Bundestagswahl 2009

• Grins. Ich weiß, was der Wahlomat ist und bewirken soll. Interessant ist es trotzdem. Natürlich beschäftige ich mich auch noch mehr damit. Und wie schon gesagt, die ersten beiden Plätze meiner Auswertung fallen für mich eigentlich sowieso schon raus. Die letzten beiden übrigens natürlich auch.

• Das traurige an der Sache ist dann aber: Die Linke ist dann zwar nicht an der Regierung beteiligt, blockiert aber möglicherweise viele sinnvolle Entscheidungen und kann dann am Ende behaupten das die Regierung ja nix zustande gebracht hat. Dieses Problem hat ja auch jetzt die CDU weil sie mit der SPD viele schlechte Kompromisse eingehen musste.

Genau den Fehler macht auch der, der die Arbeit der Großen Koalition auf die beteiligten Koalitionspartner, CDU
    und SPD, umlegt. Die Große Koalition ist ein einziger Kompromiss, der vom Wähler erzwungen wurde, eine wahre
    Notlösung.
    Sowohl eine Koalition aus CDU und FDP, wie auch eine Koalition aus SPD und Grünen, würde in jedem Fall effektiver
    arbeiten - unabhängig davon betrachtet, in welche Richtung die Politik zielen würde. Bundeskanzlerin Angela Merkel
    hat sich zu ihrem Wahlkampfauftakt auch ganz klar gegen eine Fortführung der Großen Koalition ausgesprochen,
    was ich vernünftig finde.
    Dann muss aber ein alternatives Denken her. Rot-Grün scheint ausgeschlossen, Schwarz-Gelb wird extrem knapp.
    In jedem Fall noch besser als eine Fortführung der Großen Koalition wäre ein Dreierbündnis aus FDP, Grünen und
    entweder der CDU oder der FDP, wobei von Seiten der FDP die "Ampel" ausgeschlossen wurde und auch die Jamaica-
    Koalition bisher unerprobt ist.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Eine Bankpleite wie in den USA? Nein danke, denn die Kettenreaktion wäre nicht kontrollierbar geblieben denn sobald der Kunde Angst um sein Geld haben muss wird er dieses dem Finanzkreislauf entziehen und damit das Problem noch erheblich verstärken.

So sehr es schmerzt, die Verursacher der Finanzkrise zu unterstützen, so notwendig ist es doch. Es geht dabei um
    viel - das heißt, es kann auch viel verloren gehen. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich das Vertrauen des kleinen Bürgers
    in die Banken, ohne welches diese gleich einpacken könnten. Ich bin mir sicher, dass das Schlimmste bereits übeerstan-
    den ist, aber als die Krise gerade ihr volles Ausmaß entfaltete, ging Angela Merkel in einem Punkt sehr klug vor: Sie be-
    tonte, wie wichtig Vertrauen in Krisenzeiten sei und machte jedem einzelnen deutlich, dass er dem Staat sein Vertrauen
    schenken kann, weil dieser für die Garantie der Spareinlagen da ist. Besondere Aufmerksamkeit hat sie damit nicht
    erregt, weil eben nichts passiert ist. Ich möchte mir aber nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn der kleine Bürger das
    Vertrauen in Banken und Staat endgültig verloren hätte. Schätzungsweise wäre das die weit größere Krise in der Finanz-
    krise geworden.

Pfui, Linksextrimisten. Findet sie und schmeißt sie raus! Ich habe sie in diesem Thread ja noch nicht entdeckt, vielleicht magst Du mir helfen?

Über Linksextremisten müssen wir gar nicht reden - übrigens genauso, wie auch rechte Extremisten nicht die geringste
    Spur von Toleranz finden.
    Vielmehr geht es darum, dass Die Linke zwar nicht ganz so extrem, aber doch noch radikal und damit verhandlungsfähig
    ist - das wird gerne unterschätzt.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• In jedem Fall noch besser als eine Fortführung der Großen Koalition wäre ein Dreierbündnis aus FDP, Grünen und
    entweder der CDU oder der FDP, wobei von Seiten der FDP die "Ampel" ausgeschlossen wurde und auch die Jamaica-
    Koalition bisher unerprobt ist.

Ich bin auch gegen die Fortführung einer Großen Koalition, aber einem Dreierbündnis sehe ich auch sehr skeptisch entgegen. Je mehr Parteien eine Regierung bilden, desto mehr Kompromisse müssen sie eingehen.
    Gegen Kompromisse ist ja im Prinzip nichts einzuwenden, aber ich glaube das die Handlungsfähigkeit dadurch eingeschränkt wird.

Der Wahl- o- Mat hat mir übrigends überhaupt nicht geholfen - im Gegenteil!

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• Dreierbündnissen sehe ich selbstverständlich auch skeptisch gegenüber - zwei Parteien mögen noch gute
    Koalitionsverhandlungen führen können, aber welche Kompromisse müssen erst drei Parteien eingehen, die
    zusammen regieren wollen. Das einzige alternative, und derzeit den Umfragen zufolge auch mögliche Zweier-
    bündnis wäre die Koalition aus Union und FDP.
    Sollte es dafür wirklich nicht reichen, würde ich keinen Cent darauf wetten, dass es nicht wieder zur Großen
    Koalition kommt - das ist eben oft noch die bequemere Alternative...

"Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Sollte es dafür wirklich nicht reichen, würde ich keinen Cent darauf wetten, dass es nicht wieder zur Großen
    Koalition kommt - das ist eben oft noch die bequemere Alternative...

Da stimme ich dir zu, obwohl ich nicht glaube, dass die Mehrheit der Bürger das wollten würde - wie bei der letzten Wahl auch.

Wobei ich eine "Ampel"- Koalition für unsinnig halten würde - 2 linke gegen 1 mittel...und dann noch die Opposition?
    Die "Jamaica"- Koalition wird leider auch nicht funktionieren, auch wenn ich darin gewisse Vorteile sehen würde.

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• Fast niemand will eine Neuauflage der Großen Koalition, aber sie ist eben das Zweierbündnis, von dem
    man jetzt schon sagen kann, dass es auf jeden Fall nach der Wahl realisierbar sein würde... :D

Sollte ein Dreierbündnis notwendig werden, weil Angela Merkel an ihrem Nein zu einer erneuten Großen
    Koalition festhält, würde ich die Jamaica-Koalition auch klar vorziehen, auch wenn deutliche Kompromisse
    notwendig würden - ein Westerwelle in einer Koalition mit SPD und Grünen, das ist eine schöne Rechen-
    aufgabe, funktioniert aber niemals.

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Für alle, die in ihrer Wahl entweder noch untenschlossen sind oder die Kanzlerkandidaten von CDU/CSU
    und SPD im direkten Vergleich erleben möchten:

Heute, 20:30
    Das TV-Duell: Merkel - Steinmeier

ARD, ZDF, RTL, Sat 1

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Na dann würde ich sagen schmeisst ne Bombe rein und weg mit denen. Genauso wie mit allen anderen Leuten die sich Regierungsvertreter nennen :Oo:

Also ehrlich. Ich würde meiner Stimme einigen von euch hier im Forum geben weil sie mich halbwegs überzeugt haben als Merkel, Steinmeier und wie sie sonst noch heissen die in meinen Augen nur gegen das Volk arbeiten :Oo:

Da ihr euch aber nicht aufstellen lassen wollt :D würde ich sagen Deutschland kann mich mal am A lecken. Mir ists egal wer regiert.Und wenns ein 2ter Hitler wäre. Schlimmer als es jetzt ist man sehe nur die Familienpolitik die mir sehr am Herzen liegt da ich selbst Mutter bin kanns ja nicht mehr werden.
    Mir ist es also schlichtweg egal :hmm

Kann eh nich wählen gehen da mein Perso abgelaufen ist und H4 solche Ausgaben leider nicht vorsieht :boese

• Also ehrlich. Ich würde meiner Stimme einigen von euch hier im Forum geben weil sie mich halbwegs überzeugt haben als Merkel, Steinmeier und wie sie sonst noch heissen die in meinen Augen nur gegen das Volk arbeiten :Oo:

So ein unmittelbarer Vertreter, den man auch kennt, wäre sicherlich schön, aber woher weißt du, dass er / sie
    nicht genauso würde wie alle anderen Politiker? ... ;)

Da ihr euch aber nicht aufstellen lassen wollt :D würde ich sagen Deutschland kann mich mal am A lecken. Mir ists egal wer regiert.Und wenns ein 2ter Hitler wäre. Schlimmer als es jetzt ist man sehe nur die Familienpolitik die mir sehr am Herzen liegt da ich selbst Mutter bin kanns ja nicht mehr werden.
    Mir ist es also schlichtweg egal :hmm

So darfst du nicht denken ... da könnte man die Demokratie gleich abschaffen. Demokratie heißt, dass das Volk
    entscheidet und denen ihre Stimme gibt, von denen sie sich am besten repräsentiert fühlt.
    Hättest du die Wahl zwischen "NPD - JA" und "NPD - NEIN" könnte ich deinen Unmut verstehen - aber in unserer
    Demokratie hast du wirklich die Möglichkeit, individuell zu entscheiden.

Kann eh nich wählen gehen da mein Perso abgelaufen ist und H4 solche Ausgaben leider nicht vorsieht :boese

Dann kannst du aber immer noch Briefwahl beantragen... ;)

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• aber woher weißt du, dass er / sienicht genauso würde wie alle anderen Politiker? ... ;)

Das kann ich nicht gebe ich ehrlich zu. Dafür gibt es keine Garantie da Macht ja bekanntlich den Charakter korumpiert, aber da unsere Politiker das ja schon Jahre machen und solangsam die Bodenhaftigkeit verlieren kann man nur auf Leute vertrauen die wissen wie es der Bevölkerung wirklich geht.
    Hab schliesslich noch keinen der hohen Bonzen bei der Tafel gesehen :Oo:

da könnte man die Demokratie gleich abschaffen. Demokratie heißt, dass das Volk
    entscheidet

Und das ist doch der springende Punkt. Das Volk entscheidet eben nicht.
    Oder hab ich was verpasst als sie uns den Euro oder H4 hingeknallt haben.????? Die haben uns vor vollenden Tatsachen hingestellt ohne uns zu fragen ob wir das überhaupt wollen. Wo war denn da die Demokratie??? :Oo:
    Genauso mit der Wahl des Staatsoberhaupts nur mal nebenbei.
    Da fragt uns auch keine Sau abwohl es wohl der wichtigste Posten des Landes ist :Oo:
    Kann ja sein das dem einen oder anderen nicht interessiert wer uns repräsentiert aber ich würde persönlich mitentscheiden dürfen

Ich habe das Gefühl die machen die Wahl nur damit die später sagen können wenn was schief läuft :Was wollt ihr denn? Ihr habt uns doch schliesslich gewählt"
    Also deren Gewissen zu spielen dadrauf hab ich echt keinen Bock Demokratie hin oder her :Oo:

Muss dazu sagen ich bin in der "angeblichen" Diktatur DDR (wird von den Wessis schön hochstelisiert.So schlimm wars garnicht :Oo: ) aufgewachsen.
    Ich weiss der Vergangenheit hinterherzutrauern bringt nix aber wenns nach mir ginge würde ich die DDR wieder vorziehen. Dort gings mir besser auch wenn ein paar Rechte eingebüsst werden mussten. Damit kann ich leben. :kaffeepause: Hauptsache ich kann in Würde leben und bei 345 Euro und stetig steigenden Kosten is das wohl kaum der Fall :Oo:
    Verzeih wenn ich etwas aufbrausend bin aber bin ich richtig stinkig. Die Demokratie hat zwar auch gute Seiten aber momentan schadet sie mir mehr als nutzt :hmm

Dann kannst du aber immer noch Briefwahl beantragen... ;-

Shit happens. Thanks habs jetzt auf der Karte gesehen das das auch geht. Überleg erst nach der Schlacht gehe oder nicht.Da einige Parteien die interessant für mich gewesen wären nicht zugelassen sind weiss ich echt nicht wenn ich nehmen soll :Oo:

• Hab schliesslich noch keinen der hohen Bonzen bei der Tafel gesehen :Oo:

Mit ihren Gehältern hätten sie dort wohl auch nichts verloren. Bei Lokalpolitikern könnte es theoretisch schon
    vorkommen, ein Bundestagsabgeordneter mit fast 8.000 Euro im Monat wird das aber kaum nötig haben.

Das, worüber du dich aufregst, nennt sich Parlamentarische Demokratie - und da gibt es schon einen Unter-
    schied zur direkten Demokratie.
    Auch damit Entscheidungen nicht durch aufwendige Volksentscheide in die Länge gezogen werden, wählst
    du einen Abgeordneten, der deine Meinung repräsentiert. Sollte er Erfolg haben, erhält er das Mandat für
    den Bundestag - "Mandat" kommt vom lateinischen Wort "mandare" und heißt so viel wie "beauftragen".
    Du beauftragst quasi die Person deines Vertrauens, dich und deine Anliegen im Parlament zu vertreten.
    Das ist die Erststimme. Mit der Zweitstimme suchst du dir die Partei aus, die deine Interessen vertritt - und
    Kandidaten für die Bundesversammlung auswählt, die ihrerseits den Bundespräsidenten wählt. Auch wenn
    das alles etwas kompliziert ausschaut - so weit von der Macht weg sitzt der Einzelne nicht.

Das sieht man auch an der Bundestagswahl 2002 ... damals waren es genau 6.027 Stimmen Unterschied
    zwischen Union und SPD - praktisch nichts.

Hauptsache ich kann in Würde leben und bei 345 Euro und stetig steigenden Kosten is das wohl kaum der Fall :Oo:

Ich bin auch kein Fan von Hartz IV ... das ändert aber nichts daran, dass DDR-Zustände das letzte wären,
    was die Situation verbessern könnte...

Shit happens. Thanks habs jetzt auf der Karte gesehen das das auch geht. Überleg erst nach der Schlacht gehe oder nicht.Da einige Parteien die interessant für mich gewesen wären nicht zugelassen sind weiss ich echt nicht wenn ich nehmen soll :Oo:

Lass dir die Chance nicht entgehen und beantrage die Briefwahl ... das ist dein Recht und wenn du dir die
    Inhalte der Parteien in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lässt, wirst du sicher auch eine gute Wahl
    treffen... ;)

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Official Post

Das Ziel von Hartz IV ist ja nicht das man auf dauer damit und davon leben kann denn wer nicht arbeitet muss von allen anderen die arbeiten mitfinanziert werden. Warum gibt es denn Hartz IV? Man hat damit die Trennung von arbeitslos und den Fällen von Sozialhilfe abgeschafft damit beide Personengruppen aktiv auf dem Arbeitsmarkt auftreten und man sich darum kümmert das jeder seinen Beitrag in der Gesellschaft leistet.

Zum TV-Duell: Was mir nicht gefallen hat waren die Unterstellungen im Schlußwort des Herausforderers für Schwarz/Gelb. Anstatt die Vorteile der SPD gegenüber der Linken darzustellen schießt man hier mit nicht zutreffenden Unterstellungen in die falsche Richtung.

• Was einfach nur primitiv war, dass erstens soviel Aufregung, mit gleich vier Moderatoren gemacht wurde, und dass es geradezu erwünscht war, dass die beiden sich fetzen, was sich ja nicht ereignet hat (Lob an die beiden). Außerdem sind die Moderatoren übelst nervig gewesen mit ihren andauernden Unterbrechungen! Das war echt unerhört.

• Ein Duell hätte ich auch gar nicht erwartet - zum einen natürlich, weil sich gestern zwei Koalitionskollegen
    gegenüberstanden, zum anderen aber auch, weil eine sachbezogene Auseinandersetzung oft mehr bringt
    als planlose Attacken.
    Dass es nach vier Jahren in einer Koalition Gemeinsamkeiten und Entwicklungen gibt, auf die beide Seiten
    stolz sind, versteht sich von selbst. Dennoch waren die Unterschiede auch vor allem in den Bereichen
    Energieversorgung und Wirtschaft klar zu erkennen.

Was mir bei beiden Kandidaten gefehlt hat, war eine stärkere Distanzierung von der Großen Koalition für
    die Zukunft. Dieses Bündnis hat nicht schlecht gearbeitet, ist aber unter seinen Möglichkeiten geblieben.
    Und wer will schon eine Fortsetzung der Großen Koalition? Ich schätze, eine Minderheit der Wähler.
    Vor allem gegen Ende des Duells fand ich Angela Merkel weit überzeugender und kompetenter als Steinmeier.
    Als Ziel wurde eine Koalition mit der FDP genannt - von Steinmeier war diesbezüglich nichts zu hören, steht
    er doch ohne Alternativen da, wenn er in die Regierung will. Visionen von Rot-Grün kommen derzeitigen
    Umfragen zufolge gerade einmal auf etwa 35%, die Koalitionsmöglichkeiten Rot-Rot-Grün, bzw. Rot-Gelb-
    Grün werden im ersten Fall von der SPD, im zweiten Fall von der FDP ausgeschlossen.
    Damit riskiert - und das muss man mit aller Deutlichkeit sagen - jeder, der seine Stimme der SPD schenkt,
    so dass es für Schwarz-Gelb nicht reicht, definitiv eine Neuauflage der Großen Koalition. Ob das gewünscht
    ist - ich weiß es nicht, aber die Umfragen sprechen eher dagegen... :haha:

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Official Post

Leider ist es so das die Angst geschürt wird es würde mit der CDU/CSU und der FDP einen Sozialabbau geben. Wenn nun die Wähler das glauben und der SPD nicht vertrauen wird das die Wähler in die Arme der Linken treiben. Mit denen wird sich aber keinen Aufschwung geben und die angeblich reichen von denen man sich das Geld holen will sind entweder ganz schnell arm oder mit ihrem Geld ins Ausland abgewandert.

• Momentan fällt es allerdings auch schwer, der SPD zu glauben. Man erlebt sie eben in letzter
    Zeit unglaublich kontrovers, ohne konkrete Ziele, mit einer Art von Wahlkampf, die nicht funktionieren
    kann. Allein für das Bündnis "Schwarz-Gelb" wurde von der SPD eine Seite eingerichtet, auf der sie
    Aussagen dieser drei Parteien korrigiert und relativiert - das ist ja alles schön und gut, aber wählt man
    die SPD etwa, weil man Union oder FDP nicht wählt? Der Europawahl zufolge: Nein.

Als handlungsfähiges Bündnis sehe ich Schwarz-Gelb alternativlos. Dass natürlich ein hoher Stimman-
    teil für Parteien wie Die Linke die Große Koalition erneut provozieren, stimmt - dies sollte sich jeder vor
    Augen halten, der mit einer solchen Wahl versucht, die Große Koalition abzuwählen... :haha:

Thomas Müller

Nous sommes unis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!