Wie findet ihr Mathe und Deutsch?

  • Naja, sind die Mittelsenkrechten die Seitensymmetralen oder die Winkelsymmetralen?
    (wir nennen das so in österreich xD)


    Falls die seitensymmetralen gemeint sind, dann rechnest du dir einfach auf der Seite a einen Fußpunkt aus ( = (C+B)/2 )
    dann kannst du dir die Gerade AF aufstellen (also durch den Spitzpunkt A und den Fußpunkt F). Diese steht dann normal zur Seite a.


    Das gleiche machst du einfach mit einer anderen Seite.
    Also wenn wir c nehmen, dann Fußpunkt mit (A+B ) / 2 bilden und die Gerade mit dem Vektor CF aufstellen.


    Wenn du die zwei geraden schneidest, dann erhältst du M (M ist übrigens entweder der Innkreis- oder der Umkreismittelpunkt. Bin mir jetzt nicht sicher welcher)


    und die Längen der Geraden erhältst du einfach mit dem Betrag von CF bzw. AF bzw. BF




    ähm.. verständlich? Es ist halt hier sehr schwer zu erklären XD


    falls übrigens Winkelsymmetralen gemeint sind, was ich nicht glaube, dann brauchst du die Geraden, die den Winkel zwischen zwei Seiten halbieren.
    Den musst du dir mit der cosinus formel aufstellen =)

  • also ab der oberstufe find ich beides ein wenig naja, das sind echt keine grundkenntnisse mehr und wozu muss man einen text analysieren können oder halt das was man in mathe hat, könnte man doch auch so frei wählbar machen. grundkenntnisse sollte man natürlich haben aber das geht weit darüber hinaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!