Kochen + Rezepteaustausch

  • Kocht Ihr gern :hmm: ist eine gute frage - ich habe früher gerne gekocht, gebacken ... ständig das Haus voll gehabt läst aber mit der Zeit nach wenn am jeden Tag für einen 4 Personenhaushalt kochen soll :menno: ich koch schon gerne nach Rezept aber am liebsten frei Schnauze - gut Bürgerlich aber meistens ungarisch/scharf da kommt es schon vor das im Sommer anstatt es Grills ein großer Kessel in Hof steht und ich wie Snape mein Süppchen brau ... ;)

  • Also früher habe ich mich fürs Kochen nicht wirklich interessiert. Seit ich allein wohne mache ich es ziemlich gern, aber da ich eine total winzige Küche habe mit Null Arbeitsfläche und auch kaum Platz zum Lagern von verschiedenen Zutaten macht das nicht so richtig Spaß.
    Am Liebsten koche ich zuhause, zusammen mit meiner Schwester. Die hatte Kochen auch in der Schule und ich bin sozusagen "in der Lehre" bei ihr *g* Ich kanns halt noch nicht sehr gut, aber wenn ich was mache geb ich mir Mühe. Problem ist aber auch, wenn man kocht und alle meckern weil sie dies nicht mögen und das doof finden, dann machts irgendwann keinen Spaß mehr. Und ich hab halt leider eine Familie, die immer am Meckern ist was das angeht...
    Was ich aber besonders gern mache und auch gut kann sind Salate in allen Variationen. Kartoffel-, Nudel-, Reissalate und viele andere. Erstens macht mir voll Spaß alles zu schnippeln und dann die Salate damit zu machen und zweitens esse ich diese Salate auch noch so furchtbar gern *g*


    Früher hab ich auch sehr gern gebacken, das mach ich auch heut noch gern allerdings bin ich dort noch ein größerer Tollpatsch als beim Kochen... hatte es aus Frust daher eine Zeitlang ganz aufgegeben, mittlerweile aber wieder Spaß dran :D

  • Uh..das ist genau der richtig Thread für mich! :)


    Ich koche auch leidenschaftlich gerne. Da ich aber jetzt alleine wohne (okay, nicht wirklich. Hab ne Mitbewohnerin, aber die is nie und wenn sie da ist, isst die eh nicht mit. ^^), nicht mehr so oft, weil ich dann manchmal einfach keine Lust habe, mich so lange in die Küche zu stellen. Wenn ich mein Zuhause besuche, dann bin ich aber jeden Tag für's Kochen zuständig und das mach ich auch gerne. Ist dann auch oft ein Kochen mit Mama. =)


    Auch an Feiertagen (Weihnachten, Ostern) bin ich für's Kochen zuständig. Allerdings sage ich das dann schon freiwillig. Ich denk mir dann immer was leckeres aus.


    Wenn ich zuhause bin und dann am Sonntag koche, gibt es grundsätzlich immer 3 Gänge. ^^


    Ich liebe auch Asiatisches Essen. Ich hab da mal einen Chinesisch Kochkurs gemacht. Den hat mir meine Tante spendiert. Leider hab ich hier noch keinen Wok. Soll ja auch nicht so'n Billigteil sein.


    Und weil es hier ja auch um Rezepte geht, schreib ich mal ein Eisrezept rein. Also Rezepte hab ich genug. Und die meisten habe ich auch getestet und wurden für 'Gut' befunden. :D


    Das Rezept hab ich, ich glaub zu Weihnachten, gemacht. Irgendein Feiertag war's. Es hat allen geschmeckt. *freu*


    Eissplittertörtchen auf einem Beerenbett

    Zutaten (für 5 Personen)
    3 Baiser
    100 g bittere Schokolade
    100 g Haselnüsse
    Butter
    Zucker
    2 Becher Sahne
    500 g gemischte TK-Beeren
    ein paar frische Himbeeren und Brombeeren
    Zitronenmelisse
    Puderzucker


    Zubereitung
    Das Baiser in kleine Stücke bröseln. Die Schokolade mit einem Küchenmesser raspeln. Die Nüsse mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und in Butter und Zucker rösten, anschließend abkühlen lassen.


    Nun die Sahne schlagen und mit Baiser, Schokolade und Nüssen vermischen. Anschließend die Masse in Förmchen füllen und für mindestens 4 Stunden einfrieren.


    Jetzt die Hälfte der etwas aufgetauten TK-Beeren pürieren, oder durch in Sieb passieren.


    Die Teller mit Puderzucker bestreuen und in der Mitte einen Spiegel vom Beerenpüree anrichten. Die Eissplittertörtchen aus den Förmchen nehmen, in die Mitte setzen und die frischen Beeren darum verteilen. Mit Zitronenmelisse verzieren.


    Meine Variation sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/1056/p1000630kz8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/5914/p1000631dv8.th.jpg]

  • :woah:
    Hunger... *lach*
    Danke für's Rezept, ich werd's mir merken :D Und hoffentlich komme ich bald dazu, es zu machen :D

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ich hab Rezepte en masse. Also, bei mir kommt kaum Langeweile auf, wenn ich koche.


    Ich variiere auch gerne. Also, wenn ich ein Tortenrezept (ich habe viiiele Tortenrezepte) habe, dann nehm ich einfach mal nicht das, was im Rezept steht, sondern irgendwelche anderen Zutaten.


    Bisher hat sich noch keine bechwert. Kam immer nur Lob. :)

  • Bei mir ist das Problem, dass ich zuhause haufenweise Kochbücher rumliegen habe, aber irgendwie nie reinschaue... :lachen:
    Ich koche äußerst selten zu Hause, weil ich zurzeit einfach nicht dazu komme.
    Wird sich hoffentlich ändern in 2 Wochen; meine Freundin und ich wohnen ja übern Sommer zusammen und da werden wir sicher das ein oder andere Werk zusammenzaubern :rofl:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • erst mal so grundsätzlich...ich koche ziemlich gerne...
    und am liebsten was buntes, also mit viel gemüse und salat und so, weils am meisten spass macht mitm schnippeln usw


    allerdings hab ich son fimmel...weil von meinen selbergekochten sachen ess ich selber nie was....was die meisten doch etwas seltsam finden. aber ich habs beim kochen ja scho probiert und bin meistens davon schon satt XD
    mein bruder meint dann immer, dass ich alle vergiften will... :hmm


    aber was ich egtl noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel lieber mach als kochen, ist backen.
    wenn iwer in der famile geburtstag hat, bekommt er immer nen kuchen und wenns die nähere familie is, dürfen se sich 2 kuchen und 1 torte aussuchen...dann steh ichn tag vorher immer in der küche und tob mich aus...mach ich seehr gerne ;)


    zum beispiel hat meine schwester zum geburtstag eine schokoladen-haselnusstorte bekommen und mein bruder einen grünen kuchen
    und wenn ich sag grün...dann mein ich grüüün
    weil er war mit hellgrüner lebensmittelfarbe bestrichen und umgedrehte eiswaffeln (auch in grün) waren drauf, als bäume und ganz viele naschsachen auch ncoh....halt schlaraffenland XD
    der kuchen war soooooooooo bunt...
    allerdings hat mein opa gemeint, er isst ihn lieber nicht, er isst kein plastik :hmm:lachen:


    und auch sonst, wenn iwer geburtstag hat, bring ich ihm nen kuchen mit...immer wenn wer in unsrer klasse hat oder iwelche andern freunde an der schule hat...oder zum handball...und wenn mir langweilig is, back ich ein für daheim zum essen :hmm
    zum glück ess ich meistens nichts davon sonst würd iuch aufgehn wie ne flunder XD

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Hast du vielleicht ein Foto von dem grünen Kuchen? :lachen: Hört sich cool an!
    Das erinnert mich an so ein Backbuch von meiner Mutter, aus welchem sie zu meinen Kinder-Geburtstagen immer bunte und ausgeflippte Kuchen machte :lachen:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • mein kuchen war nicht ausm backbuch...es warn einfacher zitronenkuchen mit lebensmittelfarbe eben XD
    alledings war er an manchen stellen auch innendrin grün, weil zu viel farbe draugf war :rofl:


    ich habn bild und cih such scho die ganze zeit meine bilder durch danach :hmm ich hoff echt, ich finds noch. weil der kuchen is geil gewesen
    meine schwester bekommt dieses jahr ne märchenschlosstorte...in pink... :D

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Bei mir ist das Problem, dass ich zuhause haufenweise Kochbücher rumliegen habe, aber irgendwie nie reinschaue... :lachen:
    Ich koche äußerst selten zu Hause, weil ich zurzeit einfach nicht dazu komme.
    Wird sich hoffentlich ändern in 2 Wochen; meine Freundin und ich wohnen ja übern Sommer zusammen und da werden wir sicher das ein oder andere Werk zusammenzaubern :rofl:


    Ich hab auch viele Bücher. Meist schau ich dann rein und mische mehrere verschiedene Rezepte. Also, wenn ich ein 3-Gäge-Menü machen will, dann suche ich drei völlig verschiedene Rezepte und mache daraus eins. Beilage, Gemüse und Fleisch/Fisch/Geflügel. Da ist nie ein Rezept wie es im Buch beschrieben ist. :D

  • Hör mir auf vom Gänge zusammenstellen! Da kam bei mir schon einiges Schräges raus :rofl:
    Genauso wie beim freien Kochen, also ohne Rezept... da merkt man, dass mir die Logik für alltägliche Haushaltssachen total fehlt ^^ Wer würde schon geröstete Pistazien anstelle der "normalen" verwenden, wenn sie in einem Rezept für Zitronenparfait angegeben sind? Nein... ich hab gedacht, ich erschieß mich XD Das Teil war ungenießbar :rofl:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ich liebe kochen/braten/backen/grillen uÄ. Ich bin eigentlich nicht wirklich begnadet, aber mir macht es unglaublich viel Spaß, besonders mit Freunden und Musik, allerdings auch allein. Aber meine Pfannenkuchen sind besser als die von meiner Oma und das will was heißen^^ Kuchen backen finde ich auch toll, sogar ohne billige Backmischungen (die backe ich aber auch gern ;) ) Milchreis koche ich mindestens 2x die Woche.


    Einmal habe ich mit einer Freundin ein Rezept erfunden (ich kenne es nicht mehr und es war auch nicht besonders gut). Ein Kakao-Mehl-Milch-Zucker-Eier Gemisch (ziemlich flüssig), das haben wir in kleinen Häufchen auf Backpapier gegossen und als es durch aussah rausgenommen... Haben wir "Flying Cookies" gennant, weil sie die angefasst hat, als sie noch heiß waren und hat sie durch die Küche geworfen^^ Aber "Cookies of Death" wären cooler gewesen, wenn ich mir das Todesschnitzelvideo so angucke :D

  • :rofl:
    Bald gibt's ein 5-Gänge-Menü für dieses Alien-Vieh ^^


    Mmmh, ich hab grade nen Rotweinkuchen gemacht... ich LIEBE Rotweinkuchen... <333

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Herrmann! Meine Schwester hatte ihn auch mal und ich hätte gerne wieder einen im Haus, Herrmann ist der coolste Kuchen, wenn man ihn den Kuchen nennen kann :D


    Hermann ist ein Kuchen, den muss man eine Weile mit bestimmten Zutaten füttern und davon wird er größer. Dann muss man eine bestimmte Anzahl an "Kindern" aus Teig abgeben, also verschenken und kann sich selbst seinen Hermann backen. Alle die so ein Herrmannskind bekommen, müsse dieses Füttern und können ihren Hermann backen und denn Rest abgeben... Und so weiter ;)

  • :woah:


    Sowas hab ich ja noch gar nicht gehört!
    Gleich mal in Wikkie geh und danach such!


    Wird der denn nicht schlecht?
    Ich meine, ich weiß ja nicht, was da drin ist, aber
    Butter usw. wird doch ranzig. :hmm

  • Ach sooooooooo :lachen:
    Ich kenn ihn bloß unter dem Begriff "Glücksbrot" oder "Hermine" - Moonpanther hatte mal die Idee, ihren Hermann, als sie einen bekam, in Hermine umzutaufen, weil's einfach besser klingt :rofl:


    Nicki: Bei meinem waren damals bloß Mehl, Zucker, Milch dabei! Am letzten Tag, also bevor man ihn in den Backofen tat, kamen noch Eier dazu.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!