Jeder fünfte Jugendliche regelmäßig betrunken

• Official Post

Der Alkoholkonsum unter Jugendlichen hat dramatisch zugenommen. Von den Zwölf- bis 17-jährigen betrinkt sich jeder Fünfte einmal im Monat. Für fast genau so viele gehört der wöchentliche Konsum von Bier, Wein oder Schnaps zum Alltag, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, bei der Vorstellung ihres Jahresberichts mitteilte.

Quelle: Rheinische Post, Ausgabe vom 5.5.2009

Auf der Seite A4 dieser Zeitungsausgabe gibt es genauere Informationen aus dem Bericht bei dem es auch um andere Drogen und um Online sowie Computerspielsucht geht.

• Jeder fünfte, einmal im Monat.
    Ich wette das war vor 20 jahren genauso "schlimm".
    mein gott, anstatt eure jugend nur anzuprangern werdet eure rolle als erwachsene gerecht und tut was dagegen. bzw. lernt mal eure kinder zu erziehen. man erntet was man sät. seit selbst daran schuld.

• Im Kern stimme ich Dir u, Flo!

Ich hab auch gerne gefeiert als Jugendlicher
    und mache ea auch ganz gerne heute noch!

Worum es dort in dem Artikel gehen wird, ist wohl das
    so genannte Koma-Saufen! Das nimmt allerdings dramatische
    Formen an!

Die Erziehungssorgfalt spielt sicher eine Rolle.
    So lebe ich meinen Kindern keinen übermässigen Alkoholkonsum vor
    und hoffe, es auch später in geregelte Bahnen zu bekommen!

• Jetzt meldet sich der Anti-Alkoholiker hier zu Wort ;)

Ich hab's im Radio gehört, am Montag, und... ich weiß nicht. Mich hat's erschrocken. Ich zähle mich mit meinen 19 Jahren mal noch einigermaßen zu Jugendlichen, zumal ich auch viel Kontakt zu 12- bis 17-Jährigen habe, z.B. durch meine Cousine oder meinen Nachbarn.
    Ich find alleine die Vorstellung total komisch, dass sich eben jene kleine Cousine, mein Nachbar, ihre Freunde und überhaupt Kiddies in dem Alter mit Koma-Saufen vergnügen könnten. Ich meine, in dem Zusammenhang äußert es sich für euch wahrscheinlich als (das andere) Extrem, dass ich überhaupt keinen Alkohol trinke, aber ich frage mich subjektiv einfach, was in meiner Erziehung oder Kindheit generell so anders gelaufen ist, dass ich schon im Alter von 12-17 Jahren (um die oben genannte Altersgruppe aufzugreifen) so 'spießig' war zu sagen, dass ich gar nichts trinke - ohne jetzt Gründe zu nennen - während die Jugendlichen genau das Gegenteil anstreben und sich im wahrsten Sinne des Wortes unter den Tisch saufen.
    Vielleicht ist es mein Problem, dass ich immer überall einen Sinn drin suche. Ich habe kein Problem damit, wenn man ab einem angemessenen Alter Alkohol trinkt, aber ich denke, in jedem Alter sollte man dennoch seine Grenzen einschätzen können und es dann auch nicht drauf anlegen, diese krampfhaft zu überschreiten. Oder? Und hier sollte das Elternhaus genauso wie die Gesellschaft im Allgemeinen drauf hinarbeiten denke ich...

[align=center]Rock’n’Roll is a way of life.
    So don’t be afraid to live it – really loud!

• Ich weiß nicht - war es früher wirklich schon genauso schlimm? Eine ernst gemeinte Frage, da eigentlich an jeder Schule und anderen öffentlichen Einrichtungen, in der ich von 11 bis jetzt war die Regel galt: "Wie, du trinkst nicht? Mann bist du uncool, warst bestimmt noch nie besoffen, lol." Wie viel davon Medienpanik ist und wieviel davon echt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass das, was ich persönlich erlebt habe, abstoßend und erschreckend genug war um den immer wieder aktuelen Meldungen einigermaßen Glauben zu schenken.

Mal allgemein: Es gibt keine Zigarettenwerbung mehr im Fernsehen, weshalb gibt es noch welche für Alkohol?

• Als ob es Minderjährige abhält zu trinken, nur weil keine werbung im fernsehen läuft. :Oo:
    Das selbe mit den Zigaretten. Machen die Politiker auch nur um sagen zu können wir geben unser bestes das zu bekämpfen..-.-
    im grunde wird sich nichts daran ändern zumindest solange es alkohol in D gibt. und dad wird deutschland, das land der biere, betimmt nicht verbieten.
    wegen steuer, import ect. wäre das ein schönes eigentor.

• Official Post

Es geht doch garnicht darum die Jugend "anzuprangern". Der Bericht stellt nur die Tatsachen fest und diese sind ernst genug. Selbst wenn es früher nicht anders war, die Situation ist nicht gut.
    Meine Meinung: Man kann auch ohne Alkohol und ohne andere Drogen viel Spaß haben.

Und saufen zu können ist keine Leistung sondern eher eine Schwäche.

• 9. Klasse - eine Schülerin fehlt unentschuldigt, naja wird eben nachgeprüft. Ja, wo ist denn die A. ?
    Bei genaueren Nachforschungen kam heraus, das Mädel liegt im KRankenhaus. Warum? Man hat sie bewusstlos im Straßengraben aufgehoben. Alkoholvergiftung.

ähm ja, das war schon ein ziemlicher Schock und mir wurde bewusst
    a) wie spießig ich doch bin, als 14jährige noch nicht besoffen gewesen zu sein.
    b) wie viele bei uns in der KLasse wirklich schon regelmäßig weggehen zum bloßen Trinken

Das war in der neunte, also 2 Jahre her.

Heute bekamen wir den Elternrundbrief wegen der geplanten Berlinfahrt der 11ten KLassen. Es ist auf 2 Seiten lang und breit erklärt, inwieweit der KOnsum von Alkohol während dieser 6 Tage auszusehn hat.
    Also bei Pflichtveranstaltungen absolutes Verbot, wie auf der Busfahrt usw. Aber wenn wir alleine unterwegs sind, ist nur der Alkoholmissbrauch verboten. Naja.
    Bei der Beobachtung der Klasse ist miir dann aufgefallen, dass es teilweise hieß: was? Ohne Alkohol, 6 Tage lang?
    Gehört hab ich auch sowas wie: Wie lächerlich, schulfahrtn sind doch da zum Saufen

Naja. Dass es manche wirklich als Freude empfinden, sich die Hucke vollzuschütten und das dann auch noch auf solchen Fahrten...armselig.
    Dass manche es 6 tage lang ohne alk nicht aushalten...traurig.

Mein Lehrer meinte dann, dass es gerade in einer Klasse in der 23 Mädchen und 1 Junge sind, sehr wichtig ist, das anzusprechen. Er will keinen ansehen (schaut direkt in die raucherfraktion :lachen: ), aber gerade bei Mädchen seien die Zahlen ja extrem gestiegen...

Ich selbst, die ja total in diese Gruppe, die oben genannt ist, reinfällt, bin wohl wieder spießig xD
    Denn ich bin nicht mindestens einmal im Monat hackedicht. Ganz ehrlich, es reizt mich nicht, aus freude oder Beschäftigung zu saufen. Und Leute die sagen. waaas, du hast nur so wenig vertragen, öden mich an. Ich trinke gerne Sekt und ähnliches, auch ab und an über den Durst hinaus. Aber es als Sport anzusehen oder damit anzugeben - armselig^^

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• Ich kenn es noch... Früher saßen wir mit Freunden ständig irgendwo rum und haben iwelchen Mist gelabert und Alkohol dazu getrunken. Aber nachdem ich mich mit denen irgendwann mal verkracht hatte, ist mir bewusst gewurden, wie bekloppt das eigentlich ist.

Ich gehöre eh zu der Gruppe, die auch so bekloppt genug sind und Spaß haben, ohne dass sie Alkohol trinken müssen oder Drogen nehmen. Im nüchternen Zustand kann ich wenigstens abwägen, was richtig und was falsch ist, was gut und was schlecht ist. Und das ist meist wesentlich von Vorteil. Ich hatte es letztes erst, dass ich eingeladen war und man mich abgefüllt hat und ich schön viel Mist verzapft hab. Das war mir im Nachhinein alles ziemlich peinlich und seit dem achte ich darauf, dass es nie wieder vorkommen wird.

Meist ist es bei mir sowieso so, dass ich fahre und da eh nicht trinken darf. Manchmal hat es halt doch Vorteile, die Fahrerin zu sein.

Aber was manche Leute heute machen, dieses sogenannte Koma-Saufen... Das find ich einfach nur krank. Nicht mal an die Risiken zu denken. Ich habe jetzt erst die Facharbeit meiner Freundin gelesen, um sie auf Rechtschreibung zu kontrollieren. Und ihr Thema ging über Alkohol. Was passieren kann, wenn man trinkt, was der Körper für Schäden nehmen kann, wie sehr man sich nach einer Weile ausgrenzt und wie schwer es ist, danach wieder ein normales Leben zu führen...

Auch das hat mir wieder einmal gezeigt, wie bekloppt es eigentlich ist, Alkohol zu trinken. Was bringt es einem? Dass man locker und offen wird? Das kann man auch so, wenn man nur will. Dass man cool ist? Glaub ich kaum. Menschen können auch so toll sein, ohne dass sie trinken müssen. Meist ist es doch eh wieder dieser Gruppenzwang à la "Ach, die trinken alle? Dann muss ich auch!". Ich find es schwachsinnig. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und ich versuche immer wieder, andere davon zu überzeugen, dass es besser so ist, wenn man sein Leben ohne diese Dinge erlebt, ohne Rauchen, ohne Alkohol und ohne Drogen.

• In dem aktuellen Drogenbericht der Bundesregierung , über den viele Medien in den letzten Tagen berichteten, wird ein anderes Bild gezeichnet.
    Dort heißt es, der Alkoholkosum von Jugendlichen sei zurückgegangen. (Von den Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 gaben 2004 noch über 21% an, wöchentlich mindestens ein alkoholisches Getränk getrunken zu haben. 2088 waren es nur noch 17,4%.
    Noch immer weit verbreitet ist nach dem Bericht das exzessive Rauschtrinken.

• Es ist richtig, Alkohol wurde schon früher getrunken - die Umstände dürften aber bei weitem
    nicht so extrem gewesen sein. Heute treffen die Extreme aufeinander - sehr jung, sehr viel
    und dann meistens noch hochprozentig in Bezug auf den Alkoholgehalt. Wieso muss ich die
    Zeitung aufschlagen und lesen, dass ein 14jähriger am Alkohlkonsum gestorben ist? Dass
    zwei 13jährige aus dem gleichen Grund ins Koma gefallen sind? Bei solchen Berichten denke
    ich mir oft, dass da einiges schief gelaufen ist.
    Man sollte vielleicht klarstellen, dass es nicht gleich ein Leben ohne Alkohol sein muss, auch
    wenn das natürlich optimal wäre (ich kenne da beispielsweise einen 50jährigen, der keinen
    Tropfen Alkohol anrührt und dementsprechend jung und frisch auftritt). Nein, es würde schon
    genügen, Alkohol verantwortungsvoll zu konsumieren. Darunter verstehe ich beispielsweise,
    dass ich am Ende noch Herr meiner Sinne bin und nicht orientierungslos durch die Gegend
    schwanke. Dazu gehört, dass ich mein Handeln auch weiterhin im Griff habe und nicht gleich
    bei jeder Gelegenheit handgreiflich werde.

Die Folgen eines falschen Verhaltens gegenüber dem Alkohol können auch schnell fatale Aus-
    maße annehmen, so dass jeder Spaß ein Ende findet. Es ist doch immer der selbe Ablauf -
    einer fährt, vier trinken. Wie schnell wird da auch der Fahrer schwach ... wie schnell wird auch
    ein nüchterner Fahrer von vier Betrunkenen abgelenkt. Die Folgen?

Das Fahrzeug kommt mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. 5 Tote.
    Das Fahrzeug kommt auf die Gegenfahrbahn. 4 ... 5 ... 6 ... 7 Tote.

Jeder Tote solcher Verkehrsunfälle ist ein unnötiges Opfer des Alkohols, der gefährlich harm-
    losen, offensichtlich unterschätzten Droge.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Das Koma-Saufen ist eine relativ neue Erscheinung, zu meiner Jugendzeit gab es das in dieser sehr krassen Form nicht. Was nicht heißt, dass wir nicht auch mal mehr getrunken hätten als gut für uns gewesen wäre :menno:

Meine Eltern haben mir einen Vollrausch zugestanden, allerdings musste ich am nächsten Tag aufstehen und zur Schule gehen. Das hat mehr gewirkt als alle Verbote, denn ich habe am eigenen Leib erleben dürfen, was Alkohol anrichtet. Vor 15 Jahren bekam ich dann Probleme mit der Galle und durfte temporär gar nichts mehr trinken - und habe es danach nie wieder angefangen. Mir fehlt es nicht, auch wenn man schief angesehen wird - Antialkoholiker gelten als unsozial. Nicht zu rauchen ist schick, nicht zu trinken ist langweilig.

Stört mich aber nicht :blumen:

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Meine Eltern haben mir einen Vollrausch zugestanden, allerdings musste ich am nächsten Tag aufstehen und zur Schule gehen. Das hat mehr gewirkt als alle Verbote,

Genau wie bei mir. Ich darf trinken und darf mich ausprobieren. Aber irgendwie hab ich schnell gemerkt, wie uncool es ist, denn am nächsten Tag Klo putzen mit solchen Kopfschmerzen war echt nicht lustig.
    naja...seitdem hab ich nie mehr so zugeschlagen, weil ich eben einschätzen kann, wie viel ich trinken kann und will - und ich finde es uncool, sich vollzusaufen nurum cool zu sein^^

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• Vor 15 Jahren bekam ich dann Probleme mit der Galle und durfte temporär gar nichts mehr trinken - und habe es danach nie wieder angefangen. Mir fehlt es nicht, auch wenn man schief angesehen wird - Antialkoholiker gelten als unsozial. Nicht zu rauchen ist schick, nicht zu trinken ist langweilig.

Stört mich aber nicht :blumen:

Das mit dem unsozial empfinde ich gar nicht so... Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mich alle nur als Anti kennen. Und selbst die, bei denen rinken als 'schick' und 'cool' gilt, haben kein Problem damit, dass ich nicht trinke - außer, wenn ich ihnen am Tag danach haargenau und äußerst detailiiert darstelle, was sie zu fortgeschrittener Stunde so alles gemacht haben. Dann hassen sie mich meistens. Aber Spaß muss sein ;) Was ich persönlich strange finde ist, dass man mir angeblich nicht anmerkt, dass ich weniger - sprich: nichts eben - getrunken hab als die. Naja... ich weiß immerhin, was ich tu ;)

[align=center]Rock’n’Roll is a way of life.
    So don’t be afraid to live it – really loud!

• Das mit dem "unsozial" habe ich allerdings auch schon bemerkt. Beim Polterabend von meines Freundes Bruder wurde gebechert ohne Ende. Ich habe ein, zwei Gläser Wein und etwas Schnaps getrunken (weil es mir schmeckte), wurde danach schon bald aufgefordert, doch noch was Alkoholisches zu mir zu nehmen. Ich habe freundlich abgelehnt, wurde danach aber merklich kühler behandelt. Die Blicke, die mir danach zugeworfen wurden, als ich mich an Cola und Osaft hielt, schrien förmlich "Spielverderberin!". :hmm

Es waren auch einige Jugendlich dabei, damit dies nicht zu Off Topic wirkt. :D Eine war 14, wurde aber fröhlich von den Erwachsenen mit einbezogen. Schien für sie nichts Besonderes zu sein. Muss, meiner Meinung nach, einfach nicht sein.

• Also ich gehöre jetzt nich zu denen, die jedes Wochenende betrunken nach einer Party nach Hause kommen, aber einmal im Monat passiert das bei mir schon. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich mich gerne betrinke oder so, sonder eher daran, dass ich trinke weil es mir schmeckt, ich aber meist zu spät merke, dass es zu viel war^^ Aber naja...was soll's, ich bin nur einmal 18 und irgendwann legt sich die Phase hoffentlich und ich kenn dann meine Grenzen.
    Komasaufen geht mir allerdings auch gegen den Strich und ich habe auch nicht vor, das auszuprobieren.

Diesen Albtraum Wirklichkeit werden zu lassen, ist mein sehnlichster Wunsch.
    Ich will sie alle brennen sehen!

• Alki :lachen:

Also, will mich au mal melden...früher ( so vor 3-4 Jahren :lachen: ) bin ich jedes Wochenende weg gewesen und hab mich betrunken.
    Aber nicht mit Absicht sondern weil es sich so ergeben hat...bin selten nüchtern aus der Disko raus :hmm es hat einfach Spaß gemacht zu feiern und irgendwann merkt man einfach ne mehr wieviel man wirkle schon intus hat^^
    Naja jetzte isses ne mehr so...da trink ich kaum was^^
    Manchmal trink ich mal ne Flasche Sekt oder paar Mixery aber so richtig weggegangen binsch ewig ne mehr.
    Und Komasaufen find ich au net toll.

• Meine Mutter war eher so der Meinung, na wenn du es unbedingt ausprobieren musst, dann mach halt.
    Und das habe ich dann auch, doch am nächsten Tag war es mir dann so schlecht, dass ich nicht mehr aus dem Bett gekommen bin. Siehe da, es hat gewirkt. Seither nie wieder Alk angerührt.

Ich finde es auch schlimm, dass es bei uns auf so gut wie jedem Dorffest, Fleckentunier ect., bei dem viele Erwachsene dabei sind, der Alkohol nur so fließt. Da interessiert es keinen ob noch keine 16, geschweige denn 18 ist. Die Erwachsenen stehen daneben, während sich Minderjährige ein Bier nach dem anderen bestellen. Wenn es ja nur Bier wäre kann man es ja noch verstehen, wenn sich kein Erwachsener einmischt, zumindest nicht bei einem oder zwei. Wenn es dann aber an Wodka oder andere Mixgetränke geht, da ist es auch nicht viel anders. Echt schlimm.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!