You are not logged in.

Andi

Schulleiter a. D.

• male
  • "Andi" started this thread

Nenne mich so: Andi

Lieblingsbuch: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Send private message

1

Thursday, July 9th 2009, 3:45pm

Erste Kritiken zu HP6

Nächste Woche ist es soweit (16. Juli): Harry Potter und der Halbblutprinz läuft in den deutschen Kinos an. In den letzten Tagen fanden die Premieren statt, z. B. am 07. Juli in London.

Nun sind die ersten Kritiken von moviemaze.de und moviereporter.net im Internet aufgetaucht. Wenn du dich komplett überraschen lassen möchtest (und vorurteilsfrei den Film besuchen möchtest), lese jetzt bitte nicht weiter. Es sind auch Spoiler enthalten. ;)

Der Film konnte bei keinem Kritiker überzeugen. Die Seite moviemaze.de vergab 55 %, moviereporter.net 2,5 von 6 möglichen Sternen.

Moviemaze
schreibt: "Gerade im letzten Teil war die zunehmende Dunkelheit deutlich erkennbar - die Entwicklung vom Kinder- zum echten Fantasyfilm mit Mysteryeinflüssen schien abgeschlossen. Der Halbblutprinz hingegen rudert in diesem Aspekt jetzt (leider) wieder deutlich zurück und verpasst damit die Chance an die Bücher Anschluss zu halten und der älter werdenden Fangemeinde gerecht zu werden."

Und weiter: "Hinzu kommen jetzt noch schwierige und komplexe Zusammenhänge in der Geschichte, die teils umständlich verfilmt sind, gepaart mit einem immer noch schlechten Daniel Radcliffe, der scheinbar auch am britischen Theater nichts dazu lernt."

Moviereporter meint: "(...) Weiter gehts mit Dingen, die nur angeschnitten werden, aber nie erklärt oder weiter ausgeführt werden. So sehen wir den berüchtigten Fenrir Greyback einmal auf einem Poster und im Laufe des Films noch kurz persönlich, ohne eigentlich zu wissen, wer derjenige ist, denn darüber wird kein Wort verloren. Tom Riddles Hintergrundgeschichte, ein sehr wichtiger Part im Buch, wird hier auch nur kurz angeschnitten."

Außerdem: "Das komplette Ende wurde über den Haufen geworfen und zu 90% übersprungen! Es ist schwer nun genauer darauf einzugehen ohne Nicht-Lesers zu viel zu verraten, aber eines sei gesagt: Der dramatische Schlüsselmoment tritt hier zwar am Ende ein, doch alles nachfolgende, also der große Kampf, der dann stattfindet, fehlt komplett. Das ist nicht nur unerklärlich, sondern auch eine einzige Frechheit, denn es machte einen wichtigen und großartigen Part im Buch aus."

Doch es gab auch positives: "Regietechnisch ist der Film an sich auch wieder großartig geworden. Die Sets sind wunderschön, egal ob man sich in Hogwarts, der Winkelgasse oder woanders befindet, optisch ist der Film ein wahrer Augenschmaus. Yates hat dafür ein gutes Gespür, alles schön düster-märchenhaft darzustellen. Hervorragend sind auch die Spezialeffekte gelungen. Seien es eingesetzte Zauber wie Dumbledores Feuersturm oder das Eintauchen in das Denktarium - auch hier hat man fantastische Arbeit geleistet. Auch die Kameraführung kann das ein oder andere Mal begeistern."

Hoffentlich hat dies nun nicht eure Vorfreude gemindert - macht euch am Besten selbst ein Bild vom Film.

* Zur kompletten Kritik von Moviemaze
* Zur kompletten Kritik von Moviereporter
* Zum Artikel auf der Hauptseite

.Puste.Blume.

Lady Voldemort

• female

Nenne mich so: Rose

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

2

Thursday, July 9th 2009, 3:59pm

daniel radcliff schlecht?
ich fand ihn immer ganz gut

auserdem kann ich mir nicht vorstellen das der film schlecht ist ..
allein der trailer war ja schon hammer

Nico

Zaubereiminister

• male

Nenne mich so: Nico

• Send private message

3

Thursday, July 9th 2009, 4:03pm

Die Trailer können sich die Filmemacher ja hindrehen wie sie möchten. Mit der Handlung hat das nichts zu tun.^^

Severus & Hermione Snape

The sympathetic british Gentleman and the sweet beautiful young Lady

• Send private message

4

Thursday, July 9th 2009, 4:04pm

Ich lass mich von sowas den Film doch nicht madig machen.

Klar is das WB so einiges verändern oder weglassen tut aber gleich rumzunörgeln ohne den selber gesehen zu haben bringt eh nix.
ich warte ab und dann gibs Kloppe weil WB mein Lieblingsbuch versaut hat :menno: :D

"None of us can choose our Destiny" - "And none of us can escape it."

Male

Unregistered

5

Thursday, July 9th 2009, 5:53pm

Jep, find ich auch...abwarten, selber gucken und eigene Meinung bilden...

6

Thursday, July 9th 2009, 6:26pm

Seh ich auch so :Oo: die meisten Filme die mir gefallen haben hatten schlechte Kritiken und eins ist doch klar Geschmack ist relativ und von Person zu Person verschieden ;-) also erst sehen und dann vielleicht meckern :lachen: ich lass mich einfach Überraschen :)

Tom Grey

...lost in translation...

• male

Nenne mich so: Tom

• Send private message

7

Thursday, July 9th 2009, 8:48pm

Die Kritiken überraschen mich nicht besonders. Von allen Büchern halte ich auch HBP für das am schwierigsten zu verfilmende.
Wenn den Filmemachern vorgeworfen wird, dass sie vom Weg des immer dunkler werdenden etwas weggekommen sind, dann kann ich das eigentlich sogar verstehen. Vielleicht holen sie ja nur aus zum grossen Finale.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, und ich bin mir sicher, dass er mir gefallen wird. Die Geschichte kenne ich ja schliesslich schon, und kann allfällige Lücken für mich schliessen. Aber was die Bildgewalt angeht, da waren bisher alle HP Filme gut. Und dass gewisse Elemente, die diesem oder jenem für das Verständnis des Ganzen wichtig schienen, weggelassen wurden, das ist so alt wie die Umsetzung von Büchern auf die Leinwand selbst. Man bekommt auch keine hundertseitige Novellle detailgetreu in einen Zweistundenfilm.
Grüessli
Tom Grey

pleumond

Unregistered

8

Thursday, July 9th 2009, 8:49pm

Tja, es gibt leider eine weitere schlechte Kritik und das ausgerechnet von filmstarts.de; während ich moviemaze.de und moviereporter.net als Kritiker nicht ernstnehmen kann, stimme ich zu mindestens 80% mit den Bewertungen und aufgeführten Kritikpunkten an Filmen von filmstarts.de überein :(
Naja, bleibt für mich die Chance, dass der Film zu den restlichen 20% gehört.
Hier geht's zum Review.

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

9

Thursday, July 9th 2009, 8:50pm

So viel Schlechtes habe ich noch nie über einen HP-Film gelesen! :(

Diesmal scheint WB noch mehr als sonst vom Plot des Buches abgewichen zu sein. Ich weiß nicht, warum das so sein muß. Klar, man muß den Inhalt kürzen und nimmt natürlich hauptsächlich Szenen, die sich gut verfilmen laßen. Aber muß man denn etwas hinzufügen, komplett willkürlich (wie die Todesser in The Burrow, die dort im sechsten Teil aber so gar nicht verloren haben) oder warum kann man nicht Tonks Harry finden lassen, wie im Buch, sondern Luna? :hmm
Apart from earning an awful lot of money, why would you go to Hollywood?
Matthew Macfadyen

alanasnape

Unregistered

10

Thursday, July 9th 2009, 9:12pm

Viele hatten befürchtet, dass dieser Teil so ein "Bubi-drück-mich-Film" wird und nun erhärtet sich der Verdacht.

Immerhin ist aber Alan zur Premiere erschienen, das läßt mich hoffen, dass ich zumindest Snape mal länger als eine Nano-Sek. am Stück sehen werde.

Über die mangelnden schauspielerischen Fähigeiten vom Augenbrauenjungen war ich allerdings sehr amüsiert.. ICH HAB ES IMMER GESAGT.. DER KANN NIX

Ich werde den Film ansehen und mir mein Urteil bilden. Die Details sind bestimmt sehr schön und ich werde für mich das positive filtern und dann das Buch nochmal lesen.

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

• Send private message

11

Thursday, July 9th 2009, 9:17pm

Ich sehe mir den Film natürlich auch an, gleich am Sonntag, den 19. und natürlich in Englisch. Das Buch habe ich fast durch, zum 5. Mal. :-D

Ich freue mich auch auf die schönen Szenen mit Snape! :banane:
Apart from earning an awful lot of money, why would you go to Hollywood?
Matthew Macfadyen

Erica Court

Zauberlehrling

Nenne mich so: Erica

• Send private message

12

Thursday, July 9th 2009, 9:40pm

Über die mangelnden schauspielerischen Fähigeiten vom Augenbrauenjungen war ich allerdings sehr amüsiert.. ICH HAB ES IMMER GESAGT.. DER KANN NIX

<3 *kichert zustimmend*

Filmstarts ist eigentlich immer die Filmseite meines Vertrauens, deren Kritiken decken sich sehr häufig mit meiner Meinung (anders als beispielsweise Moviemaze oder -reporter), gerade was auch den 5. Potter anging. Ich kann aber nicht sagen, dass ich überrascht wäre; von den üblichen Verdächtigen erwarte ich einfach nicht viel. Ich versuche diesmal, mein Gehirn ein wenig auf Sparflamme zu stellen. Aber wie es sich so liest, scheint es nicht nur an (angemessener, nicht übertriebener) Buchtreue zu mangeln sondern auch an innerer Logik. Aber wir werden sehen, ich freue mich schon, schließlich bin ich leicht masochistisch veranlagt. Mein Kinobesuchspartner ist genauso, daher wird das in jedem Fall ein Spaß werden…

Wer wettet mit mir, dass Snape mal wieder viel zu kurz kommen wird? :(

snapysnape

Hauslehrerin und Lehrerin für Hexerei & Zauberei

• female

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

• Send private message

13

Friday, July 10th 2009, 8:56am

@ Erica, da werde ich sicher NICHT dagegen halten! :(

Ich hab eben die Kritik in der TV-Spielfilm gelesen, die dann
doch etwas positiver ausgefallen ist!

Obwohl auch da erwähnt wird, dass einges Material fehlt,
mit anderen, erfundenen Szenen, ergänzt oder ziemlich
gekürzt wurde.

AD soll Harry empfehlen, sich zu rasieren... :Oo:

Ach ja, auch die sehen eine Paralele von AD zu Gandalf!

Ich lass mich trotzdem überraschen und hoffe mal das Beste.

Ich war nach Teil 5 so enttäuscht, ich bin auf alles vorbereitet! :(
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

Andi

Schulleiter a. D.

• male
  • "Andi" started this thread

Nenne mich so: Andi

• Send private message

14

Friday, July 10th 2009, 12:30pm

Auch wenn ich die BILD normalerweise nicht zitiere - auch in der Druck- und Internetausgabe kommt der Film nicht gut an.

• Schlüssel-Szenen fehlen!

• Erfundene Szenen verwirren!

• Wichtigste Szenen sind schlicht falsch!

• Unwichtige Szenen sind zu langatmig.

Zum Artikel

Son of Hibachi, der tragbare Holzkohlegrill mit eingebautem Kamineffekt in der hitzebeständigen Tasche als Bundle-Frühlingsangebot incl. 2 massiver Grillplatten
für Spiegeleier, Rührei, Gemüse, Pancakes etc., und sie sparen 27%, das sind unglaubliche 34,90 Euro. JETZT zugreifen!
Pro-Freizeit-Innovation