Kommt das komplette Rauchverbot?

• Oh ... ich denke das wird gewaltige Proteste geben, größer als je zuvor und auch die
    Wirte werden ihr letztes Wort dazu noch nicht gesagt haben... ;)

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Auch wenns nicht gefragt ist, ich finds auch unnötig. In Restaurants find ich das absolut in Ordnung, aber in Kneipen gehört es einfach dazu. Ich rauche auch nicht, aber das find ich gehörte einfach mit bei so Kneipen dazu. Kenn das auch von nirgends anders und finde das übertrieben. Im Restaurant, wo gegessen wird muss sowas nicht sein. Ich stör mich allgemein nicht an Rauchern, aber kann schon verstehen, wenns jemanden stört - gerade beim Essen. Aber in Kneipen? Ich finde etwas toleranz von Seiten der Nichtrauchern wäre auch nicht zuviel verlangt.

• Als strikter Nichtraucher bin ich natürlich auch nicht begeistert, wenn ein Besucher in einem
    Restaurant die Luft verpestet. In Kneipen sieht das etwas anders aus ... da muss man schon
    einmal an die Besitzer denken, die durch das Gesetz wirklich Probleme bekommen könnten.

Da sollte man das Nichtrauchergesetz eher auf freiwilliger Basis einführen und mit gewissen
    Steuerentlastungen kombinieren...

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Ich bin Raucher, und wäre fuer ein striktes Rauchverbot (mal fuer meine heimatliche Umgebung, sprich Österreich, sprechend). Schliesslich funktioniert's in vielen anderen Ländern auch, dass die Raucher einfach vor die Tuer gehen während der Zeit, in der sie eine Zigarette rauchen wollen.

In Finnland ist mir aufgefallen, dass es tw. auch sog. "Raucherzimmer" in Bars gibt; dh es ist ein einfacher, (bis auf Aschenbecher) leerer Raum, an die Bar angrenzend und tw. auch mit Blick auf die Tische, wo sich jeder hineinbequemen kann, der sich eine Zigarette anstecken möchte. Finde ich ehrlich gesagt eine recht gute Idee.

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s 
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Dann bist du auf jeden Fall eine sehr tolerante Raucherin.

;)

Aber sicher doch Andi :D
    Na gut.ich rauche unbedingt nicht gerade dort wo Kleinkinder und Schwangere sind aber ansonsten wo ein Rauchverbotsschild hängt ignoriere ich es wo es nur geht.
    Kapiere ich eh nich warum aufm Bahnhof nicht mehr gequalmt werden darf obwohl es zum Teil auch im Freien is.
    Typisch uns Raucher abzocken und uns aber jegliche Rechte entziehen :menno:

• das ist ganz einfach zu erklären , jeder oder die Meisten Nichtraucher darunter auch ich wollen einfach nicht nach Zigaretten Stinken z.B. Discotheken du bist wurdest (vor dem nichtraucherschutzgesetz) von allen Seiten Vollgequalmt , und dass habe ich immer gehasst denn man kam dann Zigarettenstinkend wieder aus der Disco raus .

• das ist ganz einfach zu erklären , jeder oder die Meisten Nichtraucher darunter auch ich wollen einfach nicht nach Zigaretten Stinken z.B. Discotheken du bist wurdest (vor dem nichtraucherschutzgesetz) von allen Seiten Vollgequalmt , und dass habe ich immer gehasst denn man kam dann Zigarettenstinkend wieder aus der Disco raus .

und ich hasse es immer noch... ;)
    richtig schlimm ist aber erst dann, wenn meine augen zu tränen beginnen vor lauter rauch.

• In Discos muss das komplette Rauchverbot wirklich nicht kommen, da versteh ich die Raucher schon. Und auch die Betreiber (v. a. von kleineren Discotheken), die um ihre Existens fürchten. In Discos ist es weit nicht so störend, wie in Restaurants beim Essen. Da denke ich, ist es kein Problem, wenn die Raucher nach dem Essen einfach kurz rausgehen.

• Also das mit dem Tränen der Augen ist aber auch eher eine Ausnahme. Meine Augen sind auch immer so überempfindlich, muss auch regelmäßig Augentropfen nehmen und alles, aber das jemandem dann so die Augen tränen ist auch nicht gewöhnlich. Und, auch wenns mir vielleicht leid tut für dich, man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen. In Restaurants sehe ich es auch ohne Rauchverbot als selbstverständlich an, dass man rausgeht. Aber in Kneipen/Discotheken nicht. Da sollten dann auch die Nichtraucher irgendwie toleranter sein. Auch im Hinsicht auf die Betreiber.

Das einzige wobei ich zuviel bekomm ist der Geruch von Gras. Auf Konzerten oder so trifft man ja mal öfter auf solche Situationen. Da wiederum tränen mir dann auch ständig die Augen von. Aber[und obwohl das nicht mit Zigaretten zu vergleichen ist] würds mir nie einfallen die Leute dann da anzumachen oder darauf zu bestehen, dass sie doch gefälligst rausgehen. Da kann ich mich dann auch einfach woanders hinstellen. Und so ist es auch mit gewöhnlichen Zigaretten. Wer sich so sehr daran stört, der soll sich einfach woanders hinstellen, dürfte doch nicht so schwer sein.

• ich hab das gar nicht gelesen mit den discos, sry. war auf restaurants/ cafes bezogen, da es in wien wirklich einge gibt, wo hemmungslos geraucht wird.
    in discos geh ich nicht mal, also ist mir ziemlich egal, was dort abgeht.

und auch so bin ich tolerant, da ich die einzige in meinem freundeskreis bin, die nicht raucht, lass ichs halt "über mich ergehen".
    bevor ich den abend allein zuhause verbring, stink ich lieber nach rauch, ist ja klar... (wenns nicht so wär, wärs mir zwar lieber, aber man muss sich halt fürs wichtigere entscheiden).
    und wg. meiner augen: ist so, kann ich nix dafür. und klarerweise geh ich dann mal raus, wenns ganz heftig ist, also nix für ungut ;)

• Ich bin Nichtraucher, und finde manches wirklich total affig. Ich meine bisher sind doch auch alle in Diskos oder Bars gegangen un es ging. Jetz auf einmal beschweren sich alle das es in der Disko stinkt un das da Augen tränen un so, aber die letzten Jahre gings doch auch. Außerdem wenn man Spaß habe will geht man eh mit mehrern weg, und mindestens ein Raucher is immer dabei, da störts doch och ne wenn der Kumpel sich ma eine ansteckt.
    Ich weiß ja ne ob es vielleicht daran liegt, dass meine ganze Familie raucht un ich das deswegen ne merk aber man kanns auch übertreiben.

Das is genauso wie mit den Bahnhöfen^^
    Als ich mit Alex nach Frankfurt zum Forentreffen gefahren bin hatten wir früh 20 min Zeit un sie wollte natürlich noch eine rauchen gehn. Da sin wir dann ein Gleis weiter gegangen, un da war da so ein gelb aufgemaltes Kästchen wo man sich reinstellen muss wenn man raucht. Ich meine wie hohl is das denn...man stellt sich da in das aufgealte Viereck un plötzlich verschwindet der Qualm oder stört den Nichtraucher ne mehr der außerhalb steht???
    So ein Schwachsinn^^

Diesen Albtraum Wirklichkeit werden zu lassen, ist mein sehnlichster Wunsch.
    Ich will sie alle brennen sehen!

• Die Befürchtungen der Kneipenbesitzer sind unbegründet denn wenn überall nicht mehr geraucht werden darf dann werden die Raucher deswegen nicht zuhause bleiben. Was in anderen Ländern funktioniert wird auch in Deutschland funktionieren.
    Probleme gibt es nur dann wenn es teilweise Ausnahmen gibt denn dann wird ein Raucher natürlich in eine Raucherkneipe gehen.

• Ich habe mich zwar schon als Raucherin geoutet, mich würde aber ein komplettes Rauchverbot nicht stören. Es stört mich ja auch an anderen öffentlichen Orten nicht.

Allerdings können auch totale Rauchverbote Menschen in ihrer Existenz treffen: http://www.fr-online.de/in_und_ausland…e-Luft-aus.html

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die wirtschaftliche Gesamtlage und die Preisgestaltung des Gastwirtes Einfluss auf den Umsatz haben.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Die Befürchtungen der Kneipenbesitzer sind unbegründet denn wenn überall nicht mehr geraucht werden darf dann werden die Raucher deswegen nicht zuhause bleiben. Was in anderen Ländern funktioniert wird auch in Deutschland funktionieren.
    Probleme gibt es nur dann wenn es teilweise Ausnahmen gibt denn dann wird ein Raucher natürlich in eine Raucherkneipe gehen.

Genau das ist aber passiert! Wirte haben Einbußen von c.a 15%! Ich und viele andere meiner Bekannten gehen nur noch sehr selten weg (und dann nur in Raucherclubs) und meine Nichtraucherfreunde auch nicht mehr so häufig, denn ohne Raucher machts wohl keinen Spaß ;) .
    Meiner Meinung nach sollte es z.B. eine Steuerentlastung für Nichtraucherkneipen geben, alle anderen kennzeichnen ihr Lokal als Raucherkneipe und fertig. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er reingehen will oder nicht.
    Was die Angestellten angeht, reicht es im Grundgesetzt nachzulesen. Da steht irgendwas von freier Berufswahl... ;)

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• 1.) die Einbußen sind nur vorübergehend, das regelt sich mit der Zeit alles wieder denn die Nichtraucher sind in der Überzahl und viele die wegen des Qualms in keine Kneipe gegangen sind werden dann wieder gehen.

2.) Solange es Raucherkneipen gibt sind die anderen benachteiligt. Von daher muss ein generelles Verbot her.

• Aber die Raucher gehen häufiger weg und bringen dem Wirt auch mehr Geld.
    Ich denke nicht, dass sich das mit der Zeit regelt. Es stand ja Wirten bisher auch frei ein Rauchfreies Lokal zu eröffnen. In meiner Stadt gabs drei aber keines hatte am Abend geöffnet, weil schon nachmittags wenig los war.

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• Selbst wenn es nur vorübergehend ist ... die meisten kleineren Kneipen überstehen diesen Übergang eben nicht. Sie haben nicht so viel Rücklagen, um sich während der Zeit, in der sie große Einbußen hinnehmen müssen, über Wasser zu halten. Die "Großen" sind hier mal wieder deutlich im Vorteil ... für die dürfte das zu schaffen sein. Und wer denkt an die Kleinen?

Ich selbst bin Nichtraucher und mich störts beim Essen auch, wenn ich zugequalmt werde. In Restaurants und Speiselokalen bin ich deshalb absolut für ein Rauchverbot. Aber in der "kleinen Kneipe um die Ecke", in Bahnhofskneipen, wo man nur reingeht, um was zu trinken und eine zu rauchen, wo man eh nichts isst ... da muss das doch nicht sein. Solche Kneipen werden früher oder später schließen müssen, weil die Kundschaft aus bleibt.

Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?

Friedrich Hebbel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!