FILCHS BÜRO - Filchs Schreibtisch

  • Ein massiv eichener Schreibtisch aus dem Nachlaß Phineas Nigellus Black´s; die Türen und Rückwände mit koboldgearbeiteten geschnitzten Halbreliefs geschmückt.
    Die Kante der Bauchauskehlung ist vom tief versunkenen Klavierspiel abgewetzt.
    Klauen, Tatzen, Pranken als Möbelfüße - und rechts hinten (wo Filch zur Unterstützung schon einen Ziegelstein untergelegt hat) ... sind das nicht die angekohlten Reste eines Mantikorfußes?
    Darauf liegen: Notizen, Stifte, Radierer, Umschläge, Werkzeuge (Ochsenziemer?) etc. ("Werkzeuge", die Filch halt so braucht.
    Er hat viele Fächer.
    Einige sind als Schubladen gestaltet.
    HINTER dem Schubfach, an dem sich Argus schon ein paarmal das Bein stieß (und das er deshalb schon seit mehreren Jahren nicht mehr geöffnet hat), ist für geübte Augen ein Absatz im Furnier zu finden!
    In diesem Geheimversteck befindet sich ein mit Pentagramm - einem Fruchtbarkeitssymbol - gesiegelt gewesenes Schriftstück.
    Filchs Schreibtisch diente vormals einem der Gralsritter, der von seinem Brief rote und blaue Farbreste in drei unterschiedlichen Formen, die den jeweils gleichen Flächeninhalt haben, auf der Tischplatte hinterließ.
    Im Doppelpack und mit entgegengesetzter Farbgebung (wie im HIER dargestellt) diente es schon den alten Zigeunern zu ihren Meditationen und den damit verbundenen Wahrsagekünsten. (Somit einen Feld der Magie, für das sich unser höchst ehrenwerter Herr Hausmeister brennend (daher die angedachten Brandspuren?) interressiert.), verschwand auf dem Speicher und wurde von Argus (zur Freude der Brandschutzkon - TROLLE) reaktiviert.
    Filch starrt - manchmal stundenlang - auf diese seltsam geformten Flächen, bis sie vor seinen Augen zu verschwimmen beginnen und er eine Realität jenseits des Greifbaren erblickt. Hingerissen von der so deutlich sichtbaren (und vor allen Dingen EINFACHEN) Lösungsmöglichkeit seines (jeweiligen) Problems gleiten seine Mundwinkel verzückt lächelnd an die Ohrmuscheln...
    Keinen Einzigen aus der Schülerschar stört diese zeitlich ausufernde Beschäftigung Filchs.
    Sieh´ doch nur, wie sich der (inzwischen schon fast geschäftsführende?) Hausmeister mit seinem treu ergebenen Bettvorleger aufspielt!
    Nach Dumbledores Tod, der Pensionierung der (meisten?) Lehrkräfte und der ständig um sich greifenden Angst vor der (schon erwähnten, aber noch genauer zu definierenden) Gefahr in Band 8 ist er (gleich nach den höchst ehrenwerten Geistern) der Dienstälteste in Hoghwarts, der sich (ungeachtet seiner mangelnden magischen Fähigkeiten) für ALLES und JEDES zuständig fühlt, entsprechende "Verlautbarungen" von sich gibt und diesen mit seinen altbekannten Züchtigungsmethoden Gewicht verleiht.
    Mrs. McGonagall ist es in ihrem ehrwürdigen Alter müde geworden, sich um jeden Kram mit ihm zu streiten. Statt mit einem eleganten Schwung ihres Zauberstabes Filchs "dringend vorgebrachte" Wünsche zu erfüllen, guckt sie - oftmals etwas belustigt lächelnd - zu, wie der Squib sich mit anbiedern und drohen bemüht, "magisch Begabte" vor seinen Karren zu spannen.


    Durch die Geheimnisse dieses Schreibtischs hat Filch das Gefühl ganz nah´ am "wirklich großen Geschehen" dran zu sein - viell. sogar selbst einmal mit in die Speichen des Rad´s der Geschichte greifen zu können...
    (was sein Selbstbewußtsein hebt und - kurzzeitig (?) - seine Laune bessert)
    Durch das Gefühl von Macht - oder den zum Gefühl gewordene Wunsch (sie zu haben) übersieht er aber, dass "Macht" nicht ein habbares Etwas ist, über das er nach Belieben verfügen kann, sondern das "Macht" von "machen" kommt; das ER quasi (nur) über die Macht hat, die darauf angewiesen sind, daß ER etwas "macht"! (Die Schüler (denen er ja "ständig hinterherräumt"), die Lehrer (denen er "ständig ihre Unterrichtsmaterialien ranschleppt"), die "Schule als solche" (an der er ja "ständig was zu flicken" hat) hält unser altehrdenkwürdig ergrauter Herr Oberhausmeister schon dafür...)
    Filch "glaubt" nicht nur, mit seinen altgewohnten Spielchen (mit erschrecken (HAB ich dich endlich erwischt, Bürschchen...!!!); drohen (aufhängen müßte man euch... etc.) anschwärzen bei Professoren , Schulleiter, Minister etc.... (wird XY sehr erfreut sein zu hören, dass...)) sondern ist felsenfest davon überzeugt damit etwas erreichen / verändern zu können (und dafür Lob, Ruhm, Ehre und Anerkennung zu ernten); also zu den "Großen" (die etwas zu sagen haben) zu gehören, viell. sogar DER Allergrößte zu sein(?)! :hmm
    (Deshalb setzt er sich ja so total und unnachgiebig "für die (jeweilige) Sache" ein.)

  • Er (oder einer seiner Vorgänger) wird ihn wohl bei einer Ausräumaktion / Schulleiterwechsel "bei Seite gestellt" haben, um ihn vor dem Flammentod zu bewahren. Evtl. als Andenken an jenen Schulleiter, der seinen (Filchs) Erziehungsmethoden zugetan war?
    Dann "schnitzt" er aber auch nicht daran herum, sondern hütet das darin verborgene Andenken. Lediglich die Ränder der Tischplatte und die (Mittel~)Schublade sind abgegriffen und das Furnier dünn geworden.

  • Phineas Nigellus Black:
    ehemaliger Schulleiter Hogwarts, der als unbeliebtester Schulleiter überhaupt gilt
    Hass gegenüber den Schülern, da diese immer rechthaberisch seien und immer glauben würden alles besser zu wissen
    kritisiert als Gemälde Dumbledores verständnisvolle Art mit den Schülern umzugehen


    würde also gut zu Filch passen

  • Was eben bei einem "Handwerker" so drauf liegt: Notizen, Stifte, Radierer, Umschläge, Werkzeuge (Ochsenziemer?) etc.
    Die Dinge würd´ ich mir später betrachten. Ergötzen wir uns doch noch etwas am Anblick dieses altehrwürdigen, rustikal ausgestatteten Möbelstücks!
    Sieh´dir mal die Füße an! Klauen, Tatzen, Pranken - und rechts hinten (wo Filch zur Unterstützung schon einen Ziegelstein untergelegt hat) ...
    sind das nicht die angekohlten Reste eines Mantikorfußes?

  • Ok, damit stände fest, dass der Tisch auf Füßen steht, eines derer schon kaputt ist und deshalb von Filch notdürftig geflickt wurde.
    Ansonsten: Hat der Schreibtisch (viele) Schubladen? Verbirgt sich hinter diesen vllt eine Besonderheit des Vorbesitzers oder sammelt Filch hier nur seine für ihn wichtigen Sachen?

  • Viele Fächer!
    Einige sind als Schubladen gestaltet.
    HINTER dem Schubfach, an dem sich Argus schon ein paarmal das Bein stieß (und das er deshalb schon seit mehreren Jahren nicht mehr geöffnet hat), ist für geübte Augen ein Absatz im Furnier zu finden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!