Dieser Browser läuft in 10 Tagen ab

• Die Meldung könnte in kurzer Zeit Alltag sein: Wenn es nach einer Gruppe von schweizer Forschern geht sollen die Internet-Zugriffs-Programme künftig mit einem Verfallsdatum ausgestattet werden.

Dieser Browser läuft in 10 Tagen ab 03.07 | 01:54

Die Meldung könnte in kurzer Zeit Alltag sein: Wenn es nach einer Gruppe von schweizer Forschern geht sollen die Internet-Zugriffs-Programme künftig mit einem Verfallsdatum ausgestattet werden.

Computerexperten der ETH-Zürich haben in Zusammenarbeit mit IBM sich mit den Zugriffsdaten des Suchmaschinenbetreibers Google auseinandergesetzt. Besonderen Wert haben die Wissenschaftler dabei auf die benutzten Browser gelegt. Dabei fiel den Forschern auf, dass ein großer Teil der Web-Surfer noch auf veraltete Browser wie den Internet-Explorer 6 setzt oder bei der aktuellen Version auf wichtige Sicherheitsupdates verzichtet. Das öffnet Angreifern Tür und Tor für Attacken, die eigentlich bereits durch Bug-Fixes oder neue Versionen verhindert werden sollten.

Mehr dazu Unter:

Quelle

• Die Schweizer wollen, dass die Leute aktuelle statt veraltete Browser nutzen, um sich ein bißchen besser vor Hackern/Viren etc zu schützen. Das wollen sie eben dadurch erreichen, dass sie ein Ultimatum für "veraltete" Browser einführen, ein Datum, ab dem sie nicht mehr nutzbar sind.

Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?

Friedrich Hebbel

• Genau, denn sowas kann man auch nicht für sich selbst entscheiden. Was würde man nur ohne einen fürsorglichen Staat machen? :)

• Auch wenn mit diesem Zwang an sich ja ein gut gemeintes Ziel verfolgt wird, sollte es doch jeder selbst entscheiden, welchen Browser er nutzt und ob er lieber eine veraltete oder eine neue version nutzt.

Wie heißt es in nem Lied von Farin U:?

"lieber staat, gut, dass du weisst, was richtig für mich ist"

Neun der Stimmen in meinem Kopf haben eine unterschiedliche Meinung, Die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris

'Till all are one...

• Official Post

Da man mit einem veralteten Browser nicht nur sich selbst schädigt sondern auch andere ist es nicht ganz egal welchen Browser man verwendet. Hinzu kommt das die Sicherheitsupdates ja keine Nachteile bedeuten.

• Wie bei so vielem, bin ich auch hier geteilter Meinung.
    Einerseits stimmt es schon, dass eigentlich ein jeder selbst sollte wählen können, welche Version von welchem Browser man benutzen möchte. Bei den vielen Veränderungen, die immer sind, kann es ja auch einmal gut sein, dass es in der neuen Version Dinge gibt, die man überhaupt nicht leiden kann, weswegen man lieber bei der alten bleibt.
    Allerdings stimmt es auch, dass man nicht nur sich selbst schädigen kann, weswegen man deswegen auch überlegen sollte, auf einen neueren Browser umzusteigen. Jedoch sollte man das wohl auch nicht gleich bei der Veröffentlichung des Browsers tun, da dieser dann auch noch Sicherheitslücken haben wird, die erst behoben werden müssen.
    Allerdings gibt es auch Leute bzw. PCs, die aus irgend einem Grund kein Update zulassen (wie z.B. meiner, der will einfach nichts neueres als IE6 zulassen - zum Glück arbeit ich mit FF), die wären dann doch im Nachteil, wenn sie diesen Fehler (oder wie man es sonst nennen will) nicht zur rechten Zeit beheben können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!