Dumbledore und die Kammer des Schreckens

  • Hi Leutz,


    Dumbledore war Lehrer an Hogwarts zur Zeit des Mordes an der Maulenden Myrte. Außerdem war er schon immer weise und intelligent.


    Warum hat er den Geist der Maulenden Myrte nicht nach den genauen Vorkommnissen befragt? :maulendemyrte:


    So hätte er doch schon viel früher gewusst, wo die Kammer des Schreckens verborgen war und welcher Art das Monster in ihr ist.



    Was meint ihr dazu? :dumbledore1:



    Mr Black

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade Dumbledore, der später, im 5. Band doch relativ locker mit Voldemord fertig wird dürfte doch kein Problem damit haben und müsste die Schule schützen.
    Genauso wie das Diadem von Rubena Ravenclaw...da hätte man doch auch meien können, dass er, als Schulleiter, mehr über die Geister und Hogwarts weiß. Oder, dass er nicht bemerkt hat, dass Quirell Voldemord hinten aus dem Kopf rausgucken hat.

  • Was das Diadem betrifft hat er vielleicht mit den Geistern gesprochen und das Diadem aber nicht finden können. harry ist ja eher zufällig drübergestolpert und Dumbledore wusste anfangs ja auch gar nichts vom Raum der Wünsche, außer als er einmal dringend zur Toilette musste oder wie war das?


    Das mit der Kammer des Schreckens finde ich auch merkwürdig. Wobei er vielleicht auch einfach gesucht, nichts gefunden hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass Myrte die Augen neben den Waschbecken gesehen hat weil das Vieh eben gerade dort stand. Selbst wenn er die kleine Schlange am Wasserhahn gefunden hätte, beherrschte er kein Parsel und wäre somit auch gar nicht weiter gekommen. Ron konnte es zum Schluss ja eigentlich auch nur, weil er bei Harry dabei war und in etwa die Laute imitieren konnte.
    Eine andere Theorie, Harry kannte Myrte schon eine Weile und es war ihm möglich, sich normal mit ihr zu unterhalten, schließlich hatten sie lange Zeit zuvor viel Zeit in der Toilette verbracht wegen des Vielsafttranks. Dumbledore hingegen, der nur in die Toilette gekommen wäre um Myrte auszufragen... Nun, ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie sie in etwa reagiert haben könnte. :lachen:


    Ich hab mir jetzt teilweise n bisschen was zurechtgedreht, aber ich finde es sooo merkwürdig gar nicht. Dumbledore kennt auch nicht alle Geheimnisse des Schlosses, wobei wie gesagt Myrte zu befragen eigentlich nur logisch gewesen wäre. Aber wenn es ihm nicht gelungen ist, keine Ahnung..

  • DAS ist eben das Vorrecht der Hauptcharaktere! :*


    Jawoll, da stimm ich Dir völlig zu, murmel!


    Wir bräuchten ja sonst keinen Harry, wenn AD alles
    selbst lösen würde. Wie langweilig!

  • Rowling hat mal erwähnt, dass Dumbledore Parsel beherrschte. Dadurch wusste er auch, in den Erinnerungen aus Teil 6, was die Gaunts sagen. Also daran, dass er kein Parsel konnte kanns nicht gelegen haben.

  • , wobei wie gesagt Myrte zu befragen eigentlich nur logisch gewesen wäre. Aber wenn es ihm nicht gelungen ist, keine Ahnung..


    Bei einer (womöglich hochnotpeinlichen) Befragung kommen solch Zwischentöne (wie sie zur Lösung derartiger Fragen unabdingbar sind) nicht zum Klingen!

  • Zitat

    Rowling hat mal erwähnt, dass Dumbledore Parsel beherrschte. Dadurch wusste er auch, in den Erinnerungen aus Teil 6, was die Gaunts sagen. Also daran, dass er kein Parsel konnte kanns nicht gelegen haben.

    Nicht ganz.
    Rowling hat gesagt, dass Dumbledore niemals Parsel beherrschte, es niemals sprechen konnte aber mit der Zeit lernte, es zu verstehen.
    Das heißt, Dumbledore bekam zwar mehr oder weniger mit, was die Gaunts so von sich gaben, beherrschte die Sprache aber selbst nie.

  • da gibts ein paar einfache antworten. erstens wissen wir nicht, wie genau der vorgang aussieht, in dem eine seele zum geist wird. vielleicht dauert das ja seine zeit. zweistens hat myrte erzaehlt, dass sie nach ihrem tod erst mal kraeftig olive hornby hinterhergejagt ist. sie war also nicht da, hat sich erst spaeter in hogwarts "niedergelssen". oder vielleicht hat dumbledore ja gefragt, aber er wusste zu der zeit nicht, was in der kammer sein koennte. und die beschreibung "ein paar grosse, gelbe augen haben mich im klo angestarrt" hilft nicht viel weiter, wenn man keine vermutung hat und kein parsel kann. vielleicht hat er den eingang ja "gefunden", aber konnte nichts damit anfangen...


    p.s.: man wird erst mit dem alter weise und dass war vor 50 jahren. vielleicht hat er damals noch nicht so viel ahnung von so was gehabt wie zu der zeit, als die drei dann herausgefunden haben, was los ist. und er hat in den 50 jahren vielleicht gehofft, jetzt da riddle aus der schule ist, oeffnet niemand mehr die kammer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!