Ich hab mich gerade eben informiert, also denke ich schon, dass ich die Grundzüge
von Paintball kenne... ![]()
Verbot von Paintball
-
-
ja, nur komsich ist halt das man im paintball nicht einfach menschen abknallen kann. (auch wenn nur mit farbe) In diesem spiel oder sport ist vieles gefragt. taktisches bzw. strategisches denken ist von vorteil, scharfe sinne, geduld, vertrauen...
klar, man schießt auf andere personen, diese haben aber das selbe ziel.
du kriegst da nicht das ding in die hand gedrückt und machst jadg auf unbewaffnete, unwissende und unschuldige.
Hm..ich glaube der staat muss um ganz deutschland ne mauer hochziehen und jegliche art von spaß verbieten.
das wollt ihr doch. -
"man schießt auf andere personen" und somit gehört das Spiel verboten. Es gibt andere Arten von Spaß, da braucht man so ein Spiel nicht.
Übrigens: Wenn man "Cowboy und Indianer" spielt und dabei den anderen "umbringt" ist auch dieses Spiel falsch und zielt in die falsche Richtung.
-
Ach, und was ist denn die 'richtige' Richtung, Kalle?
Übrigens: Wenn man "Cowboy und Indianer" spielt und dabei den anderen "umbringt" ist auch dieses Spiel falsch und zielt in die falsche Richtung.
Das hab ich früher fast jeden Tag gespielt...
Sehe daran jetzt nichts dramatisches.
Sorry, OT, fällt mir grad auf

Ich find das Verbot auch übertrieben, by the Way..
-
dann müsst ihr auch wasserpistolen verbieten. und fasching/Karneval..wer da als indianer oder cowboy rumspringt wird erhängt.
oder? wär doch was.
-
Nicht, dass ich ein Verbot befürworte, aber für mich ist es schon logisch, warum Paintball,
aber nicht zum Beispiel Boxen verboten werden soll.
Dass bei einem Amoklauf eine zweistellige Anzahl an Personen ums Leben kommt, nur weil
der Amokläufer ein guter Boxer ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Beim Amoklauf
mit einer Waffe ist das gut möglich - und Paintball ist genau ein solches Spiel, nur dass die
Waffe in dem Fall nicht tötet.Sind Softairs schon veroten? keine Ahnung.... Beim Fußball kann es auch passieren, dass der Ball, den man schießt, jemand anderen trifft. Golf - oder gar Minigolf, PitPat und jegliche Form von Billard. Baseball ist auch am Rande der Legalität, wenn ihr mich fragt... Nicht zu schweigen von Basketball. Cowboy und Indianer, Räuber und Gendarm und wie se alle heißen, dafür sollten schon Kindergartenkindern Gefängnisstrafen drohen.

Mal ernsthaft, die meisten Drogen sind auch Verboten und man kommt - mehr oder wenigeproblemlos - an sie ran. Dann wird Paintball verboten - und man spielt einfach anderswo. Wenn man zum Kiffen nach Holland fährt, kann man das bestimmt auch zum Paintball spielen arrangieren. Wärs nicht viel sinnvoller, dafür zu sorgen, dass die Grenze zwischen Spiel und Realität klar bleibt? Und meiner Meinung nach ist die Grenze schon dadurch deutlich, dass Paintball nur auf festgesetzten Geländen gespielt wird, und nicht in jeder x-beliebigen Fußgängerzone. Ganz im gegenteil zu Cowboy und Indianer...
Bevor -
Es stehen Wahlen an - vor allem eine Bundestagswahl - da ist also wieder einmal Aktionismus angesagt.
Der Knackpunkt bei den Amokläufen ist doch nicht, dass die Täter irgendwann einmal eine Wasserpistole in der Hand hatten, sondern dass sie zum eine psychische Störung hatten, zum anderen in einem gewaltfreundlichen Umfeld mit leichtem Zugang zu scharfen Waffen leben.
Das würde man eher durch eine drastische Verschärfung der Waffengesetze verhindern (und die verhindert seit Jahr und Tag die Lobby der Waffenfanatiker) und durch eine bessere Ausstattung der Schulen und Hilfsangebot für Jugendliche wie Schulpsychologen, Sozialarbeiter etc. (aber lieber geben wir unsere Steuergelder für einen völlig überflüssigen Afghanistan-Feldzug aus).Wie gesagt: es sind Wahlen

-
ja, nur komsich ist halt das man im paintball nicht einfach menschen abknallen kann. (auch wenn nur mit farbe) In diesem spiel oder sport ist vieles gefragt. taktisches bzw. strategisches denken ist von vorteil, scharfe sinne, geduld, vertrauen...
klar, man schießt auf andere personen, diese haben aber das selbe ziel.
du kriegst da nicht das ding in die hand gedrückt und machst jadg auf unbewaffnete, unwissende und unschuldige.
Hm..ich glaube der staat muss um ganz deutschland ne mauer hochziehen und jegliche art von spaß verbieten.
das wollt ihr doch.
Provokant könnte man auch fragen, was denn der Unterschied zwischen Paintball und einem Amoklauf
ist. Im Grunde besteht der Unterschied darin, dass beim Amoklauf eine klare Tötungsabsicht vorliegt, während
bei Paintball der Spaß im Vordergrund steht.
Da fällt der Transfer nicht schwer ... ich bin nach wie vor gegen ein Verbot, aber ich möchte darauf hinweisen,
dass die Gedankengänge der verantwortlichen Politiker durchaus nachvollziehbar sind. Ganz im Gegensatz zu
dem Beispiel mit der Wasserpistole (aber das war auch hoffentlich nicht ernst gemeint?) ...
Sind Softairs schon veroten? keine Ahnung.... Beim Fußball kann es auch passieren, dass der Ball, den man schießt, jemand anderen trifft. Golf - oder gar Minigolf, PitPat und jegliche Form von Billard. Baseball ist auch am Rande der Legalität, wenn ihr mich fragt... Nicht zu schweigen von Basketball. Cowboy und Indianer, Räuber und Gendarm und wie se alle heißen, dafür sollten schon Kindergartenkindern Gefängnisstrafen drohen.
Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Regionen ausschaut, aber in meiner Umgebung besteht der Fußball nicht
daraus, dass man möglichst unbemerkt mit technischer Unterstützung den Gegenspieler abschießt...
QuoteMal ernsthaft, die meisten Drogen sind auch Verboten und man kommt - mehr oder wenigeproblemlos - an sie ran. Dann wird Paintball verboten - und man spielt einfach anderswo. Wenn man zum Kiffen nach Holland fährt, kann man das bestimmt auch zum Paintball spielen arrangieren. Wärs nicht viel sinnvoller, dafür zu sorgen, dass die Grenze zwischen Spiel und Realität klar bleibt? Und meiner Meinung nach ist die Grenze schon dadurch deutlich, dass Paintball nur auf festgesetzten Geländen gespielt wird, und nicht in jeder x-beliebigen Fußgängerzone. Ganz im gegenteil zu Cowboy und Indianer...
Bevor
Eine vernünftige Einstellung ... deswegen muss man Spiele wie Paintball aber noch lange nicht verharmlosen,
indem man sie auf eine Ebene mit anderen, gewöhnlichen Spielen stellt? Das Argument, weshalb man es nicht
verbieten sollte, ist auf jeden Fall einleuchtend. Nur darf man nicht den Umkehrschluss machen ... ein nicht ver-
botenes Spiel kann immer noch gefährlich sein...
Mein Vorschlag wäre eher eine erhöhte Vorsicht in den Spielerkreisen. Sollte man bemerken, dass sich ein Mit-
spieler verändert hat, sich zurückzieht oder mit anderen Problemen zu kämpfen hat, kann man ihn immer mal
ganz neutral ansprechen ... so beugt man möglicherweise frühzeitig etwas vor, das nicht eintreten muss...
-
"man schießt auf andere personen" und somit gehört das Spiel verboten. Es gibt andere Arten von Spaß, da braucht man so ein Spiel nicht.
Kalle, willst du auch Völkerball verbieten?
Immerhin muss man da auch andere abschießen (bzw. abwerfen)
Und Paintball macht garantiert niemanden zum Amokläufer, denn die sind (wie wir ja alle wissen) arme vereinsamte Würstchen, während man als Paintballspieler im Team agieren mussDisplay More
Provokant könnte man auch fragen, was denn der Unterschied zwischen Paintball und einem Amoklauf
ist. Im Grunde besteht der Unterschied darin, dass beim Amoklauf eine klare Tötungsabsicht vorliegt, während
bei Paintball der Spaß im Vordergrund steht.
Da fällt der Transfer nicht schwer ... ich bin nach wie vor gegen ein Verbot, aber ich möchte darauf hinweisen,
dass die Gedankengänge der verantwortlichen Politiker durchaus nachvollziehbar sind. Ganz im Gegensatz zu
dem Beispiel mit der Wasserpistole (aber das war auch hoffentlich nicht ernst gemeint?)... ;-)(Provokant aber falsch: Beim Amoklauf spielen Agressionen eine große Rolle, während beim Paintball Teamfähigkeit, sportliches und taktisches Denken im Vordergrund stehen.
-
Provokant aber falsch: Beim Amoklauf spielen Agressionen eine große Rolle, während beim Paintball Teamfähigkeit, sportliches und taktisches Denken im Vordergrund stehen.
Da hast du schon recht ... aber die Agressionen beim Amoklauf müssen auch nicht unbedingt von den Paintball-
Spielen kommen? Agressiv kann man auch durch Vereinsamung, Misserfolge und Mobbing werden - und dann
wendet man eben möglicherweise (!) die beim Paintball erlernten Praktiken an ... dieses Mal dann eben ohne
Spaß und Teamfähigkeit... -
lol, Völkerball mit paintball gleichzustellen oder auch nur zu vergleichen ist ja wohl lächerlich,
-
lol, Völkerball mit paintball gleichzustellen oder auch nur zu vergleichen ist ja wohl lächerlich,
Finde ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht.
Gleiches Prinzip und wenn man es so sieht auch gleiches Risiko.
Ich kann doch Völkerball spielen und jemandem absichtlich nen Ball gegen den Kopf schmettern? Oder ausversehen jemanden verletzen?

-
Da hast du schon recht ... aber die Agressionen beim Amoklauf müssen auch nicht unbedingt von den Paintball-
Spielen kommen? Agressiv kann man auch durch Vereinsamung, Misserfolge und Mobbing werden - und dann
wendet man eben möglicherweise (!) die beim Paintball erlernten Praktiken an ... dieses Mal dann eben ohne
Spaß und Teamfähigkeit...Möglich ist es schon, meiner meinung nach aber sehr unwahrscheinlich, da ja beim Paintballer durch seinen Sport soziale Kontakte gegeben sind und somit eine Vereinsamung und das Versinken in den eigenen Problemen unwahrscheinlich gemacht wird
Wieso ist das lächerlich? Paintball und Völkerball haben beide das selbe Grundprinzip: Den Gegner treffen, damit dieser vom Spielfeld muss.
-
Display More
Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Regionen ausschaut, aber in meiner Umgebung besteht der Fußball nicht
daraus, dass man möglichst unbemerkt mit technischer Unterstützung den Gegenspieler abschießt...
Eine vernünftige Einstellung ... deswegen muss man Spiele wie Paintball aber noch lange nicht verharmlosen,
indem man sie auf eine Ebene mit anderen, gewöhnlichen Spielen stellt? Das Argument, weshalb man es nicht
verbieten sollte, ist auf jeden Fall einleuchtend. Nur darf man nicht den Umkehrschluss machen ... ein nicht ver-
botenes Spiel kann immer noch gefährlich sein...
Mein Vorschlag wäre eher eine erhöhte Vorsicht in den Spielerkreisen. Sollte man bemerken, dass sich ein Mit-
spieler verändert hat, sich zurückzieht oder mit anderen Problemen zu kämpfen hat, kann man ihn immer mal
ganz neutral ansprechen ... so beugt man möglicherweise frühzeitig etwas vor, das nicht eintreten muss...
Lieber Albus, vielleicht hab ichs nicht ganz verdeutlicht, aber der Vergleich mit Fußball und Co war nicht ganz ernst gemeint
Aber ich versteh, was du meinst. Dennoch bin ich der Meinung, dass Paintball nicht weniger ein gewöhnliches Spiel oder ein gewöhnlicher Sport ist, als Fußball, Völkerball (!!) und Co. Sinds beim Fußball eher Fouls, die den gegenspieler ggf. Verletzen, besteht doch gerade beim Völkerball der sin darun, den Gegner mit dem Ball abzutreffen, oder? Also ist gerade hier, auch, wenn der Aufbau ein anderer ist, die Grundidee durchaus mit der des Paintball zu vergleichen. Während der Vergleich mit z.B. Fußball durchaus (von mir bewusst) überzogen ist, kann man Völkerball und Paintball auf der Ebene der Spielidee durchaus gleichsetzen. -
Beim Völkerball ist ies nicht das Ziel zu verletzen und es wird auch geworfen und nicht geschossen. Beim Paintball ist der Unterschied zum normalen Gewehr (mit seiner Tötungsabsicht) nur die Munition. Sonst könnte man ja auch sagen: dann schießen wir eben mit Platzpatronen.
-
Gibts einen Unterschied zwischen schiessen und werfen Kalle?
-
Beim Völkerball ist ies nicht das Ziel zu verletzen und es wird auch geworfen und nicht geschossen. Beim Paintball ist der Unterschied zum normalen Gewehr (mit seiner Tötungsabsicht) nur die Munition. Sonst könnte man ja auch sagen: dann schießen wir eben mit Platzpatronen.
Ähhm Kalle?
Wenn du keine Ahnung von Paintball hast, warum redest du dann mit?
Beim Paintball ist es mitnichten das Ziel jemanden zu verletzen.
Die Verletzungsgefahr beim paintball ist nicht höher als bei anderen Sportarten, im Gegenteil, da Paintball ein Spiel OHNE Körperkontakt ist, wird das Verletzungsrisiko verrimgert. Beim Fußball z.B. ist das verletzungsrisiko viel höher.
Wenn eine Verletzung ensteht, dann liegt es an eigenem Ungeschick (z.B. mit dem Fuß umknicken) oder daran, dass man die falsche Kleidung trägt.Und ein normales gewehr unterscheidet sich erheblich von einem Paintballmarkierer: Der markierer wird mit Druckluft betrieben und hat keinen nennenswerten Rückstoß, während echte Waffen diesen haben.
Außerdem schießt man die Kugeln nicht um des schießens Willen auf die Spieler des Gegnerischen Teams, sondern um diese (wie eben beim Völkerball) für eine bestimmte Zeit aus dem Spiel zu nehmen.
-
Möglich ist es schon, meiner meinung nach aber sehr unwahrscheinlich, da ja beim Paintballer durch seinen Sport soziale Kontakte gegeben sind und somit eine Vereinsamung und das Versinken in den eigenen Problemen unwahrscheinlich gemacht wird
Gehen wir mal nicht davon aus, aber es wäre durchaus möglich, dass die Paintball-Kontakte das
einzige Umfeld ist, im dem sich ein Spieler aufhält. Das wäre dann schon sehr notdürftig und nicht
mehr als gesundes, soziales Umfeld zu bezeichnen.
Wenn ich mich recht entsinne, war das beim Amokläufer von Winnenden sogar so. Er war zwar im
Schützenverein, im Grunde aber doch recht einsam. Ich will jetzt keinen Generalverdacht erregen,
sondern darauf hinweisen, dass eine Vereinsamung trotz Paintball zumindest möglich ist.Lieber Albus, vielleicht hab ichs nicht ganz verdeutlicht, aber der Vergleich mit Fußball und Co war nicht ganz ernst gemeint
Aber ich versteh, was du meinst. Dennoch bin ich der Meinung, dass Paintball nicht weniger ein gewöhnliches Spiel oder ein gewöhnlicher Sport ist, als Fußball, Völkerball (!!) und Co. Sinds beim Fußball eher Fouls, die den gegenspieler ggf. Verletzen, besteht doch gerade beim Völkerball der sin darun, den Gegner mit dem Ball abzutreffen, oder? Also ist gerade hier, auch, wenn der Aufbau ein anderer ist, die Grundidee durchaus mit der des Paintball zu vergleichen. Während der Vergleich mit z.B. Fußball durchaus (von mir bewusst) überzogen ist, kann man Völkerball und Paintball auf der Ebene der Spielidee durchaus gleichsetzen.
Es hätte mich auch erschreckt, wenn du den Vergleich mit Fußball ernst gemeint hättest...
Gut, dann bleiben wir beim Völkerball, wo man den Gegner abschießen muss, genau wie bei Paint-
ball. Und doch behaupte ich, dass es einen Unterschied gibt. Am deutlichsten wird es vielleicht, wenn
man anschaut, wie geworfen wird. Beim Völkerball wird der Schuss mit einem gewöhnlichen Ball mit-
hilfe von Muskelkraft ausgeführt. Anders bei Paintball, hier schießt man mit Druckluft und wirklichen
Patronen. Wenn wir uns jetzt vorstellen, wie groß die Transferleistung von "Ball" zu "Munition" und
wie klein sie von "Farbpatronen" zu "Munition" ist, wird vielleicht klar, dass Paintball so gesehen eine
andere Dimension ist. Auch in Bezug auf die Impuls-Entstehung ist Völkerball weit "harmloser". Wenn
du dir nur überlegst, wie oft mit Muskelkraft bewusst auf "Gegner" geschossen wird ... sei es beim
Völkerball, bei Wasserbomben oder bei Wasserpistolen... -
Gehen wir mal nicht davon aus, aber es wäre durchaus möglich, dass die Paintball-Kontakte das
einzige Umfeld ist, im dem sich ein Spieler aufhält. Das wäre dann schon sehr notdürftig und nicht
mehr als gesundes, soziales Umfeld zu bezeichnen.
Das ist kein Argument ...
Es wäre möglich, ja. Aber das wäre auch bei jeder anderen Sportart, in jedem anderen Verein möglich. In meinem Verein ist auch jemand, bei dem ich das Gefühl habe, wir sind seine einzigen sozialen Kontakte. Das kannst du nicht auf Paintball beschränken ... also ein sehr schwaches Argument.Ich finde das Verbot auch schwachsinnig. In meinen Augen wäre es sehr viel sinnvoller, das Waffengesetz zu verschärfen. Warum dürfen Mitglieder eines Schützenvereins Waffen besitzen? Warum müssen sie die im eigenen Haus aufbewahren? Sollen sie die Waffen im Schützenhaus hinter verschlossenen Türen lassen und gut is ...
-
Und Paintball macht garantiert niemanden zum Amokläufer, denn die sind (wie wir ja alle wissen) arme vereinsamte Würstchen, während man als Paintballspieler im Team agieren muss
Da gebe ich sebbl recht, Paintball ist ein Mannschaftssport. Keiner, der Paintball spielt, wird zum Amokläufer. Ich habe auch schon ein paarmal Paintball gespielt und bin, soweit ich weiß, auch nicht zum Amokläufer geworden. Meine ersten Paintballerfahrungen machte ich mit meinem Ex, der eine komplette Ausrüstung besaß. Ich bin zwar auch öfters von einer Farbkugel getroffen worden, wobei ein Treffer ziemlich schmerzhaft war, aber das hat mich nicht vom weiteren Spielen abgehalten. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, da ich jetzt Mutter bin und mein vierjähriger Sohn noch nicht mitspielen kann. Daher würde ich es richtig schade finden, wenn Paintball verboten würde, da ich es ihm mal zeigen möchte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!