• Lacrimosa... 2

    1. ...gefällt mir (0) 0%
    2. ...ist ganz ok, aber nicht ganz mein Fall (2) 100%
    3. ...sagt mir überhaupt nicht zu (0) 0%

    Hey,
    ich wollte euch mal fragen, wer von euch die deutsche Band "Lacrimosa" kennt. Wahrscheinlich wenige, aber mich interessiert eure Meinung zu ihrer Musik. Musikalisch sind sie eher metallastig. Ich habe sie vor ein paar Jahren entdeckt und Gefallen an einigen/vielen ihrer Songs gefunden. Speziell "Das Schweigen" ist für mich eine der schönsten Balladen überhaupt. Also hört euch mal etwas an und teilt mir eure Meinung mit ;)


    http://de.youtube.com/watch?v=ZJK49_IQ9gA (Satura)


    http://de.youtube.com/watch?v=xGhRaCttw7k (Ich Verlasse Heut Dein Herz)


    http://de.youtube.com/watch?v=r3mlsjP7NW4 (Das Schweigen)


    http://de.youtube.com/watch?v=kZbskmaWzHQ (Versuchung)


    http://de.youtube.com/watch?v=IXxHPiJdptI (Flamme Im Wind)


    http://de.youtube.com/watch?v=jW1YUGX-XMo (Stolzes Herz)

  • Lacrimosa... :)
    Habe sie schon ewig nicht mehr gehört, leider. Vor ein paar Jahren bekam ich das "Echos" Album zu Weihnachten geschenkt, und abgesehen davon bin ich noch im Besitz vereinzelter Songs.
    Zur Band: Tilo Wolff ist ein sehr emotionaler Songwriter, das man einigermaßen bald merkt, wenn man sich Lacrimosa mal anhört - näher habe ich mich mit ihren Texten allerdings nicht beschäftigt, außer beim Hören etwas genauer darauf zu hören als bei anderen Bands ;)
    Lacrimosa sind definitiv eine gute Band, aber so sehr sind sie mein Fall dann auch wieder nicht, als dass ich sie auf Dauerschleife hören konnte.
    Du beschreibst ihren Musikstil als "eher metallastig" - kann sein, dass ich mich da täusche, oder eher nur ihre langsamereren Lieder habe, aber bis auf "Road to Ruin" hört sich von den Songs, die ich habe, nichts wirklich "hart" an - also mir sind Lacrimosa ne Spur zu sanft, wenn man's so sieht. ;)
    Wozu ihre Musik allerdings ganz gut passt, ist ein Winterabend, Vorweihnachtsstimmung, Rotwein und Kerzenschein - Sinnlichkeit pur... :love:


    Nun zu Songs, die mir ganz gut gefallen von ihnen: Das wären einerseits "Apart" - ich liebe Anne Nurmi für ihren Gesang hier (und überhaupt ist die Frau einfach nur eine Schönheit sondergleichen); "Durch Nacht und Flut", "Alleine zu Zweit" und "Halt mich" gefallen mir recht gut. ;)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Was den Bereich angeht, in den ihre Musik anzuordnen ist, finde ich es hier - abgesehen davon, dass ich mich was solche Kategorien angeht zugegeben nicht super auskenne - besonders schwer, da die Band ihren Stil häufig ein wenig geändert, bzw weiterentwickelt hat. Wenn man sich im Internet umschaut findet man einige Bereiche, in denen sie eingeordnet sind, von "Neue Deutsche Todeskunst" bis hin zu "Symphonic Metal / Gothic Metal". Das hängt von einzelnen Songs/Alben ab....aber wie gesagt ich kenne mich was das angeht auch nicht wirklich gut aus ;)
    "Apart" ist übrigens wirklich ein wunderschöner Song - ihre Stimme ist perfekt für das Lied =)

  • Ich habs mit Genres auch nicht so besonders, und würde auch nicht versuchen, Lacrimosa unter dem Oberbegriff "Gothic" weiter zu verteilen ;)
    Aber "Neue Deutsche Todeskunst" hört sich schon mal nicht schlecht an.. :lachen:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Also ich habe Angst und Elodia auf dem PC und kenne auch nur die Lieder davon, soweit ich weiß. Mein Lieblingslied von Lacrimosa ist mit Abstand "Halt mich". Und der Rest ist halt "in Ordnung" bis gut, wobei Lacrimosa ja jetzt nicht eine meiner Lieblingsbands ist ^^ Aber sind ein paar gute Lieder dabei.

  • Ich kenne lediglich 'Kelch der Liebe' & 'Das Schweigen' - letzteres auch nur aufgrund deines Beitrags im "Musik, Top oder Flop-Thread", du siehst also, ein Urteil meinerseits wird nicht sonderlich viel einbringen... ;)


    ...trotzdem...


    'Kelch der Liebe' ~ eine wunderbar eindringliche Stimme, die anfangs jedoch gewöhnungsbedürftig klingt. Sie bringt den genialen Text (spricht mir so verdammt aus der Seele, glaubst du nicht...) allerdings wirklich passend rüber ... auch den verzweifelten Abschluß. Ich empfinde dies Lied als recht dramatisch, steckt sehr viel Gefühl drin´, was man auch merkt, heißt nichts wirkt gekünstelt. Insgesamt gefällt mir die Komposition schon sehr...


    'Das Schweigen' beginnt wunderschön, hier will ich allerdings nichts weiter schreiben, da ich bisher zu wenig "aufgenommen" habe - mir ist jetzt nicht genaues im Gedächtnis geblieben, werde mir das Stück allerdings - mit weiteren - die Tage in Ruhe anhören & dann sicherlich nocheinmal in dieses Thema posten.

  • ich hab von lacrimosa vorher noch nichts gehört. daher kann und möchte ich auch noch kein endgültiges urteil abgeben.
    was ich bis jetzt sagen kann ist, dass ich die melodien und die wirkung der songs recht ansprechend finde.
    mir sagt die stimme jedoch an manchen stellen nicht so zu.


    'ich verlasse heut dein herz' ist das einzige stück, das mir bis jetzt wirklich gut und vollständig gefällt. die melodie und den rythmus kenne ich irgendwo her... vielleicht irre ich mich aber auch.. jedenfalls ist das lied sehr schön, die musikalischen einflüsse wirken auch sehr passend und schön. hier gefällt mir seine stimme auch besser. sie kommt anders, klingender rüber.


    bei 'das schweigen' gefällt auch mir der anfang sehr. hier ist es mit dem beginn des gesangs aber wieder die stimme, die mich nicht so anspricht.


    mit den anderen songs hab ich mich jetzt noch nicht genauer beschäftigt, bin aber gerne bereit dies zu tun. vielleicht muss ich mich auch erst an die stimme gewöhnen.. und mein eindruck ändert sich noch ;)

  • Die Stimme des Sängers ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Lacrimosa ist auch keine Band, die ich immer hören könnte - nur wenn ich mich in einer bestimmten Stimmung befinde. Aber dann gibt mir ihre Musik, bzw. einige ihrer Lieder, einiges =)

  • Die Stimme des Sängers ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Lacrimosa ist auch keine Band, die ich immer hören könnte - nur wenn ich mich in einer bestimmten Stimmung befinde. Aber dann gibt mir ihre Musik, bzw. einige ihrer Lieder, einiges =)

    Das ist bei mir bei vielen, fast allen Bands der Fall - und Lacrimosa sind definitiv eine, die man nur zu bestimmten Sonderfällen hören kann :] Also ich zumindest... am allerliebsten höre ich sie in der Adventzeit und am Weihnachtstag, wenn ich den Christbaum schmücke. :rofl:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • *lol* Na das ist ja mal eine interessante Kombination.
    Also ich mag Weihnachten und die ganze Feiertagszeit überhaupt nicht, also zu der Zeit höre ich dann eher etwas, womit ich meine alljährlichen Aggressionen, die diese Zeit in mir auslöst, besser bewältigen kann xD

  • Ich genieße Weihnachten sehr :] Wobei ich mich allerdings vom alljährlichen Weihnachtseinkaufstress fernhalte, sondern mich lieber zuhause verkrieche, wie gesagt Lacrimosa in den CD-Player schmeiße und nebenbei was feines backe oder eben den Christbaum schmücke :lachen:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!