Euer aktuelles Lieblingsalbum ~ Begründung einbezogen.

  • Green Day - Nimrod


    [Blockierte Grafik: http://www.ilbaluardo.com/Cover/Audio/F%20-%20G%20-%20H/GREEN%20DAY%20-%20Nimrod%20-%20Front.jpg]


    Tracklist:


    1. Nice Guys Finish Last
    2. Hitchin' a Ride
    3. The Grouch
    4. Redundant
    5. Scattered
    6. All the Time
    7. Worry Rock
    8. Platypus (I Hate You)
    9. Uptight
    10. Last Ride In
    11. Jinx
    12. Haushinka
    13. Walking Alone
    14. Reject
    15. Take Back
    16. King for a Day
    17. Good Riddance (Time of Your Life)
    18. Prosthetic Head


    Bin ja schon seit vielen, vielen Jahren ein unglaublich großer Green Day - Fan, aber irgendwie höre ich gerade nur noch Nimrod. Die Scheibe kam im Oktober 1997 auf den Markt und erreichte Doppel - Platin Status - aber das mal sowas von zurecht. Eigentlich kann ich gar nicht so sehr beschreiben, warum dies mein Zweitlieblingsalbum der Jungs ist, jeder sollte es wirklich einmal angehört haben. Entweder man liebt oder hasst es.


    Ich glaube, es ist diese Mischung aus richtig hartem Punk und dem sich andeutenen Stilwechsel, wie er in Walking Alone, King for a Day oder Good Riddance deutlich wird. Das Harte überwiegt hier allerdings noch deutlich. Mit Platypus (I Hate You) und Take Back sind sogar die aggressivsten Songs, die Green Day jemals geschrieben haben, auf der Platte.


    Billie Joe verarbeitet in den Songtexten seine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit. In einige kann man sich deshalb so einfach hineinversetzen, dass man die Songs aus einer ganz anderen Perspektive sieht. Dazu die harten Gitarrenriffs, das stimmige Schlagzeug, unglaubliche Bass - Lines (wie man sie von Dookie kennt) und voilà: Ein perfektes Punkrock - Album.


    Unglaublich schade, dass bis auf Hitchin' A Ride, King for a Day, Good Riddance und in ganz seltenen Fällen Redundant (Accoustic) keine Lieder live mehr gespielt werden. Stücke wie The Grouch, Scattered oder Platypus haben so ein unfassbar gutes Live - Potenzial, was ja auch in früheren Zeiten oft genug bewiesen wurde. :)


    Anspieltipps: The Grouch, Redundant, Worry Rock

  • [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/6tjmzn.jpg]


    Within Temptation - The Unforgiving


    1. Why Not Me
    2. Shot In The Dark
    3. In The Middle Of The Night
    4. Faster
    5. Fire And Ice
    6. Iron
    7. Where Is The Edge
    8. Sinéad
    9. Lost
    10. Murder



    Wieder einmal ein absolutes Bombast Album von Within Temptation..
    Wurde im letzten schon angedeutet, das sie sich von Symphic Metal zu Rock entwickeln, bestätigt dieses Album das jetzt voll und ganz.
    Die Lieder sind rockig, aber immer noch mit den Within Temptation Melodien, die einem im Kopf hängenbleiben..
    ich mag auf jedenfall ihre neue Stilrichtung..
    Empfehlen kann ich trotzdem, Shot in the Dark,Where is the Edge & Senead. Aber wie gesagt, alle Songs sind Hammer


  • Lichter der Stadt - Unheilig




    Das Licht
    Herzwerk
    So wie du Warst
    Tage wie Gold
    Wie wir Waren
    Unsterblich
    Feuerland
    Lichter der Stadt
    Ein Guter Weg
    Ein großes Leben
    Brenne auf
    Zeitreise
    Das Leben ist schön
    Eisenmann
    Vergessen
    Die Stadt


    Sehr gutes, an sein Vorgänger anschliessendes, Album von dem Grafen himself.. Gute Lieder, Texte sehr tiefgründig.. Die Melodien anders


    Absolut Empfehlenswert!

  • [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/fk486c.jpg]



    01 - Santiano
    02 - Frei wie der Wind
    03 - Weit uebers Meer
    04 - Whiskey In The Jar
    05 - Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren
    06 - Es gibt nur Wasser
    07 - Auf nach Californio
    08 - Garten Eden
    09 - Irish Rover
    10 - 500 Meilen
    11 - Der Wind ruft meinen Namen
    12 - Blow Boys Blow
    13 - Land in Sicht



    Dieses Album ist einfach nur genial !



  • Boah sabsi....sag bloss du hast das geile Album schon? :woah:


    Wenn ja kannst du mir den Song so wie du warst mal zukommen lassen. ich krieg das irgendwie nich mehr ausn Kopp so geil finde ich den Song :rotwerd:

  • [Coll:set] von D'espairsRay


    [Blockierte Grafik: http://japan-discoveries.com/i…espairsray_collset_00.jpg]


    1. Infection
    2. Dears
    3. In Vain
    4. Grudge
    5. Tsuki no Kioku -fallen-
    6. Garnet
    7. Abel to Cain
    8. [Fuyuu shita risou]
    9. "Forbidden"
    10. Hai to Ame
    11. Tainted World
    12. [The world in a cage]
    ------
    13. Marry of the Blood [bloody minded remix]
    14. BORN [white stream mix]



    Eigentlich kann ich nichts dazu schreiben, was mich dies Werk empfinden lässt…bloß, dass es voll Eindringlichkeit schreit und diese Musik mich wegspült. Rein von den Klängen, welche mich (innen) erzittern lassen, bringt mich diese Musik in Tiefen, welche ich sonst nur bei Dir en grey verspüren kann.
    Es ist als Ganzes eine Hymne an das Menschsein; in Unterpunkten deren 'Abgebrühtheit' und wie die ihr Leben verleben, Schönheit überrollen & Kostbares wegwerfen.
    Sie vermögen es auf diesem Album mit so wunderbaren Symbolen zu arbeiten.. kaum ein Wort oder Bild scheint zufällig gewählt.. zudem findet sich in meinen Augen eine lyrische Steigerung in den Texten, nicht von der Heftigkeit oder so etwas, sondern vom Wirbel, vom Ausufernden – hin zur Weiße.
    Es fällt mir schwer ein liebstes Stück auszuwählen, auch wenn die Verbundenheit zu In Vain am stärksten ist, so sind mir alle Lieder kostbar. Infection & Dears sind (mir) unglaublich triste Stücke, während Grudge, Garnet & Tainted World viel dunkler und schneidender sind.
    Tsuki no Kioku –fallen- ist mir zuletzt wirklich aufgefallen, dafür umso prägnanter im Gedächtnis geblieben… Verlorenheit & Selbstentfremdung in Religiösem & weiteren moralischen Vorhaltungen. Beste Zeile "Ich werde alles begehen" – und niemand wird dies "Sünde" nennen; "bis ich wieder in die Freiheit entfliehen kann" – Unterdrückung & Grenzen durch sog. Regeln & "Mitmenschen"; äußerlich ist daher kaum ein 'fliegen' möglich.
    Dann gibt es das blutende Tainted World - wie Hizumi hier singt, das ist so durchdringend, so unsagbar wund. Die Welt ist verdorben, bricht & niemand bemüht sich um Klarsicht... "Beautiful things are not needed, even compassion is only the voice of appearances memory of irritation" – zerreißendste Zeile! Dann zuletzt "I draw a new scene" -> für mich ist dies Symbol für die Innengewandtheit; einzig im Herzen wohnt vlt noch etwas Phantasie, welche jedoch nicht hinausgelassen werden kann, weil dies Selbsttötung ist & "schwach macht". Davor heißt es ja auch "the time is over now" -> farblose Sonnenuntergänge..
    Dann das spottende "Forbidden" – der Mensch ist einfach unfähig zu lernen. Dazugehörig Abel to Cain, welches mit den treffenden Zeilen "jeder ist ein Klon" beginnt.. Gier – unstillbares Verlangen.. der Bezug zu "Gott" erscheint hier hochgradig beißend (-> auf simpelster Ebene: selbst Gott hat den Menschen vertrieben… obwohl er doch alle liebt, speit auch er das Monstrum von Mensch hinaus); durch die Resistenz des Menschen gegen alles, ist dieser zu allem fähig, weil er sich nichts mehr unterwerfen muss, er über allem steht und sich über alles hinweg setzt in seiner ekelhaften Einfältigkeit; traurigste Zeile: Kehre die Welt um -> mit anderen Worten "zerstöre sie", weil dies das Beste ist, was du zustande bringst; permanenter Schrei nach Macht & Kontrolle.. [natürlich ist diese Zeile auch durchaus positiv zu betrachten, denn nicht alles ist vernichtend & grasend, passt mir von der Grundstimmung aber nicht zum Rest.]
    Garnet – das einzige Stück, welches ich vor dem Kauf des Albums wirklich kannte.. Gewohnheit, Teufelskreis im Gefangensein… und stets das Schwanken zwischen Herz & Todsein. Beste Zeilen: "gehe zum Leben" bzw. "gehe zum Sterben" – der 'Garnet' (an sich & einzeln betrachtet) steht vlt für das Leben an sich, welches schön & strahlend ist, doch kann es so nicht mehr wahrgenommen werden, weil die Welt bloß noch aus Hohn & Abscheulichkeit besteht. Der Wunsch nach leben und Augen auf ist da, aber so schwach, weil Äußeres dieses Ersehnen mehr & mehr verdrängt – nichtig werden lässt. In einigen anderen Liedern sprechen sie im Übrigen auch von Neuartigem, einer neuen "Welt" (in gewisser Hinsicht - natürlich stets mit Bitterkeit!). Betrachtet man das Gitter, welches sich in und um die Lieder drum herum spannt, so sehe ich Messer, aber auch Zartheit – bloß Hinweise auf die Schwärze.
    Grudge - Schwarzes Blut – totes Blut von der eignen Hand tropfend...der Dolch ist das eigene Zugrunderichten des Menschen aufgrund des ewig währenden Hasses gegen alles; insbesondere sich selbst (-> später dann die Erkenntnis oder zumindest das Herbeiwünschen dieser); weine, weine...krächzte aus – wie ich diese Zeilen liebe! Wach auf…mein explodierendes Blut – unter der Drecksschicht lebt der Drang nach Veränderung, nach einer Welt im Sehen!
    Als letzter Titel dann A world in a cage – Welch blendendes Stück, rundet das Album perfekt ab.
    Der Remix von Marry of the Blood gefällt mir ausgesprochen gut, weil nichts von seiner Düsterkeit verloren geht, trotz veränderter Klänge. Dennoch ist mir das Original noch um etliches lieber! BORN hingegen sagt mir hier nur in Teilen zu, besitzt aber ebenfalls Qualität.
    Naja…ich liebe diese Art dunkler Musik – großartiges Werk!

  • Das ist wirklich ein wunderbares Album! Leider konnte mit den nachfolgenden nicht mehr ganz so viel anfangen.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!