JK Rowling zeigt ein großes Herz für kranke Menschen. Sie hat umgerechnet 12 Mio. Euro für den Start einer neuen "Klinik für
Multiple Sklerose (MS)" an der Universität von Edinburgh. Die Klinik, welche nach ihrer Mutter "
The Anne Rowling Regenerative Neurology Clinic" benannt wird (diese ist an MS gestorben), soll Forschung auf dem Gebiet der MS durchführen. Allerdings wird auch
Alzheimer,
Parkinson und Huntingdon dort erforscht.
JK hat dazu ein Statement abgegeben, dies habe ich für euch übersetzt:
"
Ich wurde erst vor kurzem 45 Jahre, genau das Alter an dem meine Mutter Anne durch Komplikationen aufgrund ihrer MS gestorben ist." sagt Rowling in diesem Statement.
"
Ich weiß sie würde es auf jedenfall gut heißen, dass ihr Name für eine Klinik benützt wird. Eher als für eine Statue, einen Blumengarten oder für eine Gedenktafel. Daher ist diese Spende in ihrem Namen, auch als Zeichen der Dankbarkeit ihr gegenüber, für alles was sie mir ermöglicht hatte."
"
Ich kann mir nichts wichtigeres oder von bleibenderem Wert denken, als dieser Klinik die Möglichkeit zu bieten, dass weltklassige Forscher auf dem Feld der Neuroregeneration kommen, und damit die Forschung für eine Heilungschance dieser wirklich sehr schottischen Krankheit voranzutreiben." erklärt Rowling weiter.
*
Quelle
*
Zum Artikel auf der Hauptseite