Kochen + Rezepteaustausch

  • Kocht ihr gern? 51

    1. Ja (36) 71%
    2. Nein (2) 4%
    3. Nur im Notfall (1) 2%
    4. Manchmal (12) 24%

    Ich hab grade nach einem ähnlichen Thread hier gesucht und nichts gefunden, also - wird's Zeit, einen zu eröffnen 8)


    Wer von euch kocht denn gern? Gibt's vielleicht sogar professionelle Köche/Köchinnen unter uns, die es beruflich machen? Oder besucht ihr evtl. Kochschulen und seit auf dem Weg zum professionellen Koch (so wie ich, mehr oder weniger *lol*)? Was kocht ihr denn gern und was weniger?


    Außerdem dachte ich, wir könnten hier eine Art "Rezepteaustausch-Stübchen" machen. Wenn jemand mal was gutes probiert hat, kann er es ja anderen Usern mitteilen und ihnen das Rezept weiterreichen .)


    Hoffe auf eine interessante Diskussion & dass das Thema gut ankommt .)



    Zu mir selbst:
    Wie oben schon erwähnt, besuche ich eine Wirtschaftsfachschule, wo Kochen & Service einer der Schwerpunkte ist und worin wir auch maturieren (Abi machen - oder wie auch immer man in D. dazu sagt) müssen. Eigentlich war ich anfangs nicht so sonderlich begeistert von Kochen etc., aber mit der Zeit macht's schon Spaß, irgendwie .)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

    Edited once, last by Nebel.Kristall ().

  • Ich koche leidenschaftlich gerne und (wie man mir bestätigt) auch sehr gut.


    Probiere gerne neue Rezepte aus, aber meist koche ich frei Schnauze und "erfinde" neue Rezepte. Oft mit Gemüse, mediterran angehaucht, Knoblauch, Olivenöl, Kurzgebratenes, aber auch z.B. Reh frisch vom Jäger, das ich dann komplett zubereite. Ich koche für zwei Leute genauso gerne wie für 20, meine beiden Kinder haben (außer unterwegs) nie ein Gläschen bekommen und ich bin beim Babybrei kochen genauso mit Begeisterung bei der Sache wie bei einem 5-Gänge-Menu. Ich liebe es, für viele zu kochen, vorher das Einkaufen und planen mag ich auch gerne. Was passt wozu, wer isst gerne was, da könnte ich stundenlang mich durchwurschteln.
    Während meiner Schwangerschaften war es noch schlimmer, da habe ich Kochbücher regelrecht von vorne bis hinten gelesen und in neuen Rezepten geschwelgt....

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • ...du hörst dich ja fast genauso an wie mein Vater, der erfindet auch immer gerne neue Sachen *lol*
    Hmm, aber hört sich gut an, bei dir würd ich gern mal auf ein 5-Gänge-Menü vorbeischauen *lach*


    Zu "selber machen" fällt mir nur immer die Geburtstagstorte ein, die ich heuer von einer Freundin bekommen hab; und zwar hatte sie darauf mit nem Lebensmittelfarbendrucker ein Bild drucken lassen, und den Rest der Torte hat sie selbst gemacht. Ich lass euch mal ein Bild von ihrem Meisterwerk da :love:
    [Blocked Image: http://a356.ac-images.myspacecdn.com/images01/90/l_d97a1766014c0a22f372a4d2f83f8443.jpg]

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ich koche super gern!
    Ich liebe die Kochbücher von Jamie Oliver, weil da alles noch so bodenständig ist. Die Sachen probier ich gern aus und erfinde was eigenes dazu.
    Das macht unheimlich Spaß.


    Im Gegensatz zu Millie koch ich aber nicht gern für viele, ich hab da einfach kein Gefühl für die Mengen.
    So max 6 Personen, dann hakt es auch bei mir!


    Ich mag auch gern so richtige Hausmannskost kochen, wie meine Oma es macht (allerdings lass ich gut 80% vom Fett weg.)

  • Ich koche auch ziemlich gerne (: Allerdings habe ich bisher noch nie nach Rezept gekocht ^^ Mache das immer nur Gefühlsmäßig, wie etwas schmecken könnte, wenn ich jetzt irgendwas mache. Aber mit professionell hat das nichts zutun. Mein Exfreund hatte ja seine eigene Wohnung, da habe ich dann öfter mal gekocht, bzw manchmal auch wir zusammen. Aber ansonsten hat es bisher nur meine Familie gegessen und ka, beschwert hat sich noch niemand, aber besonders talentiert bin ich da nun auch nicht (: Für alltägliche Sachen reicht es meiner Meinung nach völlig aus und ich bin nicht auf Fertiggerichte angewiesen ^^ Mehr brauch ich nicht *g

  • Also wirklich gerne Kochen tu ich nicht. Nur manchmal. Allerdings muss man sagen, dass ich asuch kein Talent in Sachen kochen bin. Deswegen kochen meistens sowieso andere, weil sie nicht riskieren wollen, vergiftet zu werdem :rofl:

  • ich koche wirklich gerne, besonderes mit jemandem zusammen^^


    leider komme ich nur selten dazu etwas ausgefallenere köstlichkeiten auszuprobieren, da ich die zeit meist nicht finde..
    wenn sich jedoch gelegenheiten ergeben, koche ich gerne und mit begeisterung. und mit entsprechender musik, macht das ganze dann noch mehr spaß^^


    allerdings benötige ich rezepte bzw. mengenangaben - denn das schätzen und das 'nach belieben' liegen mir nicht so *lol*

  • ich koche wirklich gerne, besonderes mit jemandem zusammen^^

    Ooooh, bei meiner besten Freundin und mir kommen dann relativ lustige Sachen raus, wenn wir gemeinsam kochen, zB "Todesschnitzel" usw. (wir hatten kein Öl zuhause, um die Putenschnitzel anzubraten, also nahmen wir Butter, aber irgendwie haute es damit nicht so ganz hin :lachen: )


    Was die Mengenangaben angeht - ich vertraue da auch nicht so ganz auf meinen Instinkt, höchstens bei Gewürzen. Am schlimmsten erwischt hat es mich da mal beim Spätzleteig, der eher einer Mehl-Wasser-Eier-Soße geglichten hat anstatt eines griffigen Teiges :rofl:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ach, da gibt's zwei Dinge zu wissen:


    1.) Eigentlich sollte das Schnitzel NICHT schwarz bzw. angekohlt sein *g*


    2.) Es gibt da so ein dääääämliches Youtube-Video, von dem man, dumm wie es ist, mal wieder nicht loskommt :rofl:
    http://youtube.com/watch?v=BZYWxY1bT6Y

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ich koche nicht wirklich gerne, aber scheinbar recht gut! ;)


    Meistens habe ich noch Gäste, die sich gerne zum Essen einladen, weil
    es ihnen bei mir schmeckt!
    Für Donnerstag haben sich jetzt wieder mal mein Bruder und seine
    Freundin eingeladen und möchten unbedingt meine Lasagne haben! :-D


    Ich koche halt, weil meine Familie 1 mal täglich was warmes haben soll. :hmm


    Wie gesagt: Bisher hat sich noch niemand beklagt und alle leben noch! :D

  • Ich glaub, der ist von einem Star Trek-Film oder so ähnlich :lachen:
    Hm, ja, und Todesschnitzel sind das Ergebnis davon, wenn man das Video zwangsweise zu oft angesehen hat.. *head->desk* *lol*

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • ich koche wirklich gerne, besonderes mit jemandem zusammen^^


    Tja, das kann ich irgendwie garnicht haben, entweder hatte ich noch nie den richtigen Kochpartner/-partnerin oder ich bin zu egozentrisch beim Kochen, weil mir scheinbar nie jemand alles richtig macht...

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • Ne, wir leben alle noch...es war ein bisschen zäh, vor allem das Äussere, aber ansonsten ganz gut *lol*


    Zum Thema "Gruppenkochen": Gemeinsam mit jemandem zu kochen, macht mir seltsamerweise nur mit meiner besten Freundin richtig Spaß...in der Schule koche ich lieber für mich alleine; ich frage zwar nach, wenn ich etwas nicht weiß und helfe auch gern, wenn ich wo helfen kann, aber am liebsten ist mir da, wenn ich meinen eigenen Arbeitsplatz habe, mein Rezept, Zutaten und Utensilien vor mir ausgebreitet und dann kann's losgehen... :D

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Gruppenkochen gefällt mir (bsw. in Kochkursen oder so) sehr gut - jeder macht irgendwas und dann wird zusammen gegessen, aber zu zweit kochen ist für mich eher stressig... seltsam, oder???

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!