Green Day - Nimrod
[Blocked Image: http://www.ilbaluardo.com/Cover/Audio/F%20-%20G%20-%20H/GREEN%20DAY%20-%20Nimrod%20-%20Front.jpg]
Tracklist:
1. Nice Guys Finish Last
2. Hitchin' a Ride
3. The Grouch
4. Redundant
5. Scattered
6. All the Time
7. Worry Rock
8. Platypus (I Hate You)
9. Uptight
10. Last Ride In
11. Jinx
12. Haushinka
13. Walking Alone
14. Reject
15. Take Back
16. King for a Day
17. Good Riddance (Time of Your Life)
18. Prosthetic Head
Bin ja schon seit vielen, vielen Jahren ein unglaublich großer Green Day - Fan, aber irgendwie höre ich gerade nur noch Nimrod. Die Scheibe kam im Oktober 1997 auf den Markt und erreichte Doppel - Platin Status - aber das mal sowas von zurecht. Eigentlich kann ich gar nicht so sehr beschreiben, warum dies mein Zweitlieblingsalbum der Jungs ist, jeder sollte es wirklich einmal angehört haben. Entweder man liebt oder hasst es.
Ich glaube, es ist diese Mischung aus richtig hartem Punk und dem sich andeutenen Stilwechsel, wie er in Walking Alone, King for a Day oder Good Riddance deutlich wird. Das Harte überwiegt hier allerdings noch deutlich. Mit Platypus (I Hate You) und Take Back sind sogar die aggressivsten Songs, die Green Day jemals geschrieben haben, auf der Platte.
Billie Joe verarbeitet in den Songtexten seine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit. In einige kann man sich deshalb so einfach hineinversetzen, dass man die Songs aus einer ganz anderen Perspektive sieht. Dazu die harten Gitarrenriffs, das stimmige Schlagzeug, unglaubliche Bass - Lines (wie man sie von Dookie kennt) und voilà: Ein perfektes Punkrock - Album.
Unglaublich schade, dass bis auf Hitchin' A Ride, King for a Day, Good Riddance und in ganz seltenen Fällen Redundant (Accoustic) keine Lieder live mehr gespielt werden. Stücke wie The Grouch, Scattered oder Platypus haben so ein unfassbar gutes Live - Potenzial, was ja auch in früheren Zeiten oft genug bewiesen wurde.
Anspieltipps: The Grouch, Redundant, Worry Rock