Schauspieler
Rupert Grint (Ron Weasley) gab dem
No Magazine ein Interview und sprach dabei u. a. über seine aktuellen Filme
Wild Target (
wir berichteten),
Cherrybomb (
wir berichteten) und das Schauspielen. Beide Filme mit Rupert Grint in der Hauptrolle kommen am 23. April in die englischen Kinos, ein deutscher Kinostart steht noch nicht fest.
Die Fanseite
harrypotter-xperts hat die interessanten Aussagen des Interviews übersetzt:
... über Cherrybomb
Grint betonte, seine Entscheidung, eine Rolle in "Cherrybomb" anzunehmen, habe nichts damit zu tun gehabt, dass er "seinen Zaubererumhang" habe ablegen wollen: "Es passierte einfach. Das Drehbuch kam rein, als ich gerade den 6. Film abgedreht hatte und das passte einfach gut in die Lücke. Außerdem war es […] eine ziemlich erwachsene Rolle. […] Es war schön, auch mal eine Figur mit ein bisschen mehr Tiefgang zu spielen."
... über seinen Charakter Ron Weasley
Er gab zu, dass er in den ersten Jahren seinen Ron Weasley vornehmlich in einer Mischung aus "verängstigt" und "ungeschickt" gespielt habe. "Als aber die 'Harry Potter' Filme fortgeführt wurden, bekamen sie mehr Substanz und meine Rolle entwickelte sich mehr. Aber bis vor Kurzem spielte ich nur den verängstigten Typen mit dieser merkwürdig unbeschwerten Art. Ich musste mich noch nie zuvor antreiben, deshalb war ich ein wenig in Sorge wegen 'Cherrybomb'. Weil mit der Figur eine Menge passiert. Es war eine echte Herausforderung."
... über Wild Target
Auch Grints zweiter Film "Wild Target" passte zeitlich perfekt. Während er sich auf den letzten Vorhang des zweigeteilten "Harry Potter" Finales vorbereitete, war es für ihn unabdingbar, sich als vielseitiger Schauspieler zu zeigen. Man wird sehen, ob die Leute in der Lage sein werden, ihn in neuen Rollen anzunehmen. Nachdem er sich zuerst ein wenig geziert hatte, gab Grint schließlich zu, dass nach so vielen Jahren auf gleichem Terrain, die "Harry Potter" Filme angefangen hätten, ein wenig "abgeschottet" und "routiniert" geworden zu sein.
... über das Schauspielen
Grint hatte nie wirklich den Wunsch, Schauspieler zu werden. Es passierte eher zufällig, dass er zum Vorsprechen ging und die Rolle des Ron Weasley bekam. Aber auch danach dauerte es einige Zeit, bis er den Job ernst nahm bzw. ihn überhaupt als Job wahrnahm. "Es kam mir, als ich anfing, nie in den Sinn, dass das Arbeit war, was wir da machten", sagte er achselzuckend. "[…] Es war einfach nur Spaß. […] Ich glaube, es war während des dritten oder vierten Films, als die Richtung klar wurde und die Zeit der Spielerei vorbei war. Da wurde es zu richtig harter Arbeit. Ich glaube, es war zu der Zeit, dass ich wirklich wusste, dass ich auch weiterhin so etwas machen wollte. Ich liebte es, ich hatte so eine wundervolle Zeit." ... über seine Kollegen
Über seine Co-Stars sagte Grint: "Wir sind ziemlich verschieden und haben so unsere Vorstellungen und Pläne, was wir machen wollen, aber wir haben eine Menge zusammen durchgestanden. Es dauert nun schon eine lange Zeit und es ist eine sehr persönliche Entwicklung, die man miteinander durchmacht, wenn man so lange zusammen filmt. Man sieht sich jeden Tag und knüpft enge Beziehungen. Wir werden ganz sicher in Kontakt bleiben, wenn alles vorbei ist, aber wir sehen uns eigentlich nie, wenn wir nicht zusammen drehen."
Trotz des Ruhms und der Tatsache, überall auf der Welt erkannt zu werden, (es ist das rote Haar, das ihn verrät), bleibt Grint bescheiden und unbeeindruckt vom ganzen Rummel. Der einzige Nachteil sei, dass er durch die Filmerei während der letzten 10 Jahre einiges von dem verpasst habe, was viele seiner Altersgenossen gemacht hätten, wie zum Beispiel etwas von der Welt zu sehen. Deshalb habe er das Gefühl, er müsse "ein wenig nachholen", sobald der letzte "Harry Potter" Film abgedreht sei.
Allerdings wird er vorher noch seinen anderen neuen Film "Wild Target" promoten müssen, in dem er an der Seite von Bill Nighy spielte und den Zauberstab gegen ein halbautomatisches Gewehr eintauschte. Grint: "Es gibt viel schwarzen Humor." ... über das Ende der Harry-Potter-Reihe
Über das Ende der "Harry Potter" Filmreihe sagte er: "Ich dachte nie, dass es enden könnte, wirklich nicht, denn es machte für so lange Zeit einen Großteil meines Lebens aus. Es wird so sein, wie wenn man die Schule beendet hat. […] Ich glaube nicht, dass ich je wieder etwas Ähnliches wie 'Harry Potter' machen werde. Es ist einzigartig." Er kicherte: "Ich hatte viel Glück. Es ist eine beängstigende Vorstellung, daran zu denken, was ich wohl mit meinem bisherigen Leben gemacht hätte, wäre es anders gelaufen."
Vielen Dank an harrypotter-xperts für die Übersetzung und Araminta und summer<3 für den Hinweis!
Dabei wurden auch viele Fotos von Rupert Grint gemacht, wir haben sie in unsere
Harry-Potter-Galerie hochgeladen, klickt auf die folgenden Bildminiaturen, um sie zu vergrößern:
* Quelle 1 |
* Quelle 2
* Zum Artikel auf der Hauptseite