Bundestagswahl 2009

  • Welche Partei erhält bei der Bundestagswahl 2009 deine Stimme? 20

    1. CDU/CSU (3) 15%
    2. SPD (2) 10%
    3. FDP (4) 20%
    4. Grüne (3) 15%
    5. Linke (6) 30%
    6. Sonstige (2) 10%

    Mittlerweile dürfte es bekannt sein:
    Am 27. September 2009 findet die Wahl zum 17. Deutschen Bundestag statt. Insgesamt treten zur Wahl 27 Parteien
    mit Landeslisten an, die fünf im aktuellen Bundestag vertretenen Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke
    treten jeweils in jedem Bundestag an.


    Heute - oder vielmehr gestern - wurde der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2009 freigeschaltet. Wem der Begriff
    "Wahl-O-Mat" nichts sagt: Dabei handelt es sich um von der bpb betriebenen Webpräsenz, bei der ein Großteil der
    Parteien zu insgesamt 38 Thesen befragt wurden. Diese wurden so formuliert, dass die Parteien entweder mit
    "stimme zu", "neutral" oder "stimme nicht zu" antworten konnten. Genau das selbe erwartet den User. Nachdem er
    seine Meinung zu den 38 Thesen abgegeben hat, kann er noch seine persönliche Gewichtung festlegen und sich
    anschließend anzeigen lassen, in welcher Meinung er mit welcher Partei übereinstimmt. So können am Ende die
    Übereinstimmungen mit verschiedenen Parteien gegenübergestellt, bzw. in einem Säulendiagramm abgelesen wer-
    den. Wichtig ist, dass es sich beim Wahl-O-Mat um keine Wahlempfehlung, sondern lediglich um ein Informations an-
    gebot über Wahlen und Politik handelt.


    Hier der Link zum Wahl-O-Mat



    Wer es lieber etwas ausführlicher möchte oder sich gerne etwas genauer mit dem Wahlprogramm einer bestimmten
    Partei befassen möchte, hier die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien (die Piratenpartei habe ich
    einfach mal hinzugefügt, weil sie durch Jörg Tauss MdB vertreten ist und für eine neue Partei einen relativ hohen
    Anklang findet):


    Wahlprogramm der CDU/CSU

    Wahlprogramm der SPD


    Wahlprogramm der FDP


    Wahlprogramm der Grünen


    Wahlprogramm der Linken


    Wahlprogramm der Piratenpartei



    Große Koalition, Schwarz-Gelb, Rot-Grün, Rot-Rot-Grün, Ampel und Jamaica - Varianten wie diese gibt es vor der
    Wahl reichlich oft vor der Wahl zu hören. Dass Farbenspiele nicht immer aufgehen und ein an Inhalten orientierter
    Wahlkampf oft hilfreicher ist, das sollte die Lehre spätestens nach den Landtagswahlen im Saarland und in
    Thüringen sein.
    Deshalb lädt dieser Thread vor allem zur inhaltlichen Auseinandersetzung über die Inhalte der Parteien un deren
    Möglichkeiten für die Zeit nach der Wahl in Deutschland ein.



    Ach ja, eine Umfrage habe ich mir gerade noch verkneifen können, weil sie sowieso nicht repräsentativ wäre. Wer
    seine Wahl jedoch schon getroffen hat und kein Geheimnis daraus macht, darf sich natürlich gerne dazu äußern... :D



    Die Umfrage wurde jetzt doch noch hinzugefügt. Bis zum 27. September 2009, 18:00 Uhr darf Potterunited seinen
    eigenen Bundestag wählen. Einmal abgegebene Stimmen können immer noch verändert werden. Sollten weitere
    Parteien noch namentlich der Umfrage hinzugefügt werden, bitte melden.
    Selbstverständlich dürfen auch nicht Wahlberechtigte, das heißt, Minderjährige und Mitglieder aus anderen Ländern,
    ihre Stimme abgeben.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlbusAeternus ()

  • Ach ja, eine Umfrage habe ich mir gerade noch verkneifen können, weil sie sowieso nicht repräsentativ wäre.

    :lachen:


    Gerade noch so, oder? Naja, zum Glück ist die Wahl ja immer noch geheim. Als überzeugte Verschwörungstheoretikerin :D gehe ich auch persönlich zur Wahl. Bei Briefwahl könnte man das doch (ohne großen Aufwand) zurückverfolgen.... :Oo:
    Ich denke der Wahl- O- Mat dient zur ganz groben Übersicht. Evt. für Leute die zwar wählen wollen, sich aber nicht näher mit Wahlprogrammen beschäftigen möchten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 2 Parteien vernünftig regieren können. Es mögen noch so viele Gemeinsamkeiten bestehen, aber jeder will das Ziel auf einem anderen Weg erreichen und dann gibt es doch noch die vielleicht wenigen aber wichtigen Unterschiede.
    Oft ist die Opposition dann einheitlicher und stärker. Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, aber das nenne ich dann Handlungsunfähigkeit.
    Da man es ohnehin nie allen recht machen kann :hmm
    Ich wähle trotzdem!

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Mir gefällt die Sache wirklich gut, habe es auch gleich mal gemacht^^


    Aber es reicht natürlich nicht, und es wäre dumm, wenn man nach diesem Ergebnis auch wählen geht. Man sollte sich schon mehr informieren! Ich habe mir auch schon Gedanken vorher gemacht, und ich habe festgestellt, dass dieser kleine "Test" meine Wahl nur bestätigt hat.


    Interessant ist die übersichtliche Tabelle, welche Partei (Im Groben) für was ist.

  • Wenn gewünscht, kann ich die Umfrage gerne hinzufügen ... die Abstimmung ist ja geheim... ;)


    Sollte es keinen Widerspruch geben, werde ich nur die fünf im Bundestag vertretenen Fraktionen
    auflisten ... es sei denn, es gibt spezielle Wünsche. Aber das kann man später immer noch
    ergänzen.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Ich habe den Test gerade auch mit meiner Oma gemacht ... viele Themen haben sie gar nicht mal
    so sehr interessiert, aber beim Thema "D-Mark" hatte sie ihre feste Meinung und ließ die These gleich
    auch noch doppelt gewichten... :D


    Na ja, schätzungsweise wird die D-Mark nicht wieder eingeführt, aber es ist allgemein ein Phänomen,
    dass ihr viele ältere Menschen, die die D-Mark als stabile Nachkriegswährung kennen gelernt haben,
    mehr vertrauen als dem Euro... ;)

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Das ist der eine Punkt. Ob es hier und jetzt aber noch Sinn machen würde, wieder die D-Mark
    einzuführen, ist - so finde ich - ein meilenweiter Unterschied.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Bevor die EU nicht zerbricht - und ich schätze, das wird in absehbarer Zukunft nicht passieren - wird
    auch der Euro nicht verschwinden. Gefallen hat mir die D-Mark auch, aber dieses Kapitel dürfte wohl
    endgültig abgeschlossen sein.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Mir ist sowas von piepegal, mit was wir bezahlen. Auch mit der D-Mark gäbe es bestimmt die momentanen Probleme.


    Ich muss über mein Wahl-O-Mat-Ergebnis sehr schmunzeln. Ich bin offenbar ein Kommunistennazifreiheitskämpfer, oder so was in der Art. Na ja, Ideologien spielen bei diesem netten Wahl-Spielzeug ja keine große Rolle, zum Glück. Meine Wahl steht ja ohnehin schon fest. :)


    Zitat

    das erreicht man nicht mit den riesigen Geldmengen an Ausgaben die von der Linken gefordert werden.


    Stimmt, all die anderen Parteien sind ja total sparsam. Die Verursacher der sogenannten Finanzkrise ordentlich mit Geld belohnen, schön Geld in den Afghanistan-Krieg (äh, pardon, "-Einsatz") stecken und mal eben unzählige Kohlen für kriselnde Unternehmen lockermachen. Wir ham's ja! Aber wenn die Linke Ausgaben fordert, uiuiui, Gott bewahre, diese verdammten SED-Schweine!

  • Ich bin eigentlich schon ziemlich schockiert wieviele extrem linke Tendenzen es hier zu bestaunen gibt....


    Ich habe den Wahl-o-Mat auch benutzt aber bei mir war schon klar welche Partei ich wähle, da ich Mitglied einer der aufgeführten Parteien bin. Ich bin aus festem Grund Mitglied da ich davon überzeugt bin, dass diese Partei meine Überzeugungen am ehesten teilt. Mir sind Dinge wie innere Sicherheit, Jobs und Wohlstand wichtig.


    Zum Afghanistaneinsatz:


    Es ist nunmal so , dass wir unsere Bündnispflichten der NATO und der UNO gegenüber einhalten müssen. Sie müssen uns auch helfen, wenn ein Bündnisfall eintritt. Und das die Einsatzgegner die (übrigens berechtigte Offensive) in Afghanistan jetzt ausschlachten war ja auch klar.

  • Ehrlich gesagt bin ich auch über das bisherige Ergebnis der Umfrage überrascht. 4 Stimmen für
    Die Linke ... mich würden vor allem die Motive interessieren, wieso diese Partei gewählt wird.


    Ich bin kein Fan von Farbspielchen, aber ich frage mich schon, was diese Wähler eigentlich als
    Regierung wollen. Rot-Rot-Grün mit einem Steinmeier als Kanzler? Von der SPD wurde idese
    Variante auf Bundesebene ausgeschlossen. Andere Koalitionspartner für Die Linke gibt es nicht.
    Das heißt, Wähler der Linkspartei schenken der Partei ihre Stimme mit dem Wissen, dass es nie
    für eine Regierungsbeteiligung reichen wird - die Regierungsbildung wird unter vier Fraktionen
    ausgemacht werden.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

    • Offizieller Beitrag

    Das traurige an der Sache ist dann aber: Die Linke ist dann zwar nicht an der Regierung beteiligt, blockiert aber möglicherweise viele sinnvolle Entscheidungen und kann dann am Ende behaupten das die Regierung ja nix zustande gebracht hat. Dieses Problem hat ja auch jetzt die CDU weil sie mit der SPD viele schlechte Kompromisse eingehen musste.


    Aber diskutieren wir doch mal über das "die Verursacher belohnen in der Finanzkrise". Die Banken haben leider einen gewissen Vorteil bei der Finanzkrise weil ohne sie nix geht. Aber vielleicht sollte man unterscheiden an welcher Stelle der Steuerzahler denn wirklich bezahlt hat und wo die Bürgschaften erst dann Geld kosten wenn die Angelegenheit schief geht.


    Was wäre denn die Alternative gewesen? Eine Bankpleite wie in den USA? Nein danke, denn die Kettenreaktion wäre nicht kontrollierbar geblieben denn sobald der Kunde Angst um sein Geld haben muss wird er dieses dem Finanzkreislauf entziehen und damit das Problem noch erheblich verstärken.

  • Beim Wahlomat war bei mir die Piratenpartei auf Platz 1, dann FDP, SPD, CDU, Grüne, Linke, NPD. Das sagt aber noch nicht viel darüber aus, was ich wirklich wählen werden...
    Fand ich schon krass, dass die Piraten bei mir so gut abgeschnitten haben, zumal die ihr Fähnlein gar nicht bei jedem Punkt so sehr in den Wind gehängt haben, was eigentlich meine Erwartung gewesen wär. Wählen werd ich sie deshalb trotzdem nicht.

  • Beim Wahlomat war bei mir die Piratenpartei auf Platz 1, dann FDP, SPD, CDU, Grüne, Linke, NPD. Das sagt aber noch nicht viel darüber aus, was ich wirklich wählen werden...


    Der Wahl-o-mat bietet die Gelegenheit, sich grob über die Ansichten der unterschiedlichen Parteien zu informieren, ohne sich durch das Parteiprogramm wühlen zu müssen. Als eine wirkliche Entscheidungshilfe sehe ich es nicht an, dafür sollte man sich schon ein wenig intensiver mit Programm, der Partei und ihrem Tun auseinander setzen.
    Zwar entsprechen die oberen Plätze der Auswertung (meiste Übereinstimmung) ungefähr dem, was ich mir vorstelle, doch finden sich auch bei mir einige 'Fehlschläge’, über die ich doch schmunzeln musste, besonders als ich die kleinen Begründungen las.


    Edit:

    Ich bin eigentlich schon ziemlich schockiert wieviele extrem linke Tendenzen es hier zu bestaunen gibt....


    Pfui, Linksextrimisten. Findet sie und schmeißt sie raus! Ich habe sie in diesem Thread ja noch nicht entdeckt, vielleicht magst Du mir helfen?

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

    Einmal editiert, zuletzt von Just.Crazy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!