Was ist mit Potterunited passiert? Oder auch: Fairytale Gone Bad Reloaded.

  • Zitat

    Andi, könnte mann in die Umfrage die du eingestellt hast auch ein Vielleicht einbauen oder ein Ich Enthalte mich?? Mir ist auch klar das hinter jeder Umfrage viel Arbeit steckt,aber ich finde auch dazu sollte es Vorschläge geben was mann dran Verbessern könnte. Den ist manchmal schwer sich zu Enscheiden und z.b. ich Enthalte mich erst mal zu sagen. Ich weiß es nicht,aber werde darüber nachdenken oder ich überlege es mir.

    Ich habe die Option einmal ergänzt, weil Andi gerade nicht da ist =)

  • Ich danke dir, das du das ergänzt hast. Ich finde es gut wenn sie ein Team ergänzt.
    Ich finde es auch gut, das Ihr euch auch Unterstützt und gemachte Vorschläge auch wie ich gerade gelesen habe Umgesetzt werden.



    Danke



    Lg Nine

  • Ja, fühlt euch ruhig alle angegriffen, weil wir unsere Meinung sagen.
    Steph, ich (wir) haben DICH sicher nirgendwo direkt angesprochen.


    Ja, aber hauptsache es fühlen sich nun alle schön angepisst.
    Mein Gott, dann schließt den Thread halt wenn ihr keine Lust auf die Wahrheit habt.


    Andi Ehm? Hier geht's doch nicht hauptsächlich um Beitragszähler Oo Ich versteh nun nicht, was die Umfrage an dieser Stelle soll?


    1. Jule hat recht. geht mir schon länger auf den zeiger. warum ich nichts geschrieben hab? um kommende klugschei?er aussagen gleich mal zu beantworten: Ich könnte das nicht so sachlich presigeben wie unsere jule.
    2. fühlt euch angegriffen. weiß zwar nicht warum..aber ihr werdet schon euren grund haben.
    3. keine beiträge bzw. unter dem ava is ne gute idee...hatte ich schon mal vorgeschlagen^^

  • Der "Melden" Button unten ist ausschließlich für
    User vorhanden, die eine Meldung für angebracht sehen!


    Zu besagten Beleidigungen:


    Der "Melden" Button unten ist ausschließlich für
    User vorhanden, die eine Meldung für angebracht sehen!


    Ja, schon, Nicki. Aber wieso wird bei Usern, die ständig beleidigen nichts getan? DARUM gehts mir. :hmm Der Beitrag wird gelöscht, vielleicht mal nen Satz gesagt "Lass es" aber mehr einfach nicht. :hmm


    Richtig, ich bin ganz einfach dafür, den Unsichtbarkeitsmodus abzuschaffen.


    Hmh, finde ich eigentlich ganz cool. Also die abzuschaffen.


    Ja, auf einmal wird euch alles ernst, was ihr so lange verpasst habt.
    Müssen hier erst mal Leute was sagen bevor ihr was bemerkt?


    Das ist schade. Sehr schade.


    Zitat

    Jule: Ohne es jetzt in irgendeiner Form werten zu wollen oder persönlich zu werden, finde ich es ein wenig seltsam, dass Deine doch sehr harsche Kritik dann kommt, wenn Du (durch eigenen Wunsch?) nicht mehr beim Team dabei bist.


    Naja, ich hatte das Thema schon öfter angesprochen. Zwar nicht im Team aber bei wem anders. :hmm Aber das ist wohl irgendwie wieder verloren gegangen.


    Schreibe nachher noch was längeres, hab erstmal Schule.


    Ich finde es einfach unfair, wenn über Beiträge von anderen Usern 'geurteilt' wird. (Sorry, aber so kommt das grad für mich rüber.)
    Nicht jeder ist ein Ass in Deutsch und nicht jeder hat das gleich grosse Talent, mit Worten umzugehen


    Ich habe doch nicht über die Rechtschreibung gesprochen.


    Aber Rahel, wenn in einem Thread steht, in dem die Frage steht:


    "Wie findet ihr Umbridge? Welche Meinung habt ihr von ihr und wieso habt ihr solche? Wie findet ihr den Kleidungsstil und ihre Leidenschaft für Katzen?"
    Und wenn dann jemand mit
    "Mag ich nicht." oder "Doof." antwortet, dann hat das (meiner Meinung nach..) nichts in einem Forum zu suchen. :hmm

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Jule, ich verstehe DURCHAUS, dass man angenervt ist, wenn
    man persönlich beleidigt wird. Kein Thema. Das ist keine gute
    Kinderstube und überhaupt kein Umgangston.


    Allerdings gibt es keine Funktion, die Beleidigungen aufzeigen.
    Deshalb bitte, wenn etwas gelesen wird, melden!


    Natürlich wird die Person ermahnt und vielleicht, da hast Du Recht,
    müsste nach der 3 Ermahnung stärkeres folgen!


    Allerdings wird nicht jede Beleidigung sofort gelesen.
    Im Chat wird auf gekickt, sobald es zuviel wird.
    Da bekommt man es aber eher 1 zu 1 mit.


    Meldet solche Beiträge doch BITTE künftig und lasst uns
    dadurch leichter handeln.


    Für euch ist es ein Klacks, den Button zu benutzen, wir stoßen
    unter Umständen eventuell durch Zufall auf eine Beleidigung.


    ALSO: HELFT UNS, SOWAS ZU AHNDEN!!!!!!!

  • Jule, ich habe mir mal erlaubt, deine Beiträge oben zusammenzuführen und ein Zitat zu verbessern. :)


    Ich weiß, bei mir hast du es schonmal angesprochen. Und ich habe mir auch da durchaus schon Gedanken gemacht - die Kritik ist angekommen. Aber es ist nicht immer ganz einfach, für jedes "Problem" die einzig richtige Lösung zu finden - das siehst du auch schon an den vielen verschiedenen Meinungen hier im Thema.


    Auf jeden Fall, wir haben uns einige Sachen überlegt - zum (einheitlichen) Beiträge löschen / schließen und die Vorgehensweise bei Beleidigungen. Ich schreibe euch dazu später einen längeren Text.


    Nochmals danke an alle für euer Feedback.

  • Klar sagt ihr, dass es fair läuft.
    Wäre ja schlimm, wenn ihr das Gegenteil sagen würdet, dass würde euch ja in ein schlechte Licht rücken


    Klar sagt ihr, dass es fair läuft.
    Wäre ja schlimm, wenn ihr das Gegenteil sagen würdet, dass würde euch ja in ein schlechte Licht rücken ;)


    Du meinst also, wir sagen das nur so? :(


    Woher soll ich das denn wissen, ob es stimmt oder nicht?




    Da meine Aussage so sehr falsch verstanden wurde oder ich mich falsch ausgedrückt habe, entschuldige ich mich hiermit.
    Es war nicht von mir beabsichtigt, euch einen Betrug oder der Gleichen zu unterstellen.

  • ich habe hier noch einen vorschlag. Beiträge bewerten. Respekt verteilen.
    kennt das jemand von euch? hab das schon in mehreren foren gesehen und hate das auch damals bei meinem. beiträge kann man entweder grün oder rot bewerten.
    rot ist eben punktabzug und grün plus.
    nicht verwechseln mit dem userbewerten. beim user bewerten bewertet man nur einmal den user. hier kann man die beiträge jederzeit von leuten so bewerten wie man es für richtig hält. finde ich sehr praktisch.


    http://docs.moodle.org/de/Bewertung_von_Forumsbeitr%C3%A4gen
    wenn ich mich richtig erinnere müsste es das sein. guckts euch an.
    hab dadurch nur positive erfahrungen gemacht. damit sind user berechenbarer.

  • Das mit dem Beiträge bewerten kenne ich auch aus einem Forum und ich finde dies auch sehr gut. Für das Team eines Forums ist es so auch viel einfacher zu entscheiden, was z.B. die User für eine Vorstellung von Spam Beiträgen haben, da dies (kenne ich aus eigener Erfahrung) immer sehr schwer einzuschätzen ist. Einige habe da eben eine andere Vorstellung als andere.


    Ich weiß, ich bin erst seit ein paar Tagen hier, aber auch mir ist aufgefallen, dass es hier einige User gibt, die scheinbar nur Beiträge sammeln möchten. Ihr habt dies ja schon in soweit eingeschränkt, das man in der Spieleecke keine Beiträge mehr sammeln kann, aber dies (sieht man auch immer wieder in anderen Foren) führt eben auch dazu, dass in anderen Threads viel gespamt wird.


    Ich habe mich eben in den drei oder vier Tagen, in denen ich jetzt hier bin, einmal im Forum umgesehen und in einigen Themen, vor allem auch die sich auf die Bücher und die Filme beziehen ist es fast unmöglich noch zu diskutieren, weil man einfach kaum einen Beitrag findet, auf den man eingehen kann. Am Anfang des Themas sieht es immer sehr gut aus, aber später ist das dann ein wenig anders.


    Ich weiß ja nicht, wie die anderen dies sehen, aber ich denke ich bin schon jemand, der konstruktive Beiträge schreibt, oder zumindest versuche ich dies^^ und ich diskutiere eben auch gerne, dafür ist ein Forum ja eigentlich auch da, um sich über seine Meinungen auszutauschen.


    Aber jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen :rotwerd: Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich es ganz gut fände, wenn die Beiträge nicht mehr unter dem Usernamen sichtbar wären. Dies kenne ich ebenfalls aus einem anderen Forum und seit dies so ist, sind auch die Spam Beiträge und sogar die Streitigkeiten stark zurückgegangen. Ich denke also, das man damit nichts falsch machen kann.


    So, jetzt hab ich auch genug gelabert. Über einiges kann ich sowieso nicht viel sagen, dafür bin ich viel zu kurz hier. Wollte nur mal kurz meinen Gedanken freine Lauf lassen :D


  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Potterunited's Schleimerin abgestempelt werde, ich finde das Team könnte seine Arbeit nicht besser machen. Sie versorgen uns mit News, helfen bei jedem kleinsten Problemchen und überlegen sich tolle Wettbewerbe.


    Dito. Im Prinzip wurde alles gesagt in den letzten 5 (?) Seiten, aber ich will auch nochmal sagen, dass ich persönlich mit der Teamarbeit sehr zufrieden bin. Wenn ich mich von einem User belästigt fühle, den ich persönlich kenne, dann kläre ich das mit ihm persönlich. Und wenn mich einer belästigt, mit dem ich gar nichts zu tun hab - ihr habts schon zuvor gelesen - melden. So werden sogar unerwünschte Kommentare unter Fotos gelöscht ;)
    Davon mal ganz abgesehen - wenn man von bestimmten Usern einfach nur Ruhe haben will, warum auch immer, warum sollen diese gleich gelöscht werden? Vorrausgesetzt es ist eine Sache zwischen nur zwei Usern, gibts dafür nicht - neben dem Melden-Knöpfchen - auch den Ignorieren-Knopf? Ich hab ihn bisher nur einmal betätigt und bin damit super gefahren ;)
    Was ich damit sagen will - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - ist, dass meiner Meinung nach nicht wegen jedem Pieps das Team benachrichtigt werden muss. Naja, und damit in Verbindung steht auch, dass man über eine Benachrichtigung auch zwei Mal nachdenken kann. Klar ist man im ersten Augenblick nach einer subjektiven Beleidigung betoffen, aber wenn man ein paar Minuten später nochmal drüber nachdenkt merkt man evtl., dass es eigentlich gar nicht so schlimm war.


    Trees Vorschlag, Beiträge zu bewerten, finde ich im Übrigen ganz gut. Zumal diese Methode auch aussagekräftiger wäre als die Beitragszahl unter den Usernamen ;)


    Was das allgemeine Klima hier angeht muss ich leider auch sagen, dass es seit meiner Anmeldung ('07 glaub ich) doch anonymer geworden ist. Einige Leute, mit denen ich hier zwischenzeitlich viel geschrieben habe, habe ich aus den Augen verloren - mal lags an mir, mal an denen, mal an beiden - aber das bringt die Zeit doch mit sich, oder? Ich schätze, auch ohne die Fusion wäre diese Entwicklung, wenn auch vermutlich langsamer, gekommen.
    Mir persönlich ging die Entwicklung zu schnell, weswegen ich auch nicht mehr sooo aktiv bin, aber das ist subjektives Empfinden.


    Alles in allem finde ich nicht, dass das Team keine 'schlechte' Arbeit macht und was das Treffen von Entscheidungen angeht... naja, mich persönlich stört die aktuelle Regelung auch nicht, weil ich gar nicht aktiv genug bin um mich an den meisten foreninternen Abstimmungen beteiligen zu können denke ich. Es ist also zwar leider nicht mehr so klein und kuschelig wie zu meiner Anfangszeit hier, aber man kanns schon noch aushalten.

    [align=center]Rock’n’Roll is a way of life.
    So don’t be afraid to live it – really loud!

  • Ich denke, das ist der Punkt, Judy: durch die Größe ist alles anonymer geworden. Man kann nicht mehr jedem über den Weg laufen und schon gar nicht jeden neuen Beitrag lesen - aber das ist nicht die Schuld des Teams. Wir sind mittlerweile nunmal ein großes Forum, das ändert vieles. Doch Änderungen können auch gut sein - vor allem, wenn man negative Veränderungen zum Anlass nimmt, alles zum Positiven zu wenden.


    Ich hätte mir die Teamarbeit nicht zugetraut, weil ich mir denken kann, wie viel Arbeit und auch persönliches Engagement dahinter stehen. Ob ich die Zeit dafür hätte aufbringen können und wollen, kann ich nicht sagen. Von daher möchte ich auch nochmal betonen, dass meiner Meinung nach die Teamler hier hervorragende und ineinander greifende Arbeit machen und sich immer Mühe geben, dem Forum ein Leben einzuhauchen, das andere Foren nicht kennen. Vor allen Dingen die Wettbewerbe, die Kreativität und Aktivität außerhalb de Internets fordern, gefallen mir gut - auch wenn ich persönlich darin nicht so erfolgreich war.
    Man darf auch nicht vergessen, dass unsere Teamler auch allesamt User und damit doppelt verantwortlich für das Forum sind.


    Kritik ist immer gut, wenn sie respektvoll und problemorientiert vorgetragen wird.
    Dass Kritik immer dann aufkommt, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist natürlich klar - allerdings finde ich es nicht sinnvoll, über alles, was je vorgefallen ist bzw. sich über längere Zeit angehäuft hat, bis zum bitteren Ende zu diskutieren. Es ist ja nicht mehr zu ändern, was in der Vergangenheit war.


    Umso wichtiger und zielführender ist es, ausgesprochene Probleme anzugehen und diese als Anregung zu verstehen, das Forum gemeinsam und für alle besser zu gestalten.


    Von daher läuft das meiner Meinung nach ganz richtig: die Kritik wurde geäußert und angenommen. Sofort wurde unsere Meinung abgefragt und es wurde die Bitte geäußert, sich bei Verstößen oder persönlichen Angriffen vertrauensvoll an das Team zu wenden.


    Also: lasst uns bitte nicht über Vergangenes streiten, sondern gemeinsam für UNSER Forum arbeiten. Die Teamler brauchen gerade uns User als Unterstützung, um mit ihnen gemeinsam Schwierigkeiten zu erkennen und sie anzugehen.
    Auch wenn unsere Teamler durch ihr Engagement sehr viel für das Forum tun, sind für die Stimmung, denTonfall und den Umgang miteinander immer noch wir alle verantwortlich.


    Also: Ärmel hochkrempeln und los geht´s!

  • Okay, ich habe ein wenig das Bedürfnis, mich noch einmal zu Wort zu melden^^


    Wie ich schon einmal sagte, bin ich erst seit en paar Tagen hier, aber eigentlich hatte ich bisher das Gefühl, dass das Team ganz gute Arbeit leistet und sich wirklich Mühe gibt.
    Ich kenne Foren da waren Admins und sogar Mods schon lange nicht einmal mehr online. Hier gibt es regelmäßig news und ich habe bereits auch schon ein paar Maßnahmen und Ermahnungen gesehen.


    Und ich bin ebenfalls der Meinung wie Whiteangel (wenn ich das richtig verstanden habe^^) Natürlich gibt es einige Probleme, das ist vollkommen normal, aber die können eben nur gemeinsam gelöst werden. Wenn alle zusammen arbeiten, dann bekommt man das auch schnell wieder in den Griff. Manchmal dauert es ein wenig, aber Zusammenarbeit schweißt auch wieder zusammen.

  • Dann will ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben - ohne jetzt konkret auf einzelne
    Äußerungen einzugehen.
    Erst einmal finde ich es sehr konstruktiv, wie Jule mit ihrer Kritik an die Öffentlichkeit gegangen ist.
    Offensichtlich war sie ja nicht die einzige, die sich mit gewissen Veränderungen bei Potterunited nicht
    anfreunden konnte - das ist ja auch OK. Nur sollte man die Kritik nicht so lange zurückhalten, dass
    eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist. Wer die Kritikpunkte einzelner Mitglieder durchliest,
    dem wird auffallen, dass es sich stets um Dinge handelt, gegen die man bereits im Anfangsstadium
    vorgehen kann, so dass es nicht zur Eskalation kommt.
    Gut, die Diskussion hätte etwas sachlicher und konstruktiver ablaufen können, aber ich denke, die
    wesentlichen Punkte sind angekommen. Zeichnet es nicht gute Admins aus, dass sie auch in einer
    solchen kritischen Situation gleich da sind und die Kritik dankbar aufnehmen? Ich denke, da können
    wir Andi und Nico wirklich dankbar sein - solche Admins hat nicht jedes Forum.


    Neben einigen Veränderungen, die sich bestimmt ergeben werden, ist mir ein Punkt auch für die Zu-
    kunft sehr wichtig: ein offener und direkter Umgang miteinander. Es bringt niemanden etwas, wenn
    ein Mitglied seine Kritik für sich behält und sie sich aufstaut. Es wurde noch keinem der Kopf abgeris-
    sen, weil er offen seine Meinung gesagt hat - im Gegenteil, Jules Kritik fand sogar einen großen An-
    klang.


    Ich hoffe, dass mit diesem Vorsatz die Interessen der Mitglieder von Potterunited auch weiterhin umge-
    setzt werden können, damit sich ein jeder hier im Forum wohl fühlt... ;)

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Und das diese "Spam"-Beiträge angeht... Ich selber les das zum Beispiel im FanArt-Bereich sehr oft. Und ich muss ehrlich sagen, ich hab es irgendwann aufgegeben, die Leute daran zu erinnern, dass sie zu sehr ins OffTopic gehen. Meistens hat es niemanden gestört, wenn man als Moderator dieses Bereiches schrieb "Achtung, Offtopic, bitte kommt zum Thema zurück". Da wurde regelrecht drüber gelesen und gut wars. Und ich als Einzelperson kann selbst mit meinen Moderatorenrechten nicht viel gegen zwei, drei User ausrichten, die jedes Mal wieder dieses OT anfangen.


    Genau, das ist es, Franzi. Ich sage ja nicht, dass ihr an allem Schuld seid, dann habt ihr das sicher falsch verstanden.
    Zu einem Forum gehören auch Mitglieder, DIE machen auch das Klima aus. Aber manchmal muss einfach etwas härter durchgegriffen werden, aber das ist eben meine Meinung und wenn ihr eine andere Meinung habt, dann ist das in Ordnung. Ich kritisiere hier keine Meinungen oder sowas, aber ich will, dass es hier besser wird. Es gibt noch genug positive Seiten an Potterunited, aber im Moment mehr negative.


    UND was die Rechtschreibung von manchen Leuten hier im Forum angeht. Da hab ich mich schon oft drüber aufgeregt, ich glaube, paar Leute wissen, was ich meine.


    Finde ich nicht einmal schlimm. Es gibt ja zB. auch Leute mit Rechtschreibschwäche =) Klar nervt es mich manchmal, aber wenn sie es nicht anders können finde ich das in Ordnung.


    Wenn man schon niemanden gänzlich aus dem Forum verbannen möchte, könnte man den User zumindest für einen vorher geregelten Zeitraum (je nach 'Vergehen' zB zwei Wochen, ein Monat, etc.) sperren. Ob dem User das Forum wichtig genug ist, nach dem Zeitraum zurückzukehren oder sich gänzlich von PU abzuwenden, ist ja dem User selbst überlassen.


    Meine Meinung, danke, Vanessa.


    Oh mein Gott, ich hoffe mal stark, ich zähle da nicht dazu... :lachen:


    Quatsch :D


    So sehe ich das nicht, aber mir ist auch aufgefallen, dass das "Forenklima" schonmal besser war und es auch früher weniger Streit gab. Das liegt zum Einen sicher daran, dass wir mehr Leute sind, PU größer geworden ist, die verschiedensten Charaktere aufeinandertreffen. Dieser Entwicklung müssen wir aber auf jeden Fall entgegen wirken und da seid auch ihr User gefragt: Streit schlichten und beruhigend eingreifen kann jeder.


    Ja, kann jeder. Ich habe als User aber nunmal kein großes Interesse daran, mich in den Streit anderer Leute einzumischen - es ist deren Sache und wir sind nicht dafür verantwortlich.


    Es lag meistens an mir, dass ihr so lange warten musstet. Das Lexikon ist immer noch in Bearbeitung, ich hoffe selbst, dass es bald online gestellt werden kann. Zu den News: Solange die zeitnah auf der Startseite stehen ist es doch egal, von wem sie geschrieben werden.


    Ja, es ist ja okay. Nur sorry, du hast immer gesagt, dass das Update bald kommt. Hättest du (uns allen und nicht nur mir) immer gesagt, dass du im Moment nicht kannst, dann wäre das okay gewesen.


    Mir fällt auf, dass wir nur über den Punkt diskutieren, den Jule am unwichtigsten findet. *g*


    Nein, ich finde alle Punkte wichtig.


    Was die Beschreibung einer Meinung angeht, muss ich sagen,
    dass nicht immer 30 Absätze stehen müssen, sie kann auch kurz
    und prägnant mitgeteilt werden. Natürlich sinnvoll und lesbar.


    Ja, aber Beiträge wie "Mag ich nicht" sind nicht sinnvoll, Nicki. Da sind wir uns hoffentlich einig.


    Den Umgangston finde ich jetzt nicht furchtbar schlecht. Streitereien gibt
    es doch immer, wenn so viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen.


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Streitereien und Beleidigungen. Es gibt Dinge, die weh tun. Und hier gibt es Leute die es drauf haben, so zu beleidigen, dass es verdammt weh tut.
    Streietereien sind Auseinandersetzungen, Beleidigungen sind keine Auseinandersetzungen.


    Ich habe schon oft gesehen, dass Beleidigungen geduldet werden, obwohl einer vom Team da mitliest oder auch schreibt. Ich fänds schöner, wenn da mal härter durchgegriffen wird, damit der derjenige, der beleidigt mal merkt, dass ihr es ernst meinst =)


    Ja, dito. Das finde ich hart.


    Also da hakt es bei mir jetzt echt aus. Ich mach mir echt viele Gedanken, dass ihr euch einbringen könnt, und dass es Wettbewerbe gibt, die jede Fähigkeit von Euch ansprechen.


    Steph, niemand hat etwas an deinen Wettbewerben zu meckern und ich finde nicht, dass ihr uns in diesem Punkt vernachlässigt. Aber manches ist für einige halt wichtiger geworden. Natürlich wollen wir nicht immer im Mittelpunkt stehen, aber nunja.



    Wie ihr wist machen wir dies hier in unsere Freizeit und Freiwillig (Ehrenamtlich).


    Ja, aber trotzdem habt ihr hier eine Pflicht.


    Bisher hat das Team IMMER eingegriffen, wenn beleidigt und diskriminiert wurde (vorausgesetzt wir haben davon erfahren). Hier geht es darum, dass Jule der Meinung ist, dass diese Eingriffe zu lasch sind / waren.


    Dito.


    Beim Banner konnten die Mitglieder abstimmen,
    soweit ich mich erinnern kann.


    Nein. Das war das Team, das weiß ich. Und wer was anderes sagt, hat Unrecht.


    Hast du denn seit der Hauptseite das Gefühl, dass sich seitdem die Kommunikation Team <---> User verbessert hat - oder nicht?


    Das war nicht an mich, aber ich habe dieses Gefühl, ja. Die Hauptseite ist soetwas wie der Mittelpunkt Potterunited's geworden. Für mich wird die Zentrale aber immer das Forum sein und ich denke, dass ich da nicht die einzige bin.


    Nein, alle Banner die eingeschickt wurden, standen zur Abstimmung. Das weiß ich definitiv. ;)


    Das weißt du definitiv falsch.


    Ich glaube, damals standen für euch 3 zur Wahl.


    Nein.


    Zu den anderen Seiten schreibe ich gleich was.

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • eine Sache muss ich einfach mitteilen:


    Hier erklärt mir snapysnape das Banner Problem so!


    und jetzt heißt es von ihr:


    Zitat

    Beim Banner konnten die Mitglieder abstimmen,
    soweit ich mich erinnern kann.

    Es passt zu den von Fabi mitgeteilten Kleinigkeiten, finde ich!

  • Okay, erstmal muss ich zugeben, dass ich mich wirklich geirrt habe. Jule hat recht - über die Banner wurde nur intern abgestimmt. Dabei war ich mir so sicher. ( Faktorion: Irren ist menschlich!)


    Direkt einmischen in den Streit muss man sich auch nicht - oftmals hilft es, wenn man sagt: "Hey, kommt bitte mal wieder runter, ihr zofft euch gerade auf unterstem Niveau, tragt das bitte privat aus" o. ä.. Das reicht oft und schon öffnet es den betreffenden Personen die Augen. :) Wer das nicht möchte: "Melden". An dieser Stelle möchte ich sagen, dass mir Whiteangels Beitrag gut gefallen hat: Nur gemeinsam können wir hier etwas verbessern.


    Ansonsten: Wir haben uns im Team viele Gedanken gemacht - nachher folgt ein längerer Text dazu, ich denke mit dieser "Lösung" können beide Seiten leben: a) die es okay finden, wie es ist und b) die finden, dass härter durchgegriffen werden muss.



    @Flo: Dein Vorschlag wurde zur Kenntniss genommen, aber ich persönliche habe die Vermutung, dass sich manche User "persönlich angegriffen" fühlen, wenn der eigene Beitrag negativ bewertet wird - was letztendlich zu Streit führen könnte. Eröffne doch mal ein neues Thema hier im Forum, dann können wir das diskutieren und andere, weitere Meinungen anhören.

  • Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich genauso über User kritisieren kann wie über Teamler, siehe meine Beiträge auf der ersten Seite.


    Ganz genau. Wir alle tragen etwas zum Forenklima bei, eben nicht nur das Team. Aber viele hier fühlen sich auch von diesem gestört. Und wenn hier viele einfach machen was sie wollen, liegt es auch am Team, härter durchzugreifen. Ich finde es gut, dass darüber wohl nun gesprochen wurde.


    Gut, dann möchte ich mich mal an dieser Stelle offiziell darüber beschweren, wenn der Spam in den Fanarts den Thread so unübersichtlich macht, dass man Seitenweise nach den eigentlichen neuen Fanarts (die ursprünglich kommentiert wurden) durchblättern kann, um diese eigentlich zu finden. Genau dieser Spam ist der Grund, warum ich mittlerweile so selten in anderen Fanart-Threads hinein schaue, weil ich einfach keine Lust mehr dazu habe, mich ständig durch Unmengen von unzusammenhängenden, aussagelosen Beiträge wühlen zu müssen.


    Dazu habe ich nichts mehr zu sagen und stimme dem vollends zu.


    Ich finde, jeder von uns sollte versuchen, an den Grundsätzen des Forums festzuhalten:


    Ja, das sollten wir. Aber leider tun das nicht alle, das finde ich schade. Und (bis jetzt) wurde ja nicht dagegen vorkommen)


    Jule: Ohne es jetzt in irgendeiner Form werten zu wollen oder persönlich zu werden, finde ich es ein wenig seltsam, dass Deine doch sehr harsche Kritik dann kommt, wenn Du (durch eigenen Wunsch?) nicht mehr beim Team dabei bist.


    So, hier nochmal, ich hab' nun etwas mehr Zeit als heute morgen. :)


    Also, das ich aus dem Team gegangen bin hatte nichts mit so einer Sache hier zu tun, eher damit, dass ich mehr oder weniger das Interesse an meiner Aufgabe verloren habe, das kann ich denke ich so sagen. Jedoch nicht das Interesse an einer Teamarbeit, weil ich das Team (Was NICHT so ist) für inkompetent halte oder ähnliches. Nein, ich habe mich für den Newsredakteur beworben und wenn ich keine Interesse mehr an dieser Tätigkeit habe, lege ich sie nieder, wie es sich gehört.
    Solch eine Sache hier öffentlich anzusprechen ist eine große Überwindung, gerade weil man (bzw. ich) damit rechnen muss, dass hier dann sicher nicht alles freundlich zu geht. Ich kritisiere mit meinem Startbeitrag nicht nur das Team, sondern auch manche User.


    Außerdem verschwanden viele altbekannte Gesichter fast komplett von der Bildfläche.
    Ich war von da ab immer seltener im Forum und verlor immer mehr den Bezug dazu. Als sich dann noch der Name von "potterforum" zu "potterunited" änderte, war das Forum in dem ich mich einst angemeldet hatte eigenlich mehr oder weniger gestorben.


    Ja, das stimmt. Auch ich fand die Fusion nicht gerade toll, was aber nicht heißt, dass ich etwas gegen die Leute habe. Ich hab zB. in Sarah eine wunderbare Freundin gefunden und fände es schade, wenn ich sie nicht "getroffen" hätte. Allerdings hat sich dadurch so viel verändert. Das Forum ist größer geworden, viel anonymer. Daran hat aber niemand Schuld, das kommt so mit der Zeit.. leider.


    Und unfair sind wir und betrügen bei den Punkten... Es hakt gleich wirklich aus bei mir. ich bin jetzt so richtig schön wütend.


    Das hat doch niemand gesagt Oo.
    Ich kann sagen, dass die Punktebewertung recht fair läuft und schließlich kommt es bei den meisten Sachen eben auf den eigenen Eindruck ein. Bei der Bewertung der Arts gab es oft genug Arts, die ich nicht gut fand, aber Nicki fand sie klasse =) Das geht doch nach eigener Meinung.


    Jule, es gibt nunmal mehrere Meinungen und Ansichten


    Ja, dagegen sage ich doch nichts?


    Wir haben sogar drum gebeten, uns zu sagen in WAS
    ihr alle gerne einbezogen werden möchtet!


    Nicki, es gibt einfach Sachen, bei denen es heißt "das ist nun so.". Zu der Bannersache kann ich nun nichts sagen, da war ich im Team *lol* Schließlich war der jetzige Banner auch mein Favorit. Aber wäre ich zu der besagten Zeit ein User gewesen, hätte ich mich benachteiligt gefühlt, ja.


    Aber deshalb bin ich trotzdem noch hier aktiv und stelle meine eigene Meinung dar, weil mir was daran liegt, dass du dich später hier wieder wohlfühlst (und die anderen natürlich auch), Jule.


    Was ich gut finde, übrigens find ich's klasse von dir, dass du so sachlich bleibst und versuchst, Lösungen zu finden, während manche uns nur vorschreiben, was wir machen sollen, ohne hier jemanden angreifen zu wollen.


    - siehe


    - Aktuell Flohmarkt


    - Banner
    - Forum Button auf der Hauptseite.


    Banner haben wir ja schon geklärt, das war nicht so. Danke an der Stelle an Franzi bzw. das Team, dass die Umfrage erstellt wurde. Finde ich gut, gerade, nachdem es hier nun Kritik gedonnert hat.


    Ihr könnt uns ja in einem Monat schreiben, was immer noch nicht läuft.


    Werde(n) wir (ich) machen.


    An einem weniger familiären Tonfall ist nicht allein
    einer Schuld.
    Vielleicht sollten manche auch mal vor der eigenen
    Haustür schauen...


    Nicht einer, aber wir alle.
    Wie gesagt, ich hab doch nicht das Team angegriffen oder sonst irgendwas Oo


    Gerade hab ich de Eindruck, Jule wird blöd angemacht, weil sie ihre Meinung sagte und sowas geht nicht.


    Kann so sein, muss aber nicht. Ich kann "verstehen", wenn sich manche angegriffen fühlen. Viele stecken viel Zeit und Energie in Potterunited, aber ihr müsst eben mit Kritik klarkommen, egal, wie hart sie ist.


    Ihr kommt vom Thema ab, und wenn es privat was zu regeln gibt, dann nutzt bitte eine PN dazu.


    Das war nichts privates, lediglich ein Hinweis. Es ging doch um das Thema Oo


    Ich stehe weiterhin zu meiner Meinung. :) Deine letzten kurzen Beiträge - in denen du dich nur immer auf kleine Teile von Beiträgen bezogen hast - kamen für mich nunmal so rüber, als ob du nicht weiter diskutieren willst. Klar weiß ich, dass du allgemein gerne diskutierst, sonst hättest du auch nicht den Thread eröffnet. :)


    So meinte ich das auch nicht.
    Eher, dass du genau weißt, dass ich immer diskutiere, wenn es was zu diskutieren gibt und ich daran beteiligt bin. Im Gegensatz zu anderen verschwinde ich nicht aus Diskussionen, die ich einmal begonnen habe. Was nun kein Angriff an irgendjemanden war.


    Andi meinte jedoch er würde das nicht machen, da er keine Namen mehr änder usw.....und er selbst heißt ja z.B. auch noch "Dumbledore". Und jetzt gerade eben habe ich ihn angesprochen, da er ja seinen Namen auch auf Andi geändert hatte, ob er meinen Namen dann bitte auch in Fabi ändern könnte, da ich dies wirklich persönlicher finde.
    Ein ausschlaggebendes Argument seinerseits: "Nein, es werden keine Namen mehr geändert"......genial wa? :D


    :lachen: Süß


    Wir sind ein Forum mit Usern jeglichen Alters. Ein 20-Jähriger, der von einem 10-Jährigen Beiträge erwartet, die das gleiche Niveau haben, ist schlichtweg dumm und es tut mir Leid, es so ausdrücken zu müssen, aber das ist für mich die Allegorie der Engstirnigkeit.


    Aber wir alle dürfen erwarten, dass diese Person, egal wie alt sie ist, mehr als "Mag ich nicht" schreibt. Dazu sind auch 10jährige in der Lage. Zu einem "Mag ich nicht, weil.." sind wir alle in der Lage, egal welches Alter. Niemand muss 1000 Zeichen schreiben, aber eine kleine Begründung sollte doch drin sein.


    Fabi, über die Sache mit Potterwatch und dem Team müssen wir nicht mehr diskutieren, oder? ;) Das hat auch nichts mit dem Thema zu tun.^^


    Sorry, Nico. Aber das hatte doch nichts mit dem Thema zu tun =/ Es nervt mich, wenn lange diskutiert wird und auch ausgiebig und dann so ein Beitrag kommt. Das musst du verstehen.


    1. Jule hat recht. geht mir schon länger auf den zeiger. warum ich nichts geschrieben hab? um kommende klugschei?er aussagen gleich mal zu beantworten: Ich könnte das nicht so sachlich presigeben wie unsere jule.


    Naja, Flo. Ich diskutiere auch nicht immer =) Hast du an dem Beitrag ja gesehen. Aber wenn Leute nicht mit Kritik klarkommen und sich angefahren fühlen, krieg ich halt soooo einen Hals.
    Und doch, du kannst es auch.


    Allerdings gibt es keine Funktion, die Beleidigungen aufzeigen.
    Deshalb bitte, wenn etwas gelesen wird, melden!


    Natürlich wird die Person ermahnt und vielleicht, da hast Du Recht,
    müsste nach der 3 Ermahnung stärkeres folgen!


    Du hast dir mit dem unteren Zitat genau die Antwort gegeben, die ich dir geben wollte. Klar, es ist unsere "Pflicht", Beiträge zu melden, die beleidigend sind. Aber es hilft und doch nichts, wenn ihr sie dann einfach löscht =)


    Jule, ich habe mir mal erlaubt, deine Beiträge oben zusammenzuführen und ein Zitat zu verbessern. :)


    Merci :*


    ich habe hier noch einen vorschlag. Beiträge bewerten. Respekt verteilen.
    kennt das jemand von euch? hab das schon in mehreren foren gesehen und hate das auch damals bei meinem. beiträge kann man entweder grün oder rot bewerten.
    rot ist eben punktabzug und grün plus.
    nicht verwechseln mit dem userbewerten. beim user bewerten bewertet man nur einmal den user. hier kann man die beiträge jederzeit von leuten so bewerten wie man es für richtig hält. finde ich sehr praktisch.


    Halte ich für eine GENIALE Idee. :blumen:


    Ich denke, das ist der Punkt, Judy: durch die Größe ist alles anonymer geworden.


    Dito..



    So, das war's von mir.


    Ich finde es schade, dass das alles hier so ausgeartet ist, gerade auf den ersten Seiten. Das war nicht der Sinn, denn anstatt eines Streites in diesem Thema war es mein Ziel, hier gemeinsam nach Lösungen zu suchen und uns nicht die Köpfe einzuschlagen.


    Ich finde es gut, dass das Team sich allerdings damit befasst hat, auch, dass die meisten aktiven User hier nun mitgeschrieben haben finde ich (ganz ehrlich) stark. :) Das heißt doch, dass wir alle, Team und Mitglieder, das selbe wollen: Ein Potterunited, in dem Freundlichkeit herrscht =)


    Es gibt doch auch positive Seiten, an Usern und Team =).


    Liebe Grüße,
    Jule

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • Ihr Lieben,


    Wir im Team haben uns für Beleidigungen und persönliche Angriffe nochmals sensibilisiert: Sowas ist auch in Zukunft natürlich nicht erlaubt und wir greifen durch.


    Zusätzlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, Potterunited qualitativ weiter zu verbessern und haben nochmals über das Vorgehen bei "Spam" / "Off Topic" gesprochen, um möglichst einheitlich zu handeln. Trotzdem möchten wir betonen, dass wir alle Menschen sind und somit individuell entscheiden. Wie wir schon erläutert haben: Es ist ein schmaler Grat zwischen "Beitrag ist okay, kann stehen bleiben" und "Beitrag muss gelöscht werden".


    Was ab sofort neu ist:

    • Beiträge wie "Finde ich auch" oder "Dito" werden nicht mehr geduldet. Solche Beiträge müssen vom User näher erläutert/erklärt werden. Diese Beiträge werden gelöscht und ihr werdet per PN informiert (davor ausgenommen natürlich PU-Friends/Clubs/Spielecke/Schlafsaal).
    • Privatunterhaltungen von zwei oder mehreren Personen werden in Zukunft nur noch in den drei oben genannten Foren und per PN geduldet. Andere Themen dürfen hierfür nicht missbraucht werden (dazu zählt auch das Forum "Fanarts". Alle Beiträge, die sich nicht auf die Grafiken beziehen, werden gelöscht!). Die entsprechenden Beiträge werden von uns gelöscht und die User entweder per PN oder direkt im Thread darauf hingewiesen.
    • Der Beitragszähler unter den Nicknames wurde ausgeblendet. Im Profil und in der Mitgliederliste könnt ihr die Anzeige weiterhin sehen.


    Alles geht aber nur mit eurer Mithilfe: Bitte meldet Beiträge, die eurer Meinung nach gegen die Regeln verstoßen. Bei Beleidigungen oder persönlichen Angriffen könnt ihr euch gerne auch privat an ein Teammitglied wenden. Als Außenstehende/r könnt ihr natürlich versuchen, einen Streit zu schlichten / beruhigend einzugreifen, wenn ihr es für nötig haltet.



    Hier nochmals die Übersicht, was bei uns erwünscht ist:

    - Ein freundlicher Umgangston zwischen den einzelnen Usern
    - Lange*, informationshaltige Beiträge
    - Ein aufgelockertes und fröhliches Klima
    * wobei wir hier dazu sagen möchten, dass es oftmals auch ausreicht, seine Meinung kurz und prägnant zu äußern



    Zu den anderen Kritikpunkten / Verbesserungsvorschlägen:


    - Inaktive werden in unregelmäßigen Abständen gelöscht. Eine nächste Löschung ist in Planung, ihr werdet rechtzeitig darüber informiert.


    - Ab Juni geht das mit den Bewertungen schneller. Sorry nochmals für die Verspätungen in den letzten Monaten, da dürft ihr über mich schimpfen, ich war nicht so schnell. *g*


    - Wir versuchen auch in Zukunft, euch direkt bei Entscheidungen miteinzubinden - möchten aber trotzdem darum bitten, das ihr versteht, dass wir manche Dinge teamintern entscheiden möchten. Dazu zählt auch die Sache mit der Unsichtbarkeit: Es erleichtert uns bei den Moderationstätigkeiten, wenn wir euch sehen. Selbstverständlich werden wir dieses Recht nicht missbrauchen. Da dieser Modus gerne genutzt wird, werden wir den Unsichtbarkeits-Modus auch nicht abschaffen. Das wir Teamler euch sehen können, hat lediglich Vorteile in der Moderation.


    - Doppelaccounts bleiben weiterhin bestehen: Diese User haben keinen Vorteil. Falls aber jemand mit mehreren Accounts aktiv ist/schreibt, sprechen wir das an und der User wird sich sicher auf einen Account beschränken.


    An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen für eure ausführlichen Beiträge und die ehrlichen Meinungen bedanken. Das Lob freut uns natürlich, aber wir sind auch immer für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. :*


    LG Nico & Andi mit Team

  • Wir im Team haben uns für Beleidigungen und persönliche Angriffe nochmals sensibilisiert: Sowas ist auch in Zukunft natürlich nicht erlaubt und wir greifen durch.


    Das heißt nun genau...?


    Finde die anderen Änderungen sehr gut und bedanke mich bei euch :)

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!