Kochen + Rezepteaustausch

• Ich war heute mal wieder in der Küche tätig:

Sardisches Brot (Carta da Musica)

Zutaten

330 gr Mehl
    170 gr Grieß
    1 TL Trockenhefe
    ½ TL Salz
    300 ml Wasser

Zubereitung

Das Mehl mit dem Grieß, der Hefe und dem Salz vermischen. Wasser dazugeben und ca. 10 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten.
    Den Teig in eine Schüssel geben und ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in ca 16 gleichgroße Portionen teilen und auf einer gut bemehlten Fläche sehr dünn (ca. 1 mm) ausrollen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen und das Backblech auf den Boden des Backofens legen, so dass es richtig heiß wird.
    Die Fladen jeweils beidseitig gut bemehlen und ca. 5 Minuten backen, dabei 1x wenden.
    Das Brot geht auf und wirft dabei Blasen. Manchmal entsteht auch eine Art Brotballon, der als Servierschale für Salat etc. verwendet werden kann.
    Die fertigen Brote übereinander auf einem Rost stapeln und auskühlen lassen. Beim Erkalten werden die Brote knusprig und hart.
    Trocken gelagert sind die Brote monatelang haltbar

• Ein super leckeres leichtes Rezept:

Hähnchen mit Anannas - Gurken Salat

Zutaten:

2 Teelöffel abgeriebene Limettenschale
    3 Esslöffel Limettensaft
    2 Teelöffel Chillipulver
    Salz und Pfeffer
    8 Hähnchenschenkel (ohne Knochen)
    1/2 Anannas, Mundgerecht gewürfelt
    1 Salatgurke, ebenfalls Mundgerecht gewürfelt
    1 Bund frischer Koriander

Zubereitung:

Ofen auf 180 ° Grad vorheizen. Limettenschale, Chillipulver, 2 Teelöffel Salz vermengen. Auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) die Hähnchenschenkel damit rund herum einreiben (mit der Limetten-Chillimischung). Mit der Hautseite nach unten legen.

Ab in den Ofen für 7 Minuten, dann wenden und nochmals ca. 10 Minuten backen, bis die Haut schön kross ist.

Währenddessen in einer Schüssel den Limettensaft, die gewürfelten Anannas- und Gurkenhappen und dem Koriander vermengen. Abschmecken je nach Bedarf mit wenig Salz oder Pfeffer.

Dazu passt frisches Ciabatta - Brot!

• Und wieder hab ich ein neues Brot ausprobiert :D

Kartoffeljoghurtbrot

600 gr. Weizenmehl
    400 gr. Vollkornmehl
    500 gr. geschälte Pellkartoffeln
    2 Tl Salz
    200 gr. Naturjoghurt
    150 gr. Sesam (oder andere Körner, je nach Geschmack :D)
    1 Pkch. Trockenhefe
    Wasser

Die Kartoffeln ganz klein würfeln oder zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken.
    Das Mehl sieben und mit den anderen Zutaten mischen. Dabei soviel Wasser verwenden, dass der Teig elastisch wird, aber nicht mehr am Schüsselrand klebt.
    Zugedeckt ca. 1 Std gehen lassen, der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben.

Dann aus dem Teig ein oder zwei Laib/e oder Brötchen formen und nochmal abgedeckt ca. 30 min gehen lassen.

Den Ofen auf 250°, wenn es geht auf 300°, vorheizen.
    Den Laib, bzw. die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, in den Ofen schieben, Wasser auf den Laib und an die Backofenwände sprühen.
    Nach 5 min auf 230° reduzieren, nach weiteren 10 min auf 200° schalten.
    Die Brötchen 30 min backen, das Brot 60 - 70 min. backen.
    Direkt nach dem Backen nochmal mit Wasser einsprühen, dann bekommt das Brot einen schönen Glanz.

• :rofl: Irgendwie bin ich derzeit die einzige die hier postet :D

Chocolate Sensation Macadamia Nut Cookies

140 gr. Zucker
    1 El Ahornsirup
    100 gr. weiche Butter
    1 Ei
    200 gr. Mehl
    1/2 Tl. Natron
    1/2 Tl. Salz
    130 gr. gehakte Weiße Schokolade (aber auch Vollmilch kann verwendet werden, je nach Geschmack)
    80 gr. gehakte ungesalzene Nüsse (in diesem Falle Macadamia)

Zubereitung

Den Zucker mit dem Sirup so lange verrühren (Rührschüssel) bis keine Klumpen mehr da sind. Anschliessend das Ei und die Butter unterrühren. Währendessen in einer anderen Schüssel das Mehl, Natron und das Salz vermengen und anschliessend in die Rührschüssel geben. Alles zu einem weichen Teig verrühren, aber Achtung: Nicht zu lange Rühren, ich rühr immer nur kurz, damit halt alles gleichmässig vermengt ist.
    Die Schokolade und die Nüsse kurz unterheben. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und mit einem Esslöffel portionsweise mit einem Abstand von ca. 5 cm darauf geben.

Die Cookies bei 160 ° Grad Umluft ca. 15 Minuten backen, wenn die Ränder hellbraun sind, raus damit.

Auf den Blechen auskühlen lassen, da die Cookies so lang noch warm, noch recht weich sind.

• Schneller Nudelsalat

Ich war vor kurzem zum Grillen eingeladen und sollte einen Nudelsalat mitbringen. Gähn. So was Langweiliges. Ich mag Nudelsalat zwar sehr gern, aber zum Selbstmachen finde ich ihn etwas einfallslos.
    Ich hatte wenig Zeit und auf Nudelsalat mit mayo und Gurke, Wurst etc... hatte ich keine Lust.

Aber mein spontan ausgedachter Nudelsalat war ein voller Erfolg.

Ich hatte noch Spargel im Kühlschrank und auch noch ein Paket gekochte Eier.

Also:

Spargel schälen, kochen und kleinschneiden.
    Unter ein Paket Spirelli mischen.
    (Mindestens) 6 Eier kochen, schälen, klein hacken. Unter das Nudelgedöns mischen.
    1 guten Esslöffel Salatmayo mit 1 Dose Schmand verrühren und in den Nudeltopf rühren.
    Ein Bund Basilikum kleinzupfen und hinein damit. Pfeffer, Salz

Fertig. lecker.

• Klingt einfach und lecker, Dahika. Werd ich probieren.

Und, Sab - du stellst ein, alle machen es nach... so musses sein. Alphatierchen.

Ich zeig euch mal meine Pistazien-Marzipan-Pralinen und verrat euch am besten noch, wie man sie macht... geht ganz schnell, ist super lecker.

[Blocked Image: http://farm8.staticflickr.com/7104/7261827940_76fccf3bbf_c.jpg]

Ihr braucht:

200 g Marzipanrohmasse

50 g Pistazien (nehmt die geschälten, biologisch angebauten von Seeberger - nehmt die 60 g-Tüte, damit was zum Verzieren bleibt)
    3 EL Rum oder Cognac

Kuvertüre (nach Belieben)

Zu tun ist:

Marzipanmasse mit gemahlenen Pistazien vermischen, Rum bzw Cognac dazu und zu Kugeln drehen... gibt etwa 25 Stück.

Die Kugeln auf einem Bogen Backpapier ne Weile trocknen lassen.

Die Kuvertüre schmelzen und mit einer Fonduegabel bzw einer Pralinengabel die Kugeln nach und nach aufspießen und in die Kuvertüre tunken. Kurz abtropfen lassen, auf ein Gitter zum finalen Abtropfen legen oder aber auf einem Bogen Backpapier ablegen (dann bekommen die Pralinchen aber einen Fuß und passen nicht mehr in die Pralinenmanschetten).
    Auf die Piekserstelle eine Pistazie kleben.

Kühlen bis zum Verzehr.

• Sabsi deine Rezepte klingen immer lecker. Ich komm nur so selten dazu sie auszuprobieren.

Dahika, der Nudelsalat wird ausprobiert. Super schnell und einfach.

Ali, ich liebe Marzipan und Pistazien. Diese Pralinchen sind auch gar nicht so umständlich und auch ein schönes Mitbringsel.

Hab ich alles? jap. Mahlzeit :)

• Auf Wunsch von Millie hier das Rezept meines Brotes heute :D

Zutaten:

500 gr. Weizenmehl
    250 gr. Vollkornmehl
    2 Tl. Salz
    3 Tl. Brotgewürz
    20 gr. Hefe (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
    100 gr. Sauerteig
    500 ml. warmes Wasser
    8 El. Sonnenblumenkerne
    8 El. Kürbiskerne

Zubereitung:

Weizenmehl und Vollkornmehl in Schüssel sieben. Salz darunter rühren. Mit 200 ml. warmen Wasser die Hefe auflösen (egal ob frische oder trockene) und wenn es schäumt zum Mehl geben. Dann Sauerteig, Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazugeben. Zum Schluss noch das Brotgewürz. Dann verkneten lassen (ich mach das immer mit meiner Küchenmaschine), am besten so 5- 8 Minuten, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt.

Dann für 30 Min. in einer Schüssel abgedeckt an einen warmen Ort geben zum gehen. Sobald der Teig sich um das doppelte vergrössert hat, vorsichtig aus der Schüssel nehmen und auf einem Backblech (das vorher mit Backpapier ausgelegt wurde) zu einem Laib formen (nicht mehr kneten!). Dann noch mal abdecken und gute 20 Minuten erneut ruhen lassen.

Nun Backofen vorheizen, zu erst auf 275 ° Grad. Wenn vorgeheizt und die Ruhezeit rum ist, ab mit dem Brot in die Röhre... die ersten 10 Minuten bei 275 ° Grad backen und dann runter drehen auf 180 ° Grad. Bei diesen 180° Grad für 35 Minuten backen lassen.

Tada.. Fertig ist das lecker Brot :D

• Super, werde ich nächste Woche mal ausprobieren!! Danke dir!

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.

Dieter Kienast

• Bei den Papierförmchen könnte es sein, dass dir der Teig zu sehr rausquillt. Das Soufflé soll ja gut aufgehen und ich bin nicht sicher, ob die Papierteile das aushalten und stabil genug sind.
    Auch Muffinteig im Papierförmchen setzt man ja beim Backen in die festen Formen ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!