Konkurrenz für Google

• Dein erster Eindruck zu Cuil? 18

1. weniger gut (10) 56%
    2. geht so (7) 39%
    3. ganz gut (1) 6%

Bekommt Google endlich ernsthafte Konkurrenz? Am Montag ist die neue Suchmaschine Cuil (gälisches Wort für Wissen) gestartet: http://www.cuil.com/ Gegründet wurde sie von ehemaligen Google-Mitarbeitern. Hier ein Artikel zu Cuil

Wie ist euer Eindruck zur Suchmaschine? Könntet ihr euch vorstellen, irgendwann nicht mehr mit Google zu suchen, sondern mit einer anderen Suchmaschine?

• Mein erster Eindruck ist weniger gut.
    Das Layout finde ich nicht schlecht, hebt sich von den normalen (meist heller gehaltenen) "Standardseiten" ab, und auch der Name spricht mich an.
    Allerdings sind die Suchergebnisse unordentlich gelistet, bei der Fotosuche scheint's auch noch nicht sonderlich zu klappen...bei einem Suchbegriff, bei dem Google ueber 254,000 Bilder auflistet, scheint Cuil kein einziges Bild finden zu können - das erscheint mir etwas Spanisch 8|

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s 
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Ich bin ein Mädchen - ich darf Orientierungsprobleme haben, aber WO sucht man denn da überhaupt Bilder? 8|

• Weniger gut.^^

1. Da gibts echt keine Bildersuche
    2. Es ist zwar nen mehr oder weniges schönes Design, aber naja.. kA^^
    3. Ich finde die Suchergebnisse sehr unübersichtlich aufgelistet, noch dazu sind sie iwie nicht vollständig oder so Oo Wenn Ich zb. nach Potterunited suche, find Ich nix? xD

I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

• find ich seltsam ehrlich gesagt..
    aber ich glaube dass es größtenteils daran liegt, dass wir alle so Google-gewöhnt sind..
    wenn es schon immer cuil gegeben hätte und so einer wäre mit Google dahergekommen, dann hätte ich vermutlich gesagt, dass Google auch unübersichtlich ist XD
    die Farbe find ich aber eig cool..

...Something anything just to keep believing,
    just to keep on breathing for a moment longer...

• Ich habe für weniger gut gestimmt, weil man nicht aussuchen kann was man sucht (Video, Bild, News usw).

Die Hauptseite sieht, finde ich, langweilig aus. Aber das Schwarz gefällt mir. :daumen_hoch: Es tut nicht in den Augen weh.

Man findet sich nicht gut zurecht beim Suchergebnis. Und es ist ein radikaler Unterschied zwischen der Hauptaeite in Schwarz und der Ergebnisseite in Weiss.

Ich werde bei meinem Google bleiben. Der ist mein Liebling :)

• Ich habe auch für weniger gut gestimmt. Ich habe mal nach meinem Realnamen gesucht. Cuil wirft da etwa 2500 Ergebnisse raus. Da ich einen wirklich seltenen Namen habe, sieht es so aus, dass auch alle Ergebnisse von mir sind. Aber die Aufbereitung, da stehen Artikel von 1994 neben Artikeln aus diesem Jahr. Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Beiträge doppelt und dreifach auftauchen. Google filtert ja wenigstens etwas. Mein Eindruck - nein, danke

Verdammp lang her

Verdammp lang her, dat ich fass alles ähnz nohm,
    Verdammp lang her, dat ich ahn jet jejläuv,
    Un dann dä Schock, wie’t anders op mich zokohm,
    Merkwürdig, wo su manche Haas langläuf.
    Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert –

Copyright by BAP

• Man kann nicht direkt zwischen Bildern und Websites unterscheiden und die Aufführung der Ergebnisse ist mir zu unübersichtlich.
    Das Design auf der Startseite gefällt. Das von Google aber auch. ;)
    Google gefällt mir besser, ich werde es weiter benutzen.

"it looked like rain but it felt like snow" - biffy clyro

• Nicht so mein Fall. Die Ergebnisse sind einfach zu unübersichtlich. Ein tolles Design kann das auch nicht wett machen.
    Ich kann mir schon vorstellen, irgendwann eine andere Suchmaschine als Google zu benutzen ... aber Cuil wirds wohl nicht werden.

Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?

Friedrich Hebbel

• Wieso nicht so passend? Es gibt ja nirgendwo eine Vorschrift, dass Suchmaschinen Weiß sein müssen. (MSN ist auch blau.^^)

Ist halt was ausgefallenes, wäre ja zum Kotzen, wenn alles weiß wäre ^,,,^

I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

• Ich hab jetzt - ohne gross nachzudenken - mal einen Begriff da eingegeben. Die Ergebnisse sind überhaupt nicht zutreffend, da werden Seiten aufgelistet, die nur am Rande mit dem Suchwort zu tun haben. Die Seiten, die bei Google gerechtfertigterweise als Erstes auftauchen, erscheinen gar nicht. Ich hab der Suchmaschine nochmals eine Chance gegeben und es mit einem neuen Wort versucht - dasselbe Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!