistert."
Der Regiesseur David Yates ist mit dem fünften Film "Harry Potter Und der Orden Des Phönix" in das Geschäft Harry Potter gekommen. "Ich habe so viel Spaß an dem letzten Film gehabt und ich habe darauf gewartet, dass ich erneut gefragt werde.", sagte er. "Ich liebte das sechste Buch. Es ist sehr unterhaltsam, bringt mehr Romantik nach Hogwarts als wir jemals gesehen haben. Zusammen mit den Geschichten aus Voldemort's Vergangenheit, die schwere Folgen im Anbetracht auf den siebten Film haben werden."
"Ein neues Jahr bringt eine neue Reihe an Aufgaben für Harry, Ron und Hermine und je älter sie werden, desto komplexer werden sie.", setzte Yates fort. "Ich habe es wirklich genossen, die tieferen Charakterzüge der drei zu erfoschen, zusammen mit Daniel, Emma und Rupert. Sie sind wirklich daran interessiert, ihre Rollen weiter wachsen zu lassen, denn wir alle wollen, dass die Charaktere wachsen und sich weiterentwickeln."
Der Cast der Filme hat große Sympathien für den Regisseur: "Mit David zu arbeiten ist die reinste Freude!", sagt Radcliffe. "Ich habe mich immer darauf gefreut, ihn am Set zu sehen, weil er immer so euphorisch ist. Das ist richtig fantastisch!"
Rupert Grint, der die Rolle von Harrys bestem Freund, Ron Weasley, spielt, fügte hinzu: "Wir haben uns alle sehr gut an David gewöhnt, also haben wir uns alle gefreut, dass er wiederkam. Als wir das Skript durchgelesen haben, hat er sich wirklich angehört, was wir zu unseren Charakteren zu sagen hatten. Ausserdem hat er uns sehr oft seine Hilfe angeboten."
Steve Kloves, der die Skripte der vier ersten Filme geschrieben hatte, schrieb auch das Drehbuch zum sechsten Film der Reihe. Dazu sagte Heyman: "In diesem Film, mehr als in jedem zuvor, gibt es eine Reihe von erzählenden Stellen, das war eine große Herausforderung. Es war ein Segen für uns, erneut so ein fantastisches Drehbuch von Steve Kloves zu bekommen, der dies alles so brilliant hinbekam. Und durch David Yates hat das alles Gestalt angenommen. Er ist ein sehr beeindruckender Regisseur. Neben der Aufgabe, eine gute Geschichte zu erzählen, ist es ihm wichtig, die Menschlichkeit der Charaktere darzustellen und neue Seiten aus unseren Schauspielern zu ziehen, die selbst ich nocht nicht gesehen habe."
Das neue Bild von Harry könnt ihr euch
hier anschauen.
Vielen Dank an Jule für die Übersetzung.
*Quelle
*Zum Artikel auf der Hauptseite