Coldplay

  • Ich gehe einmal davon aus, diese Musikformation dürfte jedem halbwegs bekannt sein...


    Nun denn, was haltet ihr von der Gruppe, warum mögt ihr sie - warum nicht...?


    Wer kennt das neue Album, in welche Richtung schlägt es ein...?


    Hörproben:


    http://www.youtube.com/watch?v=V3Kd7IGPyeg ~ 'Scientist'


    http://www.youtube.com/watch?v=QbAZiVRG6h0&feature=related ~ 'Green Eyes'


    http://www.youtube.com/watch?v=qUlEw4xAG-0&feature=related ~ 'Sparks'

  • Die Musik von Coldplay geht meiner Meinung nach richtig unter die Haut. Mein Lieblingsalbum ist bisher "A Rush of Blood to the Head".
    Am liebsten höre ich die Lieder 'Clocks', 'Don`t panic', 'In my place', 'Yellow' und 'Speed of Sound'.


    Zu dem neuen Album: Nicht schlecht, Herr Specht. Coldplay haben sich wieder neu erfunden. Muss mich aber wieder erst reinhören, wie immer, bevor ich dazu groß was sagen kann. Jedoch nichts für Leute, die leise, ruhige Töne bevorzugen, ich meine, Viva La Vida fesselt mit schnellem Tempo und hübschen Melodien.
    Absolutes Lieblingslied vom Album: Cemeteries of London

  • Mit Coldplay konnte ich noch nie richtig etwas anfangen.
    Sie haben ein/zwei annehmbare Songs (z. B. clocks). Mit dem Sänger assoziiere ich immer James Blunt.. Nicht, dass ich etwas gegen einer dieser beiden Persönlichkeiten hätte, aber bei beiden fehlt mir die Eigenidentität. Die 'Ernsthaftigkeit' ihrer Songs dringt nicht zu mir durch. Es hört sich teilweise nicht nur langweilig an, sondern wirkt auch vorgekaut. Und in den Videoclips erscheint der Sänger mir künstlich und irgendwie gestellt.
    Die Musik an sich ist auch nichts weiter besonderes.. Es gibt viel zu viele Gruppen, die diese Richtung einschlagen, daher besitzt Coldplay für mich keinen Wiedererkennungswert bzw. kein Heraustreten aus der Masse.

  • Hab eine DVD von denen. Hab die meiner Mom mal aus London mitgebracht, weil ich dachte sie mag Coldplay. Naja scheinbar hab ichs verwechselt, denn kurz bevor ich sie ihr geben konnte hab ich mitbekommen, wie sie so nebenher erwähnte, dass Coldplay sie ja mal gar nicht interessiere...naja somit steht die DVD nach wie vor hier, hab sie ihr nie gegeben.
    Hab die DVD aber auch nicht angeschaut. Konnte mit Coldplay eigentlich nie was anfangen. Haben paar Lieder die oke sind, aber nicht meins ^^

  • Ich mag Colplay sehr gerne. Früher konnte ich auch nicht viel mit ihnen anfangen, empfand ihre Musik als eintönig und ihre Lieder oftmals als gleichklingend.
    Doch als ich mich genauer mit der Band, ihren Songs und ihren Texten beschäftigt habe, ist mir die Tiefgründigkeit aufgegangen, die in vielen ihrer Lieder enthalten sind. Coldplay machen eine sensible und melancholische Musik (ebenso wie kritische Songs) die mir sehr nahe geht – auch wenn sie nicht zu meinen favorisierten Bands gehören.


    Das beste Album, ist auch m.M.n. „A Rush of Blood to the Head”. “The Scientist” ist ein großartiges Werk – sticht für mich am meisten heraus. Es beinhaltet für mich eine unglaubliche Sensibilität; der Song wirkt fast schon zerbrechlich. "Green Eyes", „Clocks“ und "Amsterdam" sind weitere Glanzstücke.


    „Parachutes“ ist ebenfalls wunderbar. Für mich hat vor allem „Trouble“ mit der Zeit an Bedeutung gewonnen. Aber z.B. auch „Yellow“ und „For You“ sind sehr schöne Stücke.


    „X & Y“ kenne ich nicht vollständig, bzw. ich habe mir noch nicht ausreichend Zeit für dieses Album genommen. „A Message“ und „Fix You“ sind bis jetzt jedoch zwei tolle einfühlsame Songs.


    Das neue Album gefällt mir von dem, was ich bisher kenne ganz gut. Es fällt auf, dass – wie Krone schon gesagt hat – sie sich teilweise einen neuen Stil angeeignet haben, bzw neue Einflüsse übernommen haben (man hört viel Streichinstrumente, Trommeln, etc).
    Die Mischung aus traurigen und „fröhlichen“ Songs mag ich sehr gerne. Um Genaueres sagen zu können, muss ich mir dieses Album jedoch noch intensiver anhören.

  • "X & Y" ist durchaus hörenswert, auch wenn es mir von den 3 Alben, welche ich besitze am wenigsten zusagt. Es haben sich dann doch ein paar Füller eingeschlichen, empfehlen kann ich von diesem Album z.B. "White Shadows" oder "Till Kingdom Come".


    Coldplay höre ich wohl vergleichsmäßig selten, aber wenn, dann sehr gerne.
    Wie man diese Musiker mit Massenabfertigungen wie Blunt vergleichen kann ist mir gelinde gesagt ein Rätsel - CM hat in meinen Ohren auch keine ähnliche Stimme und die Gesamterscheinung der Kompositionen ist deutlich anspruchsvoller.


    "Zerbrechlich" ist eine recht passende Bezeichnung der Musik... kraftvolle Passagen werten das ganze allerdings noch erheblich auf.


    Lieblingslieder wären aktuell wohl "Politics" - "White Shadows" & "Sleeping Sun".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!