Japanische Musik

  • Vielen Dank für deinen Bericht zum Konzert, es war sehr schön diesen zu lesen, selbst wenn ich jetzt nicht näher darauf eingehe. Zu seinem Auftritt in Straßburg habe ich es leider nicht geschafft, mir fehlte Geld und die Kraft dazu, es ist schade, vor allem 'Gravity' hätte ich nun gerne einmal erlebt... Aber sicherlich bietet sich nocheinmal die Möglichkeit einen Abend mit ihm zu verbringen.


    Bestimmt weißt du es schon, jedenfalls spielen ja auch Dir en grey im August in Europa. Karten gibts ab Fr.

  • Bestimmt, Miyavi ist ja längst ein recht regelmäßiger Besucher der europäischen Gegend hier geworden - da ergeben sich sicher noch Gelegenheiten.


    JA! Ich konnt's auch kaum glauben.. wie grandios! Hab heute früh auch direkt schon Karten für Bochum eingefordert =)

  • Ich hab eine für Berlin... Zuvor, am 22. Juno, erscheint ein neues Lied - 'Different Sense'.


    Hast du eine 'Traumsetlist' fürs Konzert? Sie spielen ja (leider) kaum noch Stücke aus Alben vor Vulgar bzw. wenn, dann stark abgewandelt. Allerdings ists keine Uroboros-Tour, von daher hoffe ich auf eine ausgewogene(re) Wahl. Folgende wäre sehr schön und wie ich zugleich hoffe & erwarte, halbwegs realistisch;


    • Sa Bir [in Dunkelheit & Stille]
    • Gaika, Chinmoku Ga Nemuru Koro
    • Ryojoku no Ame
    • Obscure [New Version]
    • Conceived Sorrow
    • *neue Single*
    • Rotting Root [neue Interpretation]
    • Vinushka
    • The III D Empire / Pink Killer [letzteres wäre wunderbar, jedoch glaube ich nicht daran.]
    • -ZAN- [New Version]
    • Ware, Yami Tote... [bitte, bitte...]
    • Grief
    • Dead Tree [wurde ja auch in Budokan hineingenommen.]
    • Red Soil
    • Dozing Green [Japanese Lyrics]
    • [evtl.] Undecided [New Version]
    • Bugaboo [würd ich mir wünschen.]
    • Saku / Beautiful Dirt
    • Glass Skin
    • Lotus
    • Reiketsu Nariseba

    -----
    [Zugabe]

    • Clever Sleazoid
    • Inconvenient Ideal

    Im Grundsatz sind 'Überraschungen' natürlich etwas begeisterndes, es macht den Abend dann einfach noch individueller/'intimer'. Mushi, Jesus Christ R´N R, Jealous-Reverse-, Akuro no Oka (gern auch unplugged/alternativ), Embryo, Macabre (..) sind mein Wunschtraum... Ein lohnenswertes Erlebniß wird es ohnehin, trotz dem hoffe ich, sie spielen nicht bloß eine Art 'Best Of'.


    Hast du schonmal was von Rentrer en Soi gehört? Ich habe ihr Abschiedsalbum Ain Soph Aur (nach Auflösung) und mag nicht alles davon...es hat aber auf jeden Fall, zusammengenommen, Qualität. 'Aggressiveres' steht ihnen nicht ganz, ihre ruhigen Lieder sind hingegen wundervoll, der Sänger hat eine klare, emotionale Stimme, die Texte relativ simpel, ehrlich und traurig.

  • Da es keine Album-Tour wird, hoffe ich sehr, dass ihre anfänglichen Werke nicht gänzlich verdrängt werden.. auch wenn sich vlt von diesen distanziert werden will, so wäre zumindest ein Lied von jedem der drei ersten schön. Obwohl es töricht ist, so viele fabelhafte Musikstücke außen vor lassen zu müssen, wäre meine Traumsettlist (wobei die Betonung wohl eher auf 'Traum' liegt) in etwa diese:


    • The III D Empire - wäre ein grandioser Einstieg [Sa Bir gleichfalls, weil dies einen sanft schaurigen Anklang gäbe]
    • Vinushka – schüfe dann im folgenden eine wunderbare Atmosphäre
    • Lotus - würde im Anschluss an Vinushka passen
    • Grief
    • Obscure - beide Versionen sind mir hier recht, wobei es gewiss die neuere werden wird
    • ZAN [neue Version]
    • dann Different Sense - hab’s erst durch dich erfahren, danke.
    • Merciless Cult
    • Dozing Green [japanisch]
    • Ware, Yami Tote...
    • Disabled Complexes - würd mich sehr freuen, doch denk ich spielen sie eher Stuck Man oder Red Soil.
    • Agitated Screams of Maggots in der Unplugged-Version wäre traumhaft
    • Saku
    • Namamekashiki Ansoku, Tamerai ni Hohoemi
    • Sajou no Uta
    • Spilled Milk/Garbage - eines der beiden wird's hoffentlich in die Setliste schaffen..
    • Schwein no Isu oder Cage - ich hoffe sehr auf eines der beiden
    • Dead Tree
    • The Final - wäre ein Traum.... wahrscheinlich spielen sie es aber nicht.. dann eher Undecided - würde bei diesem gern die alte Version erleben, jedoch wird’s wenn überhaupt die neue sein.
    • Reiketsu Nariseba - welch zerrenden Übergang ergäbe dies Lied nach The Final!
    • Bugaboo
    • Taiyou no Ao - auch wenn's unrealistisch ist, wär's mir ein Traum


    Bei einer Zugabe hoffe ich auf weiteres von Gauze oder Macabre.. ansonsten Shokubeni- ach, wäre dies ein traumhafter Abschluss – aber in der Vulgar-Version!


    Fern jeglicher Wahrscheinlichkeit wären Audience Killer Loop, Karasu, 24ko Cylinder, (gleichfalls) Mushi, Zakuro und Kodou ganz betörend. Insbesondere letzteres wünsch ich mir sehr.
    Wenn Dead Tree & Merciless Cult beide gespielt würden, so wäre mir alles andere beinahe egal.. diese beiden Lieder sind mir so einnehmend – persönlich wertvoll und eindringlich!
    Aber unabhängig davon, was die Herren tatsächlich spielen werden, das Erlebnis an sich wird so unsagbar kostbar sein..
    Hm.. vlt versteh ich, was du meinst.. ein Runter-Geplätschere diverser Singles oder verbindungsloser Titel (vom Aufbau her) wären schon etwas enttäuschend.. doch glaub ich kaum hieran. Kyo braucht, so denk ich, für sich selbst einen 'runden Verlauf', um aufgehen und sich ganz hingeben zu können.. macht er doch nicht einfach seine "Show" – bei ihm steckt einfach Wahrhaftigkeit & (schmerzende) Tiefe dahinter.. Gewiss.. man weiß nie, was so kommt – doch geben sie diese Konzerte sicher nicht bloß, um nicht in Vergessenheit zu geraten oder sonst was, was "einfach so" wäre.. Ich denke, wir können auf etwas atemberaubendes hoffen =)


    Von Rotting Root gibt es eine Neu-Interpretation?


    Ich kenne bloß Protoplasm von Rentrer en Soi, also beschäftigt habe ich mich noch nicht mit ihrer Musik. Sie stehen aber bereits auf meiner endlos langen 'Liste' der noch zu betrachtenden Musiker. Evtl. komm ich auf sie zurück, wenn mir danach ist und sie Anklang finden.

  • Vor einigen Tagen erschien ja die neue Single.. Ich habe derzeit leider nicht viel Zeit & vor allem Ruhe, um mich mit vollem Bewusstsein auf ein Lied wie Different Sense einlassen zu können.. hab’s bisher nur streifen und noch nicht richtig erfassen können.. Wenn du magst, möchte ich mich später aber gern über den lyrischen Inhalt oder auch andres austauschen. Wie gefällt es dir?
    Und vlt magst du ja noch deine weiteren Gedanken zu Kisou niederschreiben..

  • Irgendwie macht es mich schon etwas 'traurig', dass es so lange gedauert hat, bis hier mal wieder was erscheint... Habe die bisherigen Einträge mit großer Freude gelesen - außer den idiotischen.


    Hoffe, du warst bei den Dir en Grey Konzerten bzw. bei einem. Berichte mir hier gerne darüber... :love:


    Auch wenn ich mir 'Arche' sofort besorgte & es mir auch irgendwie auf Anhieb gefiel, habe ich eher länger Abstand davon genommen, was meiner Faulheit zu Schulden ist...inzwischen liebe ich es... Eines der besten Alben, dass sie je hervorbrachten... Wunderschön... So melancholisch-misanthropisch... Dies ist nunmal schlichtweg etwas, dass nur Dir en Grey zustande bringt. Alle Titel sind ein Traum, nur mit 'the Inferno' bin ich noch nicht ganz warm geworden. Bitte schreibe etwas darüber, wenn du willst, würde es lieben, dann schreibe ich auch etwas... Was du bei den einzelnen Liedern 'empfindest'...


    Dir en Grey sind die Apokalypse, wunderbare Endzeitstimmung. Pessimismus bleibt toll.


    .. und ich schreibe, selbst jetzt, gern, noch ALLES (wegen fehlender kursiv-Setzung) .. zu 'Kisou' auf... & 'Different Sense' hat am 18.08.2011 mein Leben -quasi - gerettet, so teuer, ist mir das. Es hat mit meine Arbeit gebracht. Dieses lied habe ich 8000x gehört und nie genug bekommen. Es hat eine Mischung aus Wut, unglaublicher Trauer & Logik, wie Verständniß hervorgebracht!


    .. wäre froh, so du hier wieder schreibst! :liebe:

  • Irgendwie macht es mich schon etwas 'traurig', dass es so lange gedauert hat, bis hier mal wieder was erscheint...

    Ja...umso mehr erfreute es mich, dass hier mal wieder etwas hineingeschrieben wird.


    Ich war bei zwei Dir en Grey Konzerten & bei einem von Sukekiyo. Mag dazu etwas schreiben, jedoch nicht jetzt, da mein Kopf aktuell zu voll mit anderen Sachen ist & ich nichts klar erfassen könnte.


    Arche...ich war viel zu neugierig auf dieses Werk, als dass ich es hätte länger liegen lassen können; insbesondere da sich das Erscheinungsdatum so oft verschob. Mir ist dieses Album gleichfalls hervorragend vollendend aber nicht unbedingt besonders hervorzuheben, da es 'einfach' dir-en-grey-typisch wundervoll ist. Aber auch hierauf mag ich noch im speziellen eingehen.


    'Different Sense' ist wahrlich ein starkes, wie einnehmendes Stück...es interessiert mich, was es für dich bedeutet; ebenso deine Gedanken zu Kisou.


    Ohja...meine Wunsch-Setlist hat sich auch verändert - wie wäre deine aktuell? :)

  • Im Grunde habe ich, Absätze, deines Beitrages zitiert - wird hier allerdings nicht angezeigt, warum auch immer... :rolleye:


    Schreibe jedenfalls sehr bald etwas. Erst zu 'Arche' & 'Different Sense' ( .. und zu der Setlist selbstverständlich sowieso...), etwas später zu 'Kisou', da ich (mich) erst wieder in jene Gedankengänge hineinversetzen muss... Gedanken verändern sich. Ich denke immer noch sehr ähnliches zu 'Kisou', muss diese aber eben schlichtweg 'verklaren'...


    Bitte schreibe zu den Konzerten, wann immer du möchtest. Es ist mir von großer Bedeutung. Ich war erst ein lahmes mal bei Dir en Grey, was mich sauer auf mich selbst macht...


    Nur kurz .. 'Arche' ist 'geradliniger' als die letzten Alben, dies macht es auf den ersten Hörgang - 'vorraussehbarer' .. Doch nach einer Zeit erkennt man sehr wohl, die genialien, feinfühligen Einzelheiten. Es ist, insgesamt, weniger aggressiv... Genaueres bald. Habe es sehr vermißt, mich mit dir hierüber auszutauschen.

  • Falls du es gerade schon gelesen haben solltest. Keine Ahnung, will grad' noch was hinzufügen.


    Bin auch gerade sehr im 'Luna Sea' Fieber. Die Stücke von ihnen sind äußerst stark, so man sich darauf einlässt. ('Links funktionieren hier neuerdings auch nicht mehr, daher 'rohe Links', sprich kopieren.) ; .. naja, da die geldgeilen Kapitalisten wieder mal 'Rechte' für sich beanspruchen, gehen nur manche Songs, sprich andere, falls überhaupt, nur live. 'Jesus' war mir ein Bedürfniß. Loveless:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- Unglaublich schön & erhaben. 'Mother', Video:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- Sie haben auch mehrere 'schnelle' Lieder... Lohnt sich.


    Das Video zu 'Mother' ist übrigens unglaublich schön, ja personenbezogen, doch endschön. Verstehen die meisten sowieso nie, du hast jedoch den Geist hierfür, um die Assoziationen hervorzurufen.

  • Im Grunde habe ich, Absätze, deines Beitrages zitiert - wird hier allerdings nicht angezeigt, warum auch immer... :rolleye:

    Einfach ignorieren...bloß nicht beschnippeln lassen! Ist bloß vorgeschobene Empörung...


    Die beiden Konzerte von Dir en Grey bedeuteten mir in jenen Augenblicken so unfassbar viel und auch jetzt noch. Diese Künstler dabei zu erleben, wie sie sich in ihrer Musik öffnen, ist für mich mit sehr viel Wahrhaftigkeit verbunden. Insbesondere Kyo…ich glaube es gibt keine andere Band, bei welcher ich so auf den Sänger fixiert bin.. Kyo legt ein so außerordentliches Temperament auf der Bühne hin, dass man da kaum wegschauen kann. Ich habe das Gefühl, dass er seine Stücke (besonders die neueren) einfach durchlebt während der Auftritte. Seine Bewegungen sind zwar sehr anziehend, extrem magnetisch & attraktiv, aber keinesfalls gewollt, aufgesetzt oder groß bedacht – alles was er tut ist rein/echt. Stimmlich hat er sich auch stets hervorragend gehalten.. Bei meinem ersten Konzert stand ich oben in der Halle direkt am Geländer (es gab dort noch eine obere Ebene) und hatte nahezu die ganze Zeit einen hervorragenden Blick auf die Bühne.. In anderen Städten zuvor haben sie Shokubeni gespielt, in Bochum leider nicht (viel hätte ich gegeben, wenn ich dies hätte live erleben dürfen) dafür aber Zakuro – dieses Lied ist so unsagbar traurig & live mit Kyo’s eindringlicher Stimme ist es geradezu überwältigend.. bei diesem Lied waren ihm Schmerz, Trauer & Eindringlichkeit so sehr anzumerken, man spürte seine Empfindungen, seine lyrische Befangenheit so sehr – es war geradezu zerreißend & wunderschön zugleich.. es ist schwer ein bestes Stück auszuwählen, aber am meisten gefesselt & bewegt hat mich bei jenem Konzert ihr Lied karasu – nie hätte ich gedacht, dass sie dies tatsächlich spielen würden! Seine 'Tanzbewegungen' zu Beginn waren sagenhaft intensiv, auslebend.. und dies zu Boden gehen, wenn er sich vornüber beugte, brachte noch mehr Intensität.. ich liebe es, wie er sich zu seiner Musik, seiner Lyrik bewegt..und dabei doch niemals Ton & eigenes Empfinden verliert… wie er auch im mittleren Teil seinen linken Arm schlangenförmig bewegte – erstaunlich impulsiv! Karasu riss mich derart mit, dass ich kaum noch stehen konnte, innerlich zog sich etwas in mir zusammen – dies Lied ging mir schon immer nahe – ebenso wie Zakuro, bei welchem ich mich ähnlich fühlte wie bei Miyavi’s Gravity – vlt nicht ganz so intensiv, doch gleichfalls betäubt, diese Lieder rühren innerlich, sie fressen nichts auf, oh nein, aber sie schmerzen in diesen Augenblicken des Erlebens. Auch Tsumi To Kisei war mir aufreißend, wie er dies Stück sang, wie er sich bewegte & wie er die Worte ausstieß, teils hinausspie, so hingebungsvoll & gänzlich eins mit der Musik.. sowieso liebe ich dies Lied, dessen Musik, dessen Lyrik & Kyo’s stimmliche Leistung… das Ursprungslied ist schon grandios, aber diese Neuinterpretation übertrifft es sehr, finde ich jedenfalls.
    Zuweilen hockt er da, als würde er das Publikum gar nicht mehr wahrnehmen, als säßen diese Lieder zutiefst in ihm & er erlebe all das gerade in diesem Moment – insbesondere auch bei seinen Inward Screams, wie er da vor sich hinkauert, sich an den Kopf schlägt und schluchzt – diese Schluchzer gehen so tief und wenn sie sich zu einem gräßlichen oder verzerrten Lachen wandeln wirkt dies noch grotesker, voll leidenschaftlicher Echtheit (-> sowieso liebe ich alles, was Leidenschaft ist). Auch wie er mit diesem Gitterpodest als Erhöhung spielte, wie er dieses für sich nutzt, ist sehr energiegeladen, aufreizend, aber wiederum nicht bewusst gewollt oder gar "inszeniert", sondern natürlich, weil‘s zu ihm passt, in diesem Moment in ihm erwächst.
    Jenes Konzert in Dortmund dieses Jahr war ebenso intensiv & eindringlich, wenn ich auch eine Spur weniger gefangen in der Musik war, weil sie wenig ältere Lieder spielten. Arche ist ein phantastisches Album, keine Frage, jedoch vermögen die älteren, bereits 1000x gehörten Stücke weiter vorzudringen. So stach auch The Final am meisten hervor.. und wieder verlor er sich in seiner Musik...so grandios! Phenomenon, welches ich als Lied eh schon liebe, gefiel mir auch besonders gut....wie er sich hier bewegte..so herrlich entblößend, aber doch 'intimverschlossen' (-> es fehlt mir an Ausdruckskraft um das zu beschreiben)..alles erwächst aus jenem Moment, nichts wirkt geplant, vorhersehbar...dann Rinkaku & Tousei...atemberaubend! Magayasou & Sustain The Untruth waren Lieder, welche mir aufgrund der extremen Natürlichkeit sehr unter die Haut gingen.


    Ich find‘s gut, dass Dir en grey sich auch kleiden wie sie wollen; Kyo beispielsweise tauchte beim ersten Konzert in Jogginghose auf.. es geht da einfach nur um die Musik, nicht um Schminke, "Visual Kei" oder sonst welchen Schrott!
    Anschließend warfen Die und die anderen diverse Sachen wie Sticks oder Trinkflaschen ins Publikum, Kyo verzog sich direkt nach Ende des letzten Liedes.. ich mag es sehr, dass es ihm anscheinend nur um die Musik zu gehen scheint – er braucht dies ganze 'Fan-Getue' nicht! Auch bei Interviews oder Autogrammstunden ist er ja selten anwesend – für die Fans wird dies sicher traurig sein, aber man sollte das respektieren. Ich weiß, ich hab jetzt überwiegend von Kyo geschrieben.. gewiss haben Die, Toshiya, Kaoru & besonders Shinya auch Großes geleistet, aber Kyo ist mir stets Mittelpunkt der Konzerte, er ist es, welcher alles auslebt, welcher 'leidet', welcher schreit, welcher alles hinausfließen lässt.. wie bereits erwähnt konnte ich kaum die Augen von ihm abwenden, so sehr vermag er es zu fesseln.
    Ich möchte & kann aber nicht mehr dazu schreiben, was mich diese Konzerte, diese Musik fühlen/empfinden ließen – denn da gibt’s kaum Worte für.. tief innen hat es mich berührt, mich bluten lassen & mich aber dennoch aufgefangen irgendwo, weil ich in dieser Musik starke Zuneigung erfahren kann..


    Hast du sie dieses Jahr live erlebt oder 2011?



    Nur kurz .. 'Arche' ist 'geradliniger' als die letzten Alben, dies macht es auf den ersten Hörgang - 'vorraussehbarer' .. Doch nach einer Zeit erkennt man sehr wohl, die genialien, feinfühligen Einzelheiten. Es ist, insgesamt, weniger aggressiv... Genaueres bald. Habe es sehr vermißt, mich mit dir hierüber auszutauschen.

    Perfekt...'geradlinig' ist jenes Wort, welches mir zur Beschreibung vor ein paar Tagen nicht einfiel =)

  • Alles folgende, habe ich bereits letzte Woche verfasst... Ich weiß, es ist ein wenig am Thema vorbei, sorry, doch will ich es jetzt erstmal 'hinsetzen'... Habe ganz sicher nichts vergessen & fahre morgen fort, dort werde ich Zeit finden, weil die letzte Woche eben ohne Worte war...


    -----


    Sitze gerade auf Außenterrasse, bedeckter - kaltgrauer Horizont, sich färbendes Laub & die nass-kühle Luft, welche in die Lungen dringt... Dies ist das perfekte Wetter für Dir en grey. Genau unter diesen Umständen, würde ich sie gerne spielen sehen. Open Air. Aber auf keinem dieser sagenhaft-bescheuerten (Mainstream-)'Festivals'. Da gehen Leute sowieso nur hin, um sich wegzukippen oder mit Lautstärke auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem müssten sie alleine spielen, komplett ohne Vorkünstler auch! Damit die Konzentration einzig & allein auf ihrem Schaffen liegt, die Spannung sich reizt und dehnt... Am Anfang dürfte es auch gerne aus Kübeln regnen, damit die 'Eventies' sich verziehen & die welche, keine greifbaren 'Reißer' besitzen, kein verzweifeltes, wie reinigendes Emotionsausspucken. 2011 war ich in Berlin... Wenngleich das Konzert an sich ein Erlebniß darstellte, konnte ich weniger genießen, als ich gehofft hatte, was schlicht & ergreifend, an dieser widerwärtigen Sippschaft, um mich herum lag... Nein, ich möchte keine Telefonate während der Musik erleben, auch kein ständiges 'kreischen' & Mode können die Hipster auch gerne woanders präsentieren... Abgesehen davon war die Location eine Katastrophe, man erstickte fast und bewegen konnte man sich gleichfalls nur 'bedingt'...


    Das Leben ist dunkel & es gibt sehr wenig, was von 'längerer' Glückseeligkeit zeugt. Ich bin mir irgendwie 'sicher', dass Kyo zumindest halbwegs-ähnliche Ansichten besitzt... Stimme dir komplett zu, eben dies liebe ich auch an Kyo. Er braucht diese Scheinwerfer nicht. Welchen Sinn besitzt es, mit den Fans nach dem Konzert zu 'kommunizieren' (was es ja eben nicht ist und selbst wenn, kann nicht bedeutungsschwangeres bei rauskommen.)? Die Bindung entsteht durch Text & Klang. Es ist aber keine Bindung zwischen Künstler und Zuhörer, sondern eine zwischen der Kunst und dem Zuhörer... Die Voraussetzungen erlauben es gar nicht, dass eine solche Bindung entsteht. Dafür ist alles viel zu 'groß' & eine natürliche Form des kennenlernens, kann es sowieso nicht darstellen, dafür wäre das 'Machtgefälle' zu eindeutig, da Bewunderer auf Schaffenden trifft.

  • Sagen wir so, bevor 'Different Sense' öffentlich gestellt wurde bzw. bevor ich es hörte, habe ich an keine allzu vernünftigen Taten gedacht. Kyos' Stimme & schlichtweg die Atmosphäre .. dieses triefende...die süße Trauer, vermischt mit jener einmaligen Wut, jedoch keinesfalls 'stumpfe', wie man sie bei so vielen 'Möchtegerngruppen' findet...hat mich erleuchtet, gestärkt. Der 'Kampf' war zurück, die Lust am Kampf. Dir en Grey ist mir ein tiefer Freund, etwas, dass nur sehr wenige Menschen darstellen können... Ihre Musik 'umarmt' und spuckt einen gleichzeitig an, weil es Zeit ist zum aufwachen... Einzelne privat-runterziehende Zustände, konnte ich durch sie in einem anderen Blickwinkel sehen, nicht vergessen, sondern einfach anders betrachten... Rationaler. Wütender.


    Beim ersten Mal 'durchhören' von 'Arche', war ich begeistert. (Ich höre Alben grundsätzlich zum ersten Mal meistens nebenbei, wenn es sich um eine Gruppe handelt, welche ich vergöttere, aus großer Angst, dass ich enttäuscht werde...) Klang äußerst dynamisch. Beim zweiten Mal, fand' ich das Album zwar gut, doch 'fallend', im Gegensatz zu vorigen Werken... Wie du bereits schriebst, war es so 'ur-typisch' irgendwie & bisher hatten sie sich ja stets neu erfunden... Inzwischen halte ich es, für eines der stärksten Alben überhaupt, da sich viele Stärken, der vorigen Alben vereinen. Im Grunde, zu einem großen Stück fügen. Sich ständig neu erschaffen, bietet auch viele Gefahren... Abzudriften in Gefilde, welche man gar nicht beherrscht, zudem kann es zu 'erzwungen' wirken... 'Soshaku', 'Uroko', 'Kaishun' & 'Kukoku no kyouon' waren die ersten Stücke, welche mich gefangen nahmen... Weitere folgten, ebenso wie meine Beschreibungen hierzu. Bittere schildere auch deine, falls du willst!


    Wir haben ja noch nichtmal über 'Dum Spiro Spero' gesprochen...


    Setlist;


    • Sustain the Untruth (aus dem Nichts, einfach starten...kein auf die Bühne 'schreiten', so haben es Tool auch bei 'Jambi' vollzogen... Ist übrigens ein vollkommen unterschätzter Song...)
    • Disabled Complexes (gleichfalls unterschätzt...aggressiv, sowie beruhigend gleichermaßen...)
    • New Age Culture
    • Warsaw no Gensou
    • Vanitas (mit instrumentalem 'hinauszögern'...)
    • Hydra -666- (mit Maske, bitte!)
    • Vinushka
    • new ZAN
    • Sajou no Uta (wunderschön...vorallem, wenn man sich eine Szenerie vorstellt...)
    • Shinsou
    • Garden

    ----- Pause -----

    • Tousei
    • Jessica
    • Ware, Yami Tote... (muss einfach dabei sein, allein, weil ich damit Dir en Grey lieben lernte...)
    • Bugaboo (still)
    • Uroko
    • Aint' Afraid to die
    • Kaishun
    • Lotus
    • Kukoku no kyouon
    • Diabolos
    • Saku

    ---- Pause ----

    • Jealous -Reverse- (will ich unbedingt hören!)
    • Fukai
    • Ruten no Tou (Acoustic)
    • KR Cube
    • Different Sense
    • new Macabre

    ----- Zugabe -----

    • Red Soil
    • R to the Core (als Zynik.)
    • Filth (bezogen auf alle, die sich in der Halle bzw. dem 'Platz' befinden.)
    • Taiyou no Ao (wäre sooo schön...)

    Immer möglich auch stets ein 'Cover'. Dies überrascht meistens positiv. - Ist es zuviel? Nein! Denn die Karten sind teuer. Weniger Show, mehr Musik, dies ist gewollt! Ich will sehr, sehr gerne, mit dir auf ein Konzert von ihnen gehen... Aufnahme ist niemals 'gleich', trotzdem glaube ich, wir könnten Momente 'still' fühlen... Warst du mit Freunden auf (einem) der Konzerte oder alleine? Ich gehe eigentlich stets lieber alleine, weil ich nur so die Stimmung schmecke. Eine Ausnahme, wäre eine Person, der ich zutiefst vertraue & eine, welche ich 'schätze'...

    Mehr folgt auf jeden Fall wochenends'...

  • Leider fühle ich mich momentan noch immer nicht fähig genug, hier die passenden Worte & Gedanken zu finden...doch gehe ich auf alles ein, bald. Zumindest lausche ich derzeit schon fleißig den Klängen Luna Seas und bin bisher wirklich begeistert! Kannte zuvor einzig Rosier.. es braucht aber noch seine Zeit, bis ich mich komplett in der Musik verlieren kann.. lieben Dank aber schon mal für die Empfehlung!

  • Kommt drauf an, für welche Art von Musik du dich so interessierst...Jene Musik, welche bei Mangas gespielt wird, mag ich persönlich nicht so sehr. Ist mir zu poppig, zu kitschig.... einzig bei der wunderbaren Serie Death Note gibt's ein Lied, welches ich mag (weiß jedoch nicht wie es heißt). Die Melodien & instrumentalen Stücke aus japanischen Filmen wie Prinzessin Mononoke liebe ich gleichfalls sehr!
    Zu den Mangas muss ich allerings auch sagen, dass ich nicht viele kenne... welche gefallen dir?
    Zur Musik: vlt sagt dir Miyavi zu. Er ist noch relativ weich im Vergleich zu anderen Künstlern, welche ich höre. Und er besitzt nicht immer diesen (mir so unendlich viel bedeutenden) 'Ernst' - er ist eher locker, humorvoll, aber nie aussagelos! Mucc machen derzeit auch eher 'leichte Musik', welche dir möglicherweise gefallen könnte. Ansonsten Gackt, er macht eher ruhige Musik, hat jedoch nicht unbedingt viel Tiefe in seiner Lyrik (in einigen Liedern schon, doch dreht es sich meist um immer dieselben Themen, weswegen ich ihn kaum noch anhöre).



    @Dennis:
    Auf jene Konzerte, deren Musik mir viel Raum für Emotionales geben, gehe ich auch lieber allein. Beim letzten Dir en Grey Konzert war ich allein...und es war traumhaft! Dazu muss ich sagen, dass es mir inzwischen aber auch egal ist, ob ich mit jemandem dort bin oder mich die Menschen insgesamt nerven...ich habe gelernt all das auszuschalten & mich einzig auf die Musik zu konzentrieren...natürlich geht dies aber nur bei kleineren Konzerten. Bei größeren ist mir dies nicht möglich. Ein Konzerterlebnis mit dir wäre sehr wahrscheinlich positiv anders! Ich habe auch nach vor Interesse daran, eines mit dir zu besuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!