Sperrige Moleküle mit noch sperrigeren (und in der Fachliteratur variierenden) Namen - unübersichtlich eben!
80 Stöckiges Haus, dass sich drehen kann
-
-
Boahh!
I-wie wärs sicher noch cool dadrin zu wohnen!
Also ich denke so für ne Woche probe wohnen! xDIch würd mich da melden..xDDD
-
Aber du kannst sie MESSEN. Und wenn du z.B. mit Salzsäure oder Nitroglycerin experimentierst, kannst du auch ein paar schöne Effekte direkt beobachten ...
Sicher, schöne Effekte kann man immer wieder beobachten, angefangen schon beim Wasserstoff-Sauerstoff-
Klassiker. Nur sehe ich nicht, wie da winzige Elektronen rumsausen oder wie Protonen ausgetauscht werden.
Das macht das ganze zwar auch spannend, aber verglichen mit der Physik weniger konkret...
-
aber verglichen mit der Physik weniger konkret...
Das gilt aber auch nur für Teilgebiete der Physik.
Wie siehts denn mit der Atom-, Kern- und Quantenphysik aus? Sind die "konkret"? Kannst du die Vorgänge beobachten?
Eben.
Ich finde die Physik sehr oft nicht besonders anschaulich und "konkret". Mach mal Dinge wie den "Tunneleffekt" verständlich, gib mal Beispiele dafür.
Ich weiß, was dabei passiert, ich verstehe es, ich kann damit umgehen. Aber wirklich anschaulich ist das Ganze meiner Meinung nach nicht. Das "warum" und vor allem das "wie" verstehe ich nicht wirklich.Um mal nicht ganz ins OT abzudriften: Im Gegensatz zu den meisten hier, finde ich das Haus gar nicht mal so schlecht. Es ist teuer, es ist eigentlich unnötig ... aber es ist trotzdem ganz nett anzusehen und dass es in Sachen Energie vollkommen autark und nicht auf externe Energiezufuhr angewiesen sein soll, finde ich nicht schlecht.
-
Ich mag vielleicht altmodisch sein, aber in so ein Haus würde ich gar nicht ziehen wollen. Ich mag lieber Häuser, die stehenbleiben und sich nicht fortbewegen.
Und im 80. Stock würde ich ganz bestimmt auch nicht hausen wollen.
-
Na, stehenbleiben soll es ja... - bloß die Aussicht wechselt!
-
Das gilt aber auch nur für Teilgebiete der Physik.
Wie siehts denn mit der Atom-, Kern- und Quantenphysik aus? Sind die "konkret"? Kannst du die Vorgänge beobachten?
Eben.
Und das ist ein Bereich der Physik, der - die Kernphysiker werden mich hauen - sich schon sehr an die
Chemie annähert. Solche Betrachtungen auf Teilchenebene finden sich auch leichter in der Chemie, wenn
man mal die Kernphysik außen vor lässt. Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass die Chemie völlig
gegenstandslos ist ... ihre Einflüsse auf den Alltag sieht man bestimmt genauso gut wie die der Physik...
Und im 80. Stock würde ich ganz bestimmt auch nicht hausen wollen.
Weißt du, ich hätte da eher in den unteren Stockwerken Angst. Da weiß ich, welche immense Masse
über mir schwbt - wohlbemerkt: schwebt, denn das Haus soll sich ja drehen können - kommt da, wenn
überhaupt, leichter ein mulmiges Gefühl auf als im 80. Stockwerk eines statisch einwandfreien Bau-
werks. Außerdem ist es oben viel schöner, weil man dort wahrscheinlich auch schneller "I believe I
can fly"-Gefühle bekommt...
-
Vorallem, wenn du weißt, dass ganz oben wer wohnt, der da Bleibarren lagert

-
Ein Aspekt, den man in der heutigen Zeit nicht vernachlässigen darf...

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!