Dito, Regulus. Genau meine Meinung- aber ich mit meinen 17 hatte leider sowieso keine Möglichkeit, diese Meinung bei der Wahl zu "vertreten"...
Darüber werde ich am Freitag ne Kursarbeit schreiben. also über die Wahl und das ganze Drumherum- Sozi Leistungskurs...
Übrigens denke ich, dass wir vergeblich hoffen, dass schwarz-gelb nicht zustande kommt...... -.-'
Bundestagswahl 2009
-
-
In diesem Jahrtausend haben bereits zwei Varianten einer Koalition regiert: Rot-Grün und
Schwarz-Rot. Keine von beiden hat sich letztendlich mit Ruhm bekleckert - deswegen denke
ich, dass Schwarz-Gelb als die am längsten zurückliegende Variante einer Koalition zweier
Fraktionen erfolgreicher sein könnte, nicht zuletzt deswegen, weil es die einzige Koalition
ist, die ein überzeugendes Gesamtkonzept vorgelegt hat.
Die Linke hat zwar Stmmen gewonnen, gleichzeitig aber auch die FDP in noch größerem
Umfang. Für mich ist das ein Zeichen, dass eine vernichtend soziale Ausrichtung zwar teil-
weise gewünscht ist, viele Menschen davon aber so sehr abgeneigt sind, dass sie das ex-
treme, liberale Gegengewicht dazu wählen.
Man kann es ihnen nicht verdenken - so kam es letztendlich auch zu Schwarz-Gelb...
-
vernichtend soziale Ausrichtung
Man kann es aber auch wirklich übertreiben!!!
-
Man kann es aber auch wirklich übertreiben!!!
Man kann, aber in diesem Fall ist es wirklich so. Eine soziale Ausrichtung, welche die Wirtschaft mit den Füßen
tritt, kann nicht die ultimative Wahrheit sein. Deswegen denke ich, dass wir mit Schwarz-Gelb eine Parlaments-
mehrheit gewählt haben, die auch das richtige Gleichgewicht zwischen Sozialem und Wirtschaft findet. -
Oh, wie freue ich mich auf das Gejammere der Leute in den nächsten Monaten / Jahren, wenn sie merken, was der schwarz-gelbe Teufel alles für sie aus dem Ärmel schütteln wird.
Westerwelle als Außenminister könnte allerdings tatsächlich höchst amüsant werden.Aber Freude ohne Schaden habe ich an dem Ergebnis der Piraten. Mehr als anständig für die erste Bundestagswahl! Schwarz-gelb wird ihnen zudem mit ziemlicher Sicherheit hervorragende Vorlagen für ihre Zukunft geben. In der Hinsicht vorteilhaft.
-
War es sozial von der SPD, die Steuern zu erhöhen? Obwohl es vor der Wahl ausgeschlossen wurde?
Dir ist schon klar, dass man in einer Koalition auch immer kompromisse eingehen muss, oder? Die MWST war nunmal leider einer der sauren Äpfel in die die SPD beißen musste, im laufe der Koalitionsverhandlungen.
Im Übrigen möchten CDU/CSU und die FDP die Steuern senken, mal schauen, was daraus wird.
Und du glaubst ernsthaft, dass es dazu kommt? Wovon sollen denn angebliche Steuersenkungen bezahlt werden. Der Staat ist Dank der Wirtschaftskrise verschuldet wie nie, da ist eine Steuersenkung einfach nicht drin.
Leider hat sich ein Großteil des Wahlvolkes blenden lassen...Es ist ein optimaler Wahltag... Keine Kommunisten,keine Hippies und keine Lügner die mit den Kommunisten kuscheln mehr an der Macht. Was kann es besseres geben???
Das deutsche Volk hat die beste Wahl für die nächsten 4 Jahre getroffen. Eine bürgerliche Mehrheit der Mitte wird die Wirtschaftskrise am besten bekämpfen können, da in diesen Parteien WIRTSCHAFTSKOMPETENZ vorhanden ist und auf diese Sache kommt es in der jetzigen Situation an. Die SPD unterstüzt nur die Unterschicht und nicht die Leute die das Rückgrat unserer Wirtschaft sind (nämlich der MITTELSTAND!!!!).Immer nur nach Erhöhung des Hartz 4 Satzes und das Schreien nach angeblichen Ungerechtigkeiten kann ich nicht mehr hören. Das Steuersystem wird jetzt hoffentlich auch vereinfacht....Das alles will die bürgerliche Koalition! Und das sieht der deutsche Wähler genauso. Frau Dr.Merkel und Herr Dr.Westerwelle,das Kompetenzteam für Deutschland.
Mal ganz ehrlich, wie naiv bist du?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jetzt plötzlich alles besser wird, oder?
Euphorisch genug klingst du ja in deinen Beiträgen immer.
(und um ehrlich zu sein, an deiner politischen Kompetenz zweifle ich eh, da es bei dir nur schwarz-weiß-denken zu geben scheint CDU/CSU und FDP gleich supertoll; SPD, und Grüne = letzter Mist)
Und was man an der Lockerung des Kündigungsschutzes (der jetzt wahrscheinlicher denn je ist) positives sehen kann, ist mir auch ein Rätsel@alanasnape
Ich sehe es ähnlich wie du - der Arbeiter hat verloren und hat nun durchaus Grund sich sorgen zu machen (und ich hab ja noch Glück - bis mitte 2011 bin ich immerhin dank meines Ausbildungsplatzes so gut wie unkündbar, aber was danach ist....)Im ganzen muss ich sagen, dass das Wahlergebnis bitter ist, aber auch nicht überraschend
Es bleibt wohl nur abzuwarten was passieren wird (Mehr Netto von Brutto wird es jedenfalls nicht sein, da bin ich mir sicher) -
is ja okay sebbl wenn du an meiner politischen Kompetenz zweifelt...Ist deine Meinung...Aber du bist auch nicht vorurteilsfrei in die Wahl gegangen....Mit deinem Verteufeln von schwarz-gelb...
Natürlich wird nicht alles rosarot und supertoll...Aber alles in allem kann man mit dem Wahlergebnis für Deutschland zufrieden sein. Und schlechter wie der Mist was die SPD seit Schröder verzapft hat, kann es auch nicht sein.Es kann nur besser werden.Der deutsche Wähler hat das für sich kleinere Übel gewählt...
Außerdem dürfte auch ganz klar sein,dass die deutsche Gesellschaft aus mehr Leuten besteht als nur der einfache Arbeiter.Ich rede vom Mittelstand dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft.Jetzt haben wir ein Bündnis dass dieses Klientel endlich in den Mittelpunkt stellt ohne die anderen Schichten zu vergessen.Das erscheint mir in der jetzigen Phase richtig und wichtig um aus der Krise zu entkommen.Außerdem wurde eine Vereinfachung des Steuersystems in Aussicht gestellt (in der Hinsicht bin ich gespannt,was kommen wird!!!)
Das mit der Lockerung des Kündigungsschutz wird glaub ich nicht so eintreten,weil sich die Union dagegen sträuben wird.Westerwelle wird auch nicht alles durchsetzen können er ist ja n ur ,,Juniorpartner". Schauen wir uns das erstmal an...In zwei Jahren sehen wir weiter,dann ist die Hälfte der Legislaturperiode rum und wir können erste Schlüsse ziehen.
-
Das mit der Lockerung des Kündigungsschutz wird glaub ich nicht so eintreten,weil sich die Union dagegen sträuben wird.sträuben ?
Die Lockerung des Kündigungsschutzes is eine sache für die sich die Union schon seit einiger Zeit einsetzt un jetzt endlich umsetzen kann. Vermutlich begründen sie dieses Vorgehen mit irgendeiner Lüge in der Richtung das damit den AG in der Krise unter die Arme gegriffen wird 
-
So isssas!
Naja.. die Kaberettisten und die Komiker wird es freuen.. Guido ist ein williges Opfer
Genau der gleiche Gedanke ging mir bei der ersten Hochrechnung durch den
Kopf und wird sich da wohl auch festbrennen!
Ich bin mit dem Wahlergebnis nicht zufrieden!
Klar, vielleicht haben sie tatsächlich eine Chance verdient, weil auch die anderen
Konstellationen nicht wirklich den Karrn aus dem Dreck holen konnten.Trotzdem bin ich pessimistisch, dass sich so manches Wahlversprechen umsetzen lässt!
Einfach deshalb, weil sich die Sachen nicht finanzieren lassen. Wenn ich den Punkt "Steuerenlasstung"
nehme zum Beispiel.Klar, es kommen wieder andere Reformpakete auf uns zu, trotzdem glaube ich in letzter Konsequenz
nicht an eine Besserung, nicht mal annähernd.Ein Gutteil der Wähler sah es wohl ähnlich, nachdem die kleinen Parteien, manche sogar erschreckend viel,
Stimmen gewonnen haben.Ich hoffe ja stark, dass der Warnschuß gehört wurde ud die Großen sich darüber auch Gedanken machen.
-
QuoteDisplay More
ICH KOTZ GLEICH! Ehrlich!
Wie selbstgefällig.... wirklich!
In 4 Jahren reden wir wieder!
Dann wird ganz schnell abgewählt, wetten?
16 Jahre Merkel wie 16 Jahre Birne hält kein Staat aus.
Hoffe mal, Albus, dass Dich keine Kündigungswelle erwischt und Du Deinen Po auf Lebenszeit in der Bank festsetzen kannst.
Sozial ist dieser Staat jetzt wirklich nicht mehr.
Ich melde mich jetzt schon bei der Sozialhilfe und der Kleiderspende an. Leisten kann ich mir nichts mehr und wenn Job, dann nur noch schlecht bezahlt und befristet auf ein Jahr.
Entschuldige, aber das verstehe ich wirklich nicht! Dir geht es doch vergleichsweise RICHTIG gut. Warum regst Du Dich so auf? Du hast nicht drei Kinder, bist ungelernt, hast keine Chance raus aus Hartz4, wohnst in einer verschimmelten Zwei-Zimmer-Sozialwohnung und der Erzeuger Deiner Kinder zahlt keinen Unterhalt!!!!!
Für SOLCHE Menschen ist Sozialhilfe und Kleiderspende gedacht, mal ganz ehrlich.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis und entsetzt, wie die Linke auf über 10% kommen konnte. Mein Walomat hat gesagt, mit meinen Antworten könnte ich alle vier großen Parteien wählen, mit der identischen Prozentverteilung und tatsächlich finde ich auch vieles, was die Grünen sagen, richtig, aber das reicht halt nicht, um ein Land wie Deutschland zu regieren!
-
Leisten kann ich mir nichts mehr und wenn Job, dann nur noch schlecht bezahlt und befristet auf ein Jahr.
das problem habe ich auch, was ich jedoch durch die schwarz- gelbe regierung befürchte ist das die Mehrwertsteuer wieder angehoben wird, auch wenn die FDP diese senken will, ist es unmöglich der staat ist viel zu sehr verschuldet um das tragen zu können.
Deswegen würde es mich nicht wundern wenn dies passiert und dadurch der kleine Mann(normalbürger) wieder alles abbekommt -
Leisten kann ich mir nichts mehr und wenn Job, dann nur noch schlecht bezahlt und befristet auf ein Jahr.
das problem habe ich auch, was ich jedoch durch die schwarz- gelbe regierung befürchte ist das die Mehrwertsteuer wieder angehoben wird, auch wenn die FDP diese senken will, ist es unmöglich der staat ist viel zu sehr verschuldet um das tragen zu können.
Deswegen würde es mich nicht wundern wenn dies passiert und dadurch der kleine Mann(normalbürger) wieder alles abbekommtTut mir jetzt echt leid, aber ich versteh Deine Aussage grade nicht!
Meinst Du jetzt, es geht NICHT die MwSt. zu senken, aber es wird doch passieren?
UND der Normalbürger könnte doch mal profitieren?Ich werde aus der Aussage nicht schlau!
Zu Ricki: Dass Hartz 4 eigentlich für Bedürftige (wie schon von Dir beschrieben) gedacht ist,
keine Frage! Dafür sind wir ein Sozialstaat!
Fraglich finde ich es jedoch auch, wenn es keinen Kündigungsschutz mehr gibt!Gut für den großen Arbeitgeber, schlecht für den kleinen Arbeitnehmer!
-
Wie jetzt? Hartz IV für Bedürftige?
Wenn Du heute arbeitslos wirst und nicht binnen on 12 Monaten einen neuen Job findest, dann hast Du Hartz IV.. und gezwungen, Dein Vermögen bis auf einen Rest aufzubrauchen.
DAS sparst Du NIE wieder an.
Der Kapitalisten Staat reißt uns rein, aber die Bürger wählen alle konservativ oder gehen erst gar nicht wählen. Mir sehr unverständlich.
-
Das ist auch erkannt worden...Deswegen möchte die Union ja das Schonvermögen für Hartz 4-Empfänger deutlich erhöhen.... Das nur mal so am Rande bemerkt.
Ich kann rickwoman nur Recht geben. Wir jammern hier alle auf sehr hohem Niveau.Bei uns in der BRD geht es den Arbeitslosen noch so gut,dass sie mit den Hartz 4 Sätzen ihren Lebensunterhalt bezahlen können. Das heißt Grundsicherung. Und in einer Leistungsgesellschaft kann es auch nicht Sinn und Zweck sein,Arbeitslosen (warum man auch immer arbeitslos geworden ist), mehr Geld zukommen zu lassen wie jemandem der jeden Tag um 6.00 Uhr früh zur Maloche geht.... Ich finde die Grundidee der sozialen Marktwirtschaft absolut top,dass der Staat auch den Schwächeren unter die Arme greift und dass muss bei uns auch so sein. Aber denkt doch bitte mal an die Arbeitnehmer. Sinn und Zweck von Hartz 4 ist es doch schnell wieder eine neue Beschäftigung zu finden....
Auch ich bin über das Wahlergebnis der Linken maßlos entsetzt aber ich fürchte dass sie in den nächsten Jahren noch stärker wird.
Falls die Linke irgendwann mal an die Macht kommen sollte oder eine rot-rot-grüne Koalition kann ich nur eins sagen.-ARMES DEUTSCHLAND!
Deswegen ist gestern genau die richtige Wahl für unser Land getroffen worden.
-
Nur mal am Rande bemerkt, ich finde es faszinierend, wie sich jetzt nach der Wahl, wenn eigentlich
jede Möglichkeit zur Entscheidung verstrichen ist, die Lager spalten. Ich finde, dagegen spricht auch
nichts - solange das Niveau der Diskussion sachlich bleibt...
Oh, wie freue ich mich auf das Gejammere der Leute in den nächsten Monaten / Jahren, wenn sie merken, was der schwarz-gelbe Teufel alles für sie aus dem Ärmel schütteln wird.
Westerwelle als Außenminister könnte allerdings tatsächlich höchst amüsant werden.
Na ja, nach Steinmeier als nüchternen Diplomaten könnte Westerwelle wirklich für etwas Abwechslung
sorgen. Und wenn sich seine Englischkenntnisse mittlerweile verbessert haben, könnte er tatsächlich
in die Fußstapfen anderer bedeutender Außenminister, die die FDP stellte, treten...
Dir ist schon klar, dass man in einer Koalition auch immer kompromisse eingehen muss, oder? Die MWST war nunmal leider einer der sauren Äpfel in die die SPD beißen musste, im laufe der Koalitionsverhandlungen.
Ein schöner Stichpunkt ... "Kompromisse" ...
Dann würde mich doch interessieren, welchen Kompromiss die SPD bei den Koalitionsverhandlungen mit der
Union einging, welche die Mehrwertsteuer um 2 Prozent auf 18 Prozent anheben wollte ... was zuvor noch als
"Merkelsteuer" verteufelt wurde, wurde plötzlich von der SPD nicht nur mehr mitgetragen, sondern sogar noch
in die Höhe getrieben - wie wir alle wissen, kam ein Plus von 3 Prozent auf insgesamt 19 Prozent heraus...
QuoteIm Übrigen möchten CDU/CSU und die FDP die Steuern senken, mal schauen, was daraus wird.
Mal schauen ... die ersten "Steuersenkungen" für Anfang 2010 sind doch tatsächlich schon beschlossen...
Davon abgesehen wird Angela Merkel Kanzlerin aller gesellschaftlichen Gruppen bleiben und die Koalition
aus Union und FDP sich um die Anliegen aller Menschen kümmern. Im Vorteil werden vielleicht die sein, die
sich eine Arbeit wünschen, die sich auch deutlich von einem Hartz-IV-Dasein abhebt.
Es ist auch aus volkswirtschaftlicher Sicht ein fürchterlicher Zustand, dass es keinen großen Unterschied
macht, ob man arbeitet oder nicht. Daran MUSS sich etwas ändern.Und wen wundert es, dass ein Großteil der linken Wähler Arbeitslose waren? Teilweise sind das sicherlich
entmutigte Menschen, teilweise aber auch solche, die gerade nicht wollen, dass sie sich weiter vor der Arbeit
drücken können. -
Snapysnape-->hab mich iwie falsch ausgedrückt sry
laut der FDP wollen die die Mehrwertsteuer senken.
Was ich aber nicht glaube das der Staat sowieso schon hoch verschuldet ist, rechne ich eher damit das die neue Regierung die Steuern anheben wird.
Also nicht das der kleine Bürger provitiert eher wieder alles abbekommt
-
Woher weiß man eigentlich GENAU wer die Linken gewählt hat, Albus?

War das Wahlgeheimnis da nicht existent?
-
Doch, Nicki, das Wahlgeheimnis bleibt auf jeden Fall gewahrt, aber die Umfrageinstitute von heute
vollbringen wahre Wunder ... wenn die Prognosen parallel zum echten Wahlergebnis ermittelt werden,
werden repräsentativ ausgewählte Wähler nicht nur nach ihrer Wahr, sondern auch nach ihrer Job-
situation, ihrem Einkommen, ihrem Familienstand, ... befragt...
Ich kann die Übersicht gerne mal raussuchen ... die folgt dann als kleines "edit".
-
Da gebe ich albus recht
als bei uns die landtagswahl vor gut nem monat war, hat mich so eine von der ARD angesprochen ob ich den nochmal nen kreuz angeben würd, ich müsste nur noch extra ankreuzen wie alt ich bin und was ich so beruflich mache nur eben keine namen
-
Hier zum Beispiel die Stimmverteilung unter den Arbeitslosen:
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09…hart_107841.pngEigentlich hätte ich noch ein anderes Diagramm gesucht, aber das habe ich auf die
Schnelle nicht gefunden...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!