Miyavi. Ich mag das Album - nicht im ganzen - doch genug Aspekte, um es mir immer wieder einmal anzuhören...
subjektive Ansichten; Zuerst verschaffte wohl die minimalistische Instrumentalisierung Aufmerksamkeit, natürlich steht sein Gitarrenspiel fast allzeit im Vordergrund, gleichfalls kommt seine verrauchte Stimme energisch zum Einsatz, ist aber grundsätzlich eher Beisatz. Jenes treiben auf der Gitarre, lässt Sandkorn aufwirbeln! 'tänzelnd' ist ein wohltreffender Begriff - für mich ist das gesamte Werk durchzogen von Staubigkeit. Ich sehe desöfteren Wüste, welche durchrannt und getreten (nicht feindlich) wird... & so es zu Stücken wie 'Gravity' kommt, trocknet sie völlig aus... - die Arbeit ist technisch perfekt, trifft dabei andrerseits nicht stets meinen Geschmack bzw. seelischen Nerv, was aber an grundsätzlichen musikalischen Vorlieben liegt und nicht an seinem (hier aufgezeigten) Talent.
das Titelstück eröffnet mit schlitternder Gitarre, sie scheint über Asphalt aufzuspringen, und seinem, im vorderen Bereich aufweckenden Sprechgesang, um schließlich weiter & weiter an Kraft zu gewinnen. Leider übermittelt mir diese Steigerung keine besondere Emotion und den Refrain mag ich kaum leiden, dafür muss ich hierbei freudig lächeln; "I don't care what they may say, this is my way!" Es folgt 'Torture' - ne Sache die mir aufgefallen ist; ich kann mich, wie schon bei Muccs´ 'Karma', nur wenig mit der ersten Hälfte der CD anfreunden... - also 'Torture', womit auch die Schnelligkeit ein bißchen angezogen wird. seine leise Stimme tut der Einleitung gut, ebenso der dunkle Gitarrenklang, doch die Mitte .. all das tut es nicht, läuft vorbei. bei 1:40 dann wirds wieder intressant, insagesamt jedoch kein Song den ich toll find. Ähnliches gilt für 'A-ha', welches recht druckvoll ist... Ich finde darin jedoch keinen Kristall, das Lied bleibt schwarz und geschlossen.
'Chillin´ Chillin´ Money Blue$' sagt zu. Ein äußerst atmosphärisches, neckendes Stück - es ist sehr schade, denn ich konnte dazu keine englische Übersetzung finden - und ich liebe das mitlaufend-klimpernde Geräusch, sowie sein einmaliges grunzen.. *lol* Es gibt hier, wie durchs gesamte Album, feine Details zu entdecken! Habs öfters mal nur durch Einsatz von Ohrsteckern bemerkt. Auf jeden Fall 'gewinnts' gaanz stark, im Vergleich zum bisherigen... Also nicht falsch verstehen, es spricht mich richtig an. Es gelingt zusätzlich der unstockende Übergang zu 'I Love You, I Love You, I Love You, And I Hate You', was abermals einen guten Titel darstellt .. ja, es ist vlt. ein klein wenig verzweifelt im Grundton?! Trotz dessen strahlt eine gewisse Lockerheit durch, was seine Musik grundsätzlich ausmacht. Und hier sind wir einmal nicht inmitten heißer Landschaften, sondern befinden uns, bei anbrechender Nacht, in einem weiten Stadtzimmer..
Nun, zum Herzstück! 'Moon', 'Gravity' & 'Universe' .. Ersteres ist bereits von wunderbarem Schmerz durchzogen... er nutzt seine Stimme, ich mag da nicht sagen 'geschickt', weils so arg nach Kalkulation klingt.. sie erscheint voll Leidenschaft und wütender Getriebenheit. phänomenale Musikbegleitung, welche eig. keine ist, denn er verschmilzt in kompletter Weise mit seiner Gitarre! Ein kaum vergessliches Stück, doch übertroffen von 'Gravity' (es war übrigens nicht das, was ich live ansah. Jenes hatte ein ungleich schnelleres Spiel, wahrscheinlich eins von seinen älteren Sachen) .. die Intensität von 'Gravity' gibt es nur selten... darin ist allererstens eine Helligkeit, hiermit sind eben auch die entsprechenden Musikeinsätze gemeint, weißt du was ich meine? Z.B. kurz nach der ersten Minute... Hoffnungslosigkeit. kalt. kein "Weiter", nur noch ein baumelndes "Morgen" .. seine Schreie .. das ist nicht einfach nur; "Jetzt muss sowas mal..", sondern voll Echtheit & taubem Geschmack. - "This sky is darkening to grey and the trees are sighing, this black, muddy rain is the tears of the earth" - unglaublich effektiv! Ich liebe das Lied in all seinen Einzelheiten, es zählt bereits - losgelöst von Miyavis´ Schaffen - zu meinen Favoriten. Ich wünschte mehr "Leute" würden eine solch traumhafte Kunst wahrnehmen können.. gleichfalls es ist besser nicht von der Dummheit überschwemmt zu werden. darf ich fragen, was du noch..siehst, fühlst, hörst bei 'Gravity'? Du hast es ja schon die 'Wucht' ausgesagt..schwer zu erklärn..
'Universe' ist mein zweitliebstes. Ich taste hohe Aggressivität. 'Universe' unterscheidet sich stark von andren Titeln, Elektronik & eine andre Seite beginnt zu scheinen. Hohles Schlagzeug, welches im Verlauf drauf-los-geht und an Schärfe zunimmt. Ich will bei Zeit hirn ausschlagen; "now open your eyes! your in nowhere.." - 'Unbreakable' hat sarkastisches und eine angenehme Brachialität. gefiel mir nicht gleich, hat sich aber ins Innere gebrannt..lechzende Stimme... & die hochreißenden Nebenlaute... Absolut gelungen. 'Shelter' glänzt mit einer lauteren und eingängigen Art, hier kommt sein 'Aufruf' an alle Zuhörer wieder gut zur Geltung, vor allem in den Strophen..und der Refrain; 'take me away to the unknown wonderland, take me away from this plastic world' ist simpel, deutlich und treffend. - gleich zu Anfang find ich 'Super Hero' schon lohnenswert, sehr einnehmend, nachdenklich und vorsichtig... dann Stille & "Hinein!". Ein Sprung in tiefes Wasser, mit bald folgendem auftauchen! Ich schätze unglaublich jene Stelle ab 2:40... Es ist ein warmer, umschließender Moment... Ich hoffe irgendwie, du spürst da ähnliches... derart 'loslassend' und keiner der Luft abwürgt... der Song ist klasse! Vom nachfolgenden las ich, er hätte dies für seine Familie & kleine Tochter geschrieben, ich weiß natürlich nicht, ob dies der 'Wahrheit' entspricht... wenns so ist, find ichs schön. Was auch auf 'Sutekina Mirei' als Lied zutrifft, wieder unterscheidet es sich in der Klangart... ruhig und naja, so ein wenig sterbend vor Glück.. Mag hier seinen Gesang besonders.
mh..'Futuristic Love' ist okay und die hektischen Spielerein gefallen mir, aber es ist nichts besonderes..allerdings, sein recht schrilles aufheben hat was.. 'Survive' reiht sich hinten an, evtl. muss ich noch öfters hineinfinden. Es gibt also einige Lieder die mir hier zusagen und auch mal mehr als das... Gern tät ich mich mit weitren Veröffentlichungen, vlt. ja verlieren... Was würdest du vorschlagen, wo ich noch einiges finden kann?
danke auch für 'Gigpik Boogie'! Ja, seine Videos haben wahrlich etwas.. & Ich hab dann nochmal genauer nachgeschaut und es war 'Freedom Fighters' was ich meinte und vor allen Dingen dessen Text.
Und, ich weiß nicht ob ich sie hier schonmal genannt hab, kennst du 'Mono'? Sanfte Musik ohne Gesang... Ihr Album 'You Are There' leg ich dir ganz frei ans Herz. Es ist einfach...traumgleich.